Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 116

Thema: 62 - The resurgence of Persia

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ja erstmal Galeeren, da ich die eh für ZAP benötige. Rom kann aktuell nur über den Seeweg angreifen. Auch Phönizien ist eine stete Gefahr auf dem Meer. Nach den Galeeren mit Rabattkarte und ausreichend ZAP geht es dann in Landtruppen

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 36

    Mount Kailash mit den heiligen Bergen habe ich es aber . Leider mal wieder kein Naturwunder in meinem Einzugsbereich, aber was nicht ist kann ja noch werden . Immerhin ein ZAP auf der Jagd nach Zeitalterpunkten. In wenigen Runden werde ich dann auch Phönizien aufklären können.

    Bild

    Nächste Runde dann die erste von zwei Galeeren, wie wichtig das ganze ist zeigt der Grenzverlauf. Rom ist ganz schön nah . Ich hoffe ja das ein kleines gallisches Dorf Reich unter Memphritorix die Römer auf Trab hält. Nichts desto trotz tut Verteidigung und Aufklärung Not, zwei Galeeren werden zu Stapel gelassen. Dabei wird geholzt, das Steinmetzkunst-Heureka für Mauern und Pyras geholt. Die erste wird direkt geholzt um Kante gegen die Römer zu zeigen und hier aufzuklären. Die zweite Galeere wird geholzt / gebaut, mal sehen wie viel von der zweiten Rodungsaktion in den Campus (der mit Rabatt gebaut werden kann durch die 2 HS) geht.

    Bild

    Das Projekt in Susa braucht noch 3 Runden, ich werde das ganze noch um 1 Runde verzögern, in 3 Runden mit Mystik habe ich den Suzerän bei Hongkong und kann die 20% auf Stadtprojekte mitnehmen. Damit sollte die Reli in diesem Zeitalter sicher sein. In Maschad steht das HS Projekt auf 1 Runde, es wird ein Handwerker zwischen geschoben. Ich möchte in der Hauptstadt noch Bananen und Pferde anschließen. Magnus wird dann, nachdem in Gordian kräftig geholzt wurde nach Susa umziehen, dort sollen ja die Pyramiden entstehen und mit Rodung unterstützt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    4- neben der Oase wäre eine traumhafte Petra-Stadt möglich . Wird aber wohl ein Traum bleiben...

    Die Plantagen bringen durch BBG eine Hammer mehr, oder?

    Spielt ihr mit Diplo? Vielleicht kannst du mit Phönix ein Abkommen gegen Rom vereinbaren?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Ja das ist zu weit weg und eher im Einflussbereich von Phönizien. Ja spielen mit Diplo, wenn ich besser aufgeklärt habe schreibe ich Phönix mal an

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 37

    Phönizien wird mit allerhöchstem Druck aufgeklärt , drei Späher sind auf dem Weg

    Bild

    Maschad noch zwei Runden am Handwerker, danach wird das Projekt fertig gestellt (gleichzeitig mit Susa) und anschließend gerüstet. Nach der Rüstungsphase gibt es eine zweite Siedlerwelle.

    Bild

    die persische Marine sticht von Gordian aus in See, die zweite Galeere kann direkt geholzt werden. Die Schiffswerften von Gordian bekommen noch einen dritten Auftrag, dieser wird aber vorerst nicht fertig gestellt. Das Schiff soll angebaut im Hafen liegen und im Notfall zur Verteidigung der Stadt fertig gestellt werden. Nächste Runde kann der Campus gesetzt werden, in zwei Runden für drei ZAP fertig geholzt werden. Außerdem steigert es die Forschung im persischen Reich. Zusammen mit der Reli und Suzerän (evtl. ziehe ich das ins nächste Zeitalter, im Notfall kann ich die jederzeit einsetzen).

    die persische Flotte sticht Richtung Rom in See um dort dringend benötigte Aufklärung zu betreiben

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Sehr schön. Rüstungsphase.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 38

    Die erste phönizische Stadt wird aufgedeckt, das Göttin der Erde Pantheon macht schöne Felder . Allerdings keine Stadt am Meer, bin gespannt wie Phönix die Phönizier hier spielt

    Bild

    Rom bietet uns die Freundschaft an, das passt recht gut. So kann ich mich auf Phönizien konzentrieren

    Bild

    Sonst geht es weiter mit dem Projekt Goldenes Zeitalter, in Susa dauert das Projekt noch 2 Runden. In Maschad kommt nächste Runde ein weiterer Handwerker, danach wird auch hier das Projekt fertig gestellt. In Gordian wurde der Campus mit +4 6:forsch: gesetzt. Dieser wird in zwei Runden geholzt. In der Forschung geht es Richtung Stadtmauern und Pyras. Das Heureka habe ich wohl schon, ich kann als die Steine in Bogenschützen + Siedler holzen. Steinmetzkunst ist dann in 3 Runden erforscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 39

    Es wird spannend mit dem goldenen Zeitalter. Ich kann die Politiken wechseln, zum rüsten kommt die 50 % Karte für Nah- und Fernkämpfer rein. Außerdem bleibt Stadtplanung drin, beim nächsten Wechsel der Sopos kommt dann die Siedlerkarte rein.

    Bild

    Ich werde Suzerän in Hongkong, weitere 2 ZAP, es fehlen noch 2 bei zwei ausstehenden Runden. Susa ist wie geplant bei 1 Runde für das Projekt, Maschad 2 Runden ?, hatte den schon auf eine Runde angebaut. Mal sehen vielleicht reicht das Projekt in Susa ja schon und ich stelle das Maschad Projekt noch für den Glauben fertig. Danach werden 2 Krieger und ein Bogenschütze ( ca. 7 Runden ) gebaut und in den Norden geschickt. Das sollte für den Stadtstaat reichen.

    Bild

    Gordian baut den Campus, sollte es nächste Runde mit den ZAP nicht reichen holze ich den Campus ( hoffentlich ) mit Magnus fertig. Danach dann ein Bogenschütze als Geleitschutz für den Siedler, der dann auf dem Tee die zweite Stadt am Meer gründen soll.

    Bild

    Im Süden begegne ich Mexico City, der dritte Stadtstaat für das PP Heureka . In 4 Runden kann ich dann eine fortgeschrittene Staatsform auswählen. Außerdem versteckt sich dort wohl ein Naturwunder

    Bild

    Übrigens schöne Felder in Phönizien, mal sehen wo der phönizische Siedler hin möchte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Das Land Richtung Mexiko City scheint frei zu sein. Du warst ja der erste beim Stst. Das Gebiet sieht bisher auch nicht schlecht aus. Deine Siedler müssen aber Wassern können.

    Ich glaube, du musst dir jetzt schon langsame Gedanken um die grundsätzliche Richtung machen.
    Forschung im oberen Bau Richtung Fregatten und dann wohl gegen Rom oder eher Landfokus Richtung UU, Landsknechte und Co und dann auf Phönizien.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    ja das hast du recht, das Land im Süden sieht echt fein aus. Werde wohl die zwei Seefahrer-Techs für Hafen und Landeinheiten wassern holen ( Häfen für Handelswege / wassern um die Siedler in den Süden schicken zu können ). Danach geht der Fokus eher Richtung UU um mein Glück gegen Phönizien zu suchen. Allerdings darf ich natürlich auch den oberen Tech-Baum nicht zu stark vernachlässigen, den irgendwann wird das Meer sicher zum Brennpunkt, ohne Fregatten stehst du dann schnell doof da.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Idealerweise kann ich im nächsten ZAP gut siedeln und schon einiges an Handelszentren / Häfen bauen und im nächsten Zeitalter ( sollte es auch golden werden ) mit der Forschung aus Häfen und Handelszentren schnell auf Fregatten techen können. Mit den Einnahmen sollte dann auch das aufrüsten machbar sein. Aber erstmal muss das nächste ZAP golden werden und dann sehen wir weiter

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 40

    so endlich Runde 40 - konnte allerdings nur vom Computer meines Sohns ziehen - das Problem nervt, mal sehen ob eine Neuinstallation des Systems hilft

    Aber zum Spiel, der phönizische Siedler ist fertig und macht sich auf den Weg. Mal sehen wo er gründen will, am Fluss beim Späher hätte ich erstmal kein Problem damit.

    Bild

    Dann hat es geklappt, ich habe mit dem Projekt die Reli fertig, ein großer Prophet kann nach Persien gelockt werden. Auch das goldene Zeitalter ist eingetütet, letzten Endes sogar mit 2 ZAP zu viel. Der Campus wird dann erst im nächsten ZAP fertig gebaut. Durch das holzen wird die Bauzeit auf 2 Runden verkürzt. Ich werde die Steine noch in den Campus / Bogi / Siedler in 2 Runden holzen, einen weiteren Siedler kaufen und zwischenzeitlich die Technologien erforschen die nötig sind um im Süden das siedeln zu beginnen.

    Bild

    Bei der Reli will ich die Welle machen, Waves wird gegründet. Ich möchte die Kultur mit Schreinen / Tempeln pushen, außerdem auch etwas Richtung Forschung mit den Wats bewegen.

    Bild

    Zudem hole ich die Inspiration für Theologie, ich kann mir gut vorstellen über Tempel Richtung Mahabodi-Tempel zu gehen und damit die Religion zu vervollständigen.

    Bild

    Beim Glaubensertrag bin ich aktuell bei 32,5 , der reale Wert wird aber erst nach Abschluss des Projekts ersichtlich sein. Bei der Forschung führend, sonst auch recht stabile Werte, läuft aktuell ganz gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich verstehe nicht, warum du die Wats schon genommen hast.
    1) sind die Gebäude doch eh nicht so beliebt und werden selten früh genommen
    2) kannst du eh erst in in 20+ Runden bauen, vorher müssen ja erstmal Tempel stehen
    3) musst du die extra bauen.

    Warum hast du nix genommen, was dir sofort oder zumindest zeitnah einen Bonus bringt, z.B. Zehnt oder Wissenschaft/Kultur aus Bevölkerung?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Dank BBG wirkt das ganze nur bei Glaubensanhängern in fremden Städten, da Phönizien bereits an einer Reli schraubt und guten Glaubenserträge haben wird werde ich da kaum Anhänger finden. Tempel werde ich wegen Kultur eh bauen, da können es auch Wats sein.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Die KI nimmt ja in der Regel bei Gründung immer ein Gebäude, da muss man sich also im SP früh entscheiden, welches man will. Im MP ist das glaube ich eher selten der Fall (u.a. aus den von Mister_T genannten Gründen). Hier würde dir Zehnt z.B. jetzt +6 Gold / Runde bringen, wo dir die Gebäude noch gar nichts bringen. Oder auch die +2 Glauben / Runde pro Stadt hätte für Monumentalität eine gute Wahl sein können. Aber nu ist es wie es ist :-)

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •