Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 77

Thema: [294] Nichts zu verlieren

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 12

    Die Runde ist bereits einmal rum und es geht direkt weiter mit der nächsten Runde.

    Zunächst findet der Krieger im Osten nur Eis und Berge.

    Bild

    Der Krieger wird jetzt durch den Nebel langsam nach Süden und dann in Richtung Mogadishu zurück kommen. Mal schauen, was wir da noch so aufdecken können.

    Im Westen findet der Späher diese Runde wenig Neues.

    Bild

    Der Platz da im Norden ist aber in jedem Fall schän für eine Stadt. Spannend wäre, ob auch westlich von Addis Abeba noch eine Stadt hinpasst. Das wäre mittelfristig toll, um die Hauptstadt etwas abzuschirmen, konkurriert aber mit dem See im Osten.

    Wie auf dem letzten Bild gesehen, hungert die Hauptstadt jetzt, um mein Versäumnis aus der letzten Runde wieder gut zu machen.

    Bild

    Mit zwei Runden hungern, bekomme ich den Kornspeicher bereits in 4 Runden fertig. Ab übernächste Runde kann danna uch wieder die Oase belegt werden. 4 Runden sind besser als die 7-8 Runden, die es ohne den Kupferkauf gedauert hätte. Wnen der kornspeicher steht, kann gewachsen werden.

    Wir hatten diese Runde entsprechend Keramik erforscht und gehen nun auf Bergbau fürs Kuper. Damit steigt die Zufriedenheit in Kürze.

    Nächste Runde gibt es dann auch das Pantheon.

    Hier die Demo:

    Bild

    Da wird sicher der eine oder andere einen frühen Siedlerbau vermuten. So ne blöde Demo hat man sonst im Regelfall nicht. Könnte ich mich beißen, dass ich nicht die 2 Produktion vom Pferd letzte Runde mitgenommen habe. Die hätten gereicht, um ohne hungern in 4 Runden die Kammer stehen zu haben.

    Naja man lernt nie aus.

    Der Admiral erforscht diese Runde Tierzucht. Sonst nichts Neues. Mal schauen, wann der nächste getroffen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (553,5 KB, 284x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (639,7 KB, 288x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (754,9 KB, 289x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (164,9 KB, 295x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (74,4 KB, 254x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (16. März 2024 um 09:22 Uhr)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 13

    Die dreizehnte Runde beginnt mit einem Paukenschlag und die Späher im Norden finden und betreten eine bisher unangetastete Ruine.

    Bild

    Die Kultur ist sehr willkommen und bringt mich dem ersten Siedler deutlich näher. Das ist dann doch mal ein sehr schöner Ruinenfund. Hoffentlich nicht der letzte.

    Durch die Ruine haben wir direkt die nächste SoPo öffnen können.

    Bild

    Das gibt einen Punkt Produktion und 5 Prozent Bonus beim Bau von Gebäuden. Damit muss die Hauptstadt fortan nicht mehr hungern.

    In 10 Runden ist genug Kultur für die nächste Politik da und dann kann der erste Siedler ins Rennen gehen. Nach der Kornkammer würde ich einen Bautrupp bauen wollen und dann mit dem Siedlerbau ernsthaft loslegen.

    Weiterhin kann nun das Pantheon gewählt werden.

    Bild

    Es wird Erdmutter, da ich kein anderes sinnvolles Glaubenspantheon gesehen habe und ich mir damit die besten Chancen auf eine frühe Religion ausrechne. Da noch keine Funde mit Glauben möglich sind und die anderen Spieler erstmal den Schrein brauchen, um Glauben zu sammeln, sollte ich zumindest einen kleinen Vorsprung haben.

    Wenn jemand in der Wüste startet, kann er mit dem richtigen Pantheon natürlich sehr gut aufholen. Aber ich bleibe erstmal positiv gestimmt. Aktuell durch den Stadtplatz und die Kupferbelegung immerhin 4 Glauben pro Runde.

    Unser Krieger im Osten entdeckt eine weitere Ruine:

    Bild

    Ob ich diese bekomme, steht aber in den Sternen. Zum Rundenwechsel prügelt sichd er Barbar dort mit einer anderen Einheit. Gut möglich, dass ein unbekannter Spieler direkt nebenan steht. Dann wird das nix.

    Im Westen hat der nördliche Späherbogenschütze die Ruine geöffnet und der zweite Späher interessante Ländereien aufgedeckt. Da könnten vielleicht sogar zwei Städte hin. Eine oben am Kartenrand bei Schafen, Wein, Silberm Getreide und eine weiter südlich in der Nähe der Steine. Mal schauen, was sich noch aufdecken lässt.

    Bild

    Aktuell bin ich von dem 3 Städte am See Plan wieder etwas ab, da die dritte Stadt einfach viel zu exponiert liegen würde. Auch die Stadt im Süden bei Magadischu wäre nicht so Klasse. Vielleicht setze ich auch erstmal nur eine Stadt so, dass ich zumindest drei der Meeresressourcen mitnehmen kann. Im Vergleich zu dem Spot im Norden, sind aber die erreichbaren Poitionen im Norden des Sees auch nicht so gut. Echt schwierig. Aber noch habe ich ja einige Runden Zeit, ehe eine Entscheidung her muss. Aktuell tendiere ich eher dazu im Norden und Westen zwei Städte rasch zu setzen und dann erst an den See zu gehen und zu schauen was geht. Mal schauen, was die weitere Aufklärung sagt.

    Hier die aktuelle Demo:

    Bild

    Ein Mitspieler bereits auf 5 Bürger und bei den Fertigwaren auf 13. Das ist viel. Schweden scheint derweil auf Wachstum zu gehen und hat nur 5 Produktion. Ich bin gespannt, wir sich Äthiopien mit fertiger Kornkammer einreihen wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (288,3 KB, 253x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (230,8 KB, 266x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (618,1 KB, 262x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (269,3 KB, 254x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.jpg (150,2 KB, 258x aufgerufen)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    der see ist wirklich alles andere als ressourcenreich. die anderen spots sehen da schon attraktiver aus. die frachter aber nicht zu nutzen ... schwierig.
    bin gespannt was der westen und süden noch bringt.
    Der BT ist auf jeden fall notwendig um das kupfer zwecks und folgestädte.
    gut wäre aber auch noch ein weiterer hügel das zweite kupferfeld. mit bissl glück wird ein östliches feld eingemeindet und dann kannst für den siedlerbau das kupfer einkaufen für max. prod.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 14

    Jeden Tag eine Runde aktuell. Manchmal sogar 2. Das ist bei 8 Spielern echt gut. Mal schauen, wie lange das gehalten werden kann.

    Zu Beginn der Runde die schon befürchtete Ernüchterung. Llower schnappt mir die Ruine weg und ist sicherlich nicht unbedingt der angenehmste Nachbar auf dieser Seite.

    Bild

    Er hat die Assyrer und wird wahrscheinlich irgendwo im Nebel östlich stecken, nehme ich an. Gegen die Belagerungstürme wären die Städte am Seeufer hier rechts extrem gefährdet. Daher muss ich für den Moment nach anderen Optionen Ausschau halten.

    Glücklicherweise war das Land im Westen und Norden der Hauptstadt bisher ja ganz attraktiv.

    Hier finden die Späher nun auch das erste Naturwunder.

    Bild

    Die zwei extra Zufriedenheit sind schon mal sehr nett. Der Glauben ist nice to have aber als Äthiopien sollte das nicht meine Hauptmotivation sein dort zwingend zu gründen.

    Schauen wir uns mal die Gegend an.

    Bild

    Unmittelbar vor dem Berg ist jetzt nicht unbedingt viel fruchtbares Land. Mal schauen, was da im Nebel noch auftaucht. Die Barbaren werden jedenfalls langsam lästig und ich werde wohl bald auch noch nen weiteren Krieger benötigen. Wird Zeit, dass der Krieger bei llower sich langsam auf den Rückweg macht. Der Bogenschütze im Norden soll auch ein wenig weiter nach Süden ziehen und rechtzeitig für den ersten Siedler wiede rbei der Hauptstadt sein.

    Gefühlt kenne ich aktuell immernoch sehr wenig von der Karte. Vieles was aufgedeckt ist, ist eher Wasser und Tundra. Am spannendsten sind aktuell die Spots im Norden und Westen sowie ein Spot am See.

    Super wäre auch etwas mehr im Süden der Hauptstadt noch zu kennen...

    Aktuell sieht es aber zumindest so aus, als ob die Position defensiv nicht so schlecht ist. Zu llower hin habe ich Mogadischu im Süden, den anderen Stadtstaat nördlich des Sees und den See selbst. Da mache ich mir aktuell keine Sorgen, wenn ich nicht zu offensiv am südlichen Seeufer gründe, da die Wege zu weit sind.

    Nach Südwesten scheint es einige Bergketten geben, die eine natürliche Grenze bilden können und nach Südosten habe ich auch Berge und Mogadischi. Dazwischen wird aber sicherlich ein Durchgang sein. Aber unterm strich sollte ich hier mit einem kompakten Reich schon ganz gut da stehen und kann hoffentlich dann vereinzelte Städte auch etwas offensiver setzen.

    Hier noch die Demo:

    Bild

    Llower und Kolumbus scheinen bereits bei 5 Bevölkerung zu sein und llowers Ernteertrag wird auch schnell weiteres Wachstum ermöglichen. Das ist jedenfalls ein gefährlicher Nachbar und ich werde mir in Ruhe überlegen müssen, wie ich mich in seine Richtung positioniere.

    Forschungstechnisch steht er ebenfalls bei Tierzucht und Keramik. Sonst noch nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (207,2 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (102,5 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (646,6 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (160,9 KB, 236x aufgerufen)

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    der see ist wirklich alles andere als ressourcenreich. die anderen spots sehen da schon attraktiver aus. die frachter aber nicht zu nutzen ... schwierig.
    bin gespannt was der westen und süden noch bringt.
    Der BT ist auf jeden fall notwendig um das kupfer zwecks und folgestädte.
    gut wäre aber auch noch ein weiterer hügel das zweite kupferfeld. mit bissl glück wird ein östliches feld eingemeindet und dann kannst für den siedlerbau das kupfer einkaufen für max. prod.
    Nach dem Treffen mit llower und den Belagerungstürmen werden die Seespots nicht attraktiver.

    Aber mal abwarten. Da ich auf Kupfer gegründet habe, bekomm eich zumindest in 2 Runden direkt 4 Zufriedenheit für den Anschluss, sobald die Forschung durch ist. Damit ist der Bautrupp dafür nicht zwingend erforderlich. Aber perspektivisch dennoch.

    Aktuell überlege ich noch nen Krieger zwischenzuschieben, um die Barbaren in den Griff zu bekommen und ausreichend Schutz für Siedler etc. zu haben.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 15

    Es ist schon wieder Zeit für die nächste Runde...

    Der Krieger findet einen weiteren Stadtstaat.

    Bild

    15 Gold nehme ich gerne mit.

    Bild

    Ansonsten ist hier diese Runde nicht viel Neues zu sehen.

    Im Westen sind die beiden Späher weiter am Erkunden.

    Bild

    Da langsam immer mehr vom Umland bekannt wird, kann ich mal wieder über mögliche Städte nachdenken.

    Ich denke die Nummer 1 oben sollte dort sehr gut stehen und mit den beiden Weizen und dem vielen Land am Fluss auch gut wachsen können. Die Produktion wird da aber auch nicht berauschend sein.

    Stadt 2 würde ich nach aktuellem Stand wohl direkt an das Naturwunder stellen. Da ist dann eher Nahrung ein Problem. Dafür sollte die Produktion sehr gut werden.

    Stadt 3 gegebenenfalls an den See. Hier binich aber noch nicht sicher wegen konkreter Position. Denke jetzt nach dem genauen hinschauen, dass wahrscheinlich doch eher auf 1 der 3 gegründet werden sollte. Also näher an der Hauptstadt dran. Vielleicht kann man dann zumindest noch einen der Hügel im SÜden eingemeinden für etwas Produktion und der Wald gibt mit Sägewerk auch ein bisschen her.

    Eine mögliche vierte Stadt wäre im Südosten denkbar. Hier fehlt mir aber noch Geländekenntnis und der genaue Ort der Gegner.

    Aktuell würde ich wahrscheinlich die Stadt am Naturwunder zuerst setzen, um die Zufriedenheit mitzunehmen und den Spot zu sichern gegen Siman, dass irgendwo auf der anderen Seite sitzen sollte.

    Der im Norden ist recht sicher denke ich und muss daher nicht direkt gesichert werden. Als zweites wäre daher der Süden spannend. Wenn das Land sich da anbietet, würd eich vielleicht sogar den vor dem Naturwunder nehmen. Aber abwarten. Auf dem rechten x könnte ich den Siedler nach 3 Runden haben und in Runde 4 gründen. Das wäre fix. Ich hoffe, das der Späher da noch etwas kundschaften kann, ohne das die Barbaren zu lästig werden.

    Hier noch die Demo:

    Bild

    Keine neuen Technologien bei der Konkurrenz.

    Ich versuche wieder ein wenig mehr auf Wachstum zu gehen, werde aber nächste Runde leider dennoch 1 Nahrung zu wenig produzieren, um direkt in 2 Runden zu wachsen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (148,8 KB, 223x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (569,1 KB, 223x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (621,1 KB, 222x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (156,4 KB, 222x aufgerufen)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Bei den X Standorten gehört mir definitiv die lux. Klar musst da noch aufklären, aber ohne Ressourcen und ohne lux bringt der Standort ja nix. Bin gespannt was die Aufklärung da bringt.
    Bei 1 würde ich glaube ich eher -3 Gründen um das schnellere Silber zu bekommen. Du verlierst dafür nur ein weizen (im dritten Ring wohl gemerkt) hast aber die notwendige lux die am Anfang immer wichtig ist viel schneller verfügbar (den das Gold braucht man ja gerne für Aufrüstung o.ä.)
    Bei 3 würde ich glaube ich auch -3 nutzen für schnellere krabben. Die wasserres. Sind absolut Pflicht bei der Position. Außerdem nimmst du gegnern die option südlich davon am Wasser zu gründen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 16

    Die nächste Runde bringt nicht so viel Neuigkeiten.

    Zunächst bietet Noktor Freundschaft an, die ich annehme.

    Bild

    Ansonsten kommt der Bogenschütze nur langsam voran, da er von Barbaren gejagt wird und diese in dem Zug beschießt.

    Der Späher im Süden entdeckt noch mehr Silber und einige Hügel.

    Bild

    Leider auch hier lästige Barbaren im Weg und eine sinnvolle Erkundung im Süden der Hauptstadt ist daher nicht möglich.

    Da die Kornkammer fertig wurde, kann die Hauptstadt nun einen Krieger bauen und wächst in 2 Runden.

    In 7 Runden gibt es dann den ersten Siedler durch die SoPo und dann sollte auch rasch ein Zweiter gebaut werden.

    Aktueller Plan wäre zunächst den Spot am Naturwunder sowie einen Spot im Süden zu sichern. Dabei geht es im Süden aber vor allem um eine Blockstadt gegen etwaige Konkurrenten, da hier keine neuen Luxusressourcen zu sehen sind. Vielleicht schaffe ich es ja noch dort etwas mehr aufzuklären. Dann sehe ich, ob es sinnvoll ist hier eine frühe Stadt zu gründen. Aktuell finde ich die möglichen Optionen im Norden und Westen attraktiver. Aber warten wir es ab. Die nächsten Runden werden dann die Siedlungspläne zementieren.

    Hier die aktuelle Demo:

    Bild

    Beim Wachstum der Stadt hängen wir ziemlich zurück. Ich hoffe aber, dass ich bis zum Siedlerbau auf 5 wachsen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (64,6 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (633,7 KB, 181x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (162,1 KB, 179x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (27. März 2024 um 21:57 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich hatte wohl eher auf Kante genäht und einen bt gebaut. Mit dem bogi als Geleitschutz hätte ich das wohl riskiert, aber gut, Safety First ;-)
    Wachstum auf 5 sollte doch machbar sein bei der vielen Nahrung

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 17

    @ htpzc: Ja da war ich auch am überlegen. Da ich bisher nur sehr selten auf Landkarten gespielt habe und noch seltener mit Barbaren, bin ich aktuell ohnehin am Schwimmen militärisch und hab daher lieber noch den Krieger. Diese Runde geht es dem Bogenschützen und zweiten Späher auch schon wieder noch schlechter. Da ist es gut etwas in der Hinterhand zu haben.

    Aber auf zur nächsten Runde. Der Admiral erforscht, so wie wir letzte Runde, Bergbau. Sonst bei der Forschung noch ruhig. Die anderen scheinen an teuren Techs zu forschen.

    Im Westen sind unsere Bogenschützen und Späher langsam in kritischem Gesundheitszustand.

    Bild

    Daher zieht der Späher im Süden erstmal weg von den Barbaren und entdeckt die Grenzen eines Stadtstaats. Das sollte danna uch bedeuten, dass der Admiral nicht südwestlich sondern eher ziemnlich genau südlich von Addis Abeba liegen sollte. Woanders scheint nicht wirklich Platz zu sein.

    Im Norden entdeckt der Bogenschütze ebenfalls die Grenzen eines Stadtstaats. Damit sollte der Spot im Norden recht save sein und kann noch etwas warten.

    Der Spot am Naturwunder ist jedenfalls sehr interessant, da da 3 mal Schafe, Pferde und Vieh in Reichweite sind. So kann man mit den Ställen echt gut Produktion sammeln. Da Noktor im Westen liegen sollte und wahrscheinlich ähnlich weit vom Naturwunder weg ist, werde ich wohl wirkliuch versuchen dort zu gründen. Hauptfrage für miuch wäre aktuell, ob lieber 9 des Wunders, um den Fluss mitzunehmen und dafür ein mal Schafe zu verlieren oder auf dem Hügel 6 vom NW für die Produktion und Verteidigung. Denke direkt am Wunder ist unterm Strich besser und die Felder am Fluss liefern dann eher Nahrung, da das hier etwas knapp werden könnte.

    Der Krieger wird in 2 Runden fertig, da wir durch das Wachstum nächste Runde 2 Prod zusätzlich bekommen. Leider habe ich einen Fehler gemacht und nicht die Pferde belegt sondern weiter das Kupfer. Mit Pferden hätt eich das Gleiche Ergebnis aber noch den Nahrungspunkt mehr. Da war ich unkonzentriert.

    Im Osten entdeckt der Krieger die Grenzen von llower.

    Bild

    Damit sind die Spots am See spätestens jetzt weg und es ist klar, dass der Admiral auch nicht im Südosten sitzen kann.

    Wahrscheinlich sollte ich am See direkt auf dem Barbarenlager gründen und versuchen die Krabben und Fische rasch zu kaufen. Llower kann da auch fix gründen, wird aber wahrscheinlich den Spot am Fluss bei Weizen, Kupfer und Krabben nehmen. Ich hoffe, dass er nicht mit dem Gedanken spielt den See für sich zu erobern und Frachter fahren zu lassen. Die Türme sind im Wasser ja auch extrem nerfig. Aber wahrscheinlich hat er andere Nachbarn im Süden, wo er besseren Zugriff hat.

    Hier noch die Demo:

    Bild

    Der erste Spieler ist bei Schrift und wird ggf. die Bibliothek angehen. Das ist aber keiner der mir bekannten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (652,8 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (283,2 KB, 177x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (166,6 KB, 181x aufgerufen)

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 18

    Viel zu berichten gibt es nicht. Der Krieger im Osten kommt langsam zurück und deckt dabei npch ein bisschen Land bei llower auf.

    Im Westen sind unsere Spägher unter großen Druck durch Barbaren und müssen versuchen in Sicherheit zu kommen.

    Bild

    Der Bogenschütze soll jetzt gen Heimat ziehen, ehe er fällt.Dort wird dann bald der Krieger fertig und kann ein bisschen die Barbaren vor Ort bekämpfen, ehe der Siedler in 5 Runden kommt.

    Bezüglich des Siedlers muss ich überlegen wo ich hin möchte.

    Zwei Spots hätte ich gerne gesichert. Da ich den Süden von Addis nicht kenne und die Barbaren hier lästig sind, muss ich potentielle Spots dort herschenken.

    Ich hätte aber gerne den Spot am Gebirge im Südwesten. Also der Hügel am Fluss zwei Felder südlich des Weins sowie den Spot am Naturwunder. Die Spots im Norden und am Nordufer des Sees sind dagegen recht sicher. Den Krabbenspot würd eich als drittes nehmen, da llower mir die natürlich wegfangen kann. Aber ich hoffe, dass er zuerst beim Kupfer siedelt und nicht bei Mogadischu.

    Im Süden kann ich in 5 Runden gründen am Wunder ebenfalls in 5 Runden Auf dem Schwemmland am Berg im Süden sogar in 4 Runden. Da wäre dann halt der Verteidigungsbonus durch den Hügel nicht vorhanden und die Stadt generell offener vom Süden zu erreichen. Dafür wären die Pferde und vor allem das Vieh bei Addis noch in Reichweite. Das Silber im Süden ist nicht wirklich relevant für mich, da ich davon im Norden genug sicherhabe.

    Das Naturwunder kann Noktor mir natürlich streitig machen noch. Ich muss mal schauen, wie schnell ich den zweiten Siedler nach dem ersten bekomme und wieviele Runden ich effektiv dann verliere nachher.

    Ich werde mal schauen was die kommenden Runden vor dem fertigwerden des Siedlers noch bringen. Der Späher im Süden wird jetzt nach Osten ziehen, um Schweden zu finden. Aber dann muss der auch mal langsam heilen. Vielleicht gibt es bei den Schweden ja ein sicheres Plätzchen .

    Hier die Demo:

    Bild

    Nahrung ist ganz ok. Produktion allerdings nicht. Militär ist sehr schlecht und ich denke daher, dass der weitere Krieger schon die richtige Entscheidung war.

    Bei der Forschung tut sich nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (628,8 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (172,6 KB, 160x aufgerufen)

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 19

    Viel Neues gibt es diese Runde nicht.

    Bei der Hauptstadt wüten die Barbaren und wagen sich nun erstmalig auf unser Staatsgebiet.

    Bild

    Glücklicherweise wurde der Krieger rechtzeitig fertig und kann die ersten Schützen bereits zusammen mit der Stadt fast ausschalten.

    Hier nicht zu sehen kaufe ich noch sicherheitshalber das zweite Kupfer, um für die Bürger eine gute Alternative zu haben, wenn die Barbaren ein aktuell belegtes Feld sperren sollten. Ob das sinnvoll war wird sich zeigen. Spätestens zum Siedlerbau brauche ich das aber wahrscheinlich eh.

    Aktueller Plan ist Wachstum auf 5 und Bautrupp in spätestens 5 Runden und dann direkt zweiter Siedler. Der erste kommt in 4 Runden. Hatte kurz überlegt einen weiteren hart zu bauen, aber das macht meines Erachtens jetzt keinen Sinn und würde das Wachstum auch verzögern. Also erst wachsen und dann günstigen Siedler bauen.

    Der Späherbogi im Westen ist auf dem Rückzug und wird hoffentlich knapp überleben. Dieser soll noch auf die Schafe gehen und dort dann ausruhen. Dann habe ich eigentlich den ganzen Weg zum Naturwunder im Blick und sehe auch fast alles zum möglichen Spot im Süden.

    Der Späher im Süden muss wohl auch erstmal 1-2 Runden heilen, um weiter erkunden zu können.

    Hier die Demo:

    Bild

    Den anderen scheint es außer bei den Finanzen noch deutlich besser zu gehen als uns. Dafür sind wir am zufriedensten .

    Forschungstechnisch hat sich nichts getan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (160,5 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (673,5 KB, 137x aufgerufen)

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Runde 20

    Die nächste Runde kam über Nacht und so kann ich schauen was es Neues gibt.

    Zunächst hat llower ein Pantheon gegründet und sich für den Gottkönig entschieden. Das ist sehr universell, deutet aber darauf hin, dass hier keine Religion geplant ist. Damit sieht es weiter gut für uns aus.

    Ansonsten haben wir weiter Barbaren vor der Tür und es gelingt einen Bogenschützen auszuschalten sowie einen Krieger zu beschädigen.

    Der neue Krieger kann so direkt etwas Erfahrung sammeln und verdient sich die erste Beförderung.

    Im Osten ist der Krieger langsam auf dem Heimweg und wird nicht rechtzeitig für den ersten Siedler eintreffen.

    Bild

    Nächste Runde schau ich noch den Hügel neben dem Wild an und dann geht es über Mogadischu zurück.

    Im Westen zieht der Späherbogi zu den Schafen und wird dort nun ein paar Runden heilen, um dann den Siedler in Empfang zu nehmen. Der Siedler selbst soll auf Spot 1 gehen und am Naturwunder gründen. Das ist nach meinen letzten Überlegungen die einzig sinnvolle Option. Ich hoffe Noktor ist nicht näher dran und gründet vorher. Warum soll ich mir die Stadt bei 2 zuerst sichern, wo es außer einer schönen defensiven Position und Schwemmland nicht viel gibt? Daher auf zum Wunder und die 2 danach setzen. Dann am liebsten die 3 am Wasser und die Muscheln kaufen, ehe ich mir Gedanken mache, wie ich nördlich von Addis gründe.

    Leider habe ich es wegen der Barbaren nicht geschafft unmittelbar im Süden bei Mogadischu zu scouten. Also entgeht mir da gegebenenfalls ein guter Spot. Das lässt sich aber nicht ändern. Ich denke durch die Gründung auf dem Kupfer und eine mögliche Gründung am Naturwunder, kann ich 2 Städte direkt setzen ohne große Zufriedenheitsprobleme. Für die dritte Stadt muss dann das Färbemittel her und hoffentlich ein wenig Handel mit unserem Kupfer.

    Soweit seht der Plan jetzt und nun heißt es hoffen, dass ich die Plätze auch bekomme im Westen.

    Im Süden hat der Späher die Schweden immer noch nicht entdeckt. Damit müssen die ja fast noch südlich von Mogadischu sein.

    Hier noch die Demo:

    Bild

    Sieht nicht so berauschend aus für Äthiopien. Aber das kann sich ja noch ändern.

    Es ist jedenfalls zu sehen, dass der erste bereits eine zweite Stadt hat. Von den Punkten tippe ich auf Kolumbus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (680,3 KB, 106x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (165,5 KB, 104x aufgerufen)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Das Ding hier ist dann wohl durch. Schade drum. Jetzt wäre es spannend geworden bald mit dem Siedler und den Kampf um das Naturwunder. Aber wird dann nen neues Spiel mit neuer Story geben. Mal schauen welche Auswahl an Nationen mich dann erwartet.

  15. #75
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.042
    Spannende Position. Du hast quasi das nördliche Äquivalent von meiner Position erhalten mit einem See zum Siedeln, Stadtstaaten und kompetitiven Siedlungsplätzen. Ich denke in so 10 Runden wäre mein späher dir auch über den Weg gelaufen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •