Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: [293] Bericht "Ohne Rad geht's auch in Karthago nicht voran"

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Nur wenige Runden später stürzt sich xist (Wieso sollte er auch aufhören) auf die nächste Nordstadt, diesmal sogar mit Fregattenunterstützung!

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Die Stadt kann nicht auf Unterstützung der Hauptstadt hoffen und fällt drei Runden später:

    Bild

    Das karthagische Staatsgebiet fällt so langsam in sich zusammen, da krass unterlegen auf See.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Nun ja, gegen Computergegner spielt man anders als gegen menschliche. Außerdem ist hier die Spielgeschwindigkeit höher eingestellt. Das kommt noch dazu.
    Wieso die Abkürzung SU?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    In Runde 110 erwächst aus meiner geschwächten, wenn nicht gar geschundenen Bevölkerung ein Großer Ingenieur.

    In Runde 111 habe ich die Eisenhütte fertiggestellt (nicht per GrIngo), nun gibt es endlich ründlich Einheiten...
    Auch ein Großer Admiral schließt sich Karthago an. Der ist auch bitter nötig, kommt es nun doch tatsächlich im Südmeer zu größeren Seeschlachten (leider mit unterlegenem Material):

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    In Runde 112 beginnt - welch bittere Ironie! - ein goldenes Zeitalter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wieso die Abkürzung SU?
    Ach so, das ist dein Problem, ich dachte schon, du wolltest mir einen Mangel an Strategie unterstellen.
    SU steht für Single User, also ein Mensch am Endgerät. MU wäre dann Multi User, also viele Civfreaks an selbigem.
    Sorry, ich komme eigentlich vom Online-Brettspiel, da benutzen wir ständig SU und MU.

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    So (hoffnungslos) sieht es dann in Runde 115 auf See aus:

    Bild

    In der SoPo gehe ich auf zusätzliche Produktion, um die letzte aufkeimende Résistance zu stärken, denn aufgegeben wird bei mir nicht.

    Bild

    Da war ja auch noch der Große Ingenieur, der unverhofft im mies laufenden Krieg zur Welt kam...
    Ich habe in den letzten zwei Runden heimlich Bodeneinheiten gebaut und zünde...

    die Terrakottaarmee!

    Bild

    Wenn ich schon zu See keine Chance habe, hole ich mir meine Städte halt auf dem Landweg zurück, solange meine Einheiten nicht weggebombt werden.

    Hier ist nun der Cut, wir sind nun wieder aktuell. Von nun an wird regelmäßig berichtet. Und wie es der Zufall will, kam auch während meiner Berichterstattung hier der neue Zug. Ich bin gespannt, wie es zuende geht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Hier ist beides schön zu sehen, sowohl der Versuch der Reconquista als auch die klare Unterlegenheit auf See:

    Bild

    Zu Rundenbeginn habe ich einen Armbrustschützen und eine Galeasse verloren. Ich wiederum kann keinen Kill landen: Eine Fregatte überlebt so gerade eben. Dafür kann ich Parva in den roten Bereich schießen. Eine Wiedereroberung wäre ein echter Clou, wenn auch dauerhaft kein Grund zur Hoffnung. Ich habe zwar bald die Technologie, um endlich Fregatten zu bauen. Aber diese werden sich nicht mehr entfalten können, da der Feind schon vor der Hauptstadt stehen wird. Im besten Fall wird es ein Patt vor Karthago.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Leider war die Heilung einer Galeasse und einer Karavelle die Opferung eines großen Admirals in keinem Fall wert.
    Die Schlacht defensiv in der Bucht von Didopolis zu suchen wäre noch deine größte Hoffung gewesen.

    Viel Erfolg am Landweg!

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Sieht so aus, als mangelt es euch beiden an Nahkämpfern, um die Stadt dann auch zu erobern

    Edit: ah hinterm Stadtnamen ist noch ne Pike, dann könnte es klappen

  10. #25
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Gut Widerstand geleistet würde ich sagen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Dann bringen wir den Bericht noch schnell zuende, da ja inzwischen das Spiel einen erklärten Sieger gefunden hat.

    Ich schmeiße also auf dem Landweg alles nach vorne, um erhobenen Hauptes aus der Schlacht gehen zu können, um auf See nach und nach die letzten Einheiten zu verlieren.

    Bild

    Bild

    Ich kann nur noch kleine Stiche abgeben, um auf Partisanenart dem Aggressor zu zeigen, dass er zumindest bluten muss, wenn er was haben möchte.

    Bild

    Und tatsächlich gelingt kurzzeitig der Coup: ich erobere Karthago Parva zurück!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Doch das ist natürlich nur ein kleines Auflodern gegen den übermächtigen Gegner.

    Dieser macht sich bereits bei meinem letzten Außenposten breit:

    Bild

    Und auch Parva fällt natürlich wieder an xist:

    Bild

    An dieser Stelle wurde allgemein kapituliert und das Spiel torqueor mit Babylon zugesprochen: Herzliche Gratulation!


    Mein Fazit:

    Ich hatte mir vorgenommen, mit dem gewählten Pantheon einen Wissensvorsprung herauszuarbeiten und mit Quinqueremen zur Abschreckung für etwaige Angreifer tabu zu sein, um so später gut getimete und aufgebaute Flottenangriffe mit Fregatten durchführen zu können und als Schrecken der Meere das Spiel an mich zu reißen.

    Leider scheiterte es schon daran, dass ich nicht wusste, dass es "Das Rad" braucht, um meine kostenlosen Häfen nutzen zu können. Stattdessen hatte ich es gar so ziemlich als letztes entwickelt, da ich glaubte, dank der Häfen darauf verzichten zu können.

    Mit dem Wissens-Pantheon und den kostenlosen Häfen sollte es einen frühen Boom geben. War wohl nix!

    Ein weiterer Fehler war meine Entscheidung, in der Anfangsphase komplett auf zusätzliche Einheiten zu Land zu verzichten, um alle Produktion für Einheiten in Quinqueremen stecken zu können.
    So hatte ich unnötig starke Probleme mit Barbarencamps, die fatalerweise sogar dafür sorgten, dass sich xist meinen Topplatz für meine vorerst letzte, vierte Stadt schnappen konnte, kurz bevor ich zur Stelle war. Ich konnte kurze Zeit später nur noch eine Notstadt bilden.

    Außerdem hatte ich starke Probleme mit mangelnder Produktion. Stadt 2,3 und 4 waren allesamt produktionsschwach, auch die Hauptstadt kam erst hintenraus gut in die Gänge.
    Als ich endlich soweit war, Produktionsfrachter losschicken zu können, kam auch schon xists Kriegserklärung.

    Da ich technologisch klar unterlegen war, konnte ich nicht mehr viel entgegensetzen. Meinen leidenschaftlichen Partisanenkampf gegen drückend überlegene Aggressoren nehme ich positiv mit aus dem Spiel. Da hatte sich xist sicher weniger Gegenwehr erhofft.

    Immerhin habe ich hier wieder etwas gelernt und bin jederzeit bereit für das nächste PBEM.

    Bleibt tapfer und gesund!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Danke für deinen Bericht, du hast es Xist immerhin nicht leicht gemacht, dich zu erobern (er hatte jetzt auch sicher noch einige Runden für Didopolis gebraucht).

    PS: Ist dein Abschlusssatz eine Referenz an Acht Milliarden?

  14. #29

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Ja, für die Hauptstadt wäre er nur von See aus nicht durchgekommen. Da hätte es des Landweges bedurft.

    "Bleib tapfer" verwende ich ab und an als Gruß, ist eher eine Referenz an den gleichnamigen Song von WIZO.

    Mein Bericht zum parallel laufenden PBEM wird deutlich länger, wenn es soweit ist. Da ist deutlich mehr los!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •