Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Wie baut man schneller am Anfang?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49

    Wie baut man schneller am Anfang?

    Hallo,

    ich muss die ganze Zeit herzlich lachen, wenn ich in Guides oder auch hier im Forum lese, wie schnell die Leute etwas bauen (sollen). Bei mir funktioniert das nämlich nicht mal im Ansatz so.

    Da lese ich zb in einem Guide von 2022 dass man in den ersten 10 Runden 1 Späher + 1 Siedler + 1 Handwerker + Kornspeicher bauen soll. Und in Runde 11 bis 30 2 Distrikte bauen soll.
    Also mal abgesehen davon, dass ich in Runde 30 nicht mal was erforschen kann, womit ich einen Distrikt freischalte, ist das schnellste was ich bisher baue konnte ein Schleuderschütze in 15 runden.
    Gebäude brauchen bei Stadtgründung immer mindestens 30 Runden, meist eher 49 oder mehr.
    Siedler brauchen locker 30 Runden.

    Erst wenn ich bereits in Runde 200 bin verfüge ich über 4-6 Städte und kann Siedler in 10 Runden bauen.

    Egal wo ich anfange (ich habe mit dem Weltenbauer mal alle möglichen Feld-Konstellationen getestet) ist der Anfang in etwa gleich. Es variiert immer nur um eine paar Runden.

    Wie also soll man das hinkriegen, dass man noch vor dem Jahr 0 10 oder mehr Städte hat oder gar einen Krieg anfangen kann? Ich habe bisher noch nie geschafft Militär zu bauen, bevor ich schon Richtung Panzer gehen konnte. Denn die Einheiten dauern immer ewig und Beförderungen sind eh sinnlos, weil die Einheiten eh alle sterben wenn mal wieder ein Barbar kommt.

    In allen anderen Teilen die ich gespielt habe war das nie ein Problem. Da konnte man auch mit Rittern und Katapulten Kriege führen. Aber hier kriege ich es nicht mal hin Städte einigermaßen auf Produktion zu kriegen. Dabei habe ich mir sogar selbst Karten gebastelt mit perfekten Startpunkten, um perfekt meine Industriegebiete anzulegen etc.

    Was mache ich also falsch?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Mit welcher Geschwindigkeit spielst du denn? Die meisten spielen Live auf Online, alleine oder im Hot-Seat Modus auf Schnell. Das beeinflusst natürlich die Baugeschwindigkeit.

    Es wäre denke ich hilfreich, wenn du dich auf weniger Threads beschränkts. Nicht jede Frage braucht einen eigenen Thread

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Ich dachte nur es sei übersichtlicher, weil schon 2 Fragen untergegangen sind

    Wir spielen zu zweit im Netzwerk auf Episch. Haben Anfangs auf Online, dann auf Standard, dann Marathon gespielt. Online waren wir auf niedrigestem Schwierigkeitsgrad so schnell durch, dass wir gar nichts mitbekommen haben Da hatten wir auf einmal schon Panzer ubd bis dato noch Bogenschützen in den Städten und sonst kein Militär.
    Dann hat man mir Marathon empfohlen, aber da sind mir die Füße eingeschlafen
    Episch spielen wir jetzt gerade. Bei Online haben wir den Unterschied gemerkt, aber bei allen anderen Geschwindigkeiten war das von der Rundenanzahl eigentlich immer gleich. Egal ob Standard oder Marathon, es hat immer etliche Runden gedauert bis was produziert war. Unter Episch geht das forschen so schnell, dass wir mit dem bauen der Gebäude gar nicht nachkommen, weil das bauen länger dauert als das forschen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von egbert Beitrag anzeigen
    Ich dachte nur es sei übersichtlicher, weil schon 2 Fragen untergegangen sind

    Wir spielen zu zweit im Netzwerk auf Episch. Haben Anfangs auf Online, dann auf Standard, dann Marathon gespielt. Online waren wir auf niedrigestem Schwierigkeitsgrad so schnell durch, dass wir gar nichts mitbekommen haben Da hatten wir auf einmal schon Panzer ubd bis dato noch Bogenschützen in den Städten und sonst kein Militär.
    Dann hat man mir Marathon empfohlen, aber da sind mir die Füße eingeschlafen
    Episch spielen wir jetzt gerade. Bei Online haben wir den Unterschied gemerkt, aber bei allen anderen Geschwindigkeiten war das von der Rundenanzahl eigentlich immer gleich. Egal ob Standard oder Marathon, es hat immer etliche Runden gedauert bis was produziert war. Unter Episch geht das forschen so schnell, dass wir mit dem bauen der Gebäude gar nicht nachkommen, weil das bauen länger dauert als das forschen.
    Sowohl Forschungsgeschwindigkeit als auch Baugeschwindigkeit skalieren mit der Geschwindigkeit des Spiels. Auf episch dauert es also länger zu forschen, aber auch länger zu bauen. Im Vergleich zu einem Spiel auf normal zum Beispiel. Es skaliert (fast) alles mit Spielgeschwindigkeit, daher ist es auf allen Geschwindigkeiten so, dass man meist mehrere verschiedene Gebäude oder Bezirke bauen kann.

    Zwischen diesen verschiedenen Optionen auszuwählen macht für mich einen großen Teil des Reizes von Civ6 aus. Wenn du ein schnelleres Spiel willst, solltest du die Geschwindigkeit erhöhen.

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Dass neue Städte langsam produzieren ist relativ normal. Wenn ihr aber 200 Runden (selbst auf Episch, das enstpricht ja ca Runde 134 auf Standart) braucht, damit die ersten paar Städtchen laufen, müsstet ihr euch ggf. mal angucken, wie ihr eure Städte entwickelt, wann ihr was baut, in was ihr rodet und so weiter. Da gibt es sicher noch viel Optimierungspotential. Ich würde mal ganz grob sagen, dass zu dem Zeitpunkt schon eher so 10 (ist ca das Ziel für Runde 100 auf Standart) - 15 Städte stehen sollten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    In dem anderen Thread kam ja zur Sprache, dass ne starre Buildorder nicht sinnvoll ist. Das ist schon richtig nur fehlt einem gerade am Anfang die Erfahrung um einschätzen zu können, wann was zu erst gebaut werden sollte, das kommt dann mit der Zeit.
    Für die Einstellungen würde ich empfehlen mit GS zu spielen und Geschwindigkeit schnell, Schwierigkeitsgrad halt so, dass du damit klar kommst, wenns langweilig wird gehst du höher.

    Wichtig ist aber fast immer schnell 1 - 2 weitere Städte zu bauen.

    Ne empfehlenswerte Buildorder wäre für mich also etwa so was:

    1. eins aus Späher, Schleuder, Monument, Handwerker
    2. Siedler
    3. Siedler ( es sei denn du willst die erste Religion, dann brauchst du evtl. da schon ne Heilige Stätte)

    Baust du am Anfang ne Einheit kannst du besser erkunden, der Startkrieger kann eigentlich nur ein paar Felder um die Hauptstadt herum um die ersten 1 2 Spots zu finden und muss dann die Siedler an ihr Ziel eskortieren.
    Es geht aber auch ohne Einheit, dann wirds nur leichter mal nen dunkles Zeitalter, wenn man die Städte nahe beieinander baut ist das aber auch kein großes Problem und bringt über die Politiken auch Vorteile.
    Handwerker macht dann Sinn, wenn du schnell 3 sinnvolle Modernisierungen bauen kannst (bspw. Weiden für mehr Prod.)
    Monument am Anfang ist auch ganz nett, dann kommt man schneller zu den guten Politiken, wobei das für nen Anfänger evtl. eher schwerer ist, weil du auch da wieder nicht genau wissen wirst wann du was schnell anpeilen solltest.

    Hast du so früh 2 bis 3 Städte ist der Start gelegt, dann setzt du die ersten Bezirke, das ist wichtig, weil die Bezirke mit zunehmender Forschung teurer werden. sobald sie gesetzt sind werden sie aber nicht mehr teurer und du kannst erst mal ein paar Runden was anderes bauen bevor du sie fertigstellst.
    Dann stehen meist ein paar Einheiten (bspw. 2 Krieger und 3-4 Schleudern) + 1-2 Handwerker sowie die Monumente an.

    Willst du ne Religion insbesondere eine der beiden starken, dann musst du meist sehr schnell 1 2 HS fertig bauen und evtl. auch noch 1 2 Projekte nachschieben, alle anderen Bezirke sind etwas weniger dringend, die müssen nur gesetzt werden dann kann man auch 10 15 Runden später daran weiter bauen.

    Die Schleudern wertet man dann zeitnah zu Bogis auf und mit 2 Kriegern und 2 -4 Bogis kannst du schon ne Menge barbs abwehren. Allerdings kriegen auch die Barbs bessere Einheiten, sobald du oder einer deiner Gegner neue Einheitenklassen fertigstellen, deshalb darf man da halt auch nicht zu weit in der Forschung zurückhängen.


    Weitere Siedler kauft man dann entweder mit Glauben in nem GA oder baut sie im Idealfall in ner Stadt mit Regierungsplatz und Ahnenhalle. Außerdem natürich mit der 50% Karte, sowie man versuchen sollte bei möglichst vielen Bauprojekten immer die passenden Karten zu nutzen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Als Inspiration und "Anleitung" würde ich dir ja auch die Story-Foren empfehlen! Da wurden einige sehr schöne Spiele in Screenshots festgehalten und beschrieben:
    https://www.civforum.de/forumdisplay...spieler-Storys

    Beispielhaft noch drei Stories:
    https://www.civforum.de/showthread.p...-Storyversuche
    https://www.civforum.de/showthread.p...der-Welt-(SG8)
    https://www.civforum.de/showthread.p...ule-verzichten!
    Letztere ist eine Multiplayer-Story die etwas besonders ist, aber dafür auch von Wiegnand geschrieben

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Also Distrikte schon mal setzen, dann in der nächsten Runde einfach die Produktion ändern und dann später die Distrikte weiterbauen, wenn man Zeit dazu hat? Wusste nicht das sowas geht. Aber inwiefern werden die teurer? Verstehe ich nicht ganz. Ich denke eher die werden billiger, denn man hat ja mehr Produktion und je weiter man ist, desto schneller kann man die bauen.

    Was sind denn die besten religionen? Sind doch alle gleich? JEder kann sich doch seine Sätze selbst raussuchen.

    Siedler kann ich nicht mit Glauben kaufen. Ich kann da nur, sobald ich eine Reli habe, Apostel bauen. NUr mit Theokratie kann ich da dann noch andere SAchen kaufen oder mit dem einen Gouverneur.

    Politikkarten nutze ich eigentlich immer die, die mir Produktion oder Gold geben. Gold fehlt mir immer. Wie schon gesagt, ich habe nach gewisser Zeit ein paar tausend, aber die brauch ich auch zum Upgrade der Einheiten oder um mal ein Geländefeld zu kaufen. Dann ist schnell wieder Ebbe. Gebäude zu kaufen finde ich viel zu teuer. Wenn ich 10 Runden für ein Gebäude brauche, aber 20 Runden um das Gold dafür zu bekommen, entscheide ich mich immer für die Produktion.

    Wenn ich soweit bin Bogis zu bauen haben die Barbaren schon stärkere Einheiten und spammen mich zu. Handwerker nutzen dann null, denn die Barbaren zerstören mir immer alles.

    Kurz noch zur Erwähnung: Ich spiele immer: Prinz, Episch, Kontinente, Riesig, mit 6 KI und 16 Stadtstaaten und auf Herrschaftssieg.

    Aktuell bin ich in Runde 330, habe grad meine 12. Stadt gebaut und der Atzteke, Koreaner und Inder haben schon über 16 Städte und Flugzeuge, wo ich noch mit Armbrustschützen rumgurke, da mir immer die Ressourcen fehlen. Das ist auch immer so ein Problem. Bei mir ist meist kein Alu, Eisen, Uran etc. Hätte ich Eisen in Reichweite, könnte ich vielleicht besser gegen die Barbs ankommen, aber wo die schon Schwerter haben knüppel ich noch lange mit Kriegern rum.
    Geändert von egbert (06. Januar 2024 um 16:03 Uhr)

  9. #9
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Lad doch mal ein Save hier hoch, damit man mal reingucken kann.

    Bezirkskosten ist nicht gleich Bezirksbauzeit (welche Bezirkskosten/Produktion der Stadt (aufgerundet) ist).
    Ein Bezirk kostet X Produktion, wobei X abhängig davon ist, wie viele Techs und Civics du erforscht hast (je mehr desto teurer). Hast du den Bezirk einmal auf der Karte gesetzt, ändert sich X nicht mehr, wenn du danach weitere Techs/Civics erforscht.
    Und ja, man kann jederzeit die Produktion einer Stadt ändern.

    Bei der Reli die Aussage ist evtl. etwas verwirrend, vermutlich sind Choräle und Weltenspeisung gemeint. Allerdings sind auch andere Sätze durchaus stark je nach Spielziel/-art.

    Siedler kannst du mit Gold kaufen, wenn du in einem der ersten drei Zeitlater ein Golden Age erreichst und dann die Widmung Monumentalität nimmst.

    Politikkarten sind sehr situativ. Klar kann man "immer die gleichen" benutzen, aber mit ein bisschen optimieren holt man doch schon viel mehr raus.
    Gold sollte eigentlich später im Spiel kein großes Problem mehr sein, da sollten schon einige hundert oder tausend pro Runde generiert werden können.
    Die Faustregel ist, dass ein Punkt Produktion 4 Gold entspricht. Die Goldkosten entsprechen, umgerechnet (und ohne Discounts z.B. durch Politikkarten) dann auch ziemlich exakt den Produktionskosten.

    Wenn du Bögen erst freischaltest, wenn die Barbaren mit Schwertern (kann man mit Kriegern+Bögen, der Karte, Upgrades und gutem Gelände auch noch abwehren) oder sogar Landsknechten (die kommen ja frühestens, wenn ein Spieler die auch freigeschaltet hat) kommen, dann bist du (gerade wenn du "nur" auf Prinz spielst, wo die KI keine Boni bekommt) zu langsam im Aufbau. Da hilft nur viele Starts spielen und Erfahrungen sammeln.

    Für Ressourcen muss man oft neue Städte gründen, um sie zu erschließen, da führt kein Weg dran vorbei. Auch dafür lohnt es sich schnell mit dem Aufbau zu sehen, damit man früh sieht, wo die Ressourcen sind und dann entsprechend siedeln kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Naja, wenn ich 15 Städte habe und nirgends in Reichweite ist Alu, ist halt doof
    BEsonders early, wenn ich Eisen brauche, und das so weit entfernt ist, dass ich erst 5 Städte bauen müsste....
    Und man sieht es ja leider vorher nicht, wo die Ressourcen sind. Deswegen baue ich selbst Maps und setze in dem Bereich den ich Besiedeln will die wichtigsten Ressorucen rein. Ist zwar irgendwie cheaten, aber aktuell ist mir da snoch lieber, bis ich soweit bin dass es auch auf ZUfallsmaps gut läuft.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Ich tue mir ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass das bei dir alles so eintrifft. So dramatisch und vom Pech verfolgt zu sein kann nur eine große Ausnahme sein.

    Lies Dir doch mal, wie bereits erwähnt, Stories hier im Forum durch. Oder schau Dir Videos bei YouTube an. Writing Bull macht mitunter Videos, wo er Dinge im Detail erklärt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Warum sollte ich Lügen? Ich kenne das aus sehr vielen Spielen. Das was man mir erzählt oder in Guides ist, trifft bei mir oft nicht zu, was Zufällige Sachen betrifft. Ich habe da immer Pech und das schlechtmöglichste Ergbnis. SPiele zB auch Baldurs GAte 3 und bei mir sin die Würfel immer extrem schlecht. ich muss da ständig speichern und laden, um mal ein gutes ergebnis zu bekommen.

    Noch mal eine Frage: Pantheon: Ist der Bonus dauerhaft, oder geht der mit Gründung der Religion verloren?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Mir ist grad noch was zu deiner Kartenangabe aufgefallen.
    Riesig mit 6 KI...
    Ne kleine Karte ist für 6 Spieler ausgelegt, ne standard Karte für 8. Riesig weiß ich gar nicht aber halt für weit mehr. Ich vermute das stellst du extra ein der Erwartung dann mehr Platz zum siedeln zu haben.
    Aber die Folge ist halt, dass da extrem viel leeres Land ist.
    Um so mehr leeres Land vorhanden ist um so mehr Barbarencamps spawnen. Bei der Einstellung ist n epische Barbarenschwemme quasi vorbestellt.
    Wie gesagt versuchs mal mit den von mir genannten Einstellungen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    Ne, da ist nicht viel leeres Land. 2 große Kontinente mit je 4 Zivs, dazu je 8 Stadtstaaten. FInde die Map noch zu klein. Wenn jeder so 10-15 Städte hat, ist die ganze Map zugesiedelt.
    Mehr als 8 Civs geht nicht. Man kann im Weltenbauer mehr rein setzen, aber dann beim Erstellten des Spiels kann man nur 8 Slots offen haben. Öffnet man weitere steht dann rechts daneben "Wird nicht unterstüzt" und man kann das SPiel nicht starten
    Geändert von egbert (06. Januar 2024 um 22:40 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.23
    Beiträge
    49
    So, gerade mal gescheitert. Auf Marathon. Barbaren haben meine zweite Stadt, die ich in Runde 123 erstellt habe (in Stadt 1 nur einen Schleuder, 1 Späher, 1 Siedler gebaut in der Zeit) direkt mal eben mit Reitern zerstört, wo ich noch mit Kriegern rumdümpel. Keine Chance mit nur einem
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •