Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 226

Thema: [DMS] Reichsstand in eigener Hand

  1. #61
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Dass TT mehr geliefert hätte wenn er mehr wissen würde sehe ich nach den ~3 Tagen die wir gemeinsam spielen als gesetzt an.

    Keine Kritik sondern eine Einschätzung zum Sachverhalt. Die du ja somit bestätigst.
    Hallo.

  2. #62
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    + Reichskasse bezahlt die mobilisierungskosten
    + Reichskasse bezahlt die Wiederaufstellungskosten für Verluste der gestellten Artillerie
    + Reichskrieg muss durch den Kaiser beantragt werden bei einer 3/4 Mehrheit
    + Reichstände sollten die Möglichkeit erhalten, anstatt Truppen zu stellen - den Kaiser während der Dauer des Krieges mit Silber auszubezahlen. Im Verhältnis zu den Truppen die Gestellt werden müssen. So das man Söldner dafür kaufen kann.

    Antworten   Zitieren 
    Ich kann mit allem Sachen gut leben.
    An wieviel Kontingent hattest du gedacht?

    Ich habe noch eine Idee zur Ruhm.
    Was haltet ihr davon wenn jeder Soldat der im Reichskrieg gekämpft hat eine besondere Medaille verliehen bekommt und jeder im Reich soll diesem Ehre zu Teil werden.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  3. #63
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Baldri kannst du die Kernpunkt noch mal kurz erklären.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  4. #64
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Fände ich nice. Aber: Wir sind keine industrialiserte Gesellschaft. Orden für Jedermann möchte ich nicht bezahlen.

    Glaube es ist zu früh. Wann kamen denn die ersten Massenorden? Würde WK I sagen.

    Eine Urkunde wäre aber denkbar. Solange man lesen kann.
    Hallo.

  5. #65
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Baldri kannst du die Kernpunkt noch mal kurz erklären.
    Das hat sich mit Post 61 so ziemlich erledigt. Ich dachte der Reichspfennig sei "gefestigter". Aber das Ding hier ist nur ein loser Verbund.

    Punkt 4 braucht eine Konkretisierung. Ihr wollt halt nicht, dass ich Truppen stelle.
    Hallo.

  6. #66
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Das hat sich mit Post 61 so ziemlich erledigt. Ich dachte der Reichspfennig sei "gefestigter". Aber das Ding hier ist nur ein loser Verbund.

    Punkt 4 braucht eine Konkretisierung. Ihr wollt halt nicht, dass ich Truppen stelle.
    Es liegt an uns das zu ändern.

    ---

    Ich bin nur halt sehr vorsichtig was das Thema der Zentralisierung der Macht angeht. Von daher kann ich gut damit Leben, wenn ein Verteidigungsfall nur durch eine 3/4 Mehrheit erklärt werden kann.

    Das erschwert auch, dass jemand andere "Aktiv" provoziert um eine Kriegserklärung zu erhalten. Um sich anschließend hinter dem Reich zu verstecken.

    Von daher bin ich absolut bereit unter dieser Voraussetzung meine Truppe uneingeschränkt für die Verteidigung des Kaiserreiches zur Verfügung zu stellen. Davon ab, sollte man natürlich auch eine Art von Kommandostruktur einbauen.

  7. #67
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.488
    Eine permanente Kommandostruktur wäre so etwas, das man mit Hilfe des Reichspfennigs finanzieren könnte. Ein gemeinsamer Generalstab im heutigen Sinne ist vielleicht eine zu moderne Idee, aber ähnliche Organisationen wie der österreichische Generalquartiermeisterstab existierten zu der Zeit in der realen Geschichte auch schon.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #68
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.663
    Zum Gemeinen Pfennig kann ich vielleicht sagen, dass er tatsächlich nach dem Vorbild des Peterspfennigs berechnet wird, nur halt eben nicht weltweit, sondern nur in den Mitgliedsländern (dafür aber etwas wirkmächtiger). Dadurch ist das Reich nicht nur für eure Bevölkerung und euren Adel von Interesse, sondern auch für euch. In der Originalversion spielt es eher eine ähnliche Rolle wie die aktuell mit den Mongolen kämpfenden Föderationen Indiens und Südchinas, aber auf die hier verwendete Weise hat es eben auch einen starken finanziellen Nutzen und stärkt dadurch die kleinen und mittleren Länder Zentraleuropas, die sonst zu leicht an den Rand gedrängt werden könnten.

  9. #69
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.023
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Eine permanente Kommandostruktur wäre so etwas, das man mit Hilfe des Reichspfennigs finanzieren könnte. Ein gemeinsamer Generalstab im heutigen Sinne ist vielleicht eine zu moderne Idee, aber ähnliche Organisationen wie der österreichische Generalquartiermeisterstab existierten zu der Zeit in der realen Geschichte auch schon.
    Für bairische Truppen hat man sich immerhin die Dienste Eugens von Savoyen gesichert, von dem würden zumindest von Baiern angeworbene Söldner für einen Dienst für das Reich profitieren. (In speziell dieser Hinsicht wäre es sinnvoller, dass generell Söldner im Reich offiziell von Baiern angeworben weerden würden, allerdings hätte dann im Zweifelsfall immer Baiern den letzten Befehl für die, das dürfte daher im Sinne der Autonomie der Fürsten verständlicherweise nicht in Frage kommen)
    Von den militärischen Schwerpunktsetzungen bin ich nicht so angetan, aktuell haben wir eigentlich auch mit der Wasserkunst eine ganz sinnvolle Verwendung für die Reichsgelder. Wenn man den Reichspfennig primär für Militär einsetzen möchte, dann könnten Festungen in Tirol und Österreich die sinnvollere Variante sein. Effektiver dürfte aber die Abschreckung durch Zusammenhalt sein sowie das Bemühen um ein Ausbleiben der Verschlechterung der Beziehung zu Ungarn. Ich persönlich halte das Geld woanders für sinnvoller angelegt.

    An welche Kontingente hattest du denn gedacht PPB?

  10. #70
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Das kommt halt am Ende darauf an, was wir ausformulieren. Ich habe kein Problem damit mit meiner ganzen Armee das Reich zu Verteidigen. So wie ich es jetzt auch machen würde.

    Was die Reichskasse angeht, sollten nach meiner Meinung jedes Jahr 75-100k zur Seite gelegt werden. Bis da mal 2.5 Mille herum liegen.

    Wer auch immer dann noch auf die Idee kommt das Reich angreifen zu wollen, weiss das wir flüssig sind und mit dem Fingerschippsen, ohne das es schmerzt jede Menge Söldner aus den Ärmel schütteln können. Sowie alles andere was man benötigt um sich erfolgreich zu Verteidigen.

    Edit;
    - davon ab ermöglichen uns solche Reserveb auch, dass wir bessere Reaktionsmöglichkeiten auf Hungersnot und andere Katastrophen haben die kommen könnten.
    Geändert von PaPaBlubb (01. Februar 2024 um 12:08 Uhr)

  11. #71
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.023
    Aufgrund der einfach verfügbaren Kredite sehe ich da jetzt nicht so die Not dafür

  12. #72
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Kredite bedeuten Zinsen.
    Zinsgelder die besser beim Volk, den Fürsten und dem Reich dienlich sind.

    Würde das Spiel heute neu Starten, hätte ich auf 2 von 3 der Vorteile von Burgund verzichtet und dafür 350k Jährlich eingespart. Das sind Gelder die Jährlich fehlen um Investitionen machen zu können.

  13. #73
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zustimmung.
    Hallo.

  14. #74
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.023
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Das kommt halt am Ende darauf an, was wir ausformulieren. Ich habe kein Problem damit mit meiner ganzen Armee das Reich zu Verteidigen. So wie ich es jetzt auch machen würde.

    Was die Reichskasse angeht, sollten nach meiner Meinung jedes Jahr 75-100k zur Seite gelegt werden. Bis da mal 2.5 Mille herum liegen.

    Wer auch immer dann noch auf die Idee kommt das Reich angreifen zu wollen, weiss das wir flüssig sind und mit dem Fingerschippsen, ohne das es schmerzt jede Menge Söldner aus den Ärmel schütteln können. Sowie alles andere was man benötigt um sich erfolgreich zu Verteidigen.

    Edit;
    - davon ab ermöglichen uns solche Reserveb auch, dass wir bessere Reaktionsmöglichkeiten auf Hungersnot und andere Katastrophen haben die kommen könnten.
    Wie sieht das denn der Rest? Der Kaiser bekommt Zugriff auf alle verfügbaren Aufgebote und es ist ihm überlassen, die nötigen auszuwählen. Da hätte ich natürlich nix dagegen, aber ist das auch im Sinne der Fürsten?

  15. #75
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.023
    Ich sehe schon, rege Anteilnahme hier

    Ich gehe daher mal davon aus, dass es keine Gegenmeinungen gibt?

    Dann wäre Stand jetzt:



    Der Kaiser kann einen Reichskrieg beim Reichstag beantragen. Dieser wird angenommen, wenn mindestens 3/4 der abgegebenen Stimmen der wahlberechtigten Reichsstände dafür stimmen.

    Bei einem Reichskrieg haben die Reichsstände auf Verlangen des Kaisers Aufgebote und Artillerie für den Reichskrieg abzustellen und dem Oberbefehl des Kaisers bzw von ihm benannten Stellvertreter unterzuordnen
    Die Mobilisierungskosten der angeforderten Aufgebote sowie Wiederaufstellungskosten für Verluste der gestellten Artillerie werden vom Kaiser übernommen. Die Reichsstände haben die Möglichkeit anstatt der Aufgebote dem Kaiser Finanzmittel in Höhe der Hälfte der Kosten entsprechender Söldnerregimente zur Verfügung zu stellen und werden dadurch von der Pflicht zur Abstellung dieser Aufgebote für dieses Jahr befreit.

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •