Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: [DMS] Von Heiligen Königen und Stühlen - Frankreich und der Heilige Stuhl

  1. #1
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159

    [DMS] Von Heiligen Königen und Stühlen - Frankreich und der Heilige Stuhl

    So, damit ich mich mit Nahoimi nicht nur über den Thread dessen Namen nicht genannt werden soll unterhalte (), entsteht hier der Besprechungsfaden zwischen Rom und Paris

  2. #2
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    eheheheehehehehehheheheheehe
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #3
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Um nicht den Verhörthread mit anderen Themen zu belasten, dachte ich können wir hier mal über das Thema der Piraterie im Mittelmeer sprechen (und natürlich auch gerne über andere Anliegen Frankreichs gegenüber dem Heiligen Stuhl).

    Ich hab gerade mal spontan schonmal an einem Text für eine Nebenaktion zu dem Thema gearbeitet:
    Achtung Spoiler:

    Proscriptio Piratae - Die Ächtung der Piraterie

    Nach dem im vergangen Jahr die Piraterie auch wieder verstärkt im Mittelmeer umsich greift und sogar Schiffe fälschlicher Weise unter päpstlicher Flagge Schiffe von gläubigen Christenmännern angreifen, sieht sich Papst Siricius III. dazu genötigt noch einmal klare Position zu dem Thema zu beziehen:
    In einer Predit zum Jahres Anfang bezeichnet Siricius die Piraterie als eine "Peccatum Clamans" - eine himmelschreiende Sünde systemischen Ausmaßes. Demnach würde nicht nur der Mensch die Gemeinschaft mit Gott bewusst und willentlich verlassen der aktiv die Priaterie betreibt, sondern auch all jene die mit diesen Zusammenarbeiten würden, wie Hehler, Schmuggler oder jene die ihnen Unterschlupf bieten würden, wohl wissend ob ihrer Taten. Auch sie würden, so führt der Papst weiter aus, angesteckt durch die Habgier der Piraten selbiger verfallen.
    Das Rauben und Morden der Piraten könne nicht hingenommen werden, weshalb jeder der sich an dem System der Piraterie beteilige mit Versündige und genauso geächtet gehöre wie die Seeräuber selbst.
    Ferner ruft der Papst dich Reiche entlang des Mittelmeers entschieden dagegen vor zu gehen. Wo im Norden des Atlantiks die gottgefälligen Zisterzienser sich diesem Frevel engegen stellen würden, da fehle es im Mittelmeer noch an entschiedenem Handeln gegen diese himmschreiende Sünde.

    Aus der Predigt ableitend verfasst Siricius einen Hirtenbrief, welcher in den Gemeinden entlang des Mittelmeers und der Atlantikküste verbreitet werden und anstelle der Predigt verlesen werden soll.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Ächtung der Piraterie und Einbruch der Abseitsmärkte für Hehler- und Schmuggelware;


    Du planst einen Schwerpunkt der sich mit den Piraten auseinandersetzt?

  4. #4
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Der Text liest sich überragend, vllt. liefert der eine oder andere Christ hinweise darüber wie die Piraten operieren. Momentan plane ich keine Aktion zu dem Thema, aber die Aufstellung von mehr Schiffen. An der Mittelmeerküste sitzen "nur" Vasallen von mir. Ich habe gar keine eigene Küste. Das Problem betrifft mich also erstmal nur indirekt. Für mich persönlich habe ich noch keine abschliessende Antwort gefunden wie ich damit umgehe, d.h. wie viele Ressourcen ich da reinstecke. Das hängt aber natürlich auch davon ab was bei den Verhören rauskommt. Bissal bled, weil ich momentan deswegen gar keinen abschliessenden SP aufstellen kann und die Zeit tickt. Ich seh Jon schon Meteore auf Paris werfen
    Klar ist, dass die Wirtschaft in Südfrankreich momentan schwächelt. Eine Verlegung des von cheggined geplanten Konzils nach Marseille könnte hier über die erhöhte Nachfrage helfen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #5
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Also Basse hatte steht's den Verdacht, dass VK hinter den Piraten steckt (was wenig überraschend wäre).
    Gerade bei Vasallen wäre es wohl nötig etwas zu tun, bevor sie dir deswegen rebellieren, schließlich erwarten sie von dir Schutz.

    Da das Konzil etwas ausführlicher wird und über mehrere Jahre gehen wird, wird Rom der erste Standort sein. Neuste Überlegung tendieren sogar zu drei oder mehr Sitzungsperioden von denen dann eine in Sarai und eine in Jerusalem sein könnte, da das Konzil nicht nur Europa, sondern auch die ganze Weltkirche betreffen soll.

  6. #6
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ja, mich haben mehrere Spieler unabhängig voneinander angeschrieben mit Theorien wer da alles dahintersteckt. Ohne Beweise ist das aber reichlich irrelevant

    Okay, das verstehe ich. Sarai und Jerusalem sind aber noch sehr europäisch, warum nicht weiter weg? Süd- oder Nordamerika und Ostasien
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #7
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ja, mich haben mehrere Spieler unabhängig voneinander angeschrieben mit Theorien wer da alles dahintersteckt. Ohne Beweise ist das aber reichlich irrelevant
    OCC ist es recht eindeutig, aber in Game fehlt es an Beweisen Eventuell lässt sich ja der Druck so erhöhen, dass er sich auch so aus dem Geschäft wieder zurück zieht.


    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Okay, das verstehe ich. Sarai und Jerusalem sind aber noch sehr europäisch, warum nicht weiter weg? Süd- oder Nordamerika und Ostasien
    Der Patriarch von Sarai ist der zweite Mann nach dem Papst und Jerusalem ist ja einfach das heilige Zentrum der Christenheit Weiterweg gibt es einfach keine Orte die die selbe Bedeutungsmacht für alle Christen haben.

  8. #8
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Klar, das sind die christlichen Zentren, die Kirche hat halt geschichtlich einen Europa bzw. Mittelmeer bias. Ich dachte davon wolltest du dich lösen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #9
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Klar, das sind die christlichen Zentren, die Kirche hat halt geschichtlich einen Europa bzw. Mittelmeer bias. Ich dachte davon wolltest du dich lösen
    Wo denkst du hin Ich will mich natürlich nicht von Rom als Zentrum der Kirche lösen - im Gegenteil Deswegen sollen sie ja alle erstmal nach Rom kommen

  10. #10
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    - Burgund sucht übrigens Mieter für seine Prestigespielereien, die machen bei Konferenzen eigentlich immer guten Eindruck. Ggf. wäre das etwas für die Eröffnung des Konzils.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #11
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Was für Prestigespielereien?

  12. #12
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Ist der Länderbonus von Burgund

    Burgund verfügt über zahlreiche technische Spielereien aus dem 16. Jh., die beeindruckende Effekte hervorrufen und gegenwärtig nicht mehr gebaut werden können. Wenn man sie mit 150000 S jährlich unterhält, stärken sie das Prestige des Hauses Burgund beträchtlich.
    Auswirkungen:

    Bei der Konferenz zeigte sich, dass auch die ausländischen Kaufleute sehr von den technischen Spielereien aus alter Zeit beeindruckt sind. Unter Umständen könnte man das weiterhin gezielt ausnutzen.
    4. Juni 1701: Bei strahlendem Sommerwetter eröffnet Herzog Johann X. von Burgund einen Ständetag all seiner Länder und Territorien. Dabei geht es in besonderer Weise um Handel und Wirtschaft, so dass ausdrücklich auch Mitglieder der bürgerlichen Oberschicht in Gent willkommen geheißen werden. Adel, Volk und Klerus erleben zu Beginn die Vorführung der von der alten Satrapie übernommenen mechanischen Geräte und Apparate, die großen Eindruck erwecken und die Versammlung dem Herzog gegenüber von Beginn an weitaus gewogener machen.
    Neben der wirtschaftlichen Bedeutung gelang es mit Hilfe des Wettstreits auch, die verschiedenen Regionen des Landes näher zueinander zu führen und in festlicher Gemeinschaft zu vereinen. Dazu trugen nicht zuletzt die aus dem Herzogtum Burgund stammenden technischen Geräte aus der „guten alten mongolischen Zeit“ bei, die in Italien besonders verklärt wird und die man während der Feier im neuen politischen Gewand des unabhängigen Khanats und seiner Vasallen auf diese Weise wieder aufleben ließ.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #13
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Wie viel würde die Miete den Kosten?

    Der Papst muss schließlich auch haushalten und will auch nicht zu dekadent wirken

  14. #14
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Wie viel würde die Miete den Kosten?
    Frag am besten bei Burgund direkt an.

    Der Papst muss schließlich auch haushalten und will auch nicht zu dekadent wirken
    Du bist mir auch so ein Luther
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #15
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Frag am besten bei Burgund direkt an.
    Also noch einen Thread?Emoticon: ohnmacht


    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Du bist mir auch so ein Luther
    Nein schlimmer: Franziskaner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •