Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: [DMS] - Hanse her, ich Khan nicht mehr.

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Nur Jon:

    Achtung Spoiler:
    Dass ich zwei alte Schiffe an Burgund verkaufe um Erlöse für modernes Gerät zu bekommen, da brauche ich keinen Rat. Was halten meine Mithändler aber von einer Expedition in das Mittelmeer um Kampferfahrung gegen Piraten zu sammeln?

    Hat das Mittelmeer im Spiel einen anderen Anspruch an die Schifffahrt als Nord- oder Ostsee?
    Achtung Spoiler:
    In der Realität natürlich schon (da wurden auch in der FNZ noch Galeeren eingesetzt), im Spiel aber nicht, sonst müssten alle Meere spezifische Schiffe erfordern. Es gibt zwar einen gewissen Malus in weitgehend unbekannten Gewässern, aber der hat nicht konkret mit dem Mittelmeer zu tun.

  2. #47
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Scholten hält eine kurze lokale Rede wie die Furcht vor einem potentiellen Einsatz der hochmodernen Hanseflotte den Seekrieg im Mittelmeer beendet hat.
    Hallo.

  3. #48
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Hier ahtte noch die Artillerie gefehlt. Zahle ich die dieses Jahr doppelt?

    Deutsche Hanse

    Die Hanse beteiligt sich zusammen mit ihren Vasallen an der kaiserlichen Wasserkunst und stellt ähnlich wie Schwaben und die Pfalz zusätzliche Mittel zur Verfügung.

    Angesichts der ausufernden Piraterie werden zusätzliche Schiffe erworben: 3*300 III, 6*50 III und 6*25 III. Mittelfristig soll die Flotte so modernisiert werden. Außerdem werden die Städte finanziell bei der Modernisierung der Geschütze unterstützt.

    Finanzen:

    Steuereinnahmen: 450 000 S
    Kredit aus dem Inland (11%): 300 000 S
    Rücklagen: 39 500 S
    Gesamt: 789 500 S

    Hofhaltung: 90 000 S
    Schwerpunkt: 20 000 S
    Kreditrückzahlung: 77 000 S (Eidgenossenschaft)
    Handgelder: -
    Soldkosten: 90 000 S (1,0 Minghan LR aus Kiew)
    Schiffsunterhalt: 122 000 S (1*200 II, 3*100 III, 18*50 III, 11*50 II, 4*25 III, 14*25 II)
    Neubau der Schiffe: 243 000 S (3*300 III, 6*50 III, 6*25 III)
    Unterstützung der Geschützmodernisierung: 140 000 S
    Gesamt: 782 000 S

    Neue Rücklagen: 7 500 S
    Hallo.

  4. #49
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Wie lange sollte ich die Geschützmodernisiserungen finanziell unterstützen?
    Hallo.

  5. #50
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Bei rot ist Feedback erwünscht, Jon.

    Einnahmen:
    Steuereinnahmen: 640k S
    Rücklagen: 7.500 S
    Bankeinlagen: 250k S (230.000 sind verliehen)
    Kreditaufnahme: 340k S
    Zur Verfügung, ohne Bank: 987,5k S

    Ausgabe:
    Bankeinlage: 10k S
    Hofhaltung: 90k S
    Rückzahlung Inlandskredit: 333k S
    Bartmannball: 1k S
    Schwerpunkt: 50k S (Sind in etwa die regulären Baukosten für ein 800er)
    Sold Kiew: 90k S
    Unterhald Feldartillerie: 120k S
    Unterhalt Schiffe: 203k S (159k S Stufe III und 44k S Stufe II)
    Neubau Schiffe: 90k S 20 Stufe III 25er

    Gesamtkosten: 977k S

    Rücklage: 0S. Die 500 S gehen in irgendein Armenhaus.

    Schwerpunkt:

    Konzipierung der Taurus-Klasse - Pläne für ein profitables 800er Schiff in Serie.

    Man möchte ein komplett neues, Handelsschiff* konzipieren um am nordatlantischen Handel teilhaben zu können. In der Größenordnung eines 800ers. Dies soll kein Kriegsschiff* sein sondern ein Vorreiter bzw. Pilotprojekt für alle Händler. Passend dazu, als friedliebende Handelsnation ist dieses Schiff entsprechend inoffizielles Flagschiff. Eben weil es kein Kriegsschiff* sein soll. Es gibt allerdings einige Spezifikationen die wünschenswert sind: Der Krieg hat gezeigt wie schnell ein Schiff untergehen kann. Der Schiffskörper ist daher in Segmente aufzuteilen. Läuft nur eines davon voll geht es nicht unter. Weiterhin soll man an neuralgischen Punkten auf Doppelverplankungen setzen. Eventuel sogar um keinen Bogen um eisfreie Gebiete fahren zu müssen. Denn die Schiffsklasse soll als unsinkbar gelten. Die Taurusklasse ist doppelt so groß wie das größte bisher bekannte Schiff. Eine Planung mit Schwerpunkt erscheint also notwendig. Auch, ob so ein Schiff das Handelsvolumen im Nordatlantik zugunsten der Hanse positiv verändern kann.

    In Anerkennung des Erfindungsreichtums und der Findigkeit der Händler der britischen Inseln deren Gewinne in so weite Höhen katapultiert werden soll das Schiff auf den Namen "Britanic" getauft werden und die Tür zum Nordatlantik für die Hanse öffnen.

    Zur Bespaßung der Crew soll es auf jedem Deck auf jeder Seite viereckige "Luken" geben die bei Bedarf verschließbar sind. Für den Fall, dass das Schiff dreht, muss die Möglichkeit bestehen schnell von backboard nach steuerboard zu gelangen, so, dass sichergestellt ist, dass Passagiere alles sehen können. Weiterhin muss natürlich auch das Gepäck schnell von einer Seite zur anderen können.

    *für die Öffentlichkeit. Es ist natürlich absolut ein Kriegsschiff.
    Geändert von Baldri (29. Februar 2024 um 20:41 Uhr)
    Hallo.

  6. #51
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    In dms1 waren Bankeinlagen das Geld, dass die Bank zur Verfügung hat. Dieser Wert hat direkt erstmal nix mit deinem Etat zu tun sondern ist nur eine Info

  7. #52
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Als Ungarn hatte ich keine Bank.
    Hallo.

  8. #53
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das ist einfach eine Möglichkeit, den Handel zu fördern. Schottland hat es (mit einer Fischerei- und Handwerkerbank) vorgemacht. Die Einlagen sind zum Teil als Kredite vergeben, den Rest kannst du aber herausnehmen, wenn du möchtest. Sie hat aber schon eine gute Wirkung.

    Habe ich beim Jahreszug die Feldartillerie vergessen, oder? Möchtest du sie überhaupt haben oder hättest du sie ohnehin aufgelöst?

  9. #54
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Doch schon. Das bildet ja eine (vermutlich nicht abgebildete) Synergie zwischen Festungskanonen, Schiffskanonen und eben den Jungs hier. Entsprechend würde ich da per Schwerpunkt die Kanonengießer fördern wollen. Auch wenn ich so viele andere Pläne hatte. Aber mit den ganzen Schiffsbauten ist das Regiment wohl eh ein gutes Nebenprodukt.
    Hallo.

  10. #55
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Das geht, ja. Die Bank ist jetzt so weit klar? Die Einlagen sind zum Teil verliehen und zum (kleineren) Teil noch übrig.

  11. #56
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Es ist eine Fischerei- und Landwirtschaftsbank.

  12. #57
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Was ist mit der Unterstützung der Geschützmodernisierung? Ist man da durch?
    Hallo.

  13. #58
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Weitgehend. Du siehst ja, dass die IIer fast alle aufgegeben und ersetzt worden sind.

  14. #59
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Entwurf

    Meine Damen, meine Herren!

    Gehören auch sie zu den Ländern deren Flotten zum Teil spontanen Wassereinbruch zu erleiden haben? Brauchen sie eine hohe numerische Präsenz um ominösen Gesindel Schranken aufzuzeigen? Haben sie die Schnauze voll davon keinen Küstenschutz zu haben? Mögen Sie Ihre Nachbarn nicht und wollen ein Zeichen setzen?

    Dann kommen sie zu Baldris betagten Booten. Hier finden sie die modernsten Stufe II - Schiffe die sich ihr böswilliger Nachbar immer gewünscht hat!

    Segel aus chinesischer Hanfseide? Eine Reling aus exquisitesten Hölzern wie Buche, Eiche oder gar skandinavischer Edelkiefer? Ein Steuerrad mit zum Teil ergonomischen Handgriffen? Eine Galleonsfigur aus purem Gold?

    Es ist korrekt. Wenn sie sofort bestellen dann erhalten sie nicht nur ein Schiff zum Anschaffungspreis, nein sie erhalten eine Garantie ihr Geld sinnvoll angelegt zu haben. Und einen Seelenverwandten.

    Die ersten Bestellungen erhalten einen kostenlosen 25er IIIer zum Selbstkostenpreis dazu.

    Sie sind Bayern und haben kein Meer? Damit ust Schluss! Erhalten sie bei jedem Kauf 1 Hektar Ostsee!
    Geändert von Baldri (27. Februar 2024 um 20:02 Uhr)
    Hallo.

  15. #60
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Was lese ich da von "Nordatlantik aufbrechen"? Such dir deine eigene Ecke.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •