Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 77

Thema: [294] Nichts zu verlieren

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich optimal . Kultur fände ich auch nicht schlecht. Das würde mir aber die Entscheidung Tradi oder Unabhängigkeit sehr früh aufzwingen.
    Tradi öffnen und dann mit UA weiter machen geht auch. Andersrum eher nicht

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Runde 1

    Das Spiel geht weiter und bis auf den Admiral haben mittlerweile alle Mitspieler ihre Stadt gegründet. Ich selbst ziehe jetzt auch nach und gründe auf dem Kupfer.

    Bild

    Das gibt durch die Gründung auf Hügel und Lux erstmal 1 Prod und 2 Gold extra. Dazu kann ich mit dem Färbemittel nochmal 2 Gold zusätzlich einsacken und stehe bei 7 Gold pro Runde. Das kann jedenfalls erstmal nicht schaden.

    Diesmal denke ich auch direkt an den Produktionsfokus und als erstes wird der obligatorische Späher gebaut. Ich bin aber am Überlegen, ob ich dann diretk die Stele hinterherschieben sollte, um ein frühes Pantheon zu erhalten oder ob ein zweiter Späher für die Aufklärung und etwaige Ruinenfunde sinnvoller ist.

    Apropro Ruinen. Da steht ja direkt vor dem Krieger eine Ruine und ich habe sicher 30 Minuten da gesessen und überlegt, ob ich die nun nehme oder erstmal mehr von der Karte aufdecken möchte...

    Für den Moment habe ich mich entschieden lieber auf das Kupfer zu ziehen, um die Umgebung besser kennenzulernen. Eigentlich würde ich die Ruine gerne dann für den Späher liegen lassen. Aber ob ich das Risiko eingehen sollte so lange zu warten, ist ungewiss. Zumindest hieß es im Spielfaden, dass die Karte recht groß ausfällt...

    Aber erstmal schauen, was jetzt aufgedeckt wurde:

    Bild

    Das ist doch wirklich interessant. Einerseits gibt es ein größeres Gewässer im Osten, das gegebenenfalls Frachterrouten ermöglichen könnte und andererseits ist im Süden direkt ein Stadtstaat zu sehen.

    Jetzt ist die Frage. Entweder doch die Ruine mitnehmen oder das Begrüßungsgeld abholen und rasch das erste Weizenfeld für 30 Gold kaufen, um schneller zu wachsen. Leider sind da zwei Berge beim Stadtstaat und es besteht die Möglichkeit, dass ich nächste Runde noch keinen Kontakt herstellen kann. Aber auch eine Runde später wäre noch sehr früh. Das würde ich aktuell präferieren. Es sei denn ihr sagt, dass das mit der Ruine Unfug ist und ich die doch lieber sichern sollte, ehe mir die wer wegschnappt.

    Bei der Forschung bin ich auch ratlos aktuell. Klar irgendwann brauche ich Bergbau und Kalender für die Luxusressourcen. Der Schrein ist aktuell noch nicht so wichtig, da ich die Stele habe und die Kornkammer wahrscheinlich nicht so früh bauen kann, erfosche ich jetzt einfach Tierzucht, um mit den aufgedeckten Pferden ggf. die Produktion etwas verbessern zu können. Ist wahrscheinlich auch quatsch, da ich erstmal das Weizen belegen werde. Aber war für mich im ersten Moment das sinnvollste.

    Bild

    Auf frühe Wunder möchte ich eigentlich nicht gehen, um mich da nicht zu verrennen. Bei 8 Spielern ist das doch ein hohes Risiko. Vor allem, wenn die anderen da wohl besser aufgestellt sind. Ich möchte jetzt erstmal auf Reli gehen und sonst einfach die Städte hoch bekommen sinnvoll.

    Abschließend die Demo:

    Bild

    Da noch nicht alle gegründet haben, ist der Durchschnitt noch nicht so aussagefähig. Aber bei der Ernte sind immerhin 4 Nationen bei 5 Ertrag und bei den Fertigwaren bin ich ganz gut dabei. BSP ohnehin...

    Interessant ist noch die Zustimmung. Da ist einer bei 69%. Ein früher Bürgerfund ist es nicht, da keiner 2 Bürger hat. Damit kann das eigentlich nur Indien bei Kolumbus sein. Interessante Wahl wäre das.

    Das wars fürs Erste. Fühle mich grad noch komplett planlos und ein wenig überfordert. Aber ich hoffe, ich finde da bald zu einer Linie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (583,4 KB, 207x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (507,3 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (244,1 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (149,2 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Test.jpg (336,1 KB, 5x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (28. März 2024 um 07:29 Uhr)

  3. #33
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Bei einem frühen Staststaat gibt es natürlich immer die Option auf die erste Reli.
    Das ist natürlich Glückssache.
    Ps: ich weiß tatsächlich nicht, welcher Stadtstaat dort ist, bevor du versuchst Metainfos heinzuinterpretieren

    Reicht es für eine Kontaktaufnahme, wenn der Stadtstaat einen sieht?

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Nen früher Reli Stadtstaat mit direktem Pantheon wäre natürlich noch besser. Das würde das Stele-Thema nochmal etwas nach hinten schieben können.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Runde 2

    Nach einer ersten längeren Pause, geht es nun weiter.

    Viel passiert nicht. Der Krieger versucht, wie geplant, den Stadtstaat aufzudecken und wir lernen Mogadischu kennen.

    Bild

    Kein religiöser Stadtstaat, aber die 30 Gold machen sich gut in der Kasse.

    Dadurch bin ich nun in der Lage das erste Weizenfeld im Norden einzukaufen.

    Bild

    Sicher ist das Färbemittel auch stark, aber so wird das Stadtwachstum um eine Runde beschleunigt und wir sollten langfristig mehr von frühem Wachstum haben. 10 Runden warten auf die Kulturerweiterung wollte ich nicht.

    Bild

    Im Norden wird auch noch eine weitere Luxusressource mit em Silber aufgedeckt. Das ist ganz nett.

    In der nächsten Runde muss ich dann entscheiden, ob der Krieger sich weiter nach Osten orientiert und damit deutlich von der Hauptstadt entfernt oder ob ich zurück richtung Ruine ziehe, um das Gebiet im Nordosten aufzuklären.

    Der Späher braucht noch 3 Runden und könnte entweder zur Ruine oder nach Norden/Westen/Süden.

    Wenn der Krieger jetzt an Mogadischu vorbei zieht, wird er wohl eine ganze Weile weit von der Hauptstadt weg bleiben. Ich könnte den See umrunden und nach guten Stadtplätzen schauen. Die Ruine kann hoffentlich noch etwas warten. Wahrscheinlich sollte ich die wirklich versuchen mit dem Späher zu nehmen... Das wäre dann in 4 Runden möglich und eine Runde nach dem Wachstum der Stadt. Das sollte eigentlich passen.

    Abschließend noch die Demo:

    Bild

    Ein Mitspieler hatte wohl einen glücklichen Ruinenfund. So schnell, sollte Wachstum nicht gehen. Wenn ich das richtig sehe in den Punkten muss das llower gewesen sein. Kolumbus scheint auch bereits das erste weitere Feld dazugekauft zu haben und ansonsten hat jemand Speere aus der Ruine und kann vielleicht mit etwas Glück Stadtstaaten erpressen.

    Viel interpretieren möchte ich hier sonst erstmal nicht und warte gespannt auf die nächsten Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (163,1 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (655,0 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (436,4 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (146,8 KB, 166x aufgerufen)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Würde den see umrunden. Ihr habt ja keine wilden Barbaren, richtig?
    Da die Karte größer ist, würde ich wohl auch auf zwei späher gehen

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Ja genau. Die Barbaren sind hier nicht ganz so wild. Aber was das genau bedeutet, weiß ich auch nicht. Die werden sicher dennoch lästig werden.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Runde 3

    Es geht unerwarteterweise bereits weiter und zum Rundenbeginn stelle ich fest, dass bereits das erste Pantheon gegründet wurde.

    Bild

    Das kann das frühe Wachstum schon enorm steigern, da die Ressource wohl ausreicht und nicht verbessert sein muss. So früh sicher keine schlechte Sache. Aber immerhin kein Reli Pantheon. Ich muss echt schauen, ob ich die Stele lieber direkt nach dem Späher rein setze, um früh an Glauben zu kommen. Das geht dann allerdings zu Lasten der frühen Aufklärung.

    Der Krieger zieht weiter nach Südosten und deckt mehr vom See auf.

    Bild

    Mit Fischen und Krabben kann sich eine Stadt am Wasser sicher lohnen. Vielleicht am Fluss im Norden neben der Ruine. Mal schauen, was sich sonst noch so zeigt. Wenn dann auf der anderen Seite des Sees eine weitere Stadt möglich wäre, könnten die beiden sich gut mit Frachtern pushen. Aber nur wenn es Sinn macht.

    Abschließend die Demo:

    Bild

    Sind da ggf. bereits erste Späher fertig geworden oder sind das alles Ruinenfunde beim Militär?

    Ansonsten nicht so viel neues. Weiter nur llower mit Stadtwachstum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (448,7 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (236,8 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (140,2 KB, 125x aufgerufen)

  9. #39
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Da die Stele ja das Monument ersetzt und die Kultur sowohl Sopos als auch Kulturerweiterungen beschleunigt, hätte ich da relativ wenig Bauchschmerzen.

    Ein eigener See wäre richtig stark, vielleicht gibt es ja 3 akzeptable Spots. Dann noch den Koloss und Abfahrtpolka.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #40
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ein eigener See wäre richtig stark, vielleicht gibt es ja 3 akzeptable Spots. Dann noch den Koloss und Abfahrtpolka.
    Falls dem so ist und der erste Siedler fertig wird bevor Mogadischu die Diamanten eingemeindet, wäre der Spot zwischen den Dias und dem Wild doch sehr schick.
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  11. #41
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Geht das denn? Wäre doch nur 3 Felder vom StSt entfernt?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #42
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Geht das denn? Wäre doch nur 3 Felder vom StSt entfernt?
    dann wohl nicht. Habe civ 5 Mitte des letzten Jahrzehnts das letzte Mal gespielt
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Ja der Stadtstaat liegt da echt blöd. Nicht direkt am Wasser aber blockiert dennoch die Spots am Wasser. Daher bin ich schon froh da zwei Städte hin zu bekommen. Aber schauen wir mal.

  14. #44
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Was wird.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Runde 4

    Guten Morgen. Heute mal eine kurze Runde, da in Äthiopien nicht viel passiert.

    Bild

    Der Krieger hat ein bisschen Vieh aufgedeckt und zeigt, dass der See wirklich schmal ist. Mal schauen, wie weit der See noch nach Osten geht.

    Sonst sieht man an den Punkten gut, dass die anderen mit den Ruinen nicht so unglücklich waren. Wobei auch etwas natürliches Wachstum dabei sein sollte.

    Nächste Runde kommt dann Späher und Wachstum. Das ist erfreulich. Dann werde ich die Stele angehen, um nicht weiter zurückzufallen im Kampf um ein Pantheon und eine Religion.

    Hier noch die Demo:

    Bild

    Sagt weiter noch nicht so viel aus.

    In den nächsten zwei Runden sollte es dann spannender werden .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (436,1 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (141,1 KB, 67x aufgerufen)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •