Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: [DMS] Ist Rom italienisch oder Italien römisch? - Italien und der heilige Stuhl

  1. #16
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Du bist in jedem Faden richtig.

  2. #17
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Auf welcher Gesprächsbasis würdest du dich denn einlassen? Also wofür würdest du die Schuld beim Italienisch Khanat sehen, und wobei nicht?

    Eventuell sollten wir gemeinsam nämlich erstmal auch deinen Gegenvorschlag erarbeiten um einen produktiven Start in die Gespräche hinzu bekommen.

  3. #18
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich sehe die Schuld nur insofern bei mir, als dass ich nicht sofort bedingungslos kapituliert habe
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #19
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Naja, auch deine Untersuchungen weißen ja auch schon auf ein Versäumnis des Khanats hin oder zumindestens der Stadt Genua.

    Mir ist das deswegen wichtig, weil sich damit die Forderungen für einen Frieden auch auf die durch die Piraterie welche von Genua ausging eingrenzen lässt.
    z.B. dürfte das Kalifat davon nicht betroffen gewesen sein (sondern eher generell durch Kanarische Piraterie), die Handelsprivilegien auf die in Südfrankreich geschädigten Vasallen und die Kompensation von geschädigten Händlern etc.
    Vielleicht noch die angegriffe Markgrafschaft, aber das müsste man ja nicht von Anfang an anbieten.

  5. #20
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich hätte wohl früher die Bedeutung von Genua für die Piraterie erkennen können Andersherum hätte aber auch die Gegenseite einfach mal bei mir fragen können, ob ich da was unternehmen könnte oder ihnen helfen würde. Der erste Schritt in meine Richtung war ja: Gib Millionen oder Krieg!

    Die Besetzung von Saluzzo ist natürlich ein kriegerischer Akt gewesen, aber das war eben die Reaktion auf die französische Mobilmachung in Kombination mit den vielen weiteren Drohgebärden. Man wirft dem Opfer eines Raubüberfalls ja auch nicht vor, die Fäuste zur Deckung hochgenommen zu haben.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #21
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich hätte wohl früher die Bedeutung von Genua für die Piraterie erkennen können Andersherum hätte aber auch die Gegenseite einfach mal bei mir fragen können, ob ich da was unternehmen könnte oder ihnen helfen würde. Der erste Schritt in meine Richtung war ja: Gib Millionen oder Krieg!
    Klar, da haben wir ja schon drüber geredet, aber wir müssen ja etwas bieten, was wir als entgegen kommen können wenn du nicht einen jahrelangen Krieg auf italienischem Boden haben willst. Demut ist immer ein gutes Zeichen um auch ein entgegen kommen des anderen zu erreichen - vor allem fällt es mir als Papst dann auch leichter auch für Italien Position zu beziehen.
    Man kann in dem Kontext der damaligen Fehler auch konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung der Piraterie im Mittelmeer vereinbaren.

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Die Besetzung von Saluzzo ist natürlich ein kriegerischer Akt gewesen, aber das war eben die Reaktion auf die französische Mobilmachung in Kombination mit den vielen weiteren Drohgebärden. Man wirft dem Opfer eines Raubüberfalls ja auch nicht vor, die Fäuste zur Deckung hochgenommen zu haben.
    Naja, ist aber nichts was einen Angriff rechtfertigt, vor allem ohne Kriegserklärung - aber darum geht es mir ja auch wieder nicht, sondern darum dass du damit Frankreich entgegenkommen kannst ohne viel zu verlieren, weil wenn ich es richtig in Erinnerung habe hast du Saluzzo und die Bevölkerung so gut es geht geschohnt, oder? Es sind als nicht viele Schäden entstanden die man entschädigen müsste. Das war meine Idee dahinter.

  7. #22
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich habe ja sofort bei Aufkommen der Krise öffentlich angeboten, mich dem Kampf der Piraterie zu verschreiben und auch insbesondere französische Händler und Häfen zu schützen. Darauf gab es nur nie eine Reaktion So wie es halt, bis zum "Angebot" zuletzt, ohnehin nie diplomatische Bemühungen Frankreichs gab.



    Genau, auf Saluzzo wurde so weit wie möglich Rücksicht genommen. Ich hatte ihnen zunächst auch Neutralität angeboten, welche der Gouverneur ablehnte - was ja auch völlig legitim ist. Nichtsdestotrotz wurde nicht geplündert, weder in der Stadt noch im Umland, und sämtliche Waren aus der Region werden gemäß ihres Werts bezahlt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #23
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich habe ja sofort bei Aufkommen der Krise öffentlich angeboten, mich dem Kampf der Piraterie zu verschreiben und auch insbesondere französische Händler und Häfen zu schützen. Darauf gab es nur nie eine Reaktion So wie es halt, bis zum "Angebot" zuletzt, ohnehin nie diplomatische Bemühungen Frankreichs gab.
    Wie gesagt, darüber zu streiten wird die Krieg nicht lösen und hilft nicht weiter. Um den Krieg zu lösen muss eben konkret etwas angeboten werden und auf Kritikpunkte der Gegenseite eingegangen werden.

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Genau, auf Saluzzo wurde so weit wie möglich Rücksicht genommen. Ich hatte ihnen zunächst auch Neutralität angeboten, welche der Gouverneur ablehnte - was ja auch völlig legitim ist. Nichtsdestotrotz wurde nicht geplündert, weder in der Stadt noch im Umland, und sämtliche Waren aus der Region werden gemäß ihres Werts bezahlt.
    Eben. Dadurch kannst du gut sagen, dass du für die Schäden die auf französischem Boden entstanden sind aufkommst ohne viel Zahlen zu müssen Der Symbolcharakter ist dadurch groß, ohne dass es die in hohe Kosten stoßen würde.

  9. #24
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich sehe halt nicht, was ich groß tun kann oder soll. Nahoimi malt irgendwelche Luftschlösser und erwartet, dass ich dies erfülle, was aber schlichtweg unmöglich ist.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #25
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich sehe halt nicht, was ich groß tun kann oder soll. Nahoimi malt irgendwelche Luftschlösser und erwartet, dass ich dies erfülle, was aber schlichtweg unmöglich ist.
    Das versuche ich dir ja gerade zu erklären:

    Gestehe ein paar Fehler ein, mach ein Gegenangebot, welches Vernünftig und Nachvollziehbar klingt und spiele damit den Ball in die andere Hälfte. Frankreich hält einen Grund für den Krieg und wenn der bedient wird, ist eine Fortführung des Krieg schwer da zulegen.

  11. #26
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Habe ich bereits vor Kriegsausbruch getan. Hat niemanden interessiert
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #27
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Habe ich bereits vor Kriegsausbruch getan. Hat niemanden interessiert
    Du willst also hoffen, dass etwas auf das niemand reagiert hat, jetzt für Frieden sorgt?

    So kommst du halt im Friedensprozess nicht voran

  13. #28
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich sage nur, dass ich deinen Rat schon längst befolgt habe, es aber keinerlei Reaktion gab. Deshalb wieder zwei Beiträge zurück:

    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich sehe halt nicht, was ich groß tun kann oder soll. Nahoimi malt irgendwelche Luftschlösser und erwartet, dass ich dies erfülle, was aber schlichtweg unmöglich ist.

    Es liegt an der Gegenseite, überhaupt mal Interesse an einem Frieden zu zeigen. Das ist nämlich derzeit überhaupt nicht gegeben
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #29
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Lass das meine Sorge sein, soll ich einen Vorschlag für dich erarbeiten, oder willst du selbst was zusammenstellen?

  15. #30
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Fühl dich frei
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •