Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: [DMS] Pilger zum wohlwollen des Herrn - Galicien und der Heilige Stuhl

  1. #1
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159

    [DMS] Pilger zum wohlwollen des Herrn - Galicien und der Heilige Stuhl


    Um mal jetzt das PN geschriebene mal fest zubekommen und Jon ein wenig mit einzubeziehen, mal ein privater Besprechungsfaden für das Königreich Galicien und dem Heiligen Stuhl. Alle anderen entsprechend bitte zu erst nach Santiago de Compostela pilgern - unter Vorlage der Compostela wird euch dann hier auch Einlass gewährt

  2. #2
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Hier nochmal die PN-Antwort von mir:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von King of Wiwi
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Ich freue mich, dass es wieder einen aktiven Papst gibt und habe gleich ein paar Themen. Cheggi und ich hatten noch keinen Faden, weil wir uns über PNs ausgetauscht haben. Wir können aber auch gerne einen eröffnen.
    Ich denke ein eigener Thread dürfte viel Übersicht schaffen

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    1) Ich habe noch ein Anliegen von letzter Runde: Meine Jakobus-Bruderschaft soll vom Papst einen Ablass gewährt bekommen. Da die Bruderschaft sich ja schon grenzüberschreitend etabliert hat (und hoffentlich bald auf der ganzen Welt Mitglieder hat ), wäre eine päpstliche Förderung hochwillkommen. Man verpflichtet sich dort, einmal im Monat eine Messe für die Bekehrung Spaniens zu hören. Haste einen Ablass für uns? Ich würde vorschlagen, pro Messbesuch erhält das fleißige Mitglied einen Ablass von sieben Jahren. In der damaligen Zeit war das üblich (zumindest in unserer Zeitlinie), die so lustig zu quantifizieren, im Sinne von: so viel Zeit des Fegefeuers spart man sich damit. Und das schiene mir ein lukrativer Schluck aus der Pulle, der die Mitgliedschaft in der Bruderschaft noch attraktiver machen könnte. Wenn die päpstliche Kurie eine bescheidene Gebühr für die Ausstellung des Ablassprivilegs benötigt, können wir natürlich darüber reden.
    Da können wir sicher drüber reden, würde da aber gerne Jon als Berater mit einbeziehen um nicht ungeschickt vorzugehen.

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    2) Außerdem hab ich das in der Auswertung: "Pilgerausweise und Wegweiser sind im Augenblick noch zu selten verfügbar, weil einzelne Kirchengemeinden erst allmählich von dieser großartigen Möglichkeit der Gottesverehrung erfahren. Es wäre vielleicht denkbar, über päpstliche Sendschreiben oder auch durch von Galicien selbst verantwortete Flugschriften Klerus und Laien zu informieren." Könnte man direkt verbinden. Der Papst gibt ein Schreiben heraus, in dem er davon spricht, die Bruderschaft im Allgemeinen empfiehlt, und Galicien finanziert/verteilt es.
    Ich hatte auch überlegt das Pilgerwesen im Allgemeinen und eine Pilgerschaft auch nach Rom im Speziellen zu fördern. Etwaige Schreiben zu diesem Thema würde dann uns beiden helfen Deswegen setze ich da gerne ein Schreiben auf das deine Bruderschaft stärkt.

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    3) Für den Petersdombau habe ich letzte Runde die jährliche Spende von 1000 S wieder gestartet, die habe ich schon im letzten Durchgang immer gegeben. Ich weiß nicht, ob cheggi die bemerkt hat, sonst müsste man die noch irgendwo auf deinem Konto vermerken.
    Die Frage ist ob Jon das bemerkt hat Ich schau mal ob ich da was zu finde

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    4) Zum Konzil: Mir schien, der Vorgänger wusste nicht so genau, auf was er sich da einlässt Ich habe jedenfalls ein Anliegen, und werde auch eine Delegation deswegen schicken: Ich will die kirchlichen Riten in Galicien vereinheitlichen, und das am besten auf so attraktive Weise, dass die Leute im Kalifat und Barcelona den auch freiwillig übernehmen und mich (oder St. Jakobus) auch die Herzen aller, die außerhalb meines Reichs schmachten müssen, als geistigen Guru anerkennen Hier im Spiel hat die nachtridentinische Liturgiereform nicht stattgefunden, deswegen ist das möglich. Nun wollte ich horchen, wie du das siehst. Es kann natürlich sein, dass ein regionaler Eigenritus dem Papst nicht ganz so gut gefällt, vor allem, wenn du selbst Trient nachahmen willst. Andererseits gibt es laut Jon wohl schon einen eigenen mongolischen Ritus, und man muss als Papst ja nicht die gleiche Vereinheitlichungsrhetorik wie in der Realität fahren. Es geht ja auch so etwas wie "Einheit in der Vielfalt" (die ja eine kontrollierte Varianz sein kann).
    Ja, ich versuch mich zu dem Thema des Konzils noch ein wenig einzulesen und einen Plan zu erstellen. Regionale Unterschiede werden sicher ein fester Bestandteil sein, sollen aber auch eine "Erlaubnis" von Rom benötigen (und natürlich auch erhalten). Ich will das Ganze vor allem etwas strukturieren und Wildwuchs eindämmen. Der Glaube an Christus kann sich unterschiedlich ausgestallten, doch Grundsätzliches sollte überall gelten und verstanden werden.


    @Jon: Bezüglich des Ablasses hätte ich zwei Fragen:
    Die hier beschriebene Bulle die den Ablass im Heiligen Jahr gewährt, gab es dann wahrscheinlich in unserem Spiel so nicht, oder?
    Und wie steht die Kirche allg. aktuell so zu dem Thema Ablass, vor allem in Kombination mit eventuellen Spenden, also so Richtung Ablasshandel?

    @Jerry: Ich überlege übrigens ob es nicht sinnvoll wäre die Bruderschaft als ein Säkularinstitut anzuerkennen, welches sich der Förderung des Pilgerwesens verschreibt?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Ich glaube das ist zu modern und ein Säkularinstitut ist ja eigentlich auch eine Gemeinschaft mit gemeinsamer Lebensweise. Eine generelle Belobigung vom Papst ist da besser.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #4
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist zu modern und ein Säkularinstitut ist ja eigentlich auch eine Gemeinschaft mit gemeinsamer Lebensweise. Eine generelle Belobigung vom Papst ist da besser.
    Eine gewisse gemeinsame Lebensweise haben sie ja schon auch, sie treffen sich ja einmal im Monat für eine Messe zu Ehren des hl. Jakobus und engagieren sich im Sinne der Bruderschaft. - Vielleicht ist auch Säkularinstitut das falsche Wort dafür, aber ich dachte da an sowas wie den Dritten Orden der Franziskaner - die leben ja auch nicht zusammen sondern in ihren Familien, leben aber primär eben nach den Idealen Franziskus'.
    Aber musst du natürlich wissen was da besser passt - mir soll da beides recht sein

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Ja also nicht dass die Leute abgeschreckt werden Ich will damit ja nicht in Konkurrenz zu anderen Gemeinschaften treten, sondern die Dritten Orden sollen gerne alle auch in die Bruderschaft gehen. Deswegen habe ich die Anforderungen auch bewusst nicht hoch angesetzt.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #6
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich glaube jetzt nicht, dass das irgendwelche Leute abschrecken würde, es könnte eher die Verbundenheit unter den Mitgliedern über die Landesgrenzen verstärken, aber ich will dir da jetzt auch nicht hinein reden

    Ich schau mal ob ich wie gegen die Piraten ein kleines Schreiben aufgesetzt bekommen

  7. #7
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Hier nochmal die PN-Antwort von mir:



    @Jon: Bezüglich des Ablasses hätte ich zwei Fragen:
    Die hier beschriebene Bulle die den Ablass im Heiligen Jahr gewährt, gab es dann wahrscheinlich in unserem Spiel so nicht, oder?
    Und wie steht die Kirche allg. aktuell so zu dem Thema Ablass, vor allem in Kombination mit eventuellen Spenden, also so Richtung Ablasshandel?

    @Jerry: Ich überlege übrigens ob es nicht sinnvoll wäre die Bruderschaft als ein Säkularinstitut anzuerkennen, welches sich der Förderung des Pilgerwesens verschreibt?
    Ablässe gibt es natürlich, die wurden ja schon in der Kreuzzugszeit eingeführt. Verkauft hat man sie aber vermutlich nie, weil die Kirche dank der Großkhane niemals einen so großen Finanzbedarf hatte wie im realen Spätmittelalter und weil die Bischöfe auch viel "geistlicher" orientiert blieben, zumindest bis ins 17. Jh. hinein.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    1706 (und dann wieder 1717) mach ich übrigens heiliges Jahr, bitte vormerken!
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #9
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Vielleicht kann dann sogar der Papst vorbei kommen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Das wäre janz fantastisch!
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  11. #11
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Das wäre janz fantastisch!
    Der Papst würde sich über eine Einladung dann freuen


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es gibt tatsächlich den mozarabischen, den Mailänder und vermutlich auch den Kartäuser-Ritus (auch wenn der nicht hinterlegt ist). Dazu kommen dann noch ein mongolischer Ritus (im Grunde ein leicht variierter römischer Ritus in mongolischer Sprache) und die Riten, die man bei der Vereinigung im 13. Jh. den Ostkirchen zugestanden hat. In Absprache mit dem Heiligen Stuhl könntest du sicherlich eine Art Einheitsritus für Spanien schaffen, wenn du möchtest.
    Diesbezüglich helfe ich dir natürlich gerne.
    Die aktuelle Überlegung wäre den im kommenden Jahr laufenden Block des Konzils sich mit dem Thema der Priesterlichen Ausbildung und der unterschiedlichen Riten beschäftigen zu lassen, entsprechend wäre das natürlich dann auch der Ort um einen gesamt Spanischen Ritus durchzusetzen.
    Mein Ziel ist es natürlich Grundsätzliches einheitlich zugestallten, dass trotz der unterschiedlichen regionalen Riten, die Verbindung zur einen Kirche deutlich wird. Zudem soll der Wildwuchs eingedämmt werden, es soll nicht jeder einfach so machen was er will, das ganz soll schon auch ein gewisse Theologische Qualität haben.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Prima prima. Ich bleibe natürlich gerne auf dem Boden des römischen Ritus und das Ding kann auch z. B. Missale Romano-Hispanicum heißen. Der Grund, warum ich etwas Spanisches will, ist natürlich, dass ich damit Einfluss und Ansehen bei den Christen im Kalifat und in Barcelona steigern will. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass du die Bischöfe im Kalifat ernennst. Vielleicht können da zukünftig Anhänger des Romano-Hispanicums bevorzugt zum Zuge kommen
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  13. #13
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich will natürlich auch dein Ansinnen für ein Spanien unterstützen

  14. #14
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich bin noch nicht dazu gekommen mich mit deiner Jakobs-Bruderschaft auseinander zu setzen, aber ich hätte trotzdem nochmal ein paar Fragen zur Ausformulierung meines Schwerpunkts, nachdem ich dir da ein bisschen Kompetenz zuschreibe

    Bei meiner Einleitung in den Schwerpunkt geht es um die Einladung zum Konzil und ich wollte mit einem Bibelzitat starten, also habe ich nach etwas zum Thema Zusammenkunft gesucht und das Internet spuckte mir unteranderem 1 Korinther 14:26 aus und dann ist das dabei raus gekommen

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    SCHWERPUNKT:
    ██████████████████

    Ökoumenisches Konzil im Lateran zu Rom
    [...]Wenn ihr zusammenkommt, trägt jeder etwas bei [...] Alles geschehe so, dass es aufbaut. (1 Korinther 14:26)

    Mit diesem (gekürzten) Vers aus dem ersten Brief an die Korinther lädt Papst Siricius III. (nach einigen Vorankündigungen in den letzten Jahren nun offiziell) zum ökoumenischen Konzil nach Rom in den Lateran ein. Die Einladung gilt Kardinälen, (Erz-)Bischöfen, (Erz-)äbten und anderer Vertreter monastischer und nicht-monastischer Ordensgemeinschaften. Die Patriarchen von Sarai, Konstantinopel, Shikawo, Sansibar und Melaka werden seperat vom Papast im Vorfeld eingeladen um das Konzil vorzubereiten und sich miteinander abzustimmen, bevor die Weltkirche in Rom zusammen kommt.

    Nachdem 1546 - also vor mehr als 150 Jahre - das letzte Konzil einberufen wurde, mahnt Siricius in den Beiworten zu seiner Einladung einerseits einen Reformstau an, welcher die ganze christlich-mongolische Welt ins Wanken gebracht habe und ruft gleichzeitig, trotz aller Unterschiede in Meinung und Ritus, zur Geschlossenheit in Christus Jesus auf. Das Konzil solle die Weltkirche neu einigen und neu auf ihren Weg hin zum Herrn ausrichten.
    In dem Beiwort nimmt er auch nochmal Bezug auf den bereits von ihn kurz zitierten ersten Brief an die Korinther: Wie in der Gemeinde damals steht die Kirche vor Fragen von Spaltung und Sünde. Zwar seine die Risse die sich auf tuen noch klein, doch wenn wir sie nicht zeitig kitten, dann könne das Haus des Herrn zerbrechen. Nicht wenige Fragen von damals würden in anderer Form heute auch wieder auf kommen - die Ordnung in der gottesdienstlichen Versammlung, Ehe und Ehelosigkeit, die Ordnung der Gemeinde/Kirche, der rechte Gebrauch der Geistesgabe - und so wie Paulus der Gemeinde von Korinth Antworten und Weisungen lieferte, so müsse heute das Konzil mit dem Blick auf die Heilige Schrift, unseren Traditionen und erfüllt vom Heiligen Geist der Gemeinde der Welt heute neue Antworten und Weisungen liefern.
    Hab dann in meiner alten Schulbibel (die ein paar Erklärungen und Anmerkungen dabei hat) ein wenig geblättert und habe so festgestellt dass der Erste Brief an die Korinther gar nicht mal so unpassend ist um auf die aktuelle Lage der Kirche und den anstehenden Themenbezug zu nehmen, oder?
    Bin mir unsicher ob das wirklich alles so Sinn ergibt und die Bezüge wirklich so passend sind, weshalb ich deine Meinung dazu gerne hören wollte Nicht dass das wahrscheinlich viele lesen werden (außer Jon der sich wohl da durchquälen muss ), aber trotzdem fände ich es schön wenn es nicht gänzlich abwägig wäre was ich da abgebe

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Ich finde, abwegig klingt das erstmal nicht. Ob es moderner Exegese standhält, weiß ich nicht, aber darum gehts ja auch nicht. Ein biblischer Bezug dürfte ja jedem gefallen, sogar den Lutherböcken!
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •