Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: Quick Game Juni *****Spoiler-Thread******

  1. #61
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Geschafft. Endlich mal einen Tag frei von der stressigen Arbeit und ran ans Quickgame.

    Ich muss sagen, ich dachte am Anfang: "Ach wie läuft das alles ******e".

    Dann wurde es aber immer besser.
    Auf Rep gegangen. Die neuen Techs dann gut gegen Mathematik und dann Bauwesen getauscht, FP gegebaut. Zwar nicht weit weg aber es hat wohl gereicht.
    Und dann 370 BC die GW gebaut und mit GA ins Ziel gelaufen.
    Kurz vor Ende dann noch Gebiet erweitert und die Koreaner fast Platt gemacht.
    Ich hätte mir deren Hauptstadt wohl doch holen sollen, dann wäre es besser noch gewesen. Doch mir hat ein Instinkt gesagt, dass ich lieber nicht alle meine Kraft an deren Hauptstadt verschwenden soll.
    Genug Städte beim Frieden erpresst und dann glorreich mit vielen Festen ins
    10 AD eingelaufen. Ein Worker steht noch in einer Stadt weil die einfach nicht mehr von Rot auf Gelb springen wollte.

    So und das Ergebnis worauf alle Warten:
    274 Megatonnen (wohl noch unter den ersten 10 wie ich jetzt hier sehe)

  2. #62
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Das Gefühl, dass die KI bevorzugt das forscht, was der menschliche Spieler forscht, habe ich aber auch manchmal. Ist mir insbesondere bei Literatur aufgefallen: Wenn ich versuche die GB zu bauen, also auf direktem Wege nach Literatur forsche, hat die KI meistens schon vor mir Literatur. Forsche ich hingegen nicht auf Literatur, weil die KI die Tech meistens billig hergibt, hat sie oft selbst Bauwesen und Polytheismus vor der Literatur...

  3. #63
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    So,bin auch fertig :283 Schilde
    Psyche meilenweit entfernt,stell mal nen shot rein.
    Richies Idee mit den erst bewässern,dann beminen hätte wohl mit GA und Rep den Sieg bedeutet.
    Ich habe erst kurz mit den Koreanern gekämpft-->Techs.
    Um sie dann später richtig bluten zulassen,alles mit Reitern.
    Mit den FP früh angefangen,Palast Prebuild.
    Forschung erst auf Bauwesen,dann auf Rep.GA durch GW,2 Runden später Rep erforscht-->Revolution,ärgerlich im GA.

    Super Spiel Andii
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  4. #64
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Original von luxi68
    Jedenfalls haben die Mongolen beide Male die GW gebaut. Einmal 690BC und einmal 630BC. Da war ich noch weit davon entfernt. Hat das vielleicht was damit zu tun, das ich bei den beiden Versuchen direkt in Richtung Bauwesen geforscht habe?
    Ich glaube schon; Richtung Bauwesen heißt doch, daß Du vorher die Mathematik erforschen mußt. Wenn Du diese als erster hast und dann verkaufst/eintauschst, hast Du wahrscheinlich den Forschungswettlauf in diese Richtung beschleunigt, da vielleicht eine KI schon mit Mathematik begonnen hatte oder als nächstes statt mit Gerichtswesen oder Kartographie eben mit Bauwesen anfängt.

    Ich hatte ja in Richtung Monarchie geforscht, Polytheismus verkauft/eingetauscht und dann Monarchie erforscht in etwa 18 Runden. Die Araber hatten die 1-2 Runden vor mir! Ohne meinen Polytheismus hätten die Araber zumindest in paar Runden länger gebraucht oder hätten vielleicht in eine andere Richtung weitergeforscht.

    Ein weiterer Punkt sind die Pyramiden und das Orakel und evtl noch andere WW. Wenn da eine KI eine fast fertige Pyramide auf Große Mauer umstellen kann, hast Du ja bekanntlich keine Chance mehr. Da ist der Zeitpunkt der Erforschung des Bauwesens natürlich extrem wichtig und wenige Runden können darüber entscheiden, ob die KI die Große Mauer neu bauen muß oder nicht.

    Für mich ist die Frage der KI-Forschungsrichtung in den oberen Schwierigkeitsgraden eine der wichtigsten überhaupt. Gibt es da schon systematische Erkenntnisse?
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  5. #65
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also dass die KI meistens das forscht, was der SPieler forscht ist doch auch nur logisch. Zumindest am Anfang.

    Die KI schätzt die Techs ebenso ein wie der Spieler. Zwar in Prozentwerten, aber auch was für einen Wert eine bestimmte Technik hat.

    Da ich weiß, dass es ein QuickGame ist,
    und es damit 10 AD Ended, egal wie groß ich dann bin, forsche ich also nur die Dinge, dir mir für das QuickGame wichtig sind.

    ->Töpfern
    ->Repulblik
    ->Bauwesen (wegen GA)
    -> und irgenwo muss die billig Tech für den Tempel herausspringen

    In meinen Augen ist der Republikzweig der Schwerste. Also fange ich mit dem sofort an, wenn ich das Alphabet besitze. Habe ich es nicht, erforsche ich als erstes Töpfern(geht ja schnell), denn irgendeine andere CIV hat dann Alphabet sicher am Abfang und gibt es
    gegen anderes Techs her(geht meist schneller).

    Mehr mache ich dann nicht, da alles andere mir einfach keinen Nutzen für das Quickgame bringt. Also Bauen einstellen und Steuern hoch.
    Geld in Krieg und Gebäude stecken.

    Fazit: Fürs QG reicht es, doch letztlich würde ich dieses Spiel verlieren, Schon allein, weil ich das Schlusslicht in der Forschung bin.

  6. #66
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Jetzt kann ich meine Frage schon teilweise selbst beantworten, da ich bei civfanatics diesen hochinteressanten Thread gefunden habe:

    http://forums.civfanatics.com/showth...threadid=45559
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  7. #67
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich hab s auch gespielt. 106 Megatonnen. An GZ oder Feiern hab ich überhaupt nicht gedacht. Dafür hab ich die Pyramiden gebaut und die Verbotene Stadt (allerdings direkt neben der Hauptstadt). Die Koreander hab ich mit Schwertkämpfern bearbeitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    hallo,

    dies ist mein erstes quickgame und leider ist es nicht so gelaufen wie gewünscht. hab die grosse mauer um 2 runden und damit das golden age verpasst. so sind es halt nur 158 schilde geworden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...

  9. #69
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich dacht schon hier ist alles ausgestorben.

    Es wird Zeit dass der neue Monat anbricht und das nächste SDM rauskommt und vor allem, die Ergebnisse des letzten SDM und QG.

    Will doch auch mal sehen, wo ich stehe.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2
    Hallo,

    klasse Spiel das QG_Juni, Danke Andi79!

    Prinzipiell finde ich das QG sehr gut, da vom Zeitaufwand her berufskompatibel, schwieriger ist das mit dem SdM ...

    Wie bereits im Forum angesprochen wurde, finde auch ich die Wertung - Mehraufwand der SdM's hin oder her - etwas unausgewogen: am Ende werden wohl alle 3 SdM's in der Wertung haben und kein QG. Besser fände ich: In die Wertung gehen jeweils die 3 besten SdM's und QG's ein.

    Gruss,
    Penzi
    PS: QG_Juni: 258 - viel zu später Krieg gg. Korea und wohl schlechtes Mikromanagement ...

  11. #71
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von Penzi
    Hallo,

    klasse Spiel das QG_Juni, Danke Andi79!
    ...
    Besser fände ich: In die Wertung gehen jeweils die 3 besten SdM's und QG's ein.
    ...
    Danke

    Und wenn ich das endlich richtig verstanden habe , ist es genau so wie Du schreibst, also JEWEILS die 3 besten gehen ein.

  12. #72
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    ja natürlich,

    3 SDMs und 3 QG.

    Alles andere wäre doch nicht wirklich eine
    gute PunkteSerie.

    Kann man ein
    Quickgame nicht auch mal etwas Später
    starten lassen bzw. ein Szenario
    für ein Qucikgame schaffen, wo man
    sich vielleicht schon im Industriezeitalter befindet.
    Hehe, sowas wie. Schaffe soviel Umweltverschmutzung wie möglich *fg*
    und maximiere gleichzeitig die Bevölkerung.


    Ist vielleicht nicht gerade CIV-like doch mal eine andere Herausforderung , meint ihr nicht auch?

  13. #73
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Original geschrieben von Captain


    Kann man ein
    Quickgame nicht auch mal etwas Später
    starten lassen bzw. ein Szenario
    für ein Qucikgame schaffen, wo man
    sich vielleicht schon im Industriezeitalter befindet.
    Lass dich überraschen.
    3 SDMs und 3 QG
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  14. #74
    Senior Member
    Registriert seit
    04.06.02
    Beiträge
    325
    Ach du Elend, da hänge ich mit meinen 52MegT ja richtig hinten dran. Das war mein erstes Quickgame und es war eindeutig zu schnell.

    Als ich 10v die Schildproduktion optimieren wollte, fiel mir erst auf, dass ich viel zu sehr auf meiner üblichen Ausbauschiene war und, z.B., viel zu wenig Worker hatte.

    Ich wollte auf Republik gehen, hat aber nicht geklappt, als ich es hätte kaufen können, war es zu spät für einen Wechsel. Pyra war das einzige Wunder, das ich bekommen habe und eine weitere Stadt im NO habe ich auch verpennt. Und das ich eine Micromanagementniete bin, ist mir sowieso klar.

    Naja, wenigstens keinen Krieg gehabt.

  15. #75
    König & Kaiser Avatar von Ganymed
    Registriert seit
    13.06.03
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    18
    170 Megatonnen. Ich glaube mit meiner Spielweise ist da auch nicht vielmehr rauszuholen. Klar im nachhinein... aber das hat man ja immer.
    Krieg hab ich natürlich nicht geführt, ok natürlich auf mich bezogen, beim Lesen hier wohl eher unnatürlich, aber ich führe in der Antike nunmal keine Kriege. Geforscht habe ich auf Kornkammer und dann auf Monarchie über Mystik und Poly.. Den Rest habe ich bekommen und nach Monarchie gar nicht mehr geforscht. Die Grosse Mauer habe ich für`s GA ( inzwischen weiss ich was das heisst ) genutzt. Durch meine intensive Forschung konnte ich das gegen Monarchie eintauschen. Wer baut schon die `Mauer wennn man Hängende Gärten bauen kann? Auf jeden Fall passte der Zeitpunkt für 10nChr. danach nur noch irgendwie Schilde maximiert. Ich weiss jetzt gar nicht mehr ob ich den Verbotenen Palast gebaut habe. Und das mit Korruption und Freude gabs bei Civ ja schon immer.

    PS: Was heisst eigentlich FP und andere Abkürzungen? Wenn das schon irgendwo steht wüsste ich gern wo.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •