Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 226

Thema: [DMS] Reichsstand in eigener Hand

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018

    [DMS] Reichsstand in eigener Hand

    Hier entsteht ein Besprechungsfaden für die souveränen Reichsmitglieder, die selbst Reichsstand sind, also
    Burgund, Westfalen, Hanse, Brandenburg, deutscher Orden, Böhmen, Baiern, Schwaben, Pfalz und Hessen.


  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Alle anderen mal raus hier!

  3. #3
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Lang lebe der Kaiser!

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486


    Ich nehme an Anlass war meine PN?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018

    Bzw eine andere allen hier anwesenden bekannte PN!

  6. #6
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen

    Bzw eine andere allen hier anwesenden bekannte PN!
    Die da wäre?

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.018
    Schön langsam sollten die Fremden draußen sein:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Simato
    Werte Unterzeichner der Prager Konvention,

    der Krieg tobt in Europa, und es droht zu einem wahren Flächenbrand zu eskalieren. Nicht nur eine unheilige Allianz aus Frankreich, dessen Vasallen, dem Papst und dem Kalifen höchstpersönlich, gelüstet es nach den Reichtümern Italiens, sondern auch unser aller Schutzmacht, dem Khanat Ungarn.
    Bereits im Frühjahr kursierten Gerüchte, dass der ungarische Khan einen Überfall auf Italien plane, aus purem Opportunismus getrieben. Lediglich sein geringes Gewicht auf dem eigenen Kuriltai hielt ihn von seinen lüsternen Plänen ab, wie Wir mittlerweile in langwierigen Gesprächen mit Ungarn erfuhren. Nichtsdestotrotz droht man Uns weiterhin unverhohlen!
    Ungarn fordert eine kolossale Tributerhöhung, damit es die Prager Konvention weiterhin achtet! Fortan fordert man 25% des italienischen Etats, mindestens aber 200.000 S. Andernfalls würde man seine Banner zu den Waffen rufen, um, wie frei zugegeben wird, Profit aus der italienischen Situation zu schlagen!

    Auch wenn Wir, angesichts der miserablen Lage, in der sich Italien befindet, jedes Verständnis dafür aufbringen können, wenn nicht öffentlich Position für Italien bezogen wird, so möchten Wir Euch dennoch warnen, vor der ungarischen Gier und Lüsternheit. Seid gewarnt, dass Ungarn die Prager Konvention nicht länger achtet und nur auf eine günstige Gelegenheit lauert, seinen Tributzahlern zu Laibe zu rücken! Seid gewarnt, dass Italien nur der Anfang sein wird und die Gerüchte aus Schwaben sich bewahrheiten könnten!


    In bester Hoffnung, dass sich Unsere Befürchtungen nicht bewahrheiten,
    Khan Tenzin II.

    Ich bin gerade dabei, von meinen Beratern eine Einschätzung der Sachlage einzuholen.

  8. #8
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Stellungnahme Burgund;
    Achtung Spoiler:
    Zum ersten ist das Haus Burgund kein teil einer "unheiligen Allianz". Burgund ist teil einer Allianz von Staaten, die durch Italien geschädigt und in die Irre geführt wurden.

    Zum zweiten ist das Problem von Italien hausgemacht. Italien hat Piraterie gefördert und will dafür nicht gerade stehen. Was Italien jetzt an Silber investiert für seine seine Kriegsbemühungen, würde locker ausreichen um den Krieg zu verhindern - indem man die beschädigten ausbezahlt hätte.

    Zum dritten sei noch erklärt, dass es Burgund strategisch entgegen kommt, wenn Ungarn seinen Druck auf Italien erhöht. Gleichzeitig bereitet dieser Fall uns dennoch sorgen. Spinnen wir gemeinsam ein hypothetisches Szenario zusammen. Das Kaiserreich und seine Mitglieder befinden sich im Krieg mit der Kalmarer Union und England. Müsste das Kaiserreich und seine Mitglieder dann ebenso einen Dolchstoß aus Ungarn erwarten? Wird uns dann ebenso der Tribut erhöht?

    Oder werden zukünftige einzelne Mitglieder des Kaiserreiches gegeneinander aufgewiegelt, in dem einem Land der Tribut erlassen/ gekürzt wird - wenn dafür bei einem anderen deutlich erhöhrt wird, nur um diesen aus einem möglichen Konflikt heraus zu kaufen?

    Das ganze hinterlässt einen Faden Beigeschmack und die Besorgnis der Bevölkerung ist durchaus nachvollziehbar. Man sollte dem Sachverhalt welcher der Italiensche Khan aufgeführt hat nachgehen. Es ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da der Khan aus Italien gerne Sachverhalte zu seinen Gunsten ausschmückt. Sollten sich die Worte bewahrheiten, dann wäre ein "Protestschreiben" das Mindestes welches man dem Khan von Ungarn zukommen lassen sollte. Gezeichnet von allen Mitgliedern des Kaiserreiches.
    Geändert von PaPaBlubb (25. Januar 2024 um 15:04 Uhr)

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Vorab, der Khan von Böhmen wusste schon seit einer gewissen Zeit, dass es wohl entsprechende Gespräche gibt, die Ungarn mit Italien führt, weil mir das zugetragen wurde. Ich habe aber bewusst vorerst nichts weiter unternommen, weil ich es in dem Punkt ähnlich sehe wie PPB: Simsel hat natürlich ein gewisses strategisches Interesse an einer Ausweitung des Konflikts und dass sich die Tributstaaten in die Sache verwickeln lassen. Um es ganz direkt zu sagen, man hat am Prager Hof wenig Interesse an dem Konflikt und ist noch viel weniger geneigt sich irgendwie daran zu beteiligen.

    Was das Verhalten Ungarns angeht: Ich habe es dem werten Kaiser schon mitgeteilt, verhandeln und fordern kann Ungarn natürlich vieles. Und wenn Italien sich durch eigenes Verschulden in eine Position gebracht hat, in der es verhandeln muss, hält sich das Bedauern auch in Grenzen. Für Böhmen gibt es aber auch eine klare rote Linie, nämlich falls Ungarn tatsächlich militärisch gegen Italien vorgeht. Reden wir es nicht schön, der Tribut an Ungarn ist ein Schutzgeld, das bezahlt wird, weil die Alternative mehr Geld und Menschenleben kosten würde. Sobald das aber nicht mehr gilt und auch nur ein ungarischer Reiter tatsächlich die Grenze überquert, bin ich gewillt die entsprechenden Konsequenzen daraus zu ziehen. Wie ich aber an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass Ungarn das tatsächlich tun würde, eben weil es sich damit in kolossaler Weise selber in den Fuss schiessen würde.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #10
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.910
    Ich bin im Grunde auf einer Line mit Papa & Azrael.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    @Astrael: Aus eigener Hand? Gegen Frankreich schon. Aber such in Bezug auf Ungarn?
    Hallo.

  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Ich kann dir nicht ganz folgen, Baldri. Was ist deine Frage?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich fand die Antwort im selben Absatz:

    Und wenn Italien sich durch eigenes Verschulden in eine Position gebracht hat, in der es verhandeln muss, hält sich das Bedauern auch in Grenzen. Für Böhmen gibt es aber auch eine klare rote Linie, nämlich falls Ungarn tatsächlich militärisch gegen Italien vorgeht. Reden wir es nicht schön, der Tribut an Ungarn ist ein Schutzgeld, das bezahlt wird, weil die Alternative mehr Geld und Menschenleben kosten würde.
    Ein Überfall Ungarns müsste bestraft werden. Die Funktion des Schutzgeldes wäre zumindest hinfällig.
    Hallo.

  14. #14
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Genau, auf letzteres will ich hinaus. Wenn das Schutzgeld die Funktion nicht mehr erfüllt, die es seinem Namen nach haben müsste, zahle ich es auch nicht mehr.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #15
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich sehe gerade, dass ich das eh nicht zahle sondern mich schön in Flächenländern und hinter Durchmarschrechten verstecke.

    Aber paraphrasiert habe ich ganz gut. Und schlecht für MEIN Geschäft ist die Abwanderung eurer Moneten in den ungarischen Abfluss allemal.
    Hallo.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •