Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: [DMS] Konferenz von Sevilla

  1. #16
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Etwas faul aus dem Ärmelkanalvertrag kopiert und die Ächtung von Kaperbriefen aufgenommen. Die Frage ist, wie man mit der Ächtung umgeht, wenn z.B. die Kanaren trotzdem Kaperbriefe verteilen? Wenn man da keine Reaktion hat, ist es etwas zahnlos.

    Sicheres Mittelmeer / europäische Atlantikküste

    Die seefahrenden Berufe tragen bedeutend zum Wohlstand ihrer Länder und den Regionen Mittelmeer / europäische Atlantikküste bei. Zur Wahrung der hierfür erforderlichen Stabilität und Sicherheit auf den Meeren verabreden sich die Vertragsstaaten zu folgenden Vereinbarungen.

    1. Die Vertragsstaaten stimmen darin überein, künftig Piraterie weder zu tolerieren, zu fördern oder selbst zu begehen.

    2. Die Vertragsstaaten ächten das verteilen von Kaperbriefen.

    3. Kriegsschiffe der Vertragsstaaten verpflichten sich die Handelsflotten der jeweils anderen vor Piraten zu schützen.

    4. Die Flotten der Vertragsstaaten kooperieren bei der Piratenbekämpfung, wozu sich die Admiralitäten mindestens einmal im Jahr im Herbst vor dem Ende der Schifffahrtssaison austauschen und Informationen weitergeben.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  2. #17
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Meine Meinung zu den Kanaren ist klar.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Etwas faul aus dem Ärmelkanalvertrag kopiert und die Ächtung von Kaperbriefen aufgenommen. Die Frage ist, wie man mit der Ächtung umgeht, wenn z.B. die Kanaren trotzdem Kaperbriefe verteilen? Wenn man da keine Reaktion hat, ist es etwas zahnlos.
    Am schönsten fände ich natürlich, wenn man die Kaperbriefe als Kriegserklärung gegen alle Vertragspartner ansieht. Oder es müssten zumindest Embargos von allen kommen.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #19
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Geile Idee. Damit würde man VKs ekligem Geschäftsmodell das Wasser abgraben.

    Perspektivisch wäre eine Seekriegsordnung wichtig. Historisch wurde Kaperei ja auch irgendwann geächtet, auch wenn die Briten noch lange ihre eigenen Regeln hatten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #20
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Etwas faul aus dem Ärmelkanalvertrag kopiert und die Ächtung von Kaperbriefen aufgenommen. Die Frage ist, wie man mit der Ächtung umgeht, wenn z.B. die Kanaren trotzdem Kaperbriefe verteilen? Wenn man da keine Reaktion hat, ist es etwas zahnlos.
    Also, für mich wäre die Konsequenz einfach, dass Kaperbriefe von den Vertragsstaaten nicht akzeptiert werden. Heißt, ein Freibeuter, der einen Kaperbrief mit sich führt, wird eben trotzdem als gemeiner Pirat behandelt und damit nicht als Untertan eines fremden Herrschers, sondern eben als Gesetzesloser und "Feind der Menschheit", hat also mit dem Galgen zu rechnen. Damit erübrigt sich der Sinn von Kaperbriefen ja eigentlich bereits zu einem guten Teil, zumindest für den, der ihn entgegennimmt.

    In der Praxis setzen wir das gleich um wie die Piratenbekämpfung, heißt, mit Patrouillen auf hoher See und gegenseitiger Kooperation.

    Weiß nicht, ob wir darüber hinaus gegen Länder vorgehen müssen, die Kaperbriefe ausstellen. Embargos wären möglich, alleine schon als Drohung, damit andere Länder mitunterschreiben. Kriegserklärung fände ich überzogen und auch schwer durchzusetzen. Wenn ein Land unbedingt Piraterie betreiben will, kann es das ja auch ohne Kaperbriefe tun, die sind ja eher eine Formsache. Vielleicht hat Jon eine Idee? Wie hat man denn internationales Recht/Seerecht so durchgesetzt? Gibt ja doch ein paar Beispiele, neben Piraterie fällt mir der Sklavenhandel ein, aber keine Ahnung, wie das in der Praxis verfolgt wurde.

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    4. Die Flotten der Vertragsstaaten kooperieren bei der Piratenbekämpfung, wozu sich die Admiralitäten mindestens einmal im Jahr im Herbst vor dem Ende der Schifffahrtssaison austauschen und Informationen weitergeben.
    Zu dem Punkt: Vielleicht würden regionale Unterkommandos mehr Sinn machen? Also das Einrichten von Stützpunkten, gemeinsamen Kommunikations- und Nachschubswegen, und so weiter. Müsste man ingame klären, ob das Sinn macht. Aber ich stelle mir da aus englischer Sicht vielleicht vor, dass man im Nordatlantik eine Kooperation der Briten hat, vor dem Festland vielleicht eher mit Kalifat und Galicien kooperieren würde und in der Nordsee wiederum mit Burgund, während das Mittelmeer ja wiederum ein eigener Schauplatz ist.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Geile Idee. Damit würde man VKs ekligem Geschäftsmodell das Wasser abgraben.

    Perspektivisch wäre eine Seekriegsordnung wichtig. Historisch wurde Kaperei ja auch irgendwann geächtet, auch wenn die Briten noch lange ihre eigenen Regeln hatten.
    Man könnte da ingame neben dem Aufruf des Papstes (könnte ja Schirmherr des Vertrags werden?) vielleicht auch die Universitäten miteinspanne, um dem ganzen mehr Legitimität zu verleihen.
    Geändert von Lao- Tse (22. Februar 2024 um 18:56 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #21
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.315
    Lao hat da einen guten Einwand. Piraterie kann man auch formlos betreiben.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  7. #22
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.655
    Piraterie und Kaperei werden schon auch spielintern unterschieden. Ich habe das mal ein wenig zusammengefasst, damit die Begriffe eindeutig sind.

  8. #23
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Lao hat da einen guten Einwand. Piraterie kann man auch formlos betreiben.
    War ja auch der Auslöser des ganzen Konflikts
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #24
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ich hab den Vetragstext Mal angepasst. Das nicht anerkennen der Kaperbriefe, Embargos sowie die regionalen Unterkommandos aufgenommen. Man muss auch schauen, wie sich das weiterentwickelt. Die nicht Anerkennung wird VK wohl nicht abschrecken, weil das fuer ihn keine Konsequenzen hat (es macht die Kaperbriefe nur ggf. ineffizienter). Embargo schon eher, aber auch das kann er wahrscheinlich zumindest teilweise durch Schmuggel unterlaufen.

    ---

    Sicheres Mittelmeer / europäische Atlantikküste

    Die seefahrenden Berufe tragen bedeutend zum Wohlstand ihrer Länder und den Regionen Mittelmeer / europäische Atlantikküste bei. Zur Wahrung der hierfür erforderlichen Stabilität und Sicherheit auf den Meeren verabreden sich die Vertragsstaaten zu folgenden Vereinbarungen.

    1. Die Vertragsstaaten stimmen darin überein, künftig Piraterie weder zu tolerieren, zu fördern oder selbst zu begehen.

    2. Die Vertragsstaaten ächten das verteilen von Kaperbriefen und erkennen diese nicht an. Freibeuter, die Kaperbriefe mitführen, werden als Piraten verurteilt. Die Unterzeichner verhängen gegen Kaperbriefe ausstellende Nationen ein Embargo.

    3. Kriegsschiffe der Vertragsstaaten verpflichten sich die Handelsflotten der jeweils anderen vor Piraten zu schützen.

    4. Die Flotten der Vertragsstaaten kooperieren bei der Piratenbekämpfung, wozu sich die Admiralitäten in regional sinnvollen Unterkommandos mindestens einmal im Jahr im Herbst vor dem Ende der Schifffahrtssaison austauschen und Informationen weitergeben.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #25
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Deswegen bin ich ja der Meinung, dass wir im kommenden Jahr offensiv gegen die Kanaren vorgehen sollten, sonst werden wir immer wieder Probleme damit haben und die Kanaren durch die Beute über die Zeit nur eine größere Gefahr.

  11. #26
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Wiwi schon wieder am Krieg treiben.

    Ich wäre zumindest dafür, Vk ein Angebot zu machen, gegen ein kleines Entgeld die Seewege in seinem Bereich piratensicher zu halten- eben gleich wie bei den Zisterziensern im Norden. Wenn er ablehnt und stattdessen lieber plündert können wir immer noch mit aggressiveren Schritten drohen, aber so hätten wir zumindest nen möglichen Ausweg aus der Eskalation und würden Mittel sparen. Vk kann seine Piraten ja immer noch in Afrika, der Karibik oder sonstwo loslassen, wenn er will, aber unser Handel ist damit sicher. Ist ja sogar ein Wettbewerbsvorteil für Europa.

    Wir können da ja auch wie bei den Zisterziensern individuelle Sätze ausmachen. Als eines der größeren Länder wäre ich auch bereit, mit gutem Beispiel voranzugehen und eher mehr als weniger zu bezahlen.

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ich hab den Vetragstext Mal angepasst. Das nicht anerkennen der Kaperbriefe, Embargos sowie die regionalen Unterkommandos aufgenommen. Man muss auch schauen, wie sich das weiterentwickelt. Die nicht Anerkennung wird VK wohl nicht abschrecken, weil das fuer ihn keine Konsequenzen hat (es macht die Kaperbriefe nur ggf. ineffizienter). Embargo schon eher, aber auch das kann er wahrscheinlich zumindest teilweise durch Schmuggel unterlaufen.
    Naja, ich find halt offen gesagt auch schwierig, für härtere Maßnahmen gegen das reine Ausstellen zu argumentieren, find Embargo schon grenzwertig. Laut Jon ist ja Kaperei an und für sich schon ein anerkanntes Mittel, das muss man ja erstmal ändern. Also, wir geraten ja in Schwierigkeiten, wenn jetzt NPC-Nationen Kaperbriefe ausstellen, nur so als Beispiel. Oder halsen uns sonstwie unnötige Konflikte auf, ist meine Befürchtung. Eben neben der Sache, dass man das ja leicht umgehen kann.
    Geändert von Lao- Tse (23. Februar 2024 um 01:53 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #27
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Die Aufforderung zur Umkehr kam schon im Frühjahr und blieb unbeantwortet Und als Papst denke ich natürlich gobal und nicht nur regional.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    5.003
    Die Gewässer in der Karibik und um Afrika bleiben bestenfalls aber auch sicher, weil wir von internationalen Warenströmen profitieren. Die Kanaren dann dort wüten zu lassen sehe ich deshalb nicht unbedingt als Lösung an.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.131
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ich wäre zumindest dafür, Vk ein Angebot zu machen, gegen ein kleines Entgeld die Seewege in seinem Bereich piratensicher zu halten- eben gleich wie bei den Zisterziensern im Norden. Wenn er ablehnt und stattdessen lieber plündert können wir immer noch mit aggressiveren Schritten drohen, aber so hätten wir zumindest nen möglichen Ausweg aus der Eskalation und würden Mittel sparen. Vk kann seine Piraten ja immer noch in Afrika, der Karibik oder sonstwo loslassen, wenn er will, aber unser Handel ist damit sicher. Ist ja sogar ein Wettbewerbsvorteil für Europa.

    Wir können da ja auch wie bei den Zisterziensern individuelle Sätze ausmachen. Als eines der größeren Länder wäre ich auch bereit, mit gutem Beispiel voranzugehen und eher mehr als weniger zu bezahlen.
    VK hat mir jetzt auch schon angeboten, ich könnte ja ihn ja zum Schutz meiner Küste bezahlen. Scheinbar will er zumindest wirklich abziehen und nächstes Jahr nicht wiederkommen Wenn das nicht allzu teuer ist, hätte ich auch nicht unbedingt was dagegen.

    Die Zisterzienser selber wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit, aber die müssten im südeuropäischen Raum wahrscheinlich erstmal kräftig aufgebaut werden.

    Naja, ich find halt offen gesagt auch schwierig, für härtere Maßnahmen gegen das reine Ausstellen zu argumentieren, find Embargo schon grenzwertig. Laut Jon ist ja Kaperei an und für sich schon ein anerkanntes Mittel, das muss man ja erstmal ändern. Also, wir geraten ja in Schwierigkeiten, wenn jetzt NPC-Nationen Kaperbriefe ausstellen, nur so als Beispiel. Oder halsen uns sonstwie unnötige Konflikte auf, ist meine Befürchtung. Eben neben der Sache, dass man das ja leicht umgehen kann.
    Ja, wir ändern das ja jetzt So viele NPC-Nationen, die Kaperbriefe ausstellen könnten, gibt es nicht, oder? Wir können es ja soweit einschränken, dass es auch nur um Kaperbriefe gegen ein Mitglied des Vertrags geht.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    So Leute,

    ich habe dazu jetzt mal das hier ausgegraben:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Parise...htsdeklaration

    Da ich Nahoimi als Hauptgeschädigten der wilden Kaperei hier durchaus als treibende Kraft sehe, können wir das hier auch "Pariser Seerechtsdeklaration" nennen.

    Ziel wäre, dass zumindest in Europa sich diese Rechtsauffassung nach und nach durchsetzt, wenn hier möglichst viele unterschreiben, und so ein neues Rechtsverständnis und Gewohnheitsrecht entsteht. In Anbetracht des Kaperkrieges gegen die Großkhanate überall schließen sich davon vielleicht auch noch welche an und dann wird es spätestens international relevant.

    Damit könnte man verhindern, dass VK mit seinem perfiden Geschäftsmodell sich laufend die Taschen voll haut, wenn es irgendwo Ärger gibt. Tatsächlich sehe ich die Kanaren als die eigentlichen Gewinner und lachenden Dritten des Frankreich-Italien-Krieges.

    Meinungen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •