Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 102

Thema: Louis' Leseecke

  1. #46
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Oder, wie im Falle von Glokta, sie erst schlimme Dinge tun zu lassen und dann lieb gewinnen zu lassen.

    Charakterentwicklung ist eine glatte 1.

    Mit dem Rad der Zeit habe ich lange geliebäugelt. Es ist ein Bricken. Nun kann ich ihn streichen.

    Ich fand Ulldart noch ganz witzig. Es war irgendwie anders. Aber doch herrliche Fantasy. Besonders der Hofnarr hat mich laut lachen lassen. Die Golfszene.
    Hallo.

  2. #47
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Welches empfiehlst du?
    Schwierige Frage.
    Teilweise verschwimmen bei mir auch schon die Bücher im Kopf, da es teilweise etwas her ist.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Abercrombie habe ich auch alle gelesen. Seine Fähigkeit, einem Charaktere lieb werden und die dann furchtbare Dinge tun zu lassen, ist so großartig wie schlimm in einem.
    Es ist bei ihm immer fließend, man mag die Charaktere und gleichzeitig weiß man aber eigentlich zu was Sie fähig waren oder sein werden, wenn sich die Möglichkeit bietet.
    Auch in seinem letzten Buch der Reihe, er scheut sich hier auch nicht oft Charaktere die durchaus beliebt sind, nicht alt werden zu lassen. Und man fiebert in den Büchern eben auch oft beide Seiten mit in den Kriegen, weil es auf beiden Seiten sympathische Leute und Arschlöcher gibt.

    Achtung Spoiler:
    Bremer dan Gorst z. B., mochte ich am Anfang weniger, aber dann immer mehr. Und ja das letzte Buch.
    Geändert von wisthler (17. Januar 2024 um 07:30 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  3. #48
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ist das bei Tolkien nicht teilweise auch so mit Landschaftsbeschreibungen?
    ja war ähnlich schwer zu lesen, zumindest für mich. Hinzu kamen da ja noch die Lieder und Gedichte.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.626
    Schöne Leseanregungen hier schon. Habe früher viel Fantasy gelesen, bin aber lange nicht mehr richtig dazu gekommen.

    Das letzte war Steven Erikson mit der Malazan Serie auf englisch. War nicht so einfach zu lesen sprachlich aber fand es ganz gut.

  5. #50
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Das letzte war Steven Erikson mit der Malazan Serie auf englisch. War nicht so einfach zu lesen sprachlich aber fand es ganz gut.
    Die habe ich 2003 auf Deutsch begonnen - und es oft bereut, weil die Bücher wirklich laaaaaange für die Übersetzung gebraucht haben. Aber ne tolle Serie, und mittlerweile auch auf Deutsch zum Abschluss gebracht, puh!
    Die zwischenzeitlich begonnene Triologie von Erikson (Forge of Darkness, Fall of Light) war dagegen nüscht.
    Sein neues Projekt (Wit Triologie) ist aber wieder toll.

    Von Ian C. Esslemont lese ich auch alles, der schreibt ja ebenfalls Malazan-Romane. Die allerdings auf Englisch.

  6. #51
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Den Kindern den Herrn der Ringe vorlesen

    So bin ich damals (passiv) auch zum Herrn der Ringe gekommen. Ist aber gut 40 Jahre her

    Schade, dass Sci-Fi eher nicht vorkommen wird hier. Mich hätte mal interessiert, was Du so von Peter F. Hamiltons Büchern hältst oder von Dan Simmons oder auch David Webers Honor Harrington Reihe. Neben den ganzen Romanen aus dem Star Wars "Expanded Universe" (vor der Disney-Übernahme, mit der leider einher ging, dass man das EU beinahe komplett aus dem Kanon strich und auch dessen teils richtig gute Autoren entließ) sind dies die Autoren, deren Werke ich richtiggehend "verschlungen" habe...

    Ich bin aber auch zeitlebens immer so ein Sci-Fi-Träumer-Typ gewesen und neben dem Herrn der Ringe und ASoIaF habe ich nur - vor laaaanger Zeit - mal die Eragon-Reihe gelesen und das war es dann.
    Geändert von Papa Bear (17. Januar 2024 um 11:40 Uhr)
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #52
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Bei Honor Harrington kann man die ersten paar Bücher gut lesen.

  8. #53
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Schade, dass Sci-Fi eher nicht vorkommen wird hier. Mich hätte mal interessiert, was Du so von Peter F. Hamiltons Büchern hältst oder von Dan Simmons oder auch David Webers Honor Harrington Reihe. Neben den ganzen Romanen aus dem Star Wars "Expanded Universe" (vor der Disney-Übernahme, mit der leider einher ging, dass man das EU beinahe komplett aus dem Kanon strich und auch dessen teils richtig gute Autoren entließ) sind dies die Autoren, deren Werke richtiggehend "verschlungen" habe...

    Ich bin aber auch zeitlebens immer so ein Sci-Fi-Träumer-Typ gewesen und neben dem Herrn der Ringe und ASoIaF habe ich nur - vor laaaanger Zeit - mal die Eragon-Reihe gelesen und das war es dann.
    Scifi lese ich auch einiges. Vor kurzem habe ich die Arthur C. Clarke Reihe gelesen "The Children of Time", war aber nicht so ganz meines. Das erste Buch noch ja, der Teil 2-3 eher nein. Ich kam auch nie so wirklich mit der Schreibweise des Autors zu recht.
    Nach dem aktuellen Buch, was ganz anderes, werde ich mit der The Three-Body-Problem Reihe beginnen. Dann lese ich auch noch Nerd Sachen wie die Awaken Online Reihe, nicht für jeden.... und Transport Reihe von Peterson, Phillip P.

    The Fall of Babel Reihe was wohl in die Kategorie Scifi + Fantasy geht, habe ich auch gelesen. Und noch einiges anderes Scifi mäßiges was wir aktuell nicht einfällt.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #54
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.908
    Zitat Zitat von Glorfindel Beitrag anzeigen
    Der Großmeister dieser Disziplin war eindeutig Robert Jordan mit dem "Rad der Zeit". Wenn man von den geschätzt 28.000 Seiten das Zeug + Kleidung und Innenausstattungen abzieht, kriegt man die Handlung in schlanke 10 Bücher gepresst, statt in fast 40. In manchen Büchern mit mehreren hundert Seiten ist die Handlung soweit untergegangen, dass man nach dem Lesen des Buches nicht mehr wusste, was eigentlich passiert war.
    Robert Jordan wollte halt immer mehr als "nur" eine Fantasyreihe zu schreiben. Ihm ging es um eine ganze Welt, mit allen Aspekten, von der Geographie über die Geschichte, die Kulturen usw. bis zur finalen Einbettung der Figuren in diese Welt. Ist langatmig, hat aber seinen ganz eigenen Reiz. Nur schnell durch die Handlung durch ist nicht sein Stil.
    Ich habe ca. 15 der Bücher gelesen, was mich letztlich gekillt hat war, dass es so viele handelnde Personen gibt und - wie bei Game of Thrones auch - der Fokus für mich verloren geht.

    Umgekehrt gibt es leider so viele Fantasybücher, die gute Ansätze haben, es aber nie wirklich zur Entfaltung der Welt kommt, da das schnelle Vorantreiben der Handlung im Fokus liegt.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Ich habe dieses Jahr die Buchreihe "Der Kreis der Dämmerung" von Ralf Isau gelesen. Teilweise musste ich etwas kämpfen (auch weil ich generell nicht mehr so viel lese wie in den guten, alten Zeiten), aber seit ich gestern durch bin, muss ich sagen: War doch ganz okay, wenn auch nicht der Megaburner.
    Thema: Ein fieser Lord hat sich einen Zirkel von Fieslingen aufgebaut, die auf der ganzen Welt (hauptsächlich) im Untergrund dafür sorgen sollen, dass sich die Menschheit im Laufe des 20.Jahrhunderts zerstört. Ein sogenanntes "Jahrhundertkind" mit einigen speziellen Fähigkeiten wird am 1.1.1900 geboren im Wissen, bis zum 31.12.2000 Zeit zu haben (Der Autor und auch der Hauptcharakter weisen beide darauf hin, dass eigentlich 1901 und 2001 korrekt gewesen wären), diesen Zirkel zu zerschlagen, damit die Menschheit eine Chance auf ein Weiterleben hat. Und so reist er, nur unwesentlich alternd, um die Welt und kriegt allerlei Geschehnisse und Hauptcharaktere des 20.Jh. hautnah mit (u.a. erledigt er den japanischen Ableger des Zirkels nur ein paar Minuten vor der Zündung der ersten Atombombe und kriegt dann noch am Stadtrand die Auswirkungen zu spüren).
    Eine interessante Art, die Geschichte des 20.Jh. aufzunehmen.

    Um aber mal wieder mehr lachen zu können, habe ich heute morgen meine Lieblingsdystopie ausgepackt: Marc Uwe-Klings Qualityland.
    Liest du sowas auch?

  11. #56
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.827
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Bei Honor Harrington kann man die ersten paar Bücher gut lesen.
    Die ganzen Abstecher mit den Baumkatzen haben mich nie interessiert. Und die letzten 10, 15 Bände hätte man auch auf die Hälfte eindampfen können, wenn nicht irgendwelche nebensächlichen Handlungsstränge aufgemacht wordern wären.

    Insgesamt aber ganz gut. Ich habe viel von David Weber gelesen. Allmählich kommen mir seine politischen Exkurse aber zum Halse raus. Und die eine politische Grundhaltung haben seine Charaktere halt immer.

    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Um aber mal wieder mehr lachen zu können, habe ich heute morgen meine Lieblingsdystopie ausgepackt: Marc Uwe-Klings Qualityland.
    Bei Quality Land habe ich wie beim Känguru nur die Hörbücher, die er selber vorliest. Großartig.
    Das erste Känguru-Buch von ihm habe ich vor einigen Jahren nach 10 Seiten oder so wegepackt. Ich konnte das nicht selbst lesen, diesen Pseudo-Intellektuellen Scheiß.
    Mit Stimme und den eigenen Charakterzügen sind die Bücher mMn um Welten besser, als die Papierform.



    Wer coole und witzige SciFi lesen will, mit einem tollen Hauptcharakter und einem Rudel sympatischer Nebenfiguren in einem eigenen Universum, sollte Barrayar lesen. Die gibts als Sammelbände und ich habe mit "Der junge Miles" angefangen. Das sind in etwa die Geschichten 3-4 oder 5 in der Reihe. Die Vorgeschichte 1-2 gilt seinen Eltern. Die ist auch gut, aber ich hätte vermutlich nicht weiter an Barrayar gehangen, wenn ich die am Anfang gelesen hätte. Miles ist halt DIE Hauptfigur und entwickelt sich von gut 18 bis 40+ in den Büchern. Die Geschichte seiner Eltern, die zu den tollen Nebenfiguren gehören, enthält halt auch einige Infos, die Miles am Anfang noch nicht hat. Ich bilde mir ein, dass dieses nicht-Wissen mir mehr Spaß gemacht hat, als hätte ich es schon beim ersten Lesen gewusst.
    Die letzten 4 Bücher der Serie gibt es aber nur noch auf Englisch. Hat dem Spaß keinen Abbruch getan und ich stelle fest, dass der deutsche Übersetzer den Humor der Autorin sehr gut getroffen hat. Außer, dass es eine andere Sprache war, habe ich da keinen charakterlichen Bruch festgestellt.

    Die ganze Reihe von gut 20 Büchern habe ich bestimmt schon drei oder vier Mal durchgelesen. Und zwar in einem Rutsch. Fange ich mit Miles an, lege ich ihn nicht aus der Hand, bis ich durch bin. Da artet das "ich gehe um 10 ins Bett und lese noch ein paar Seiten" auch unter der Woche schon mal bis Nachts um eins aus.
    Geändert von Frederick Steiner (19. Januar 2024 um 20:31 Uhr)

  12. #57
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die ganzen Abstecher mit den Baumkatzen haben mich nie interessiert. Und die letzten 10, 15 Bände hätte man auch auf die Hälfte eindampfen können, wenn nicht irgendwelche nebensächlichen Handlungsstränge aufgemacht wordern wären.

    Insgesamt aber ganz gut. Ich habe viel von David Weber gelesen. Allmählich kommen mir seine politischen Exkurse aber zum Halse raus. Und die eine politische Grundhaltung haben seine Charaktere halt immer.

    Nachdem Honor auch noch eine perfekte Pistolenschützin wurde (und dann auch noch den Baumkatzen das "sprechen" beibrachte) wurde sie für mich recht nervig, und die späteren Bücher bestehen zu einem großen Teil aus Infodumps während Leute an einem Tisch sitzen.

  13. #58
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Die manticorische Gesellschaft scheint in einem Dauerkriegszustand. Mir hat es nach Greyson und einem erneuten großartigem Erfolg Honors, allen Chancen zum trotz, gereicht.
    Hallo.

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Was SciFi angeht würde ich als "Klassiker" Ian M Banks empfehlen, tolle Hard SciFi mit utopischem Touch. Und auch auf Deutsch gut lesbar.

    An modernen Sachen hat mich in letzter Zeit vor allem die Murderbot-Reihe begeistert, über einen neurotischen Killerroboter.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    The Expanse hab ich nur gesehen, nicht gelesen, aber kann mir gut vorstellen, dass die Buchvorlage gut zu lesen ist.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •