Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Civ 6 Anfänger (aber eeeeeeeeewig Civ 5 gespielt) ein paar Sachen sind mir nicht klar

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395

    Civ 6 Anfänger (aber eeeeeeeeewig Civ 5 gespielt) ein paar Sachen sind mir nicht klar

    Hallöle,


    war lange nicht in diesem Forum, aber irgendwie ödet mich Civ V grade an (hab ja erst ca. 3000 Stunden auf der Uhr) und teste daher grade mal Civ VI ... ist irgendwie ganz anders weil man soviel Zeit mit den Städten verbrennt

    Meine primäre Frage ist: Auf welchen Feldern kann man Campusse nicht bauen? Im Nachfolgenden Screenshot würde ich gerne je einen Campus auf das blau markierte Feld bauen, funktioniert aber bei beiden Städten nicht. Warum nicht?



    - Dazu noch eine allgemeine Frage: Ich bin an Civ 6 wie an Civ 5 ran gegangen, ich vermeide Konflikte (habe glaub ich in 3000 Stunden nur einen Herrschaftssieg und das war mit einer Mod wo alle AIs von den Barbaren überrannt worden sind), ich habe in Civ 5 die Städte wenn möglich so gesetzt das sie sich nicht überlappen, die Städte also in alle Richtungen möglichst 3 Felder Platz haben, mir scheint das ist in Civ VI aber nachteilig? Z.B. habe ihm Thread von egbert in euren Antworten gelesen man solle die Industriebezirke so setzen das die in der Mitte zwischen zwei Städten ist, wie ist das dann, hat dann nicht nur eine Stadt (die die das Feld aktiv belegt) den Vorteil von den gebauten Gebäuden im jeweiligen Bezirk?

    - In Civ 5 konnte man mit großen Persönlichkeiten (als Beispiel der Wissenschaftler) neben dem Bulpen von Technologien auch große Persönlichkeitsgebäude bauen, z.B. eine Akademie für mehr Forschung, geht das in Civ 6 auch?

    - Im gestrigen Siedler Spiel, konnten meine Städte 2 und 3 einen Industriebezirk bauen, die Hauptstadt Rom aber nicht, weil sie 13 Einwohner brauchte, wieso braucht die Hauptstadt soviele Einwohner und die anderen Städte nicht? Ist das vielleicht abhängig von der Anzahl an Bezirken? Die Hauptstadt hatte schon einen Campus + Heiligen Bezirk, die anderen nur einen Campus oder gar keinen Bezirk.

    - Sollte man die Städte spezialisieren, z.B. eine baut mit einem Lager nur Militär und andere eher Wunder etc.?

    Danke

    Mydgard

    PS: Mein erstes Spiel auf Siedler hab ich in der Renaissance abgebrochen, weil war langweilig, ich hatte nur 4 Militäreinheiten bei 5 Städten (brauchte nicht mehr) und in der Forschung war ich weit vorne.

    Info: Habe das Grundspiel ohne die 2 Addons, weil damals als es Rauskam direkt gekauft)
    Geändert von Mydgard (30. Dezember 2023 um 23:03 Uhr)

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Vermutlich ist auf dem Feld mit dem Marker eine Ressource oder ein Feature (Wald würde ich mal so tippen?), das du noch nicht abbauen kannst. Dann musst du dafür einfach die richtige Technologie erforschen und schon geht es.

    Civ V hatte ja ein recht starkes Tall Meta, wenn ich das richtig im Kopf habe, in Civ VI ist wide bei weitem stärker. Von daher ja, viele kleinere Städte sind, wenn du optimal spielen möchtest, besser. Man kann aber auch weiterhin auf Gottheit mit 4 oder 5 Städten gewinnen.

    Nein, es gibt keine Gebäude mehr von den großen Persönlichkeiten.

    Genau die Anzahl der Baubaren Spezialbezirke hängt an der Anzahl der Einwohner. Einen neuen Bezirk schaltest du mit jedem 3. neuen Bürger frei, startend bei 1 (also 1 Bezirk bei 1 Bürger, 2 Bezirke bei 4 Bürgern, 3 bei 7 usw.).

    Stadtspezialisierung kann man machen, muss man aber nicht. Gerade für Einheitenproduktion mit dem Lager/Hafen/Flughafen ist das auch ab und an ganz sinnvoll. (Man braucht aber bei einer defensiven spielweise eigentlich nicht so viele Einheiten, dass das ganze wirklich lohnt.)
    Wunder etc. kann man auch in schwächeren Städten holzen, dafür muss man nicht zwangsweise eine Stadt abstellen.
    IdR baut man in den ganzen kleinen Städten immer einen Handelsbezirk/Hafen für den Handelsweg und einen Bezirk für die Siegbedingung (z.B. Campus bei Wissenschaftssieg), damit ist der Zweck der kleinen Stat dann schon erfüllt. Masse ist durch die Stadtstaatenboni in VI einfach sehr, sehr stark.
    Große Städte können dann idR eh alles ein bisschen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Danke schonmal für die Antwort, links bei Antium ist Dschungel, bei Rom bin ich nicht sicher, glaube es war Wald ... und da ich aufgrund von Civ 5 mich daran störe das die Forschung so fix ist so das man gar nicht dazu kommt mal sinnvoll was zu bauen habe ich eine Mod drin das die Geschwindigkeit Standard ist, die Forschung aber Marathon. Ergo bin ich bei der Forschung grade mal kurz vor Bewässerung. Ergo kann ich Dschungel sicherlich nicht weg machen und das dürfte dann das Problem hier sein Noch etwas an das ich denken muss

    Bin nicht sicher was Du mit Tall und Wide Meta meinst, aber denke Du meinst die Entfernungen zwischen den Städten, da man dort meistens entweder Tradition spielte oder Unabhängigkeit, hat man da entweder wenige Städte oder viele Städte ...

    Dann werde ich wohl eher noch mal neu anfangen und die Städte näher an einander packen.

    Könntest Du mir noch die obige Frage beantworten, wie das ist wenn sich zwei Städte einen Bezirk teilen? Als Beispiel den Campus, ich habe ihn bei der Hauptstadt gebaut und da drin eine Bibliothek. Wenn der nun in Reichweite der zweiten Stadt ist, profitiert die dann inwiefern von der Bibliothek? Weil soweit ich das von Civ 5 gewohnt bin, ist es doch sinnvoll wenn jede Stadt eine Bibliothek hat, weil dann hat man mehr Forschung. Oder versteh ich das hier irgendwie falsch?

    Oh Anbei noch gleich eine weitere Frage: Wie ist das bei Civ 6 mit der Happyness? Wenn ich eine Luxusressource mit einem Handwerker verbessere profitiert die Stadt in der Nähe davon, unter Berichte sieht es aber so aus, als würden da alle Städte von Profitieren?!
    Mir fehlt btw eine Ansicht aller Städte wo man sieht welche Stadt wieviel Produktion/Forschung etc. hat, damit man direkt entscheiden kann wo man was baut.

  4. #4
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Tall = wenige, dafür große Städte, Wide = viele, dafür kleine Städte

    Einen Bezirk kann man nicht teilen. Es gibt aber einige Gebäude im Industrie- bzw. den Unterhaltungsbezirken, die regionale Effekte haben (sprich in einem Umkreis um den Bezirk alle betroffenen Städte bonifizieren). Das wären z.B. der Zoo oder die Fabrik. Jede Stadt bekommt allerdings den Bonus aus dem Gebäude nur einmalig.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Okay, also lohnt das Teilen von Bezirken nur bei Industrie/Unterhaltungsbezirken?

    Weil: Forschung ist ja wichtig, dann würde ich den Campus in jeder Stadt errichten.

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zum Beginn finde ich Forschung gar nicht so wichtig, aber kommt natürlich drauf an, was man vor hat.
    Militärisch ist die Söldner-Karte die wichtigste (50% Aufrüstungskosten), ohne die kann man sich einen anständigen Krieg kaum leisten - und dafür benötigt man Kultur.
    Ansonsten sind die Goldenen Zeitalter mit Freier Forschung für den Wissenschaftsfetischisten weitaus stärker als Campusdistrikte - nur ist die Widmung dann irgendwann nicht mehr verfügbar, da sollte man dann die entsprechenden Campusdistrikte haben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    @Slowcar auch Dir danke für die Antwort, bei der Forschung bin ich aber nicht sicher, die kummuliert sich ja und je früher man damit anfängt desto besser. Zumal ich ja kein Fan von Kriegen bin, außer Sie werden mir aufgezwungen, dann nutze ich das schonmal um der KI eine Stadt zu klauen die mir im Weg ist, abbrennen geht doch sicher immer noch?

    Goldene Zeitalter kenn ich von Civ 5, da gab es aber keine freie Forschung ... wodurch werden bei Civ 6 goldene Zeitalter ausgelöst?

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
    @Slowcar auch Dir danke für die Antwort, bei der Forschung bin ich aber nicht sicher, die kummuliert sich ja und je früher man damit anfängt desto besser. Zumal ich ja kein Fan von Kriegen bin, außer Sie werden mir aufgezwungen, dann nutze ich das schonmal um der KI eine Stadt zu klauen die mir im Weg ist, abbrennen geht doch sicher immer noch?

    Goldene Zeitalter kenn ich von Civ 5, da gab es aber keine freie Forschung ... wodurch werden bei Civ 6 goldene Zeitalter ausgelöst?
    Klar kumuliert Forschung, aber wenn man die passenden Heurekas nicht freischaltet, verschwendet man sie ja auch. Das merkst Du dann vermutlich nach ein paar Spielen und bekommst ein Gefühl dafür.
    Außerdem ist es, wie immer, eine Abwägung, ein Campus bedeutet, dass man einen anderen Distrikt nicht baut. Wenn man tolle Standorte hat (Gebirge, Riff, Geothermie...) dann nur zu, aber sonst ist vielleicht ein Hafen, der 50+ Runden lang +8 /+8 zusätzlich zu einer Handelsroute liefert die bessere Wahl.

    Goldene Zeitalter bekommt man, wenn man genug Ära-Punkte sammelt. Hier gibt es eine (englische) Übersicht: https://civilization.fandom.com/wiki/Age_(Civ6)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Okay danke, das mit dem Hafen ist ein guter Punkt, zumal ich jetzt ja weiß das ich nicht alle Distrikte bauen kann (außer die stadt ist RIESIG

    Goldene Zeitalter werde ich dann niemals haben, habe Rise and Fall nicht ... Gut könnte ich mal dazu kaufen, kostet ja fast nichts mehr aber nunja aktuell nicht.

    Anbei: Bitte gebt mir noch einen Tipp welche Distrikte davon profitieren können wenn sie zwischen 2 Städten sind, Industrie wohl und welcher noch? EDIT: Sehe grade das Buktu oben geschrieben hatte das es Industrie und Unterhaltungsdistrikte wären, okay dann gucke ich da mal, Unterhaltungsdistrikt hatte ich noch nie bisher.

    Das man mehrere Farmen nebeneinander (3 wegen dem späteren Bonus, oder sogar Diamant (gehe davon aus damit ist der Salmi a 4 Farmen gemeint?) habe ich hier im Forum schon herausgelesen
    Geändert von Mydgard (31. Dezember 2023 um 18:33 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Noch eine Frage ist mir eingefallen:

    In Civ 5 war es so, das nur Städte direkt am Wasser einen Leuchtturm bauen konnten, nun baut man in Civ 6 ja Leuchttürme im Distrikt Hafen, daher meine Frage: Kann man Hafendistrikte auch bauen wenn die Stadt nicht direkt am Wasser liegt? Das wäre auch strategisch sinnvoll weil man dann mehr mögliche Landfelder hat.
    Anbei: Sofern man den Hafendistrikt auch bauen kann, sofern die Stadt 1-2 Felder vom Wasser weg ist, kann man Schiffe bauen auch wenn die Stadt nicht am Wasser liegt solange sie einen Hafen hat?

  11. #11
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Ja, Häfen lassen sich auch in Inlandstädten bauen, sofern die Stadt ein entsprechendes Meerfeld in ihrer Kultur hat. Ja, Schiffe lassen sich in dem Fall auch bauen und erscheinen dann auf dem Hafenfeld (wenn das nicht bereits besetzt ist).
    Das ist allerdings auch mit Nachteilen verbunden, so entfällt etwa der +2 Nachbarschaftsgoldbonus, Schiffe können sich nicht in die Stadt zurückziehen/dort bei der Stadtverteidigung helfen. Zudem liefern die Gebäude auch Boni für Meeresfelder - weniger Meeresfelder bedeuten auch weniger Felder die davon profitieren können.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Und die nächste Frage: Ich blicke bei Religionen nicht durch, ich habe eine Religion mit zwei Glaubensätzen:

    - Bei der dritten steht ich solle einen Apostel einsetzen, ich habe auch einen Apostel gebaut, er steht auf der Hauptstadt die drei Beförderungen geben einen Glaubenssatz aber nicht her. Screenshot nachfolgend, wo ist hier der Fehler?

    Bild

    - Woher bekommt man den vierten Glaubenssatz? In einem vorherigen Spiel habe ich mal einen dritten Glaubenssatz auswählen können, hier aber nicht ...

    - Bei Civ 5 konnte man gebaute Händler/Karawanen von Stadt zu Stadt schieben um von dort den Handelsweg zu starten (und woanders zu produzieren), das scheint bei Civ 6 nicht zu gehen??!

    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mydgard (01. Januar 2024 um 21:37 Uhr)

  13. #13
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Du musst den Apostel nicht befördern, der Button heißt "Glauben missionieren" (finde ich auch etwas missverständlich). Das geht nur auf einer Heiligen Stätte (oder Stonehenge). Er wird dabei verbraucht. Für den vierten musst du das einfach nochmal mit einem weiteren Apostel wiederholen.

    Das Verschieben von Handelswegen geht bei Civ 6 auch, du musst aber die Laufzeit des Handelsweges erstmal abwarten, wenn er schon läuft, erst dann kann er neu zugeordnet werden. Der Händler muss quasi erst einmal hin und zurück laufen. Rechts oben bei der Handelswegs-Übersicht siehst du auch, wie lange die jeweils noch laufen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Okay danke, da hatte ich nicht drauf gedrückt, wollte ja nicht eine seiner Aufladungen verbrennen ... und bei Civ 5 war es so, wenn er nicht mehr die vollen Aufladungen hat funktioniert das nicht mehr

    Der zweite hatte wieder neue Beförderungen .. naja mal warten auf den dritten

    Wie kann man den Handelsweg Typen denn zu einer anderen Start-Stadt verschieben? ich hatte es probiert als er durch war mit seinem Handelsweg, aber da war so adhoc nichts zu sehen wie ich da die Startstadt ändern konnte.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen

    Wie kann man den Handelsweg Typen denn zu einer anderen Start-Stadt verschieben? ich hatte es probiert als er durch war mit seinem Handelsweg, aber da war so adhoc nichts zu sehen wie ich da die Startstadt ändern konnte.
    Wenn der Händler fertig ist, wird der wie eine normale Einheit angewählt und kann genutzt werden. Bewegen per Rechtsklick geht allerdings nicht. Um einen Händler zu bewegen, gibt es über den Eigenschaften des Händlers einen Button für "in andere Stadt bewegen", wenn du diesen anklickst, kommt ein Pop-up Menu mit verfügbaren Städten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •