Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: [DMS 2.0] Burgund und Ungarn

  1. #1
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253

    [DMS 2.0] Burgund und Ungarn

    Nur für Ungarn, Burgund und SL

  2. #2
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Hallo Kolumbus,

    Ich wollte nicht alles über Persönliche Nachrichten regeln. Gibt es schon etwas neues zu den Ungarischen Plänen im Bezug auf Italien?

  3. #3
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    So, Staubwedel.

    Dann können wir die PN`s Ja mal weg lassen.

    Ich wollte mal konkret fragen wie sich jetzt Ungarn im bezug auf Italien verhalten wird? Das Kriegsziel von Burgund dürfte sich deutlich von dem von Frankreich unterscheiden.

    Ich will eigentlich nur bei einem Sieg, dass politische Eingeständnis vom Italienischen Khan - dass dieser von den Vorgängen in Genua gewusst und auch Unterstützt hat. Sowie der Khan das eigene Volk belogen hat und der Krieg von Frankreich gerecht ist. Gegebenenfalls das meine beteiligungskosten am Krieg von Italien beglichen werden.

    Weiterhin noch, dass der Krieg hätte verhindert werden können, wenn Italien einfach mal richtig verhandelt hätte. Soviel Silber wie Italien in den Krieg buttert, hätte locker gereicht um den Krieg zu verhindern.

    Das Simato überhaupt kein Interesse an Verhandlungen hat habe ich auch am eigenen Leib gespürt. Ich hatte ein konkretes Angebot vorlegt und seine Antwort war, Nahoimi ließe das überhaupt nicht zu. Er nahm mir also damit die Möglichkeit auf Nahoimi bzw. der Spielfigur des Königs von Frankreich einzuwirken um am Ende doch noch einen Frieden zu erwirken.
    Geändert von PaPaBlubb (18. Januar 2024 um 15:53 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Achtung Spoiler:

    Kann ich noch nicht 100%sagen, weil das von Italiens weiterem erhalten abhängt.
    Ich habe meine Tributforderung erhöht, wenn er das ablehnt gehe ich davon aus, dass mir der Kuriltai erlaubt ihn anzugreifen.
    Sprich dann bin ich prinzipiell auf eurer Seite mit dabei.
    Wenn er der erhöhten Tributforderung zustimmt sind mir aber die Hände gebunden, weil ich dann den Tributvertrag brechen würde und mein Adel auch nicht zustimmen würde.
    In dem Fall würde ich halt darauf achten, dass ein wesentlicher Teil Italiens unversehrt bleibt, damit ich da auch in Zukunft meinen Tribut eintreiben kann.
    Außerhalb des Gebiete sähe ich Plünderungen von Frankreich und anderen als akzeptabel an, da ich eure Forderungen grundsätzlich für berechtigt halte.
    Da sollte es aber eigentlich keinen Ärger zwischen uns geben, denn es gibt da ne entsprechende Abmachung zwischen Nahoimi und mir, die aber aktuell noch nicht bekannt werden soll.

    Ne dritte zumindest vorstellbare Alternative wäre falls Italien meinen Tribut bezahlt, dass ich gegen weitere italienische Zugeständnisse einen wesentlichen Teil der Reparationen übernehme, aber da gibt's noch keine spruchreife Lösung und es ist von den drei Wegen leider auch der unwahrscheinlichste.
    Ich selbst fände die Lösung eigentlich am elegantesten, weil der Krieg für alle ein schwer abwägbares Risiko ist und ich durch den neuen Tribut (wenn er akzeptiert wird) davon profitiere, wenn Italien möglichst heile aus der Nummer raus kommt.
    Aber es ist wirklich schwierig da nen Weg zu finden, denn wenn ich zahle brauche ich da sinnvolle Gegenwerte/Sicherheiten und vermutlich wird die Summe die man aufbringen müsste mit zunehmenden Kriegskosten immer höher.
    Ich schätze mal zu75% wirds Lösung 1 zu 15% Lösung 2 und 10% für Lösung 3

  5. #5
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Mehr Tribut zu fordern ist das beste was Ungarn in dieser Situation machen könnte. Genialer Schachzug. Gleichzeitig verwirrt es mich umso mehr, weil Italien dem allen hätte entgehen können, wenn es einfach eine Entschädigung bezahlt hätte.

    Was die unversehrheit von Italien angeht, kann ich dir versprechen das in unseren Kriegsplänen auch Verhandlungen mit den Groß-Städten geplant sind. Florenz/ Turin und andere Städte sind vermutlich gesprächsbereit, wenn Sie direkt bedroht werden. Das Ziel ist nicht die Städte zu Plündern, sondern das Sie dem Khan die Truppen und Versorgung entziehen und einfach Neutral bleiben.

    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Frankreich von Genua und Umland nicht viel übrig lassen wird, wenn es dazu die Gelegenheit erhält. Mailand wohl auch.

    Solltest du in Italien einmarschieren müssen, versuch über Venedig reinzu kommen. Ich denke als Alt-Ehrwürdiger alte Khandynastie wird man dir sicher Durchmarschrechte gewähren. Der Popo von Italien wäre ganz weit offen. Über Tirol wäre es ein dummer Plan.

    Als Option C gäbe es noch die Möglichkeit über Schiffe Truppen zum Papst zu verlegen. Aber auch hier wäre in meinen Bestrebungen das Florenz in Ruhe gelassen wird. Da auch Florenz grundsätzlich gesprächsbereit ist, wenn es direkt bedroht wird. Zumindest meiner Einschätzung nach.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Achtung Spoiler:
    Ja das Handeln von Italien ist wirklich schwer nachzuvollziehen und nicht wirklich rational.

    Für einen Angriff sehe ich es sehr ähnlich wie du, Optimalfall wäre über die Satrapie Rhodos, wir haben schon versucht uns dort Zugangsrechte zu verschaffen, in der Satrapie schien man das durchaus wohlwollend zu sehen, Dagomys hat aber abgelehnt. Evtl. schicke ich da noch mal ne direkte Delegation um das persönlich zu verhandeln.
    Die zweite Option wäre das uns jemand aus der Koalition mit Schiffen ins Papstland oder nach Süditalien bringt und wir dann über die Grenze vom Papst einlaufen.
    Falls auch das nicht geht würde ich es wohl auch durch die Alpen angehen, aber dann wird das vermutlich ein langwieriger Prozess, wobei das für mich nicht ganz so dramatisch wäre, meine Reiter sind ja recht günstig. Schneller wäre mir trotzdem lieber. Wenn ich mit knapp 20 k Truppen aus dem Papstland komme dürfte das schwer zu verteidigen sein. Aber auch das wäre logistisch sicher ein Kraftakt, eigene Schiffe haben wir nicht und Mangels Hafen bräuchten wir auch hier Zugangsrechte durch Rhodos, die Antwort klang aber so, als ob wir vor allem nicht aus Rhodos angreifen sollen, ich hoffe schon, dass man uns zu nem Hafen oder nach Hellas durchließe wenn wir von woanders angreifen.
    Bzgl. Florenz und Turin droht von Ungarn keine Gefahr, falls andere Kriegsteilnehmer Hilfe bräuchten könnten wir auch mal woanders vorbeischauen, aber im Prinzip würden wir uns auf die Gebiete nördlich des Po und östlich des Tessin konzentrieren, alles andere ist nur der Weg zum Ziel. Das sind allerdings auch die Gebiete, die wir unversehrt sehen wollen würden falls wir selbst nicht angreifen dürfen.
    Ich habe keine Ahnung wie viel Geld man durch Plünderungen eintreiben kann und abgesehen von den oben genannten Gebiete könnt ihr plündern wie ihr wollt. Aber je nachdem wie viel man plündern kann und wieviel ihr erplündern wollt könnte es schwierig werden genug Ziele zu finden wenn ihr mit Turin und Florenz gleich 2 Großstädte auslassen wollt.

  7. #7
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    An Ungarn stelle würde ich nur Versuchen den Tribut durchzudrücken.
    Schön heraushalten und kassieren. Dabei die eigenen Kräfte schonen.

    Ich weiß halt nicht was mit Nahoimi ausgemacht wurde.

    Das man dir einen Zugangsrecht über Rhodos verweigert, verstehe ich hingegen weniger. Am besten du halst dir die Option offen und schickst direkt eine Delegation zum Groß-Khan.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wollen wir vielleicht noch mal über den Ungarnvertrag sprechen? Ich verstehe deinen Unmut ehrlich gesagt nicht, denn die Änderungen sind doch nur solche, die Tims Vorschlag, den er nach allen "Stimmen" gepostet hat, da korrigieren, wo er nicht meinem ursprünglichem Vorschlag entsprachen. Da Tim seinen Vorschlag erst nach den Stimmen geschrieben hat gehe ich eigentlich davon aus, dass du und alle anderen gedanklich eh meinem Vorschlag zugestimmt haben. Daher weiß ich nicht wo das Problem mit den Änderungen ist?
    Ich würde mich wie gesagt über ne Zusammenarbeit zwischen Reich und Ungarn freuen und bin darüber hinaus auch interessiert mit Burgund im speziellen zusammenzuarbeiten. Ne Staatsehe hattest du ja schon vorgeschlagen, dafür oder auch für andere Ideen, die beiden nutzen bin ich offen. Nur beim Thema Tribute habe ich halt so gut wie keinen Spielraum, weil die für Ungarn eine absolut existinzielle Bedeutung haben, während sie für alle anderen relativ wenig Relevanz haben (wenn du das anders siehst kann ich dir das gerne verdeutlichen.)
    Ebenso bin ich halt wenig empfänglich für nen Stimmenkauf, zum einen weil das finanziell schwierig ist, zum anderen aber auch, weil ich ja tatsächlich konstruktiv mit dem Reich zusammen arbeiten will. Den Vertrag und später nen Beitritt durch nen Stimmenkauf zu erreichen wäre da irgendwie fehl am Platz, denn dann würde alles mit einem unschönen Geschmäckle beginnen und späterer Streit wäre im Prinzip vorprogrammiert.

  9. #9
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Das Ungarn die Tribute benötigt und davon kurzfristig und mittelfristig abhängig ist, dass ich mir durchaus klar. Ich habe auch nicht vor daran zu rütteln. Jedoch existieren diese Tribute aufgrund eines Akt der Aggression gegenüber dem Kaiserreiches in der Vergangenheit. Das möchte ich nicht ungeschehen machen lassen, indem man das ganze nun "wörtlich" verschönert.

    Daher würde ich es begrüßen, wenn der bestehende Vertrag eben in seiner Form bestehen bleibt.

    Ich bin für ein Bündnis mit Ungarn. Sehe aber die Vorteile in einem Bündnis auf Seiten von Ungarn. Hier haben wir deutliche verschiedene Ansichten wir wir bereits festgestellt haben. Für das Deutsche Kaiserreich existiert zu Land kein Feind das es nicht schlagen könnte in direkter Umgebung. Außer vlt. Ungarn/ Krakau - Narwa. Bei Kalmar besteht höchstens die Gefahr eines großen Seekrieges, da Don mit Sicherheit versuchen wird irgendwann den Sundzoll einzuführen, was die Nord-Deutschen Staaten und die Hanse extrem treffen wird. Bei einem solchen Konflikt kann Ungarn nicht wirklich helfen. Da hier eine Flotte benötigt wird.

    In einem solchen möglichen Konflikt wäre der nutzen für das Deutsche Kaiserreich über Krakau bzw. Narwa deutlich größer.

    Dennoch werde ich mich den Bestrebungen von Dorky und TimTwain nicht entgegen stellen. Solange Ungarn kein Mitglied des Kaiserreiches ist, würde ich ein normales Militärbündnis abseits des Reichskriegsgesetzes vorschlagen. Das heißt, es wird hier keine Abstimmung geben, da man vertraglich verpflichtet ist zu helfen.

    Das schlicht besagt, wird Ungarn angegriffen, muss das Kaiserreich mobilisieren und helfen. Ebenso auch anders herum. Das Reichskriegsgesetz dient letztendlich nur der Verpflichtung, wer wieviel Truppen zu stellen hat, wenn das Kaiserreich selbst bedroht wird. Ironischerweise sind in der jetzigen Verfassung weniger Reichstruppen gebunden als die von mir anfänglich Vorgeschlagen wurde.

    Edit:
    Wobei der jetzige Vorschlag im Kaiserreich schon eine Mehrheit hat. Warum stimmt man nicht ab?
    Geändert von PaPaBlubb (14. April 2024 um 22:35 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wenn du möchtest können wir uns gerne noch über ein paar von dir gennante Punkte unterhalten, ich glaube z.T. übersiehst du da noch was bzw. hätte ich schon noch ein paar Argumente bei denen ich denke du würdest mit ihnen evtl. zu ner anderen Bewertung kommen und zum Teil sind wir eh recht nahe beisammen.
    Wenn Reichskriegsgesetz und Ungarnvertrag so im Paket doch in Ordnung für dich sind, dann müssen wir uns aber nicht denMund die Finger fusselig schreiben.
    Ohne deine Stimme bin ich mir nicht sicher ob es ne Mehrheit gibt, könnte knapp reichen, aber auch knapp scheitern. Aber es wäre halt auch deutlich schöner, wenn man bei so wichtigen Gesetzen nen gemeinsamen Nenner findet und es nicht gegen den Willen eines der mächtigsten Länder im Reich durchdrückt.

  11. #11
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich werde dem Kaiser und dem Kanzler des Deutschen Reiches in dieser Angelegenheit nicht blockieren. Von daher werde ich mit "Ja" Stimmen, wenn keine weiteren Änderungen mehr auftauchen.

    Sollte Burgund mit "Nein" Stimmen, werden es sehr wahrscheinlich noch 1-2 machen. Von daher ist mir klar, dass ich durchaus in der Lage bin das ganze platzen zu lassen. Genau das will der Kaiser verhindern. Jedoch wie gesagt, habe ich nicht vor das zu machen. Da kommen sicher noch wichtigere Themen auf uns zu.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Freut mich das zu hören, dann kann man denke ich demnächst die Abstimmung beginnen.
    Einen Gedanken vielleicht trotzdem noch dazu, damit du ein etwas besseres Gefühl bei der Sache hast.
    Im Falle eines Krieges mit Kalmar kann ich natürlich nicht mit Flotte helfen, aber er hat ja auch ein ganzes Stück Land am Festland also nördlich von Flensburg. Wenn er wirklich angreifen sollte könnte man das Land dort besetzen, das dürfte schon nicht unwichtig sein. Vielleicht könnte man dann bei den Meerengen sogar Artillerie positionieren und von da auch Schiffe unter Beschuss nehmen.
    Wie dem auch sei, auf gute Zusammenarbeit.

  13. #13
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Das Dänische Landgebiet wird Don nicht halten können in einem Krieg. Das würde überrannt werden. Die taktische Bedeutung ist da vermutlich auch eher gering.

    Für mich ist das ein sehr wahrscheinliches Szenario das früher oder später eintreten wird. Welche Rolle Burgund dabei einnehmen wird kann ich dabei zum jetzigen Stand überhaupt nicht sagen. Da mein König mit Kalmar einen Nichtangriffspakt geschlossen hat. Dieser Pakt schließt Burgund nicht expliziert ein, könnte teilweise im Bereich des Lehnseid trotzdem zu Verwerfungen führen. Von daher "warne" ich den Kaiser und Kanzler nur vor einem solchen Szenario. Ob es wirklich eintritt, wird die Zeit zeigen.

    Don wird denke ich nicht in die Offensive gehen zu Land. Nadelstiche, Guerilla Taktik, hinter den Feindlichen Linie in die Seite fallen, Hafenanlagen zerstören und sich selbst hinter gut geschützten Verteidigungspositionen zu Land einmauern. Im schlimmsten Fall mit VK einen Pakt eingehen, was Ihm die Seeüberlegenheit gibt.

    Wenn Don jetzt Festungen baut, hat er mit VK seiner Hilfe sehr gute Chancen das durch zubekommen. Nur die Mongolen könnten Ihm da im Weg sein. Sollten die mal schwäche zeigen, geht es los in der Nord/ Ostsee

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wie wahrscheinlich das ist kann ich nicht gut einschätzen, was Forenspiele angeht bin ich ja doch eher ein Noob.
    Aber wenn man sich die Karte anschaut und bedenkt das Schweden und Norwegen bis auf die Südspitze Schwedens recht dünn besiedelt sind dürft die Besetzung des dänsichen Festlandes schon wehtun.
    Wenn die Mongolen mal schwächeln kann man aber ja auch darüber nachdenken über mongolisches Gebiet nach Skandinavien zu marschieren.

  15. #15
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wir mussten am Start alle unser Lehrgeld zahlen. Ich finde du kommst sehr schnell rein.
    Nur aus Interesse, warum hast du noch nie darüber nachgedacht in Hellas einzufallen? Sich hier zukünftige Tribute abzugreifen sollte relativ gesehen einfach sein?

    Zum Reich, warum ist das Reichskriegsgesetz für dich ein Gesetz das gegen Ungarn gerichtet ist? Für mich ist das nur ein Gesetz, dass den Verteidigungsfall definiert. Hierzu müssten deine Vasallen, da Sie Diener 2er Herren sind - wie ich übrigens auch, einen Spagat machen. Truppen zur Verteidigung des Reiches müssten deine Vasallen jetzt sowieso schon stellen. Das Reichskriegsgesetz definiert nur die Größe und die Organisation des ganzes.

    Solange Ungarn nicht vor hat gegen das Kaiserreich mobil zu machen, trifft es dich nicht wirklich? Mir geht es mit Frankreich und dem Kaiserreich ebenso wie deinem Vasallen. Sollte es hier je zum Konflikt kommen, werde ich ein gewaltiges Problem bekommen - meine Länderrein zusammen zu halten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •