Umfrageergebnis anzeigen: Soll der DFB-Pokel in Kaiser-Franz-Cup umbenannt werden?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Kaiser ist tot - lang lebe der Kaiser!

    7 25,00%
  • Gute Idee

    8 28,57%
  • Na ja - Beckenbauer-Pokal klingt irgendwie holprig

    9 32,14%
  • Ich hasse die Idee, im Pokel immer an die Bayern denken zu müssen

    15 53,57%
  • Ich weiß nicht

    7 25,00%
  • Helios

    7 25,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 142

Thema: Soll der DFB-Pokel in Kaiser-Franz-Pokel umbenannt werden

  1. #46
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Nur weil jmd zu Standfußballzeiten nen paar gute Pässe gespielt hat, darf bei einer möglichen Ehrung eben das Kriminelle, was es bei Beckenbauer zu genüge gab, nicht unter den Tisch fallen. Eine Umbenennung des Pokels zu seinen Ehren wäre ein Schlag ins Gesicht an alle die, die sich anständig und gesetzestreu verhalten.
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  2. #47
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich hat er Geld genommen. Es wurde ja jahrelang als „ehrenamtlich“ aufgeführt, dass er millionenschwere Beraterhonorare kassiert hat. Unversteuert.
    Ah ok. Habe das nicht verfolgt. Das ist natürlich ein anderes Thema, siehe Whistler.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    Nur weil jmd zu Standfußballzeiten nen paar gute Pässe gespielt hat, darf bei einer möglichen Ehrung eben das Kriminelle, was es bei Beckenbauer zu genüge gab, nicht unter den Tisch fallen. Eine Umbenennung des Pokels zu seinen Ehren wäre ein Schlag ins Gesicht an alle die, die sich anständig und gesetzestreu verhalten.
    Zum Glück dürften das in DFB/UEFA/FIFA-Kreisen wenige sein. Vielleicht die Putzkräfte, wenn sie nicht schwarzarbeiten.
    Du willst doch den Franz nicht mit uns Normalos vergleichen, oder?

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Gibt's denn zum Thema Geld genommen irgendwas bewiesenes und dann auch zum Thema wofür er evtl. Geld genommen hat? Wenn ja würde das meine Meinung zu ihm schon ändern. Sich bestechen lassen ist moralisch deutlich anrüchiger, als in nem korrupten System mitzuspielen.
    Aber mir ist zu so was keine Verurteilung bekannt.
    Ohne Verurteilung gibt's 2 gute Grundsätze, die man nicht ignorieren sollte, gerade wenn man von der Moral her argumentiert.

    1.) Unschuldsvermutung
    2.) Nicht schlecht über Tote reden.

    Wenn es also keine Verurteilung gibt, spricht das eben doch dafür irgendwelche Verdachtsmomente selbst wenn sie plausibel wären jetzt fallen zu lassen.
    Auf der positiven Seite hat der Mann sicher genug geleistet, dass man sich über Ehrungen auf welchem Wege auch immer nicht aufregen braucht.

  5. #50
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    Du weißt, warum 2019 keine Anklage erhoben wurde? Das wurde einzig aus Sorge um seine Gesundheit nicht getan, weil seine Verteidiger argumentierten, jede stressige Aussage könnte Beckenbauer unmittelbar das Leben kosten.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ja, das weiß ich, ich weiß aber auch, dass ne Anklage noch lange keine Verurteilung bedeutet.
    Wenn wir jetzt jemanden als schuldig ansehen, bloß weil er nicht prozessfähig war, dann nehmen wir ihm die Möglichkeit sich zu verteidigen. Ich kenne weder die Akten noch seinen Gesundheitszustand zu dem Zeitpunkt, aber solange ich nicht mehr weiß gehe ich erst mal davon aus, dass das schon in Ordnung geht.

    weil seine Verteidiger argumentierten, jede stressige Aussage könnte Beckenbauer unmittelbar das Leben kosten.
    Das ist übrigens mit Sicherheit falsch, die Entscheidung über Verfahrenseinstellungen oder Aufschiebungen trifft nämlich ein Richter und kein Anwalt, der vertritt nur seinen Mandanten.

    Edith: Bei ner Entscheidung über ne Anklageerhebung evtl. auch schon der Staatsanwalt, aber da gilt im Prinzip alles geschrieben genauso.
    Geändert von Kolumbus (10. Januar 2024 um 18:39 Uhr)

  7. #52
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Eine Woche vor dem Einreichen der Atteste hat ein "blendend gelaunter", "gut aussehender Kaiser" die Bühne betreten und ein Golfturnier eröffnet

    €: Beckenbauer hatte genug Gelegenheiten, über die Vorwürfe aufzuklären. Das hat er aber vermieden.
    Geändert von Shakka (10. Januar 2024 um 19:02 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Und was bedeutet das jetzt?
    Kann jemand nicht gut und gutgelaunt aussehen und trotzdem krank sein? Eine Gerichtsaussage kann durchaus belastend sein und den Puls erhöhen. ( ich tippe einfach mal darauf, dass die Bedenken daher rührten, wissen tue ich es nicht.)
    Versteh mich nicht falsch, ich will Beckenbauer nicht heilig sprechen und auch nicht ausschließen, dass er mal irgendwas unsauberes getan hat. Aber ich weiß da halt nichts von. Der Rest scheinen bei mir eher Vermutungen zu sein, die kann man ja auch durchaus haben, aber öffentlich äußern würde ich sie bei nem Verstorbenen nicht.

  9. #54
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    In nem Nerdforum kann man solche Aussagen aber durchaus tätigen
    You're pro, or you're a noob. That's life!

    Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Und um mal wieder zum Gegenstand des Threads zurückzukommen, weil ich es nicht angemessen finde sowas ohne Beweise zu äußern finde ich auch, dass man es bei Überlegungen ob man den Kaiser ehrt oder nicht außer Acht lassen sollte.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
    In nem Nerdforum kann man solche Aussagen aber durchaus tätigen
    Kann man, sollte man m.M. aber nicht. Trotzdem will ich nicht mit Steinen werfen, vielleicht hätte ich sowas anderswo auch mal zu schnell geäußert ohne drüber nachzudenken, aber richtig wirds dadurch nicht und aus meiner Sicht sollte man es dann für die Überlegungen um dies hier geht auch nicht berücksichtigen.

  12. #57
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich finde es generell blöd, Sachen nach Menschen zu benennen. Nachher kommt in paar Jahren raus, dass er in der SS gedient hat und dann haben wir den Salat.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Mal ne schöne Geschichte über Beckenbauer:

    Es existiert tatsächlich eine Geschichte aus den 1980er-Jahren, bei der der Weltmeister von 1974 und 1990 als eine Art "Wunderheiler" auftritt. Damals soll der Vater von Beckenbauers Lebensgefährtin Diane Sandmann im Krankenhaus gelegen haben. Neben ihm ein Bett mit einem Koma-Patienten drin. Überliefert ist folgende Szene. Beckenbauer spricht gerade die ersten Worte mit Dianes Vater, als plötzlich im Bett nebenan der Koma-Patient erwacht, sich senkrecht aufrichtet und sagt: "Ja, leck mich doch am Arsch, der Beckenbauer!"
    https://www.n-tv.de/sport/fussball/r...e22028052.html

  14. #59
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Und was bedeutet das jetzt?
    Kann jemand nicht gut und gutgelaunt aussehen und trotzdem krank sein? Eine Gerichtsaussage kann durchaus belastend sein und den Puls erhöhen. ( ich tippe einfach mal darauf, dass die Bedenken daher rührten, wissen tue ich es nicht.)
    Er hat auf einer Bühne eine Ansprache vor Gästen gehalten. Und dann soll der Besuch eines Prozesses lebensbedrohlich sein?
    Ist natürlich nicht auszuschließen. Aber schon fast albern.

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, ich will Beckenbauer nicht heilig sprechen und auch nicht ausschließen, dass er mal irgendwas unsauberes getan hat. Aber ich weiß da halt nichts von. Der Rest scheinen bei mir eher Vermutungen zu sein, die kann man ja auch durchaus haben, aber öffentlich äußern würde ich sie bei nem Verstorbenen nicht.
    Wenn man einen Pokal nach jemanden benennen will, dann reicht es nicht aus "nicht verurteilt" zu sein. Dann muss diese Person als Vorbild funktionieren. Und das kann Beckenbauer sicher nicht.


    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich finde es generell blöd, Sachen nach Menschen zu benennen. Nachher kommt in paar Jahren raus, dass er in der SS gedient hat und dann haben wir den Salat.
    Das mit der SS kann man bei Beckenbauer wegen dessen später Geburt wohl ausschließen.
    Aber grundsätzlich sehe ich das auch so. Wir hatten in den letzten Jahren genug blödsinnige Umbenennungen. Daraus sollte man wirklich die Lehre ziehen, das Personen keine guten Namensgeber sind.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #60
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.252
    Glaub ich nicht, ich war letztens im Krankenhaus und hab da keinen einzigen Komapatienten gesehen, der neben Beckenbauer wieder aufgewacht ist. Scheint es also nicht zu geben.

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •