Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 226

Thema: [DMS] Reichsstand in eigener Hand

  1. #196
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.219
    Moment, mal langsam:
    Welchen Grund nennt er dann?

    Wenn 2/3 des Reiches eine Bekämpfung von Aufständischen und Dieben unterstützen, dann ist das per se doch erstmal eine der primären Aufgaben der Reichsarmee? Und das wenn Böhmen eine Unterstützung gegen Aufständische/Rebellen möchte, die Armee dann auch durch Baiern oder Brandenburg darf, sehe ich schon auch als zwingend an.

    Den Fall, dass die Reichsarmee mit der Zustimmung von 2/3 des Reiches zum Schutz eines Landes gegen den Willen des Landes in dessen Land agiert, sehe ich jetzt als relativ unwahrscheinlich? Edit: Man muss ja auch sehen, welche Möglichkeiten sich man im Gegenzug dazu nimmt. Ein Truppenaufmarsch an der Grenze ist meines Erachtens deutlich wahrscheinlicher, als dass ein Kaiser gegen den Willen eines Landes mit der Unterstützung des Großteils des Reiches Diebe mit der Reichsarmee bekämpft.
    Geändert von Tim Twain (27. März 2024 um 10:17 Uhr)

  2. #197
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.321
    Außerhalb eines Verteidigungskrieges möchte ich zu keinen Zeitpunkt Armeen fremder Nationen auf meinen Land wissen und Ihnen auch nicht die Möglichkeit bieten per Gesetz das über Umwege doch machen zu dürfen. Indem man Gründe fiktiv davor setzt.

    Mit dem Gesetz das wir jetzt in dieser Form verabschieden, hat ein Kaiser die macht, jederzeit seine eigenen Truppen bei anderen zu Parken - wenn er bock darauf hat.

    Ob er es macht oder nicht macht weil der aktuelle Kaiser ein Dufter Typ ist spielt dabei keine Rolle. Da können auch noch Tyrannen kommen! Ich möchte gar nicht erst die Möglichkeit bieten das sowas geht.

    Edit:
    Auf meinen Land bekämpfe ich selbst Diebe und Räuber und bestimmt keine Kaiserlichearmee.
    Wenn ich es nicht selbst in Griff bekomme, rufe ich mit Sicherheit um Hilfe. Aber ich lasse mir nicht per Gesetz Hilfe aufzwingen.

    EditEdit:
    Wenn der Großkhan in deinem Szenario vor der Grenze zu Brandenburg sich sammelt, sind die halben Armee des Deutschen Kaiserreiches auch schon längst unterwegs nach Brandenburg um sich zu sammeln, bevor wir überhaupt eine Stimmenauszählung durchführen konnten im Forum.

  3. #198
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.219
    Was ist denn ein Verteidigungskrieg?

    Der Kaiser hat nicht jederzeit die Möglichkeit, sondern nur bei einem Reichskrieg, der zum Schutz des Reiches dienen muss, der Grund klar benannt sein muss (damit der Reichskrieg automatisch endet, wenn der Grund wegfällt) und es müssen 2/3 des Reiches dafür sein. Außerdem hat nicht der Kaiser automatisch die Militärführung.

    Wenn das Gesetz bei einem Verteidigungsfall eh nichts bringt, weil es zu langsam ist, wird es bestimmt nicht besser, wenn wir es noch mehr verkomplizieren?

    Wenn ich es nicht selbst in Griff bekomme, rufe ich mit Sicherheit um Hilfe. Aber ich lasse mir nicht per Gesetz Hilfe aufzwingen.
    Nun wer um Hilfe ruft, könnte in der aktuellen Form Hilfe bekommen. Und der Nachbar, kann nicht einfach den Durchmarsch verhindern, weil er hier lieber den Aufstand brodeln sehen will oder sich dafür eine Gegenleistung verspricht.

    Hast du denn eine Idee, wie man das Aufzwingen der Hilfe verhindern kann?
    Geändert von Tim Twain (27. März 2024 um 12:00 Uhr)

  4. #199
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    (So etwas wie Reichsbürgerschaft oder Staatsbürgerschaft dürfte euren Untertanen und Lehnsmännern vermutlich nichts sagen; das Bürgerrecht ist gegenwärtig noch ein persönliches Privileg, das man etwa in einer Stadt haben kann.)

  5. #200
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Zum letzten Absatz: Es wird arg theoretisch. Wenn Diebe in Burgund wüten und Papa sagt: Bleibt draußen, dann sag ich doch nicht, dass ich unbedingt mobilisieren will. Weil ich zu viel Geld habe.
    Hallo.

  6. #201
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.967
    Ich habe mal bei Ungarn nachgefragt.
    Ich finde den Vorschlag auf den ersten Blick Fair.
    Grad das mit dem Tribut fände ich super.
    Und wir wären defensiv fast unschlagbar mit Ungarn an unserer Seite.
    Was meint ihr?

    Die Tribute aus dem HRE werden in eine dauerhafte (nicht kündbare, aber auch nicht erhöhbare) Reichsunterstützung umgewandelt im Gegenzug wird fürs Reichskriegsgesetz Ungarn wie Reichsterritorium behandelt.
    Dann stellt Ungarn im Zweifel selbst entsprechende Truppen wird aber auch entsprechend geschützt.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  7. #202
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.321
    Nur zum verstehen; Von ich bezahle Ungarn damit es mich nicht Plündert gehen wir über zu, ich bezahle Ungarn damit ich es vor seinen Feinden beschützen darf?

    Edit
    Die Tribute aus dem HRE werden in eine dauerhafte (nicht kündbare, aber auch nicht erhöhbare)
    Das ist doch blanker Hohn? Sie sind doch auch jetzt dauerhaft, nicht kündbar und auch nicht Erhöhbare.

    EditEdit:
    Ich habe nichts gegen Ungarn im Reich, aber dann halt mit gleichen rechten und pflichten wie jeder von uns.
    Geändert von PaPaBlubb (27. März 2024 um 16:54 Uhr)

  8. #203
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Die Hanse lehnt dankend ab. Die Politik Ungarns gegenüber Italien war und ist noch immer befremdlich, auch wenn sie jetzt besser ist. Man bevorzugt Partner die ausrechenbarer sind.
    Hallo.

  9. #204
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.219
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Nur zum verstehen; Von ich bezahle Ungarn damit es mich nicht Plündert gehen wir über zu, ich bezahle Ungarn damit ich es vor seinen Feinden beschützen darf?

    Edit
    Die Tribute aus dem HRE werden in eine dauerhafte (nicht kündbare, aber auch nicht erhöhbare)
    Das ist doch blanker Hohn? Sie sind doch auch jetzt dauerhaft, nicht kündbar und auch nicht Erhöhbare.

    EditEdit:
    Ich habe nichts gegen Ungarn im Reich, aber dann halt mit gleichen rechten und pflichten wie jeder von uns.
    Wenn ich das richtig verstehe, geht es um eine Bekräftigung der aktuellen Tributsituation im gleichen Zug wifd Ungarn Teil des Reichskriegsgesetzes, sowohl in Bezug auf das Abstellen von Truppen als auch als Schutzbereich.
    Also im Prinzip ein Verteidigungsbündnis Reich-Ungarn. Allerdings in beide Richtungen gekoppelt an die 2/3 Mehrheit.

  10. #205
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.967
    Ich würde es wie Tim verstehen.

    Papa verstehe ich dich richtig das dir eine Vollmitglidschaft lieber wäre?
    Damit wären andere Diskussionen auch obsolet.

    Baldri hättest du auch dagegen Vorbehalte?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  11. #206
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.219
    Bzgl einer Vollmitgliedschaft könnte es sowohl bei Spielern als auch bei den Ständen Vorbehalte geben, bei einem Militärbündnis vermutlich auch, das sollte man nicht außer acht lassen

  12. #207
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ich würde es wie Tim verstehen.

    Papa verstehe ich dich richtig das dir eine Vollmitglidschaft lieber wäre?
    Damit wären andere Diskussionen auch obsolet.

    Baldri hättest du auch dagegen Vorbehalte?
    Tribute die nach Ungarn fließen gelangen nicht zurück in meine Koffer. Und eure auch, aber darum geht es mir nicht. Hey, wenigstens bin ich ehrlich. . Das ist ein Wohlstandsverlust zu gunsten eines relativ aggressiv-expansionistisch auftretenden Ungarns. Für die Hanse sehe ich keine größeren Profite.

    Wenn eine Mehrheit besteht werde ich wohl kaum dagegen ankommen. Ich würde aber gerne wissen was du dir davon versprichst. Hat dich die ungarische Italiendiplomatie beeindruckt?
    Geändert von Baldri (27. März 2024 um 19:53 Uhr)
    Hallo.

  13. #208
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.967
    Wenn eine Mehrheit besteht werde ich wohl kaum dagegen ankommen. Ich würde aber gerne wissen was du dir davon versprichst. Hat dich die ungarische Italiendiplomatie beeindruckt
    Die Frage ist durchaus berechtigt.
    Die Italien Politik hielt ich und halte ich einfach für einen Fehler von ihm.
    Um nicht zu sagen einfach Dumm.

    Die Tribute auf dieser Höhe stören nicht wirklich.
    Ich bin ähnlich wie du (wenn auch deutlich schwächer) von Händlern geprägt. Die Ruhe mit Ungarn tut mm unseren Handel gut.
    Ich vermute es bringt vermutlich netto Gewinn in dieser Höhe (ist zugegeben spektakuliert).
    Eine Kündigung würde uns auch mehr kosten als wir jetzt zahlen.
    Außerdem würden uns Ungarn unsere Verteidigungsfähigkeit extrem erhöhen.

    Desweiteren und das ist der Hauptgrund hätten wir eine Lösung für die Diskussion zum Thema Reichskriegsgesetz.

    Ich bin ja immer Fan davon einen Kompromiss zu finden.

    Edit: mir ist es auch nicht so wichtig ich halte es einfach für eine Intelligente Lösung.
    Geändert von Doerky (27. März 2024 um 20:46 Uhr)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  14. #209
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.967
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Bzgl einer Vollmitgliedschaft könnte es sowohl bei Spielern als auch bei den Ständen Vorbehalte geben, bei einem Militärbündnis vermutlich auch, das sollte man nicht außer acht lassen
    Stimmt natürlich.
    Es geht nur wenn alle Stände kein starken Vorbehalte haben.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  15. #210
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.527
    Nun, ich sehe durchaus auch Chancen. Aber ich bin maritimer Händler. Ungarns Häfen sind begrenzt.
    Hallo.

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •