Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 71

Thema: 63 - 2v2

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    Bin drin, Lukenking ist dran
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445

    Unser Ausblick

    Hier auch noch mal das Ergebnis aus unserer Sicht:

    Süden des Ottomanen-Reichs:

    Bild

    Der Süden meines Reiches war sehr schön, mit dem Tempel der Artemis waren meine Annehmlichkeiten immer sehr hoch.
    Leider hat vor 2 Runden eine Überschwemmung die Plantagen bei Sivas zerstört, das hat viele Annehmlichkeiten gekostet. Das Pantheon mit Kultur auf Plantagen wäre sehr gut gewesen, leider hat mir das China mit einer Runde Vorsprung weggenommen.

    Der Norden war leider nicht so schön, fast nur Flachland und kaum Flüsse, aber trotzdem noch okay.

    Bild


    Die Front zu China war einigermaßen stabil, da Cardiff auf Seiten Chinas gekämpft hat und auch einige Inka-Einheiten vor Ort waren war eine Offensive leider nicht drin.

    Bild



    Arabien hatte leider kein gutes Land, kaum Bonusressourcen oder Hügel. Deshalb gab es auch kaum Produktion. Wir mussten uns bei Arabien auf den zivilen Aufbau konzentrieren und hatten mit einem 2vs1 von Inka und China gegen mich gerechnet, deshalb hat uns die Offensive gegen Arabien doch etwas überrascht. Mangels Produktion war eine Verteidigung nicht möglich, daher die schnelle Aufgabe.

    Bild


    Bei Medina sieht man die Übermacht der Inka. Durch Valetta konnte konnte dort auch direkt die Mauer erglaubt werden.

    Bild


    Insgesamt haben hier die Inka und China einfach ein super Spiel abgeliefert! Sehr ärgerlich war der Verlust meines angestrebten Pantheons. Ich habe bis eine Runde vor Pantheonwahl beim Glauben geführt, dann haben die Inka und China aber auf einmal überholt. Das kann ich mir nicht erklären. Eine heilige Stätte hat China nicht gebaut und wir haben auch keine Reliquie gesehen, was war es dann? Ich bitte um Aufklärung.
    Außerdem war China bei 3 Stadtstaaten Souverän, mit mehr als 10 Gesandten. Selbst mit Amani ist das sehr viel, da frage ich mich wo die Gesandten alle her kamen? Einfach erfüllbare Aufträge von den Stadtstaaten? Ich hatte am Ende einen Gesandten und nur schlechte Aufträge, konnte also leider nicht gegenhalten.

    Auch gut gespielt war, dass ich am Anfang die Inka sehr schnell gefunden hatte, aber die Position der Chinesen nicht kannte. Ich dachte sie wären ähnlich weit weg die die Inka, bis auf einmal die chinesische Stadt im ersten Ring meiner Hauptstadt auftauchte. Da bin ich zufällig direkt an China vorbei gelaufen und Lucas hat sich mit seinen Spähern auch wahrscheinlich absichtlich zurückgehalten, das haben sie sehr gut ausgenutzt!

    Insgesamt kann ich bei uns nicht viele Spielfehler finden, auch mit mehr Vorbereitung wäre die Offensive der Inka nicht auf Dauer zu stoppen gewesen. Da kann man den Gegnern nur erneut zu einem sehr guten Spiel gratulieren!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ZaphodBeeplebrox (03. Februar 2024 um 22:39 Uhr)
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Bin drin, HP next

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ich trete heute mittag bei, bin noch unterwegs.

    @luk @freyr wie habt ihr denn eigentlich beide das GA geschafft? Zaph und ich waren trotz wunder (zaph) und Religion/glorreiche Campus/souzerän/Boot deutlich davon entfernt daher war auch klar, dass wir selbst bei gelungener Verteidigung immer weiter zurück fallen würden.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    In Bezug auf den Post von Zaphod:
    Bezüglich Pantheon kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern. Aber entweder habe ich für 1-2 Runden zusätzlich das Räucherwerk Feld belegt oder meine HS wurde bereits vor dem Pantheon fertig.

    Generell konnten wir am Anfang einfach sehr gut erkunden, da wir zusammen glaube ich 3 Späher aus Hütten bekommen haben.
    Daher wussten wir frühzeitig wo eure Gebiete liegen und der Fokus lag dann darauf, die Grenze zu den Ottomanen zu sichern. Einen Angriff hatten wir im normalen Zeitalter aufgrund der +4 von dir nicht vor, aber durch die Präsenz einiger Einheiten im Gebiet, haben wir vermutlich gut angetäuscht, dass hier die ersten Gefechte stattfinden.
    Als wir dann bemerkt haben, dass eher die Ottomanen rüsten und bei Arabien die Stadtstärke noch gering und eher ziviler Aufbau zu sehen war habe ich alles auf einen Reiter-Rush gesetzt, der sich auch ausgezahlt hat.
    Und als Team hat die Absprache und unser Plan einfach gut funktioniert. Am Anfang habe ich mit den Inka unser ganzes Gold ausgegeben um mit Handwerkern zu Holzen bzw. Terrassenfelder zu bauen und die Städte zum Laufen zu bringen. Mit der Religion bei mir und den Plantagen bei Lukenking hatten wir dann ein sehr gutes Goldeinkommen, welches China dann in einer zweiten Phase genutzt hat um die Grenze zu den Ottomanen dicht zu machen (Aufwerutng zu Bogis, Schwertkämpfer, Feld fürs Lager etc.)
    Mittlerweile in der Monumentalität habe ich die Handwerker dann mit Glauben gekauft und weiter Reiter geholzt.

    Würde auch sagen, dass man jetzt nicht wirklich einen Spielfehler bei euch erkennen kann - bei uns hat gefühlt einfach alles funktioniert.
    Ich habe mich nur gefragt, ob ihr nicht mit Gold einen Reiter für Arabien hättet kaufen können? Dann wäre es vermutlich deutlich schwieriger geworden Medina einzunehmen.

    @HP
    Bei den ZAP kam bei mir vor allem das Entdecken und Besiedeln des Naturwunders dazu (glaube zusammen +5) , das erste Terrassenfeld (+4) sowie als Erster alle Völker der Welt getroffen zu haben (+5). Mit dem Entdecken des Kontinents in Runde 1 sowie Hütten etc. ging sich das GA eigentlich sehr leicht aus.
    Geändert von freyr (04. Februar 2024 um 12:07 Uhr)

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Für mich war es auf jeden Fall elementar, ein goldenes Zeitalter zu erreichen, um den Bonus des Osmanen nicht zu spüren. Der Fokus war voll auf Kultur, da kam der eine oder andere Gesandte für die Stadtstaaten auch her.

    Von Anfang an war unsere klare Strategie, das Gold schnell zu maximieren. Und dem Plan, mit jeweils Doppel-Scout zu eröffnen, folgten wie schon erwähnt, 3(!) gefundene Scouts in Hütten. Unsere Aufklärung war tip-top.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ja, Scout-Funde sind natürlich stark. Ich hatte glaube ich zwei Scouts gebaut und Zaphod einen, dafür hatten wir dann den Bärenstarken Artemis priorisiert. Naja, so ist das manchmal ...

    Ich bin drin, kann losgehen!

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Sehr gut gespielt und hoher Sportsgeist bei den Verlierern.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Spiel ist offen. Viel Spaß

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Habe den Code auf Seite 1 wieder reineditiert, dann findet man den schneller!

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Sind alle mit den Startpositionen zufrieden?

    Auf jeden Fall ist das Zugtempo direkt wieder sehr angenehm...

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Sind alle mit den Startpositionen zufrieden?
    [...]
    Ich nicht, allerdings sagt Zaph, dass ich mich nicht so anstellen soll. Von daher: Weitermachen!

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.21
    Beiträge
    445
    So wirklich zufrieden bin ich auch nicht, aber man muss halt nehmen was man bekommt.
    Wenn eure Startpositionen bombastisch sind wäre ein Neustart vielleicht gut, sonst gibt das nur wieder ein Deja-Vu.
    Wenn nicht können wir ruhig weiter spielen.
    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen." - Douglas Adams

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Dann würde ich sagen, wir laden alle Screenhots hoch und eine neutrale Person schaut mal drüber

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Dann würde ich sagen, wir laden alle Screenhots hoch und eine neutrale Person schaut mal drüber
    Gute Idee.
    @Freyr, lädst Du meinen bitte mit hoch?
    Ich bin erst heute Abend wieder am Rechner...

    @alle: Bitte an den Spoiler denken :-)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •