Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 115

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Spontan gefällt mir der Vorschlag nicht, eben weil keine Koppelung drinnen ist. Dazu ist das Datum wann wir mehr Geld bekommen unbestimmt und im schlimmsten Fall bist du dann besiegt und gar nicht mehr in der Lage den Tribut aufzubringen.

    Ich wundere mich allerdings warum du so gar kein Interesse zeigst, dass Ungarn sich um nen Frieden kümmert? Kein Vertrauen, oder willst du einfach aus Prinzip keinen Frieden, bei dem du etwas nachgeben musst?

    Ich mache mal nen Gegenvorschlag:

    Was würdest du davon halten, wenn ich dich freikaufe und dein Land im Anschluss tatsächlich gegen jeden unprovozierten Angriff unter Schutz stelle?

    Wäre das ein Weg, der dich interessiert? Wenn ja was wärst du bereit mir dafür zu geben? (Über den von mir geforderten Tribut hinaus)
    Es klingt vielleicht etwas paradox, aber ich sehe einfach nicht, wie eine Verteidigung Italiens gegen die Übermacht gelingen soll. Ich glaube auch nicht, dass ein Eingreifen Ungarns den Krieg beenden würde, dafür weiß ich aber, dass die anderen vorsichtig formuliert wenig Lust haben, dass sich Ungarn auf Italiens Seite stellt, da das die Kosten massiv hochtreiben würde.
    Insofern bin ich vermutlich in einer besseren Verhandlungsposition und da ich aktuell finanziell weniger Sorgen habe könnte ich ne Reparationszahlung auch besser schultern. Dafür habe ich perspektivisch Schwierigkeiten bei den Einnahmen mitzuhalten, wenn ich mich also auf die Art bei Italien als "Teilhaber einkaufen" könnte wäre es zumindest ne vorstellbare Option.
    Trotzdem käme da sicher noch ne brutale Summe bei raus, für die bräuchte ich natürlich nen gewissen Gegenwert und vor allem auch ne Sicherheit, dass ich den Tribut wirklich dauerhaft bekomme und nicht in Vorleistung gehe um dann am Ende den Tribut nach ein paar Jahren nicht mehr zu bekommen.

  2. #17
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Das Risiko, dass ich nach dem Krieg womöglich keinen Tribut mehr leisten kann, hast du aber unabhängig von der ausgehandelten Höhe des Tributs Ein höherer Tribut, der meine militärischen Mittel begrenzt, steigert dieses Risiko sogar.


    Ja, mir fehlt tatsächlich das Vertrauen in dich. Das ist auch ganz einfach erklärt: Ich zahle dir jetzt eine hübsche Summe für einen Schutz, den du mir nicht gibst. Stattdessen planst du sogar einen Angriff auf mich. Wie dieser Plan auffliegt, bietest du mir dann Schutz für mehr Geld.
    Ich denke, du kannst meine Zweifel nachvollziehen


    Solange Rom nicht zu Land angreift, sehe ich meine Position eigentlich als ganz gut an. Wenn du dich auf meine Seite schlagen würdest, wäre selbst die potenzielle Südflanke kein Problem mehr, und falls diese weiterhin ruhig bliebe - was ich mir bei einem Eingreifen Ungarns nicht anders vorstellen kann - könnten wir sogar gegen Frankreich in die Offensive gehen.

    Was wäre dein Gewinn dabei? Also erstmal hättest du wohl deinen größten Konkurrenten (in militärischer Hinsicht) ausgeschaltet, nämlich Frankreich und wärst damit die unangefochtene Nummer 1 in Europa (abgesehen von Dagomys). Das alleine eröffnet schon einige Optionen. Auf der anderen Seite wäre ich dir hier natürlich sehr verbunden und auch durchaus dazu bereit, dich dafür zu entlohnen. Ich würde dir zB sämtliche Beute überlassen und würde mich auch an deinen Ausgaben beteiligen. Darüber hinaus könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass du Handelsprivilegien erhältst und wir gemeinsam eine Straße zwischen Ungarn und Italien aufbauen, um dein Land besser ans Mittelmeer anzubinden.


    Verzeih die Formatierung, ich habs gerade "frei Schnauze" auf dem Handy runtergetippt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ja, mir fehlt tatsächlich das Vertrauen in dich. Das ist auch ganz einfach erklärt: Ich zahle dir jetzt eine hübsche Summe für einen Schutz, den du mir nicht gibst. Stattdessen planst du sogar einen Angriff auf mich. Wie dieser Plan auffliegt, bietest du mir dann Schutz für mehr Geld.
    Ich denke, du kannst meine Zweifel nachvollziehen
    Kann ich zu nem gewissen Grad, andererseits hast du mir bisher nicht Geld für Schutz bezahlt, sondern nur dafür, dass ich dich nicht angreife und laut SL ist es dabei durchaus inbegriffen, dass man bei Einnahmesteigerungen, die es bei dir seit Spielbeginn schon deutlich gab nachverhandeln kann.
    Solange Rom nicht zu Land angreift, sehe ich meine Position eigentlich als ganz gut an
    Da du die Situation an den Pässen bisher ganz gut hinbekommst wird ihnen aber wohl über kurz oder lang nicht viel anderes übrig bleiben. Ist für mich eigentlich nur ne Frage der Zeit bis andere Truppen in Süditalien anlanden und von dort angreifen, der Papst muss ja noch nicht mal mitmachen, sondern nur seine Grenzen öffnen und so wie er hier den Moralapostel gibt wird er das irgendwann machen müssen wenn sie anders nicht zum Erfolg kommen und er sich nicht isolieren will.
    Wenn du dich auf meine Seite schlagen würdest, wäre selbst die potenzielle Südflanke kein Problem mehr, und falls diese weiterhin ruhig bliebe - was ich mir bei einem Eingreifen Ungarns nicht anders vorstellen kann - könnten wir sogar gegen Frankreich in die Offensive gehen.
    Da unterschätzt du aber das burgundische Problem, aktuell habe ich ein gutes Verhältnis zum HRE und zum Kaiser, meine Tribute kann ich da zwar vorerst kaum erhöhen, aber sie werden auch nicht in Frage gestellt.
    Wenn ich Italien in Gänze verteidige, so dass die anderen nicht plündern können oder gar Frankreich angreife ist mindestens der Tribut aus Burgund weg und wenn Burgund anfängt gegen die Tribute zu hetzen könnte das auch meine Tribute bei den anderen gefährden.
    Insofern steht für mich vermutlich finanziell mehr als der italienische Tribut auf dem Spiel wenn ich zu stark auf deiner Seite eingreife. Zuletzt hat bei mir der Kuriltai ein sehr gewichtiges Wort und ich bezweifle gerade wegen der Burgundproblematik, dass man mir ein derartiges Eingreifen überhaupt erlauben würde, gerade da ich ja schon zu Erkennen gegeben habe, dass ich die Piraterievorwürfe für gegeben halte und mich in der Ehre gekränkt fühle.

    Noch mal zum Vertrauen, ich denke es gibt keinen Grund an Ungarns Vertragstreue zu zweifeln, Vertrauen ist für uns gerade wegen der Tribute schon ein hohes Gut, deshalb haben wir ja auch erst mal einen erhöhten Tribut gefordert, dennn dessen Ablehnung würde uns einen Angriff ohne Vertragsbruch ermöglichen.
    Das sieht bei dir durch die Piraterie u.a. gegen deine eigenen Partner und seit Saluzzo ohne Kriegserklärung etwas anders aus. Wobei ich bzgl. Saluzzo schon verstehe warum du das gemacht hast, wenngleich ich es für einen Fehler halte.
    Sollten wir also zu einer Einigung kommen verspreche ich dir, dass ich mich an das was dann im Vertrag steht halten werde, wir können den dann auch gern veröffentlichen.
    Insofern glaube ich hast du wenig zu verlieren, wenn ich dich freikaufe.
    Dich für die Zukunft gegen unprovozierte Angriffe zu schützen ist auch ein besser kalkulierbares Risiko als in einen Krieg einzusteigen, der begonnen wurde bevor es einen Vertrag über Schutz gibt. Denn dieser dürfte potentielle Angreifer schon etwas abschrecken und Ungarn könnte sich dann auch darauf berufen den Vertrag einhalten zu müssen, wäre also rechtlich und moralisch deutlich weniger angreifbar.
    Dazu habe ich auch ein deutlich höheres Eigeninteresse am Schutz Italiens wenn ich 25% der Einnahmen bekomme.

    Die entscheidende Frage ist nur, bist du bereit für einen Frieden Zugeständnisse zu machen?
    Ich weiß nicht wie hoch die Summe wäre, die ich bezahlen müsste, aber es waren mal 2 Mio, nun wurde bereits mobilisiert und gekämpft, ich schätze mal man läge inzwischen bei 2,5 - 3 Mio, aber wenn man Ungarn auf der Gegenseite befürchten muss kann ich die Summe vielleicht wieder etwas drücken.

    Mir fielen auch ein paar Synergien ein, wie du mir Dinge geben könntest, die dich weniger kosten als sie mir bringen so dass ich denke das du da deutlich besser wegkommst als wenn du kämpfst.
    Wenn dich das ganze interessiert kann ich mal ein Angebot entwerfen, es wäre aber einfacher, wenn du schon mal ein paar eigene Vorschläge machst was du mir bieten könntest. Don sprach da von "Geld und Heeresfolge." die er zwar nicht abgesprochen aber vorstellbar hielt. Ist jetzt etwas hoch gestochen, undefiniert und bzgl. der Heeresfolge weiß ich auch nicht ob mir das wirklich was bringt, aber es wäre zumindest ein Bereich über den man nachdenken kann. Mir fielen noch ein paar andere Dinge ein, wie gesagt wenn Interesse da ist versuche ich da was auszuarbeiten, aber bevor ich mir die Mühe mache würde ich schon gerne mal hören, dass daran überhaupt Interesse besteht.
    Ich habe halt nach wie vor das Gefühl, dass du quasi aus Prinzip nicht klein beigeben willst und ohne dass es dich etwas kostet (das muss aber abgesehen von dem Tribut nicht direkt in Geld sein) wird es nicht gehen.

  4. #19
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.497
    Das sieht bei dir durch die Piraterie u.a. gegen deine eigenen Partner und seit Saluzzo ohne Kriegserklärung etwas anders aus. Wobei ich bzgl. Saluzzo schon verstehe warum du das gemacht hast, wenngleich ich es für einen Fehler halte.
    Das war unter meiner Verantwortung und hat einen einfachen Grund: Es nützt niemandem etwas diplomatisch besser dazustehen, wenn dafür die italienische Tiefebene weit offen steht. Solange das italienische Heer konzentriert an den Pässen steht sehe ich nicht wie der kavlastige Feind dort durchbrechen soll.

    Goldene Regel für Partys und für Kriege: Nie bei dir zu Hause!
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  5. #20
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Für nächstes Jahr kalkuliere ich auch mit einem erheblich niedrigeren Etat, als dieses Jahr. Deiner Logik folgend, wäre eine Tributerhöhung damit also fehl am Platz.

    Der burgundische Tribut ist erheblich niedriger, als der italienische und wenn du Frankreich Im Felde schlägst, gibt es keinen Grund wieso Burgund den Tribut künftig einstellen sollte Im Gegenteil, es würde vielleicht sogar ein französischer Tribut möglich sein

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Noch mal zum Vertrauen, ich denke es gibt keinen Grund an Ungarns Vertragstreue zu zweifeln, Vertrauen ist für uns gerade wegen der Tribute schon ein hohes Gut, deshalb haben wir ja auch erst mal einen erhöhten Tribut gefordert, dennn dessen Ablehnung würde uns einen Angriff ohne Vertragsbruch ermöglichen.
    Nein, hier verdrehst du leider die Tatsachen. Es gibt erhebliche Gründe an Ungarns Vertragstreue zu zweifeln, weil es ganz klare Beweise dafür gibt, dass Ungarn grundlos einen Angriff auf Italien geplant hat. Ich halte hier immer noch ungarische Spione gefangen, die dies belegen.
    Es liegt also aktuell an dir, mich erstmal wieder zu überzeugen, warum ein Tribut an Ungarn überhaupt sinnvoll ist, ganz zu schweigen von einem erhöhten. Wie gesagt, aktuell ist mein Eindruck, dass ich damit ein weiteres gegnerisches Heer finanziere.


    Du kannst dein Angebot ja gerne mal ausformulieren. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Verhandlungen und Zugeständnissen. Das Problem im aktuellen Konflikt mit Frankreich ist aber, dass das einzige, was Nahoimi mir überhaupt mal mitgeteilt hat, war, dass ich bedingungslos kapitulieren soll. Dürfte sich von selbst verstehen, dass man dann lieber den Kampf wählt
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #21
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Also, ich hab mir jetzt nochmal Gedanken dazu gemacht.
    Dir ist an der prozentualen Regelung sehr gelegen. Die 25% sind aber absurd hoch. Das wäre, gemessen am aktuellen Etat, bereits eine absolute Steigerung des Tributs. Wenn du mit meinem Etat mitwachsen möchtest, dann muss das zunächst auch mit einer Rabattierung einhergehen.

    Im aktuellen Jahr hast du etwa 19% meines Etats erhalten, was ich schon sehr hoch finde.
    Bei einer Kopplung an meinen Etat fände ich einen Wert von 10% fair. Das würde aber bedeuten, dass mein Etat sich nochmal fast verdoppeln müsste, bis du den aktuellen Tribut wieder erhältst - klingt wiederum unfair. Daher würde ich dir folgendes anbieten: Du bekommst 15% meines Etats, mindestens aber die bisherigen 150.000 S wie bisher.
    Als weitere Stufe würde ich dann bei einem Etat ab 2.000.000 S auf 10% runtergehen wollen, aber mit einem Mindesttribut von 300.000 S. Das ist aber definitiv Zukunftsmusik und müssen wir jetzt nicht unbedingt final abstimmen

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass du Handelsprivilegien erhältst und wir gemeinsam eine Straße zwischen Ungarn und Italien aufbauen, um dein Land besser ans Mittelmeer anzubinden.
    Das wiederum bringt mich zu diesem Punkt:
    Wenn wir eine Straße von meiner Küste bis nach Ungarn bauen, vllt. auch die Flüsse hier mit einbinden, dann gäbe es über einen (zugegebenermaßen langen) Umweg eine Verbindung zum Meer für dich. Davon dürften wir beide massiv profitieren: Ich über den Verkehr, der durch mein Land läuft, und du über die Anbindung an den Weltmarkt.
    Damit das eben, auch zu deinen Gunsten, in Schwung kommt, würde ich dir die Handelsprivilegien (welche Stufe müsste man mit Jon austarieren, vermutlich 2 oder 3?) einräumen. Je nachdem wie weit deine Vermittlung geht, könnte ich mir auch einen ungarischen Hafen an meiner Küste vorstellen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Die % Koppelung ist mir tatsächlich wichtig, im Prinzip finde ich die 25% schon richtig gerade wenn man bedenkt, dass sie zu Spielbeginn sogar bei 30 % lagen, aber natürlich verstehe ich, dass du das anders siehst.
    Ich will nicht ausschließen, dass ich mich bei der % Zahl noch etwas runterhandeln ließe, wenn ich mich sonst raushalten könnte, sprich nix für den Krieg oder einen Friedensschluss ausgeben muss. Allerdings müsste ich da noch drüber nachdenken und selbst dann hätte ich sicher noch deutlich andere Zahlen als Vorstellung.


    Aber eigentlich ist mein Interesse aktuell eher einen Weg zum Frieden zu finden, weil mir % nur was bringen wenn Italien floriert.
    Dazu halte ich es sogar für vorstellbar tief in die ungarische Kasse zu greifen und so in Vorleistung zu gehen.
    Das macht definitiv keinerlei Sinn, wenn die 25% nicht zustande kommen, denn bei nem niedrigeren Prozentsatz ist es für mich nicht mehr so entscheidend, dass Italien floriert sprich dafür würde ich nicht in Vorleistung gehen.

    Ein anderer Punkt wäre für mich gerade interessanter.

    Bzgl. Vertrauen und Vertragstreue
    Wenn du bei mir eine höhere Bereitschaft zum Krieg siehst, sobald ich ihn für nützlich halte als bei manch anderem Spieler, so liegst du vermutlich nicht falsch.
    Aber habe ich deshalb einen Vertrag gebrochen oder dieses vor? Da würde ich klar sagen nein.

    Nehmen wir mal an die "Spione" waren von mir, im Vertrag steht nichts über Spione, da steht nur was von nicht angreifen oder plündern und da ich höhere Tribut Forderungen stellen kann bindet mich der Vertrag auch immer nur für das laufende Jahr, sobald ich den Tribut erhöhe und dies abgelehnt wird kann ich im folgenden Jahr angreifen ohne den Vertrag zu brechen.
    Die Spione wären in der Logik also nur ein Weg gewesen um zu erfahren ob ein Eingreifen notwendig ist um unsere Tributinteressen vor den Angreifern zu sichern, oder wenn du eine weitergehende Absicht unterstellen willst vielleicht noch abzuschätzen ob sich ein Krieg (und damit die Forderung nach einem so hohen Tribut, dass du ihn quasi ablehnen musst) lohnt.
    Insofern würdest du auch rein rechtlich eine Verbesserung bekommen wenn wir uns auf die 25% und mind. 200k einigen und dazu festschreiben, dass ich nicht auf mehr als 25% erhöhen darf. Damit kann ich nämlich dauerhaft nicht mehr angreifen solange du den Tribut zahlst.

    Kannst du dem so folgen? Das ist nämlich vermutlich der entscheidende Punkt, denn wenn ich die Reparation zahle brauche ich einen Gegenwert und vor allem eine Sicherheit meinen Tribut jederzeit ohne große Schwierigkeiten eintreiben zu können.
    Die Sicherheit kann man unterschiedlich herstellen, aber im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass ich dich leichter angreifen kann falls du in Zukunft den Tribut verweigerst.
    Wenn du bereit bist mir zu vertrauen kann man das so ausgestalten, dass beide Länder eng miteinander verknüpft werden. Was Sicherheit angeht könntest du da ne Menge gewinnen und auch wirtschaftlich würdest du gewinnen, weil du von heute auf morgen all deiner Kriegssorgen befreit wärst.
    Aber wenn du mir nicht wenigstens in Bezug auf Vertragstreue vertrauen kannst oder willst, dann macht die ganze Idee denke ich keinen Sinn, weil du dann im Prinzip alles ablehnen musst, was mir die Sicherheit brächte die ich bräuchte.

  8. #23
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Eine Kopplung von 25% des Etats und gleichzeitig auch eine absolute Erhöhung um 33% auf mindestens 200.000 S ist absolut utopisch.
    Das kann ich mir aktuell weder leisten, noch wäre es überhaupt durch irgendwas zu rechtfertigen. Das wäre allerhöchstens akzeptabel, wenn dafür dann der Krieg nicht eskaliert. Weitere Zugeständnisse wären dann aber nicht mehr möglich
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Mir kommt es vor allem auf die 25% an, die mind. 200 000 stehen eigentlich nur drin, weil ich befürchte, dass dein Einkommen durch diesen sinnlosen Krieg hart einbrechen wird und die 25% so für lange Zeit gar nicht zum Tragen kommen werden. Daher auch mein Interesse irgendwie einen Frieden zu vermitteln.
    Käme man zu einem schnellen Frieden könnte man evtl. auch 25 % und mind. 150 000 machen.
    Aber für einen Frieden bräuchte es halt Zugeständnisse und da schwindet ehrlich gesagt gerade meine Hoffnung noch eine Lösung zu finden. Zum einen bräuchte ich wie gesagt Sicherheiten meinen Tribut einfach eintreiben zu können um finanziell in Vorleistung zu gehen. Da du dich zu dem Punkt nicht geäußert hast vermute ich, dass du da wenig gesprächsbereit bist?
    Zum anderen bräuchte ich aber auch werthaltiges, da war eine der Ideen, dass du mir deine Anteile an der CTS überschreibst, ich sie aber zugunsten Italiens Wohlstand nutze und dann über den Tribut einen Teil des Wohlstands abschöpfe. Das scheint aber für Jon schwierig darstellbar zu sein und nach anfänglicher Offenheit der anderen Teilhaber scheint man dort nun immer weniger Lust zu haben noch mit dir zusammen zu arbeiten.

  10. #25
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Bei den Sicherheiten um deinen Tribut einzutreiben kann ich dir gerade nicht folgen Kannst du das nochmal erläutern, bitte?


    Hellas und Rom sind gerade maximal stur. Ich hatte ihnen sogar angeboten, ohne weiterere Scherereien und ca. 160.000 S an Entschädigungen die CTC zu überlassen und nur noch stiller Teilhaber zu sein. Dafür wollte ich lediglich deren Neutralität.
    Ihre Antwort war, ich solle 500.000 S hinlegen und würde exkommuniziert werden, dann wäre es für sie in Ordnung Andernfalls könnten wir die Gesellschaft auch einfach aufteilen. Daraufhin habe ich sie auf die bestehende Satzung hingewiesen, wonach sie ihre Anteile jederzeit auf dem freien Markt veräußern könnten... aber das wollen sie auch wieder nicht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Bei den Sicherheiten um deinen Tribut einzutreiben kann ich dir gerade nicht folgen Kannst du das nochmal erläutern, bitte?
    Wenn ich dich aus dem Krieg freikaufe werde ich eine harte Summe zahlen müssen, wieviel weiß ich nicht, aber die Forderung war mal 2 Mio, dazu kommen jetzt vermutlich schon einiges an Mobilisierungskosten. Ich hoffe zwar das wieder etwas drücken zu können, weil man Ungarn auf Seiten Italiens verhindern wollen wird. Aber ich rechne da trotzdem mit ner Summe um ca 2. Mio S
    Wenn ich weiß, dass die Tributvereinbarung + die Zugeständnisse dafür dass ich in vorleistung gehe sicher sind wäre so ein Konstrukt schon denkbar.
    Aber wenn du dann nach ein paar Jahren den Tribut verweigerst oder dich sonst wie nicht an Abmachungen hältst während ich den Kredit (den ich aufnehmen müsste um dir nen Frieden zu ermöglichen) an den Hacken habe, dann steh ich vor nem Scherbenhaufen.
    Sprich wenn ich mich für dich verschulde muss ich wissen, dass ich bei nem Vertragsbruch keine Schwierigkeiten habe meine Ansprüche durchzusetzen.
    Denkbare Wege dafür wären bspw.:
    -Kontrolle über die gesamten Alpenpässe (zwischen Ungarn+Vasallen und Italien) + einen Stützpunkt vor den Alpen.
    -Eine Absprache darüber wieviel Armee Italien selbst aufstellen darf.
    -Ungarische Reiter die In Italien auf Banditenjagd gehen (das Konzept funktioniert in Brandenburg und Bayern gut)

    Wie man diese Sicherheit konkret ausgestalten würde, da wäre ich durchaus flexibel, aber am Ende liefe es immer darauf raus, dass ich sicher sein muss wenig Schwierigkeiten zu haben meine Ansprüche durchsetzen zu können falls du dich nicht an unsere Abmachungen hältst.
    Im Gegenzug kann ich gerne öffentlich eine Garantie (von mir aus mit Schwur auf die Familienehre oder was auch immer) aussprechen Italien dauerhaft nicht anzugreifen solange du dich an die Abmachungen hältst.

    Und da sind wir dann wieder am Schneideweg:
    Wenn du bereit bist auf meine Vertragstreue zu vertrauen kann man da nen Weg finden, wenn du dieses vertrauen aber nicht aufbringen kannst wird immer einer von uns die Vorschläge dazu als zu wenig oder zu weitgehend ablehnen.

  12. #27
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Eine Kopplung von 25% des Etats und gleichzeitig auch eine absolute Erhöhung um 33% auf mindestens 200.000 S ist absolut utopisch.
    Das kann ich mir aktuell weder leisten, noch wäre es überhaupt durch irgendwas zu rechtfertigen. Das wäre allerhöchstens akzeptabel, wenn dafür dann der Krieg nicht eskaliert. Weitere Zugeständnisse wären dann aber nicht mehr möglich
    Wenn du derartige Kontrollmechanismen etablieren willst, muss die angedachte Tributhöhe deutlich nach unten. Ich werde hier bestimmt nicht nur mitspielen, um den ungarischen Staat als geknebelter Vasall zu finanzieren
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich denke da mal drüber nach, ein wenig wäre ich für den Fall, dass wir für den Rest eine Lösung finden beim Tribut schon noch verhandlungsbereit, wobei unsere Vorstellungen da schon noch deutlich auseinanderliegen.
    Aber die Sicherheiten wären also grundsätzlich denkbar, wenn wir uns finanziell einig werden?

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    @ Jon
    Ich hatte die Frage ja im anderen Thread schon mal gestellt. Nun steht aber ja ne Trennung eh unmittelbar bevor und der Papst und Hellas haben scheinbar eh keine Lust mehr mit Italien zusammen zu arbeiten.

    Wäre es möglich, dass der italienische Anteil dann in ungarischem Eigentum ist, aber beim Wohlstandsgewinn Italien statt Ungarn zugute kommt und das ganze trotzdem ähnlich positiven Einfluss auf den italienischen Wohlstand hat wie die CTS?
    Oder ist das aufgrund Vertrauensmangels illusorisch?

  15. #30
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Wir können da durchaus über Sicherheiten reden. Nur werde ich kein Territorium abtreten oder ungarische Stützpunkte akzeptieren können.

    Ich denke für uns beide wäre es am zielführendsten, wenn wir eine faire Partnerschaft anstreben, damit eben keiner ein Interesse daran hat, diese zu untergraben. Dazu könnte man die Wirtschaft miteinander verflechten, sodass eine Trennung wirklich schmerzhaft würde. Mir gefällt dahingehend immer mehr die Idee, eines ungarischen Hafenviertels

    Ich hab ja kein grundsätzliches Problem mit dem Tribut, nur muss er mir eben auch etwas nützen (ansonsten habe ich logischerweise ein ureigenes Interesse dagegen zu arbeiten), und er darf mich nicht völlig knebeln.
    Angebote hinsichtlich der Höhe, die für mich akzeptabel wären, und die für dich ein Mehr bedeuten würden, habe ich dir bereits gemacht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •