Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 116

Thema: 62 - The resurgence of Persia

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ja die Glauben pro Stadt sind mir leider zu spät in den Sinn gekommen, aber wie ihr schreibt nur isses zu spät

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 42

    wenig los in Runde 42, die Inspiration für Soldner ( 8 Landeinheiten ) und Maschinen ( 3 Bogenschützen ) werden geholt.

    Bild

    Bild

    Susa baut einen Händler, dieser wird von Susa nach Maschad gehen um den Pyramidenbau zu unterstützen ( 3 Runden ). Maschad baut den letzten Krieger ( 2 Runden ) danach wird ein Siedler gebaut. Die Truppen befinden sich bereits auf dem Weg in den Norden und werden dort in 1 - 3 Runden, je nach dem wie sich der Stadtstaat aufstellt, mit dem Einmarsch beginnen. In Gordian wird ein Siedler gebaut ( 8 Runden ), der Bautrupp wird hier etwas unterstützen um die Bauzeit zu drücken. Nächste Runde kann ein Siedler geglaubt werden. ich schicke diesen mit Bogenschützen und Galeere in den Süden. Ich möchte hier recht schnell zu siedlen beginnen. Nach Möglichkeit wird hier auch ein Bautrupp geglaubt, um die Stadt schnell in die Gänge zu bringen. Anlanden werde ich auf dem Kaffee um die Lage zu checken und zu sehen wo sich ein erster guter Siedlungsplatz befindet .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (19. Februar 2024 um 07:13 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 43 - Monumente für die Götter

    Aufklärung bei den Phönixiern , schöne Campusspots hat er da. Bei Leptis wurde ein 6er Campus gesetzt . Nächste Runde mal Diplo aktivieren und schauen ob wir Siedlungsraum abstecken können. Der Späher im Norden entdeckt viel weites Land im Osten Phöniziens.

    Bild

    In Susa nehme ich Geld in die Hand und beginne mit dem Bau der Pyramiden. Die sollen 14 Runden dauern, ich verlege Magnus nach Susa um den Wald unter dem Theaterplatz in das Wunder zu holzen. Mal sehen wie schnell sich das ganze bauen lässt. Nördlich von Susa gehen meine Truppen in Stellung, idealerweise möchte ich die beiden Bogenschützen mit dem ersten Angriff rausnehmen. Aktuell stehen beide vor der Stadt mal sehen wie es nächste Runde aussieht. Den Bautrupp würde ich auch gerne für den Bau der Pyramiden versklaven

    In Maschad erstmal der letzte Krieger, dann wird hier ein Siedler gebaut (nach dem Siedlerkauf 6 Runden ). In Gordian kaufe ich mit Magnus noch den Siedler für den Süden, leider kann dieser mit dem Bogenschützen erst in 2 Runden losziehen. Der Siedlerbau ist durch den Kauf auf 8 Runden gestiegen. Der Handwerker baut eine Mine für mehr Produktion. Wenn das Bananenfeld eingemeindet wurde kommt hier noch eine Plantage hin. Evtl. warte ich für eine zusätzliche Ladung noch auf den Bau der Pyramiden, das ganze dauert ja noch etwas

    Bild

    Und weil es so schön ist und vielleicht nicht mehr in diesem Spiel passiert ich habe die Führung in allen Bereichen übernommen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Was baut der Römer da für ein Wunder?
    Fehlen für Mogadischu nicht noch 1-2 Krieger?

    Bisher hat der Römer ja noch nicht viel Prod an der Küste. Das sieht prinzipiell ganz gut aus für dich!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #50
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Respekt. Nun alles für die Siedler und BT-Schwemme vorbereiten. Bitte nicht die Schutztruppen vergessen!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Schaut nach Tempel der Artemis aus Werde da nächste Runde nen Blick drauf werfen. Ein Krieger wird gerade noch in Maschad gebaut, einer ist schon auf dem Weg. Wenn sich ein ideales Fenster bietet werde ich früh losschlagen ( wie gesagt idealerweise bekomme ich beide Bogis weg), Sonst warte ich auf die beiden Krieger ( drei insgesamt )

    Ja da hast du vollkommen recht, zwei Bogenschützen sollten die Siedler schützen. Zudem Militärtradition / Reiterei forschen und die BogenSiedler mit zwei oder drei Reiterstaffeln unterstützen. So zumindest der Plan, wie ich das alles produziert bekomme muss ich schauen

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 45

    Tempel der Artemis bei unbekanntem Spieler fertig gestellt - Tempel des Poseidon geht wohl an Rom. Wird wohl keine Tempelwunder in Persien geben . Na gut dann eben die Pyramiden, aufgepeppte Handwerker sind immer gut. Aber erstmal bauen und Daumen drücken - das kennt ihr ja .

    Schiffbau wurde erforscht - Wassern von Landeinheiten und Quads möglich. Nach dem Siedlerbau werden in Gordian die Galeere fertig und 2 Quads gebaut. Ich möchte auf dem Meer mindestens mithalten / dominieren, da die Städte im Süden bis zum Tunnelbau ziemlich abgehängt sein werden.

    Bild

    Und ZAP für die Schiffbauer . Im Osten haben wir übrigens den wilden Alex ( Freyr ) auf seiner Galeere getroffen. Und wie die Mazedonier so sind haben sie gleich nen kulturellen Stadtstaat platt gemacht ( Screen folgt ). Ob das Meer verbunden ist weiß ich nicht, das wird noch gescoutet

    Bild

    Im Norden der Aufmarsch bei Mogadischu, leider steht der 2te Bogenschütze noch in Mogadischu, vielleicht zieht er nächste Runde raus. Ich verteile erstmal die Truppen etwas, der dritte Bogenschütze und zweite Krieger sollte noch über den Fluss, der dritte Krieger sollte bis dahin dann auch in Reichweite sein. Idealerweise zieht Mogadischu in zwei Runden beide Bogenschützen raus, zur Not lege ich aber auch nächste Runde los.

    Pyramidenbau steht bei 12 Runden, Magnus ist in drei Runden etabliert. Dann werde ich rechnen und so holzen, dass das Wunder direkt fertig gestellt wird. Ich denke der HW der holzt wird die Bonusladung nicht mehr bekommen. Aber einen Versuch ist es wert

    Bild

    Maschad baut, leider verdeckt, nächste Runde den Bogenschützen als Geleitschutz. Danach geht es mit dem Siedler weiter. Sopos können nächste Runde gewechselt werden, da erstmal ziviler Siedlerbau ansteht werde ich die Unterhaltskarte einsetzen. Geforscht werden Reiterei ( nach Siedlerbau werden Reiter in Susa und Schiffe ( Gordian / evtl. Stadt X ) gebaut, danach Währung für Handelszentren erforscht. Maschad selbst wird dann den Regierungsbezirk mit Ahnenhalle? bauen. Im Süden setzt sich das Expeditionskorps in Bewegung, Schiffe werden bestiegen um das Land im Süden zu besiedeln. Ich werde wohl nur zwei Felder in den Süden ziehen und beim Kaffee an Land gehen. Eventuell gründe ich auch auf dem Kaffee, 2 zusätzlich lassen die Stadtgrenzen gut wachsen. Oder ich ziehe direkt ans Naturwunder, wobei ich sagen muss ich hätte gerne direkt Produktion mit drei Städten am Mittelmeer

    Gordian baut 8 Runden am nächsten Siedler ( + 1 mit dem Siedler aus Maschad ), dieser wird auf dem Tee gründen. Da der Tempel des Poseidon nicht mehr gebaut werden kann wird der Theaterplatz verworfen und die UI gebaut. Schöne Werte und zusätzlich Gold und Kultur

    Bild

    Siedler und Bogenschütze laufen über Land an den mittleren Siedlungsplatz während von Süden geschützt durch die Galeere der Siedler ran schwimmt. Dieser wird an Land vom Bogenschützen empfangen um dort die Teestadt gründen zu können

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (22. Februar 2024 um 07:33 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Früher ohne BBG hat der holzende HW auch die Bonusladung bekommen. Auch wenn es die letzte Ladung war.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 47

    Letzte Runde hat der Kampf um Mogadischu begonnen, der zweite Bogenschütze ist tatsächlich direkt vor meiner Nase rumgehüpft . Persische Bogenschützen und Krieger haben dann die Chance ergriffen und ihnen die Löffel lang gezogen. Es wurden beide Bogenschützen erledigt, ein Krieger so stark angeschlagen das er in die Stadt geflüchtet ist. Diese Runde wurde dann auch ein Krieger ausgeschaltet. Wenn nichts dazwischen kommt sollte der Stadtstaat übernächste Runde ins persische Reich eingegliedert werden können. Die dann frei werdenden Truppen werden dann in den Osten zur Grenzpatrouille Richtung Phönixien geschickt

    Persien

    0

    Mogadischu

    2 Bogenschützen
    1 Krieger
    1 Bautrupp ( 1 Ladung )

    Bild

    Endstand: Mogadischu stark angeschlagen aber nicht belagert, nächste Runde können beide Bogenschützen auf die Stadt schießen, der Krieger wird entweder plündergeheilt oder zieht auf das Wildlager zwecks Plünderung, unser Krieger zieht über den Fluss und kann übernächste Runde mit angreifen. Auch der angeschlagene Bogi zieht über den Fluss und beteiligt sich übernächste Runde

    Bild

    Susa beim Pyramidenbau, 44 / 147 , das Waldfeld bringt ohne Magnus 28 mit Magnus 42 . Restproduktion dann bei 103 - 42 = 61 / 11 /Runde = ~6 Runden. Ich holze also in 6 Runden, der Timer zum Daumendrücken steht

    Siedlerbau in beiden Städten bei 4 Runden, ich denke das Maschad schneller ist und der Siedler in Gordian 1 - 2 Runden früher da ist. Allerdings überlege ich mit den neu entdeckten Griechen im Westen ( Perikles ist mir da historisch lieber als der Mazedone Namens Alexander ) eine Freundschaft einzugehen. Dort sollte aber zeitnah auch persische Präsenz aufgebaut werden (siehe nächstes Bild ). Also Teestadt Richtung Phönixien, Hafenstadt Richtung Griechenland.


    Bild

    Im Süden bin ich auf Barbaren gestoßen, ich spare mir also das ziehen Richtung Naturwunder und werde wohl auf dem Kaffee gründen und den Kaffeehügel belegen. Mit Reiterkarte schnell einen Reiter bauen und dann im Verbund Bogenschütze / Reiter auf Barbarenjagd gehen . Im Westen sieht man griechische Grenzen, ich möchte die Stadt an der Meerenge schnell gründen um im Meer Richtung Griechenland anzukommen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Gute Jagd!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 48

    Die Griechen sind unsere Freunde, von dieser Seite erstmal keine Gefahr. An der Westküste werden nun Siedlungsplätze gesichert und Infrastruktur + kleine Flotte zur Aufklärung benötigt. Im hohen Norden kämpfen die persischen Truppen tapfer gegen die Einheiten aus Magadischu . Bisschen doof aber nicht wirklich schlimm, ein Bogenschütze wird gebaut. Zwei Bogenschützen können befördert werden, ein Bogenschütze dann nächste Runde. Der Krieger -4 kann plündern, ein Bogenschütze + Krieger die Stadt angreifen. Die Einnahme sollte nächste Runde vollzogen sein

    Persien

    0

    Mogadischu

    2 Bogenschützen
    2 Krieger
    1 Bautrupp ( 1 Ladung )

    In Susa gehen die Handwerker in Stellung, der erbeutete Handwerker aus Mogadischu soll sich eine zweite Ladung aus dem Pyramidenbau gönnen. Nächste Runde berechne ich das holzen nochmal neu, Susa ist gewachsen und macht jetzt 13 pro Runde

    Bild

    Der Siedler in Gordian kommt doch früher als erwartet, er dauert noch 2 Runden. Deshalb zum einen ein Späher als Wache zum anlanden auf dem Tee, zum anderen zieht der Bogenschütze aus Maschad nach um direkt in der Stadt als Stadtwache seinen Dienst zu tun. Wie man sieht treiben sich Phönixische Truppen beim neu gespawnten Barblager rum. Ich werde hier aber nicht mit dem Späher das Lager plündern, Phönix hat Freyr (Mazedonien) den Krieg erklärt. Ich hoffe mit dem Kleingeld für Phönizien den Krieg etwas zu unterstützen, je länger hier das Ergebnis offen bleibt umso besser für Persien. Dennoch muss ich die Augen offen halten, ich möchte nicht zur Unzeit gemeinsame Grenzen mit Mazedonien haben. Maschad baut den Siedler in drei Runden, ich überlege danke Freundschaft mit Griechenland den Siedler ungeschützt zum Siedlungsplatz nach Westen zu schicken

    Bild

    Hagmatana wird im Süden gegründet, ich beginne direkt mit dem Bau eines Reiters, das dauert zwar aktuell 13 Runden, nächste Runde mit Karte und in 5 Runden mit Wachstum sollte die Bauzeit erträglich sein. Sollte der Speerkämpfer an die Stadt ziehen und ich kann in erledigen wird der Bogenschütze vorsichtig nach dem zugehörigen Lager schauen und versuchen das NW zu finden. Mit dem angesparten Glauben sollte hier schnell ein weiterer Siedler für das Naturwunder folgen. Magnus hat seine Koffer auch schon gepackt um die neue Stadt im Süden zu besichtigen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ein Bild hat es nicht geschafft.

    Wo hast du Makedonien denn getroffen? Du solltest auch in deinen Kernstädten 3-4 Reiter bauen, um ggf. bei Phönizien was abstauben so können und um deine Städte zu schützen.

    Der langfristige Plan sollte auf jeden Fall sein, mit Fregatten das Mittelmeer aufzuräumen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Mazedonien habe ich im Osten getroffen, mit einer Triere. Allerdings keine Verbindung übers Wasser, der östlichste Späher wird hier erkunden

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 49

    Politikkarten werden gewechselt, es kommt die Karte für rabattierten Bau von Kavallerieeinheiten rein. Außerdem bleibt die Unterhaltskarte und Disziplin drin, da die Barbaren aktiver werden. Im Süden werden Reiter gebaut, nach dem Siedler / Wunderbau auch Reiter in Susa und Maschad.

    Bild

    Phönizien im Überblick, bisher habe ich den Kriegsschauplatz noch nicht entdeckt Der Späher wird weiter Ausschau halt. Freyr mit Mazedonien berichtet von einem Biremenangriff und hat um Unterstützung in Form einer Goldzahlung gebeten. Wir bekommen 30 x 2 pro Runde, er eine Einmalzahlung von 16 . Damit kann er eine Galeere kaufen und hoffentlich seine Stadt retten .

    Bild

    Der Bogenschütze aus Mogadischu kann tatsächlich einen Bogenschützen raus nehmen. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Mal sehen ob die Einnahme mit nächster Runde 5 Angriffen klappt. Der krieger konnte für 37 plündern, das kommt in die Sparbüchse für den nächsten Siedler. Zudem ist im Rundenwechsel der Händler angekommen, sollte ich die nächste Runde Mogadischu einnehmen kann der Händler direkt hier eingesetzt werden.

    Persien

    1 Bogenschütze

    Mogadischu

    2 Bogenschützen
    2 Krieger
    1 Bautrupp ( 1 Ladung )

    Bild

    Susa beim Pyramidenbau, in 3 Runden kann ich holzen. Daumen drücken

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Bei einem Stadtstaat ist schon zu empfehlen, so anzugreifen dass er direkt belagert ist. Und vllt hätte es besser geklappt, wenn Du auf den ersten Reiter gewartet (oder den früher gebaut) hättest?

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •