Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 115

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wenn du verhandeln willst könnten wir das übrigens durchaus machen, aber Ausgangspunkt sind dann halt die neuen Summen, für Handelsprivilegien o.ä. könnte man da aber vielleicht noch etwas runter gehen.

  2. #47
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Der Ausgangspunkt ist ein NAP wofür du, von mir, 150k pro Jahr bekommst. Wenn du mehr möchtest, musst du eine entsprechende Gegenleistung bieten. Das hast du ja auch selber erkannt, denn warum sollte sonst jemand mehr zahlen?
    Du kannst ansonsten aber auch deine ~500k an Tribut aufkündigen, die dir der Vertrag einbringt, damit du nicht mehr an den NAP mit den Vertragspartnern gebunden bist
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Der Ausgangspunkt ist ein NAP wofür du, von mir, 150k pro Jahr bekommst. Wenn du mehr möchtest, musst du eine entsprechende Gegenleistung bieten. Das hast du ja auch selber erkannt, denn warum sollte sonst jemand mehr zahlen?
    Nein, ich darf die Forderung schlicht und einfach erhöhen und zwar genau in der genannten Höhe, von irgendwelchen Gegenleistungen war da keine Rede. Entsprechend ist das jetzt auch der neue Ausgangspunkt.
    Die Frage ist nicht ob ich dir etwas dafür gebe, sondern ob die alte Höhe noch angemessen ist und das ist sie bei Italien halt aus mehreren Gründen nicht mehr.
    Du kannst ansonsten aber auch deine ~500k an Tribut aufkündigen, die dir der Vertrag einbringt, damit du nicht mehr an den NAP mit den Vertragspartnern gebunden bist

    Klar könnte ich, wäre aber dumm ich mache das lieber auf die vorher abgklärte Weise, Tributerhöhung nur an Italien und Ablehnung, falls du dem nicht nachkommst.
    Du kannst mir aber nach wie vor gerne ein Gegenangebot machen, nur werde ich das hauptsächlich danach bewerten, ob mir dieses Gegenangebot einen vergleichbaren Wert bietet und davon war dein "Gegenangebot" bisher meilenweit entfernt.

  4. #49
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Wir sind hier halt nicht bei "Wünsch dir was".
    Deine Vorstellungen führen dazu, dass ich zukünftig nur noch für dich spielen würde. Das kann ich mir aufjedenfall sparen. Angebote meinerseits gab es hier bereits, die kannst du gerne nachlesen.

    Ansonsten funktionieren Verträge nunmal so, wie ich es dir hier erläutert habe
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Stimmt in Wünsch dir was wäre meine Forderung sicher höher ausgefallen. Die Forderung wie sie gestellt wurde ist aber extra vorher abgeklärt und im Zweifel vertraue ich lieber auf Jons Vertragsauslegung als auf deine.

  6. #51
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Wie mit Frankreich vereinbart, hier das Angebot die Prager Konvention gemeinsam zu bestätigen, um die zuletzt entstandenen Zweifel daran auszuräumen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Was hältst du davon, wenn wir das ganze etwas ausbauen?
    Wir bestätigen beide die Konvention, und lassen dabei beide die Summenfrage unkommentiert, dann kann da jeder bei seiner Interpretation bleiben und zumindest für die nächsten Jahre gebe ich mich dann auch mit den 150 000 zufrieden. Auf Dauer weiß ich es nicht, dass wird dann einfach etwas davon abhängen wie sich unsere Länder entwickeln.
    Wenn Ungarn es schafft ne gute Wirtschaft aufzubauen ist es den Ärger wahrscheinlich nicht wert und mir wären die 150k + gute Beziehungen mehr wert, wenn das mit der ungarischen Wirtschaft nicht gut klappt und du davon ziehst muss man evtl. später noch mal drüber sprechen.
    -Du lässt die gefangen genommenen Beobachter frei und ich ziehe meine noch vorhandenen ab.

    Evtl. zusätzlich (wobei man da bei jedem Punkt noch etwas genauer besprechen müsste, wie das genau laufen könnte):
    -gegenseitiges einmotten der Artillerie um Kosten zu sparen
    -ungarische Reiter, die wie in Bayern italienische Banditen jagen, dafür italienische Händler und Handwerker, die Ungarn bei Aufbau der Wirtschaft unter die Arme greifen.
    -Verteidigungsbündnis

  8. #53
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Wenn du die Summe weiterhin "offen" halten willst, dann können wir uns die Bestätigung auch sparen. Damit sagst du dann ja nur, dass du es dir weiterhin offen hältst, den Vertrag aufzukündigen, sobald es für dich opportun erscheint.


    Solltest du tatsächlich an einer Annäherung interessiert sein, wäre ich dafür offen. Dann aber auf Augenhöhe, wodurch der Tribut eher wegfallen, denn erhöht werden dürfte.
    Obendrein müssen wir hier dann zunächst etwas Vorarbeit leisten, weil die Ungarn in Italien wohl ziemlich verhasst sind. Wärst du zB bei mir wirklich eingefallen, hätte mein Kuriltai jedem Frieden mit Frankreich zugestimmt, nur damit wir uns deiner Front widmen können Entsprechend können wir auch die Idee verwerfen, dass du die Banditen bei mir jagst


    Ich könnte mir folgendes vorstellen: Wir bestätigen uns gegenseitig einander die Grenzen, schließen vielleicht eine Art Freundschafts- oder Handelsabkommen und verheiraten irgendwelche Neffen, Cousins, irgendwas "zweit- oder drittrangiges", dass es auch nicht gleich für Unruhe sorgt.
    Dann könnten wir den Tribut aufheben, aber dafür kriegst du Zugriff auf meine Artillerie, wenn du sie benötigst - explizit auch offensiv -, außer ich befinde mich bereits im Krieg (aber im besten Fall trifft es dann ja eh uns beide zusammen ). Dabei würde ich dir 10 Regimenter / Technologiestufe (also zB 3,5 Regimenter Stufe III) Feld- oder Belagerungsartillerie anbieten. Du hättest also ein geringeres Einkommen, sparst dir dafür aber einen ordentlichen Batzen an Unterhalt und kannst im Bedarfsfall auf eine schlagkräftige Artillerie zurückgreifen.
    Da ich dafür auch noch aufrüsten müsste, könntest du auch noch mitreden, was dafür angeschafft wird. Ich hab aktuell nur 2,4 Regimenter Feldartillerie. Für meine Zwecke würde ich nur Feldartillerie aufrüsten, aber vielleicht möchtest du ja auch Belagerungsartillerie vorgehalten haben. Das wäre dann kein Problem.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Bzgl. der Summen:
    Ich möchte mir das schon offen halten, aber es geht dabei nicht darum das durchdrücken zu können, sobald sich wieder ne günstige Situation ergibt, sondern es nicht für alle Zeit festzunageln weil ich nicht weiß, wie gut sich meine Wirtschaft entwickeln lässt.
    Evtl. könnte man das aber verbindlicher klären, sprich ne Erhöhung käme nur ( und erst in x Jahren) in Frage, wenn sich unsere Wirtschaften zu weit auseindander entwickeln.
    Siehst du denn aktuell ne Notwendigkeit für Artillerie, wenn wir zusammen arbeiten?
    Langfristig wäre Artillerie statt Tribut evtl ne Option, aber aktuell macht das wenig Sinn. Ich brauche den Tribut aktuell noch zwingend um meine Wirstschaft (die im Prinzip die schwächste in ganz Europa ist) zu entwickeln und rechne die nächsten 5 - 10 Jahre eigentlich eh mit keinem Konflikt.
    Aus meiner Sicht könnten wir uns die Kosten für Artillerie aktuell beide gut sparen und wenn dann mal Konflikte in Reichweite kommen kann man die Artillerie lieber neu bauen und dann gucken wie man die Kosten verteilt.

    Nebenbei übrigens Glückwunsch da mit Frankreich gerade noch die Kurve gekriegt zu haben, ich dachte echt du legst dein Land in Schutt und Asche, so bist du wohl noch günstiger weg gekommen, als wenn du auf meinen Vorschlag während des Krieges eingangen wärst (aber immer noch teurer, als wenn du schon zu Beginn etwas gezahlt hättest.)

    Freundschaft + Verheiratung gerne, Handel auch, wobei man da noch besprechen müsste wie, damit das ganze fair ist .

  10. #55
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Wo ist denn für mich der Vorteil, wenn ich nun eingestehe, dass die Summe nicht festgeschrieben wäre?

    Die Artillerie habe ich ins Spiel gebracht, weil ich den Eindruck habe, dass du da Interesse dran hättest. Es baut deinen Hebel, die militärische Schlagkraft, ja auch sinnvoll aus und erweitert somit dein Druckmittel gegen die üblichen Tributstaaten.
    Für mich lässt sich an der Stelle nichts einsparen, weil ich noch weitere unbequeme Nachbarn habe



    Bezüglich Handel gefällt mir ja die Idee eines ungarischen Hafenviertels in Genua sehr gut, die ich schon mal angebracht hab. Wir könnten hier gemeinsam eine Straße von Genua über Mailand nach Budapest bauen, die günstigerweise sogar ziemlich genau zur Hälfte auf deinem und meinem Territorium verlaufen würde. Als Vorteil für mich würde ich dann gerne ein Stapelrecht in Mailand oder Verona haben. Somit dürften wir beide davon profitieren, weil du Zugang zum Mittelmeer erhältst, wenn auch über einen Umweg, und ich eben einen größeren Warenfluss.
    Die Straße wäre ca. 1.100km lang und würde in der einfachen Variante bereits 5,5 Millionen kosten. Würden wir diese hälftig tragen, könnte das über 10-15 Jahre mit den aktuellen Etats finanzierbar sein.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wo ist denn für mich der Vorteil, wenn ich nun eingestehe, dass die Summe nicht festgeschrieben wäre?
    Brauchst du nicht, deshalb schrieb ich ja, den Teil können wir unkommentiert lassen.
    Du hast da deine Interpretation und ich meine, so wie bisher auch. Wenns gut läuft und sich Ungarn vernünftig entwickelt erledigt sich das eh von selbst, weil Ungarn dann keinen höheren Tribut mehr braucht und wenn nicht heben wir uns die Disskussion halt für später auf. Ich habe das nur erwähnt um da mit offenen Karten zu spielen.
    Damit war aber nicht gemeint, dass du in ner Bestätigung auf meine Position umschwenken sollst, sondern nur, dass wir den Punkt weiter offen lassen.
    Die Artillerie habe ich ins Spiel gebracht, weil ich den Eindruck habe, dass du da Interesse dran hättest. Es baut deinen Hebel, die militärische Schlagkraft, ja auch sinnvoll aus und erweitert somit dein Druckmittel gegen die üblichen Tributstaaten.
    Für später hätte könnte ich mir das durchaus vorstelllen, aber aktuell wäre mein Interesse einfach Kosten einzusparen, der militärische Hebel scheint mir für die nächsten Jahre eher wenig nützlich.
    Solange du nicht wieder so nen Unfug wie mit den Piraten machst glaube ich auch nicht, dass die anderen dich einfach wieder angreifen, vielleicht ein bisschen Festungsartillerie in Spanien, aber durch die Berge hatten sie ja schon diesmal nicht sonderlich viel Spaß und gegen nen unprovozuerten Angriff wäre ich durchaus bereit dir zu helfen.
    Würde dir doch auch helfen, wenn du dir den Posten erst mal sparen könntest.

  12. #57
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Dann bestätigen wir eben nur gemeinsam die Prager Konvention, soll mir auch recht sein.


    Was hältst du von meinem Vorschlag zum Handel, oder hast du hier eigene Ideen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ok, dann bestätigen wir das erst mal so, über weiteres können wir uns ja auch noch später unterhalten.

    Bzgl. Handel:
    Im Prinzip bin ich für alle offen, was sich rechnet. Nur hab ich noch wenig Ahnung davon wie das ganze funktioniert. Bis zum Ostufer vom Balaton ist ja eh ne Straße geplant, von da solls irgendwie weiter gehen, vielleicht gibts ab da ne Staße oder auf dem Wasserweg?

    Ich hab nur etwas Zweifel, ob der Handel über so ne lange Landstrecke und durch die Berge so rentabel ist, dass wir dafür über 1000km Straße bauen können, zumal Ungarns Wirtschaft zumindest bisher ja vor allem aus Landwirtschaft besteht.
    Als ich die Idee mit dem Hafen hatte dachte ich halt, du hättest nen Hafen an der Adriaküste, dann wäre der Weg immer noch weit, aber eben doch deutlich kürzer.

    Ich würde gerne erst mal in den Aufbau der ungarischen Wirtschaft selbst investieren und sobald diese stärker wird entweder über nen Flusshafen, oder Zugang zu nem Hafen den Handel anzutreiben. Allerdings fehlt mir neben ner Wirtschaft bisher wohl auch ne fachkundige Bevölkerung, weshalb ich entweder gebildete Leute aus dem Ausland bräuchte oder erst mal noch ein paar Berufsschulen oder ähnliches bauen müsste.

  14. #59
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Warum sollte sich der Handel über solche Distanzen nicht lohnen? Klar, Fisch aus dem Mittelmeer werden wir so eher nicht nach Buda bekommen, aber unverderbliches ist doch kein Problem. Über diese lange Route werden einfach grundsätzlich neue Märkte erschlossen und für Ungarn würde der Weltmarkt geöffnet. Ich denke schon, dass das für dich lukrativ wäre, auch wenn es ein langer Weg ist.

    Aber ich bin sonst ebenso für Vorschläge zu haben
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Naja landwirtschaftliche Güter sind ja doch eher preisgünstige Ware, ich schätze mal ne Reise mit nem Pferdekarren voll Stoffen, Schmiedeprodukten o.ä. dürfte deutlich lohnenswerter sein, als ein Karren voll Weizen, Kartoffeln oder Gemüse.

    Bzgl. der Artillerie, wenn du da wirklich weiter aufrüsten willst hätte ich nen Vorschlag.

    Wir bestätigen die Prager Konvention ohne Kommentar zur Frage ob die Summe feststeht oder nicht. Unabhängig davon verabreden wir aber untereinander, dass die Summe für mind. 10 Jahre fest ist. D.h. du darfst den Tribut die nächsten 10 Jahre nicht verweigern, ich ihn ebenso lang nicht erhöhen.
    Dann würde ich die meine Feldartillerie zum halben Erstellungspreis verkaufen. Belagerungsartillerie wäre auch möglich, aber daran hast du glaube ich weniger Interesse?
    Denkbar wäre auch, dass du sie kostenlos bekommst und mir dafür erfahrene Kaufleute und Handwerker schickst, die mich beim Aufbau der ungarischen Wirtschaft unterstützen, wobei man dann mal Jon fragen müsste, ob sich das überhaupt abbilden ließe und was da ne faire Anzahl wäre.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •