Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 311

Thema: PBEM 294 - In erwartung auf CIV7

  1. #271
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Ich persönlich wäre für den von llower ins Spiel gebrachten Neustart ohne Ruinen. Das nimmt dann vielleicht etwas Spannung am Anfang, eliminiert aber auch den Glücksfaktor, der unter Umständen starke Auswirkungen in der frühen Phase haben kann.

    Problem ist nur, dass eine neue Karte wieder viel Arbeit bedeuten würde und am Ende wird sicher auch wieder jemand unzufrieden sein.

  2. #272
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    am Ende wird sicher auch wieder jemand unzufrieden sein.
    So ist das eben, nicht alle können gleichzeitig gewinnen - dafür gibt es ja andere (kooperative) Spiele.
    Aber nicht jeder ist so ausufernd unzufrieden wie uma, der nicht nur mit wilden Anschuldigungen "whistleblowed", sondern auch das Spiel für alle anderen aktiv sabotiert.

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Uff, hier Screens vom aktuellen Spiel ohne Spoiler rein zu stellen ist natürlich jetzt blöd (freundlich formuliert). Somit ist die Karte und das Spiel leider wohl nicht mehr spielbar Man hat schon gemerkt wieviel Aufwand Josepp und Tim da rein gesteckt haben. Das ist sehr sehr schade, vor allem da das Spiel bei 8 Spielern sehr flott war.
    Zu den Anschuldigungen kann ich nichts sagen, aber ich hoffe, dass uma das nicht aus einem kurzen unguten Gefühl heraus gemacht hat. Er hat aus seiner Sicht offensichtlich gute Gründe sich so weit aus dem Fenster zu lehen. Wie gesagt kann ich nicht beurteilen, ob die Aussagen stichhaltig sind. Aber am Ende kann man es sicher eh nie sicher beurteilen. Das ganze hier basiert ja auf absoluten Vertrauen, da man ja einfach die Story des anderen lesen könnte oder das Save für sich weiter spielt. Wäre jetzt nur schade, wenn es hier nicht weiter gehen würde.

    Und zur Alternative ohne Ruinen. Das halte ich nicht für sinnvoll. Wenn man cheaten möchte, dann macht man das nicht nur mit den Ruinen, sondern deckt halt die Karte auf, spielt die anderen Spieler oder was mir sonst noch einfällt. Also entwerder vertraue ich allen Mitspielern und dann gibts auch Ruinen, oder ich tu das nicht, dann sollte man es aber lieber gleich lassen. Bisher hatte ich immer absolutes Vertrauen und keinen Anhaltspunkt das anzuzweifeln.

  4. #274
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Wie gesagt sehe ich das nicht als sabotieren wenn man etwas aufdeckt das extrem ungewöhnlich ist, und das über mehrere Spiele hindurch. Das es nicht jeder so sieht ist auch absolut ok. Da ich aber durch meine Arbeit mit Wahrscheinlichkeiten zu tun habe kann ich dir sagen das es außerhalb der normalverteilung liegt, was immer ein Indiz ist :/

  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Das mit den Screenshots hier reinstellen war nicht bis zum Schluss durchüberlegt, sorry dafür.

  6. #276
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Ja grunsätzlich weiß ich was du meinst, hab ebenfalls berufsbedingt mit Statistik zu tun. Ich weiß nicht wie du auf deine 0,02% gekommen bist, aber bei einer Gaußverteilung ist das über eine größere Stichprobe tatsächlich nahezu unwahrscheinlich. Aber ich bin nicht in der Position und Lage das zu beurteilen!

  7. #277
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.036
    Das Problem ist nicht die reine Analyse/Berechnung der Wahrscheinlichkeiten und deine Schlussfolgerungen sondern wie du diese vorgetragen hast. Du hättest einfach gestern schreiben können, dass dir etwas aufgefallen ist und du das Spiel deswegen pausieren willst, um das von jemand Unabhängigem überprüfen zu lassen, der sich die Saves ansieht. Aber indem du selber die Saves öffnest und das auch noch öffentlich für uns alle hier postest sabotiert das komplette Spiel. Wenn der Gutachter zum Schluss kommt, es war Foul Play im Spiel dann hätte alles offengelegt werden müssen, wenn er negativ bescheidet aber nicht und das Spiel wäre weitergegangen. Letztlich hast du halt der Mehrheit der Spieler gerade den Spaß an der Partie genommen und den Weg verbaut, das Spiel möglicherweise weiterführen zu können, wenn Kolumbus entlastet wird.

    Edith: Entschuldigung akzeptiert.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #278
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Ich muss zugeben, dass ich mir nach dem hin und her hier, jetzt auch die Argumente in umas Story angeschaut habe, da das Spiel wohl ohnehin erledigt ist in der Form.

    Was mir hierbei halt neben den Bildern hier übel aufstößt, ist dass du direkt beim Anfangsverdacht angefangen hast die aktuelle Story von Kolumbus zu lesen, um deine Beweise zu sammeln. Wieso hast du bei diesem Verdacht nicht direkt versucht jemanden zu holen, der den prüft. Dann wäre das in Ruhe untersucht worden und wir hätten wohl ne Weile Pause gehabt. Aber dann wäre das Spiel theoretisch weitergegangen später.

    Aber das war dann beim Anfangsverdacht und Frustmoment direkt die Handlung, die das Spiel meines Erachtens korrumpiert hat. Das mit den Bildern hier jetzt ist nachgelagert nicht schön und dafür hast du dich entschuldigt. Das ist fein. Aber das Verhalten vorher finde ich in dem Rahmen schon sehr daneben und kann ich so nicht nachvollziehen. Das war meines Erachtens ein Frustmoment, wo dann übertrieben reagiert wurde.

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Neben den Bildern finde ich vor allem ärgerlich, dass du nicht mal meine Storys durchgeguckt hast, dann hättest du halt gesehen, dass schon deine Grundthese nicht stimmt, da war übrigens nicht nur das Lager, sondern zusätzlich auch ne Karte und die deutlich früher.
    Die Wahrscheinlichkeiten kenne ich nicht, aber ohne macht ne Rechnung keinen Sinn und selbst wenn sind es halt einfach keine wirklichen Zufallsereignisse.
    Für die Stadtgründung gibt es gute Gründe, die in meiner Story stehen und die du erfragen hättest können.
    Die Bewegung auf den Waldhügel wäre tatsächlich naheliegend, aber ich wollte halt zuerst zum See und dann war sehr schnell klar, dass ich den Süden besser erst mal meide.
    Bzgl. der liegengelassenen Ruine habe ich es ja auch schon beschrieben, mit pop 2 finde ich ne pop ruine eigentlich schon stark, aber halt nicht unter den gegebenen Umständen.

    Falls wir neustarten finde ich llowers Idee ganz gut, ich bin ja immer für eine möglichst gleiche Balance und da würde das rausstreichen von Ruinen helfen. Wegen mir müsste man aber auch nicht zwingend abbrechen, dass ihr wisst wie meine Hauptstadt aussieht ist nicht ideal, aber auch nicht ganz so schlimm, da ihr sie ingame nicht seht (und damit Wunderbaustellen beobachten könntet).

    Im übrigen würde ich uma auch nicht ausschließen wollen, egal ob für ne Fortsetzung oder ein neues Spiel, ich weiß aus dem 290 wie frustrierend es sein kann, wenn man sich ungerecht benachteiligt fühlt und habe da meinen Frust auch in ziemlich unangemessener Art und Weise geäußert.

  10. #280
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Ja war definitiv ein Frustmoment, habe dann angefangen die Storys von Kolumbus zu lesen (bis auf die aktuelle).

    War definitiv nicht optimal die Art wie es jetzt gekommen ist, ich habe bisher auch sowas ehrlich gesagt auch noch nie gemacht, aber ja, es wäre definitiv schlauer gewesen jemand anderen darum zu bitten als selber ins save zu schauen und hier Bilder zu posten.

  11. #281
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Dann hoffe ich, dass sich jemand das jetzt mal in Ruhe anschauen kann und wir dann vielleicht nach den Osterferien normal weitermachen können. Für mich am liebsten auf einer neuen Karte mit neuen Herausforderungen. Gerne ohne Ruinen. Wenn die Mehrheit dafür ist dann auch mit. ich finde es aber auch schön, das Zufallselement mal ganz raus zu nehmen an dieser Stelle, kann aber auch Noktors Sicht verstehen.

  12. #282
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Neben den Bildern finde ich vor allem ärgerlich, dass du nicht mal meine Storys durchgeguckt hast, dann hättest du halt gesehen, dass schon deine Grundthese nicht stimmt, da war übrigens nicht nur das Lager, sondern zusätzlich auch ne Karte und die deutlich früher.
    Die Wahrscheinlichkeiten kenne ich nicht, aber ohne macht ne Rechnung keinen Sinn und selbst wenn sind es halt einfach keine wirklichen Zufallsereignisse.
    Für die Stadtgründung gibt es gute Gründe, die in meiner Story stehen und die du erfragen hättest können.
    Die Bewegung auf den Waldhügel wäre tatsächlich naheliegend, aber ich wollte halt zuerst zum See und dann war sehr schnell klar, dass ich den Süden besser erst mal meide.
    Bzgl. der liegengelassenen Ruine habe ich es ja auch schon beschrieben, mit pop 2 finde ich ne pop ruine eigentlich schon stark, aber halt nicht unter den gegebenen Umständen.

    Falls wir neustarten finde ich llowers Idee ganz gut, ich bin ja immer für eine möglichst gleiche Balance und da würde das rausstreichen von Ruinen helfen. Wegen mir müsste man aber auch nicht zwingend abbrechen, dass ihr wisst wie meine Hauptstadt aussieht ist nicht ideal, aber auch nicht ganz so schlimm, da ihr sie ingame nicht seht (und damit Wunderbaustellen beobachten könntet).

    Im übrigen würde ich uma auch nicht ausschließen wollen, egal ob für ne Fortsetzung oder ein neues Spiel, ich weiß aus dem 290 wie frustrierend es sein kann, wenn man sich ungerecht benachteiligt fühlt und habe da meinen Frust auch in ziemlich unangemessener Art und Weise geäußert.
    Dann macht die Initiale Bewegung mit dem Späher für mich aber keinen Sinn, du hättest ja direkt nach Osten gehen können, und Felder aufzudecken, so hast du aber einfach einen Zug "verschenkt", was einer guten Spielweise überhaupt nicht ähnlich schaut
    In Runde 6 haben wir uns auch noch nicht gekannt, wieso wäre dann der Süden zu meiden gewesen?

    Wie gesagt es ist die Summe die alles zusammen, für mich, unrealistisch erscheinen lässt.

    Danke, sehr lieb das du mir das nicht übel nimmst und meinen Frust verstehst, aber ich will kein Spiel merh mitspielen wo du dabei bist Ihr könnt dann natürlich ohne mich weiterspielen

  13. #283
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Den See hab ich halt erst mit dem Zug nach Süden entdeckt, dann bin ich erstmal dahin, in Runde 6 war dann zumindest klar, dass das Elfenbein ein guter Spot ist und ich das Gelände um den See besser erst mal verlasse. In Runde 8 war dann klar, aus welcher Richtung mein Konkurrent um den See kommt.

  14. #284
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Eben die Runde 6 ist problematisch, du deckst Elfenbein erst mit dem Zug nach Osten auf und lässt die Infos aus den Feldern im Südwesten komplett außer acht, was für mich extrem unlogisch erscheint. Wenn ich mit dem Späher 3-3 von der HS aus ziehe dann würde ich defintiv zumindest noch einmal auf 3 weitergehn. Runde 8 wär dann ok, dann weißt du ca wo ich bin bzw wo ich sein könnte, da war dann Späher aber eh schon weg. Es passt einfch nicht zusammen das ein guter Spieler der jedes Detail beachtet sowas auslässt.

    Ich glaube aber es sind genug Anschuldigungen meinerseits gefallen, tut mir nochmal leid das ich das Spiel kaputt gemacht habe, ich nehme mich da jetzt mal als aktiven Part raus, bei Fragen bin ich aber da.

  15. #285
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bei einzelnen Späherzügen objektiv zu entscheiden, ob da was faul war, finde ich sehr schwierig. Ich glaube nicht, dass wir hier eine klare Antwort bekommen können.
    Ich würde erstmal sagen im Zweifel für den Angeklagten.
    Ich habe dieses Spiel glaube ich auch einen merkwürdigen Späherzug, weil mein kleiner auf die Tastatur gepatscht hat. Danach hatte ich mehr Sicht als sonst, den also so stehen lassen.

    Ich hoffe wir können uns hier etwas beruhigen und dann geht es nach Ostern einfach nochmal von vorne los, wegen mir auch gerne wieder zu acht bei der Besetzung und Geschwindigkeit. Karte braucht für mich auch keinen großen Aufwand. Gerade bei so vielen Spielern gibt es ganz andere Faktoren, die einen Unterschied machen können. Und auch hier sind die Startplätze, die ich bisher kenne, ja durchaus unterschiedlich.

Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •