Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: [DMS] Pilger zum wohlwollen des Herrn - Galicien und der Heilige Stuhl

  1. #16
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Das ist schon mal gut Und ja ich dachte mir ein bisschen Biblischen Bezug muss man als Papst schon mitliefern und hab mir überlegt dass in Zukunft bei jedem Schwerpunkt zu machen

  2. #17
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    1706 (und dann wieder 1717) mach ich übrigens heiliges Jahr, bitte vormerken!
    Gilt das Gnadenjahr im Spiel eigentlich schon als eingeführt? Kam ja wohl erst im 15. Jhd. also nachdem unsere Zeitlinie sich abspaltete.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Ich hab das Orakel noch nicht befragt, aber wenn nicht, wirds halt eingeführt
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  4. #19
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    So Das wäre mal mein Entwurf zur Förderung deiner Jakobus-Bruderschaft:

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Salutem eregrinatoris - Die Jakobus-Bruderschaft

    Aus Galizien erreicht Papst Siricius eine Nacht von König Fernando IV., darin berichtet er vom Wiederaufleben des Jakobswegs und seiner Vision Menschen aus allen Herren Ländern in der Pilgerschaft zu vereinigen. Dabei bittet König Fernando um den Segen und die Unterstützung des Papstes in dieser Sache. Ein Bitte für ein edles Anliegen die Papst Siricius nicht verwehren will.

    Aus diesem Grund setzt Siricius die päpstliche Bulle "Salutem eregrinatoris" (Das Heil des Pilgerns) auf, in der er zum einen das in der Bulle "Regis aeterni" von Papst Alexander III. bereits erteilte Ablassprivileg, zum vollkommenen Nachlass aller auf den Pilger lastenden zeitlichen Sündenstrafen, im Heiligen Jahr nochmal bestätigt. Zudem gewährt der Papst Santiago de Compostela einen generellen Zeitlichen Ablass für all jene die (genauso wie im Heiligen Jahr), mit der Absicht der Verehrung und in Bußgesinnung, den Pilgerweg begangen haben, darauf mindestens drei Station bis Santiago bewältigt, eine Messe eben da in der Kathedrale besucht und das Sakrament der Beichte abgelegt haben. Der zeitliche Ablass könne einmal im Jahr im "Wert" für drei Jahre Fegefeuer erlangt werden.
    Im weitern spircht er allgemein davon wie das Pilgern - ob nun nach Santiago, Rom oder Jerusalem - eine heilsame Erfahrung sein kann. Es handle sich dabei bei, so Siricius, um eine besondere Form der demütigen Verehrung Gottes, welche einen dem Herrn näher bringen würde und in dieser Form bis zu den ersten Christen zurück ginge, welche zu den Wirkorten Jesus pilgerten. Ja, könne sogar bis auf die Heiligen drei Könige zurück geführt werden, welche zur Krippe Jesu pilgerten.
    Im speziellen hebt er die Bruderschaft des Heiligen Jakobus als eine - in dieser Frage - vorbildliche Laienbewegung hervor, sie fördere diese wertvolle Tradition gar großartig und bediene sich dabei an den Werten der Gastfreundschaft und Demut.

    Später, im allgemeinen Text, bestätigt Siricius auch nochmal dem König seine Auffassung, dass Jakobus der Schutzheilige aller Spanier sei, nicht nur jenen aus Galicien. Bedankt sich nochmal für die Spenden zum Bau des Petersdoms und lädt Vertreter der Bruderschaft nochmal explizit als Gäste zur Eröffnung des Konzils in Rom ein.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Förderung der Jakobus-Bruderschaft und des Pilgerwesens;
    Ich habe mal den Zeitlichen Ablass im vergleich zu deinem Vorschlag reduziert, damit das Heilige Jahr noch etwas mehr in seiner Besonderheit zur Geltung kommt.
    Hättest du sonst noch irgendwelche Anmerkungen?
    Edith: Ach und kannst du mir sagen ob meine Übersetzung für "Das Heil des Pilgerns" passt? Ich kann nämlich keins und habe nur Pons.de bemüht

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Es fehlt mindestens ein P (peregrinatoris). Ansonsten steht es halt im Akkusativ und bezieht sich auf die Einzelperson: Das Heil des Pilgers (zu fördern war dem Bobst immer schon ein Anliegen)

    Also ein vollkommener Ablass im heiligen Jahr und ein Teilablass sonst für die Pilger, schön. Haste noch einen für die fleißigen Bruderschaftler? Pro Gebet gegen den Kalifen einen Tag
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Was ist das mit dem Konzil? Wäre Rom nicht viel sicherer vorm bösen Italiener, wenn dort die ganzen mongolischen Patriarchen verschanzt wären?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  7. #22
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Naja, historisch sind doch auch so einige Konzile wegen Kriegsgefahr verlegt worden, oder?

    Außerdem spricht das nicht gerade für den Papst wenn in seinem Hinterhof ein Krieg läuft, da muss dann nicht noch fie ganze Welt zuschauen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Ja bestimmt Ich meine nur, dass man das sicher auch propagandistisch gut hätte ausschlachten können.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  9. #24
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ja, will ich aber nicht. Ich will die Weltkirche zusammen für und nicht es um mich drehen lassen.

  10. #25
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich habe übrigens eine Gesandtschaft nach Irland und zu den Zisterziensern entsandt, in der Hoffnung sie davon überzeugen zu können gegen die Kanaren mitzuziehen.

    Gerade bei den Zisterziensern habe ich überlegt ihnen auch Geld zuzahlen, damit sie den Küstenschutz Roms übernehmen und dafür auch einen Teil meiner Flotte zu übertragen, eventuell könnte das auch eine Idee für dich sein, wenn du nicht zu viel in das Thema Flotte investieren willst.
    Hab auch überlegt, ob eine Transformation zu einem Ritterorden hin nicht für sie sinnvoll sein könnte

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Ist ne Idee, das ganze Zeug wieder aufzustellen kostet ja doch auch. VK hat mir übrigens auch schon angeboten, ich könnte ihn doch für Küstenschutz bezahlen In die Zisterzienser müsste man aber wohl auch einiges reinstecken, im südlichen Raum sind die ja noch gar nicht vor Ort außer mit ihrem Gründungsprojekt im Kalifat.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #27
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    VK und seine Geschäfte

    Ja, aber wenn es mehrere gemeinsam tun, wird es günstiger und wenn wir sie bei den Kanaren dann etwas entlohnen können um so besser.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Ich habe für dieses Jahr die Petersdomspende gestrichen, mir fehlten nämlich noch die 1000 Taler für den Bartmannball. Nur zur Info und nothing for ungood Und in dem Zusammenhang kam mir die Idee: Vielleicht könntest du auf dem Konzil den Klingelbeutel für den Petersdom kreisen lassen, da dürften doch ein paar Leute dafür offen sein.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Was ist eigentlich in Ungarn los? Willst du da aktiv werden?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  15. #30
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Was ist denn in Ungarn los?

    Ich bin jetzt gerade nur auf Skandinavien aufmerksam geworden

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •