Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 311

Thema: PBEM 294 - In erwartung auf CIV7

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Vorschlag, der Spannung zugutekommend: llower und Kolumbus als klar stärkste Spieler picken (oder bekommen gedraftet) aus dem Pool der 8 bzw. 12 schlechtesten Civs, der Rest hat freie Civwahl.
    Wenn wir dafür mit allen Tricks spielen (also auch mit den bösen Mechaniken hust exploits) bin ich einverstanden, aber ich vermute llower mag so was eher nicht.
    Daher wäre ich dann eher für gleiche Regeln für alle..

    Vielleicht stimmt mal jeder für eine Lösung
    1.) freie Civwahl (bis auf Hunnen, Spanien, Mongolen, Araber)
    2.) draft jeder 4 mit den bans: (Polen, Babylon, Korea, Schoschonen, Inka, Russland, Hunen, Spanien, Mongolen, Venedig und Araber)
    3.) pick unter den schlechtesten 8 civs
    4.) llower und ich nehmen was von den schlechten 8/12 und dafür mit allen bösen Tricks. Der Rest hat freie Wahl bis auf ( Hunnen Spanien Mongolen und Araber) Von mir aus darf llower auch frei wählen, wenn er keine bösen Tricks nutzen will. Emoticon: deal
    Geändert von Kolumbus (09. Februar 2024 um 15:32 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich hätte sogar Lust auf Nr. 4 bin aber auch mit jeder der anderen varianten einverstanden.

  3. #48
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.035
    Ich bevorzuge Variante 2, mit 1 und 3 kann ich auch gut gehen. Variante 4 finde ich unfair, ich möchte gerne ein faires Spiel ohne Tricks und Diskriminierung wegen Erfahrung.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Bin klar gegen Punkt 4. Egal wie wir spielen wäre ich froh wenn wir ohne exploits spielen.
    Ich bin für Variante 2.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.440
    Ich habe ja den eigenen Vorschlag eingebracht, den ich wohl vorziehen würden.

    Wenn der nicht angenommen wird, wäre ich für 2, danach 3. Ich bin gegen 1 und auch ich würde ein Veto gegen 4 einlegen wollen. - Sind die Bösen Tricks eigentlich irgendwo gesammelt und explizit verboten ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #51
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.035
    Exploits gibt es einige: im SP kann man mir dem Fort-Exploit die KI melken, bei offenen Grenzen anfangen wild Straßen auf dem Gebiet des anderen zu bauen, usw. Kurze Googlesuche fördert einiges zu Tage, man lernt auch nach 10 Jahren CiV noch neue Sachen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ich bin eigentlich auch für den Vorschlag von Xist, d.h. ban wie angegeben die 8 Civs und dann mit einer zweiten Wahl falls absolute Grütze dabei war.
    Ansonsten wäre ich für 2.

    Ach Thema Exploit bzw fiese Tricks. Das würde ich definitiv ablehnen. Und nur mal zu meinem Verständnis, zählt da der Schreintrick mit Frömmlichkeit dazu in deiner Welt oder nicht?

  8. #53
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    1, 2 oder 3

    Zugzeit:
    Entweder 9 -11 Uhr oder 19-21 Uhr.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Hallo zusammen,

    danke für die Anfrage, ob ich die Karte erstellen könnte. Ich bin leider nicht der größte Experte darin, eine handgemachte Karte kann ich nicht liefern. Was ginge, wäre eine zufällig generierte Karte, die ich noch ein bisschen anpasse. Gleiche Startvoraussetzungen werde ich dann sicherlich nicht garantieren können.
    Als Alternative zu mir fiele mir noch Tim Twain ein (formerly known as CivIVer). Der hat früher viele PBEM-Karten gebaut, u.a. bei den Turnieren, die ich in der Regel sehr gut fand. Den könntet ihr auch anfragen.

    Und zur Frage, welche "Tricks" erlaubt sind: ich hab mal irgendwann die meisten dieser "Tricks" in einem Thread zusammengetragen.
    https://www.civforum.de/showthread.p...-Spielmechanik
    Anhand dieser Liste könntet ihr festlegen, was erlaubt sein soll und was nicht. Oder ihr habt zumindest den gleichen Wissensstand.

    Viele Grüße, Josepp
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bitte schon faire Voraussetzungen, gerade bei 8 Spielern ist Erfahrung nicht alles. Ich mache im Spiel auch keine Unterschiede, wer mir gerade gegenüber sitzt und behandele alle gleich.

    Civwahl: 3, 2, 1 nicht 4. In der Reihenfolge

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ach Thema Exploit bzw fiese Tricks. Das würde ich definitiv ablehnen. Und nur mal zu meinem Verständnis, zählt da der Schreintrick mit Frömmlichkeit dazu in deiner Welt oder nicht
    In meiner Welt ist der Schreintrick den ich bisher gezeigt habe kein exploit, beim großen Bruder sehe ich das aber tendentiell anders (hätte ihn aber gern mal in nem PBEM ausprobiert . Ob wir den normalen Schreintrick nutzen dürfen oder nicht kann man ja diskutieren, genauso wie Bautruppklau oder ähnliches, mir selbst ist das eigentlich egal, ich nutze halt was nicht verboten ist und was ich nicht als exploit sehe.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Also ich bin für Option 2 normaler Draft und ich muss mich nicht unter x Sachen entscheiden

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    @ xist sorry hatte deinen Vorschlag nicht gesehen, aber da wir jetzt eh 3 mal schlicht Option 2 haben und alle anderen damit auch einverstanden sind würde ich sagen nehmen wir das.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Dann kopiere ich mal die Zusammenschrift von Josepp, danke an der Stelle für die Mühe, auch wenns schon lange her ist.
    Dazu jeweils mein vote
    1. "verbefreischenken"
    Wenn man eroberte Stadtstaaten an Mitspieler verschenkt, können diese sie mit Erhalt befreien und erhalten 150 Einflusspunkte. Auf diesem Weg können mit Feinden verbündete Stadtstaaten in einem Koalitionskrieg zum Seitenwechsel gezwungen werden, obwohl man auf normalem Wege keine Einflusspunkte generieren kann.
    verboten



    2. Stadtstaaten Krieg erklären mit Einheiten in deren Gebiet
    Anders als bei "echten" Völkern" werden eigene Einheiten nicht aus dem Gebiet von Stadtstaaten "gebeamt", wenn man ihnen Krieg erklärt. Man kann bei Stadtstaaten also in Ruhe die idealen Angriffsplätze belegen, bevor man ihnen Krieg erklärt.
    erlaubt



    3. plünderreparieren in neutralem und feindlichem Gebiet
    Man kann mit einem eigenen Bautrupp auch Feldmodernisierungen in fremdem oder neutralem Gebiet reparieren. So kann man z.B. eigene Einheiten heilen oder generieren.
    verboten!!!




    4. gezogene Einheiten verschenken
    Einheiten, die bereits all ihre Bewegungspunkte verbraucht haben verschwinden sofort, wenn man sie an Stadtstaaten verschenkt (aufgelöst werden können sie nur dann, wenn noch mindestens ein Bewegungspunkt vorhanden ist). Somit kann man dasselbe Angriffsfeld mit mehr als einer Einheit nutzen.
    erlaubt



    5. Bautruppklau
    Stadtstaaten schließen zu jeder Zeit wieder Frieden. So kann man zum Beispiel Krieg erklären, einen Bautrupp übernehmen und sofort wieder Frieden schließen.
    mir egal



    6. U-Boote schießen durch Städte durch
    U-Boote können mit ihren Torpedos durch eigene und verbündete Städte und über 1-Feld-breite Landbrücken schießen.
    mir egal



    7. zivile gewasserte Einheiten und Admiräle können Schiffe im Fog of war und U-Boote orten
    Mit gedrückter rechter Maustaste wird angezeigt, ob eine gewasserte zivile Einheit oder ein Admiral auf ein bestimmtes Wasser- aber auch Landfeld ziehen kann. So können Einheiten im Fog of war oder auch U-Boote lokalisiert werden.
    erlaubt



    8. fremde Straße plündern in neutralem Gebiet
    Man kann Straßen eines anderen Spielers in neutralem Gebiet plündern, ohne Krieg erklären zu müssen.
    erlaubt (wobei ich demjenigen in so nem Fall den Krieg erklären würde, selbst wenn eine Freundschaft besteht, die ich sonst als NAP verstehe.)



    9. Oxford mehrfach bauen
    Wird die Stadt, in der man das Nationale Wunder "Universität von Oxford" gebaut hat erobert, so kann man Oxford wieder bauen und bekommt die Freitechnologie ein zweites Mal. Das Prinzip funktioniert auch noch öfter.
    mir egal, tendenz zu erlaubt



    10. Doppeleroberung
    Wenn man eine Stadt eines Feindes erobert, die vorher einem bereits aus dem Spiel ausgeschiedenen Volk gehört hat, kann man diese befreien und so das unteregegangene Volk wiederbeleben (im PBEM entsteht dann eine KI). Die Einheiten des Feindes werden aus dem Kulturkreis der Stadt "gebeamt". Danach kann man unter Umständen die Stadt ein zweites Mal erobern. Durch die Doppeleroberung wird eine direkte Wiedereroberung erschwert.
    verboten
    (Befreien ist ok, auch wenn dadurch (egal ob gewollt oder nicht gebeamt wird), aber nicht, wenn man es nur macht um zu beamen, sprich nicht um anschließend noch mal zu erobern.)



    11. Stadtbefreier-Fluchtbeamen (by WileyC)
    Verschenken einer eroberten Stadt an den ursprünglichen Besitzer beamt die Einheit, die die Stadt eroberte aus der Stadt. Diese hat so eine deutlich höhere Überlebenschance.
    erlaubt
    Wie gesagt befreien ist ok, nur bitte nicht nur um zu beamen.



    12. Waffenhandel (by WileyC)
    Übergeben von Einheiten an einen Mitspieler.
    So kann dieser fremde UU bekommen, das sonst nur unter besonderen Bedingungen (verbündeter militärischer Stadtstaat) möglich ist oder sogar Einheiten bekommen, die man mangels Tech noch gar nicht selbst bauen kann.
    Außerdem zu beachten:
    a) Der "Waffenhändler" hat kurzfristig mehr Einheiten und kann so leichter Stadtstaaten erpressen
    b) Man erhält Einheiten mit Sonderbeförderungen, das kann zu äußerst starken Kombinationen führen (siehe Berguare im 259er)
    erlaubt, wobei ich die Sonderzüchtungen schon kritischer sehe, aber ohne diplo wird das wohl eh nur im Ausnahmefall passieren.



    13. Städte übermäßig lang auf 0 bomben (by WileyC)
    Man kann seine Fernkampfwaffen insbesondere Bomber an fremden Städten und Stadtstaaten trainieren indem man sie jede Runde auf 0 bombt aber nicht einnimmt.
    verboten
    Es kann schon mal passieren, dass man ne Stadt auf 0 bombt und nix zur Hand hat zum erobern, dann ist das auch ok, aber halt nicht dauerhaft um EP zu grinden.



    14. Verteidigungsbündnis aushebeln (by WileyC)
    https://www.civforum.de/showthread.p...-eigene-Gefahr
    Der Link funktioniert nicht, finde ich aber relativ egal, wenn ich nicht verteidigen will kann ich ja anschließend auch gleich wieder Frieden schließen oder Sitzkrieg machen.


    15. Steht nicht drin aber kam ja schon zur Sprache
    Der Schreintrick:
    Extra Prod durch wiederholten Schreinbau mit Frömmigkeitsopener.
    erlaubt, kann aber auch ohne wenn ihr das nicht mögt.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Also Option 2.

    @Josepp: die Karte muss nicht für alle identisch sein wie die im 292er, solange das im großen und ganzen ausgeglichen ist. Kannst du auch den Draft übernehmen?

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •