Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 226

Thema: [DMS] Reichsstand in eigener Hand

  1. #211
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.016
    Back to the roots, die Hanse hatte ihre Ursprünge in Köln!

  2. #212
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Tribute die nach Ungarn fließen gelangen nicht zurück in meine Koffer. Und eure auch, aber darum geht es mir nicht. Hey, wenigstens bin ich ehrlich. . Das ist ein Wohlstandsverlust zu gunsten eines relativ aggressiv-expansionistisch auftretenden Ungarns. Für die Hanse sehe ich keine größeren Profite.

    Wenn eine Mehrheit besteht werde ich wohl kaum dagegen ankommen. Ich würde aber gerne wissen was du dir davon versprichst. Hat dich die ungarische Italiendiplomatie beeindruckt?
    Im bezug auf Ungarn schließt man sich der Hanse an.

    Wenn Ungarn Schutz benötigt - soll es auf die Tribute verzichten und teil des Kaiserreiches werden. Jedoch bezahlt Burgund eher ungern Gelder an Ungarn, damit wir Ungarn seine Grenzen sichern dürfen. Gleichzeitig haben wir einen bestehenden Vertrag, der uns wieder herum vor Ungarn seiner aggressiven Außenpolitik schützt. Wobei Ungarn eben gezeigt hat im Bezug auf Italien, dass es durchaus dazu bereit ist zu seinen Gunsten den Vertrag einseitig neu zu Verhandeln.

    Wer weiß wie die Geschichte zwischen Ungarn und Italien ausgegangen wäre, wenn Frankreich und Italien keinen Frieden gefunden hätten.

    Wenn man weitere Partner haben möchte um das Kaiserreich militärisch abzusichern, wären England/ Frankreich und die Kalmarer Union vielleicht noch Interessante Partner.

  3. #213
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.016
    Dann arbeiten wir mal weiter die nachgelagerten Kritiken am RKG ab

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Verteidigungskrieg?

    Der Kaiser hat nicht jederzeit die Möglichkeit, sondern nur bei einem Reichskrieg, der zum Schutz des Reiches dienen muss, der Grund klar benannt sein muss (damit der Reichskrieg automatisch endet, wenn der Grund wegfällt) und es müssen 2/3 des Reiches dafür sein. Außerdem hat nicht der Kaiser automatisch die Militärführung.

    Wenn das Gesetz bei einem Verteidigungsfall eh nichts bringt, weil es zu langsam ist, wird es bestimmt nicht besser, wenn wir es noch mehr verkomplizieren?



    Nun wer um Hilfe ruft, könnte in der aktuellen Form Hilfe bekommen. Und der Nachbar, kann nicht einfach den Durchmarsch verhindern, weil er hier lieber den Aufstand brodeln sehen will oder sich dafür eine Gegenleistung verspricht.

    Hast du denn eine Idee, wie man das Aufzwingen der Hilfe verhindern kann?
    Ppb?

  4. #214
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Ich weiß ich Reite ein totes Pferd.
    Ich kann aber nun mal nicht aus meiner Haut.

    Klar wäre es traumhaft wenn Ungarn einfach so auf ihren Tribut verzichtet.
    Aber das kann es sich nicht leisten.
    Und eine Reichsmitgliedschsaft ist kein Ersatz dafür.

    Ich glaube das der Deal Fair ist.
    Kann das auch nochmal genauer darlegen wenn erwünscht.
    (Wobei ich glaube es besteht aber kein Interesse und ich versuche es auch gut sein zu lassen).

    Außerdem befürchte ich das Ungarn sonst in ein anderes Lager Rutsch (Italien [wobei ich noch nichtmalein Konfliktmit Italien habe]) und damit irgendwann zu Bedrohung wird.

    Ich habe so ein militärisches Power House lieber in unseren Reihen als in anderen.

    Aber ich lasse es schon gut sein.
    (Auch wenn es mir schwer fällt)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #215
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.016
    Also wir haben einerseits noch die zu klärenden Formulierungen beim Reichskriegsgesetz, da müsste Burgund sich halt nochmal äußern, die anderen dürfen aber auch gerne ihre Meinung sagen.


    Was Ungarn anbelangt sehe ich das recht pragmatisch: Wenn man die Tribute in der Höhe so belassen möchte, wohin ja die Tendenz geht, dann ist der Teil mit der Bekräftigung ja eigentlich nicht hinderlich. Tendentiell wäre das Reich mit den Truppen Ungarns an seiner Seite (und auch wenn es nur 1/3 davon ist laut aktuellem Gesetzentwurf) sicher stärker. Dass man Ungarn verteidigen muss, erscheint eher unwahrscheinlich, dazu haben wir aber noch die nötige Mehrheit von 2/3. Ob das Vertrauen dafür da ist, ist natürlich die andere Frage, aber tendentiell können wir eigentlich kaum was verlieren?

  6. #216
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zu dem Gesetz sage ich morgen nochmal was.

    Zu Ungarn, wäre es halt eine Prinzip frage. Ist Ungarn "der" Verbündete für das HRE? Was ist mit Kalmar? England? Frankreich? Italien? Stettin? Krakau? Ich möchte am Ende kein XXL Block haben welches das Spiel lahmlegt und zur Langeweile verkommt. Daher habe ich lieber 1-2 Verbündete auf die man sich verlassen kann und eben durch Dick und Dünn geht.

    Ist dafür Ungarn der richtige? Ich habe nicht vor gegen die Tribut Leistungen vorzugehen. Aber ich will mich auch nicht einem Staat anbiedern müssen, dem ich Geld zahlen muss - dafür das es mich nicht angreift.

    Edit:
    Es muss Ja nicht alles einheitlich beschlossen werden. Wenn sich eine Mehrheit findet, dann werde ich eben eine ungültige Stimme abgeben und euch nicht im Weg stehen.

  7. #217
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Es muss Ja nicht alles einheitlich beschlossen werden. Wenn sich eine Mehrheit findet, dann werde ich eben eine ungültige Stimme abgeben und euch nicht im Weg stehen
    Danke schon einmal für diesen Kompromiss Vorschlag.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  8. #218
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Außerdem befürchte ich das Ungarn sonst in ein anderes Lager Rutsch (Italien [wobei ich noch nichtmalein Konfliktmit Italien habe]) und damit irgendwann zu Bedrohung wird.
    Wir drehen uns im Kreis wenn ich feststelle, dass Ungarn nur deshalb Tribute bekommt weil es bereits eine Bedrohung ist?

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Zu Ungarn, wäre es halt eine Prinzip frage. Ist Ungarn "der" Verbündete für das HRE? Was ist mit Kalmar? England? Frankreich? Italien? Stettin? Krakau? Ich möchte am Ende kein XXL Block haben welches das Spiel lahmlegt und zur Langeweile verkommt. Daher habe ich lieber 1-2 Verbündete auf die man sich verlassen kann und eben durch Dick und Dünn geht.
    Andersherum gesagt stellt sich durchaus die Frage, warum Kalmar, England und Frankreich oder Italien, Stettin und Krakau nicht aktiv nach so einer Kooperation suchen. Das tat Ungarn, wenn auch eher indirekt, schon beim Wasser. Würde ich dem Khan schon anrechnen.
    Hallo.

  9. #219
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.016
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Zu dem Gesetz sage ich morgen nochmal was.

    Zu Ungarn, wäre es halt eine Prinzip frage. Ist Ungarn "der" Verbündete für das HRE? Was ist mit Kalmar? England? Frankreich? Italien? Stettin? Krakau? Ich möchte am Ende kein XXL Block haben welches das Spiel lahmlegt und zur Langeweile verkommt. Daher habe ich lieber 1-2 Verbündete auf die man sich verlassen kann und eben durch Dick und Dünn geht.

    Ist dafür Ungarn der richtige? Ich habe nicht vor gegen die Tribut Leistungen vorzugehen. Aber ich will mich auch nicht einem Staat anbiedern müssen, dem ich Geld zahlen muss - dafür das es mich nicht angreift.

    Edit:
    Es muss Ja nicht alles einheitlich beschlossen werden. Wenn sich eine Mehrheit findet, dann werde ich eben eine ungültige Stimme abgeben und euch nicht im Weg stehen.
    Es war morgen

  10. #220
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    5a) Zur Erfüllung seiner Aufgaben ist die Reichsarmee befugt, die Grenzen eines jeden Mitgliedsstaates zu überqueren. Dieses Recht darf nur während eines erklärten Reichskrieges gemäß 1b ausgeübt werden.

    Thema zu Ende?

  11. #221
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.016
    Reichskriegsgesetz
    1a) Zum Schutz des Kaiserreiches kann der Kaiser die Ausrufung eines Reichskrieges beantragen. Ein Reichskrieg dient zum Schutz des Reichsgebietes. Der Grund für den Reichskrieg wird bei der Ausrufung des Reichskrieges angegeben.
    1b) Ein Reichskrieg kann nur mit 2/3 Mehrheit unter den stimmberechtigten Reichsständen ausgerufen werden.
    1c) Der Kaiser koordiniert die Kriegsbemühungen der versammelten Truppen
    1d) Der Reichskrieg kann durch 2/3 Mehrheit unter den stimmberechtigten Reichsständen aufgehoben werden.
    1e) Der Reichskrieg endet, wenn der Grund für den Reichskrieg wegfällt. Dies wurd durch den Kaiser erklärt. In Streitfällen reicht eine einfache Mehrheit unter den stimmberechtigten Reichsständen für eine Beibehaltung des Reichskrieges.

    Marine:
    2a) Die Fürsten haben mindestens 1/3 ihrer Flotten (bemessen an den Unterhaltskosten) zur Verfügung zu stellen.
    2b) Zur besseren Koordination der Marine wird eine Flottenkomandostab gebildet aus den 3 Reichsteilen besteht, die am meisten (bemessen an den Unterhaltskosten) für den Reichskrieg bereitstellen
    2c) Von den drei Mitgliedern des Flottenkommandostabes wird der Oberbefehlshaber über die Flotte bestimmt.


    Armeeführung:

    3a) Zur besseren Koordination des Heeres wird ein Generalstab gebildet. Der Generalstab besteht aus einem Generalfeldmarschall, den drei Generalobersten und ihren Stäben.
    3b) Die drei Generalobersten werden von den drei Reichsteilen bestimmt die am meisten Militär zur Reichsarmee beitragen
    3c) Der Generafeldmarschall wird von den drei Generalobersten mit Zweidrittelmehrheit bestimmt und hat den Oberbefehl über die Reichsarmee.

    Reichsarmee:
    4a) Die Reichsarmee dient zur Verteidigung des Reichsgebietes.
    4b) Die Reichsstände sind verpflichtet, mindestens 1/3 der verfügbaren Soldaten (mit Söldnern, ohne LI) in einem Reichskrieg für die Reichsarmee abzustellen.
    4c) Sitz der Armeeleitung ist in Friedenszeiten am Kaiserhof. Dort wird auch ein Generalstab der Verteidigungsarmee eingerichtet, in den jede Armee des Bundesheeres zwei Offiziere als ständige Vertreter entsendet werden.

    Sonstiges:

    5a) Zur Erfüllung seiner Aufgaben ist die Reichsarmee befugt, die Grenzen eines jeden Mitgliedsstaates zu überqueren. Dieses Recht darf nur während eines erklärten Reichskrieges gemäß 1b ausgeübt werden.
    5b) Der Reichspfennig erstattet 1/2 der Baukosten von in einem Reichskrieg verlorenen gegangen Schiffen und Artillerie.
    5c) Der Reichspfennig erstattet 1/3 der Soldkosten der Reichsarmee für die Dauer des Reichskrieges.

  12. #222
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.016
    So dann?
    Vermutlich macht aber noch ein Zusatz Sinn, dass die Aufgebote auch auf schnellstem Weg zurück in die Heimat dürfen

  13. #223
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    So dann?
    Vermutlich macht aber noch ein Zusatz Sinn, dass die Aufgebote auch auf schnellstem Weg zurück in die Heimat dürfen
    Jetzt bist du derjenige der es übertreibt und verkompliziert*FG*
    Die Armee wird eben erst aufgelöst, wenn alle zu Hause sind Dann passt das schon?

  14. #224
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.016
    Je genauer die Formulierungen werden, desto eher muss man aufpassen.
    Wennwir das hier aber angesprochen haben, sollte das auch ausreichen beschließe ich

  15. #225
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Dann das ganze jetzt mit Ungarn und Italien ausdiskutieren?

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •