Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 214

Thema: Der Heilige Stuhl - päpstliche Privaträume im Lateranpalast

  1. #61
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich überlege meine Investitionen in die CTC zugunsten einer diplomatischen Intervention fallen zu lassen

    Bin mir aber noch unsicher wie ich das aufziehen lassen soll. Gibt es irgendwelche Geistliche die engeren Kontakt zum Französischen König und dem italienischen Khan haben? Eventuell könnte ich auch versuchen die südfranzösischen Bischöfe mit ins Bot zu holen.
    Vielleicht eine Konferenz der Geschädigten abhalten - aber wie könnte ich da italienische Vertreter dazu holen können?
    Man kann den Frieden vermutlich nicht auf religiösem Weg erzwingen. Es gilt im theologischen Bereich die Lehre vom gerechten Krieg, auf die sich die Kontrahenten dann wohl berufen werden, wenn man es versucht.
    Geändert von Jon Snow (17. Dezember 2023 um 21:38 Uhr)

  2. #62
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Man kann den Frieden vermutlich nicht auf religiösem Weg erzwingen. Es gilt im theologischen Bereich die Lehre vom gerechten Krieg, auf die sich die Kontrahenten dann vermutlich berufen werden, wenn man es versucht.
    Ja, die Hoffnung habe ich mir auch gar nicht erst gemacht Aber ich hoffe eventuell Diplomatisch etwas Gewicht in die Wagschale legen zu können.

  3. #63
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich werde leider nochmal was verändern, weshalb meine Zugabgabe wohl etwas später erfolgt

  4. #64
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    So um mal meine Ideen für zukünftige Schwerpunkte nieder zu schreiben:

    1704:
    Idee 1: Päpstliche Großdruckerei
    Idee 2: Konzil Jahr 2 - Viele Riten eine Kirche
    Es gibt diverse Gründe warum wir eine eigene Großdruckerei gebrauchen könnten:
    Mit der Liturgie- und Ritusreform wird es viele neue Messbücher brauchen, neue Bibeln in unterschiedlichen Sprachen der Riten werden benötigt, eine Päpstliche Zeitung könnte in Zukunft spannend werden, Pilgerbücher, etc.
    Aber auch wenn ich später eine Vatikanische Bibliothek und Universität errichten will, wird es Bücher in größerer Menge benötigen.
    Im zweiten Konzil Jahr braucht soll es ja vor allem um die unterschiedlichen Riten der Kirche gehen, ohne dass es dabei zu einer Spaltung der Kirche kommt. Einheit in Verschiedenheit. Ein Leib mit vielen Gliedern.
    @Jon: Hier wäre natürlich die Frage ob es dafür nach dem Schwerpunkt in diesem Jahr auch eine Nebenaktion tun würde?


    1705:
    Idee 1: Päpstliche Universität in Rom
    Idee 2: Konzil Jahr 3 - Reform der Priesterausbildung und Priestertums
    Die eigene Universität wird irgendwann kommen müssen. Soll nicht nur der Sitz des Papstes sein, sondern auch der Theologischen Elite, sonst wird der Führungsanspruch irgendwann lächerlich. Diese könnte dann auch an den Vatikan angeglieder gebaut werden, um den Komplex so langsam seine Form zu geben. Das Jahr 3 hat es ja nochmal mehr in sich als das zweite Jahr. Während wir im dritten Jahr die Verantwort für das erarbeiten der Riten noch an die Regionen selbst abgeben können, werden wir die Frage der Priesterlichen Ausbildung wohl zentraler regeln müssen. Dies lässt sich natürlich auch kombiniert mit der Gründung der Universität als Nebenaktion fahren lassen. Die Frage ist eben wie sinnvoll das ist, das Konzil soll ja ein voller Erfolg werden


    1706:
    (Das Konzil ist pausiert)
    Idee 1: Vatikanische Bibliothek
    Idee 2: Rompilgerschaft
    Ins besondere wenn die Reihe-1-Ideen alle durchgehen, würde sich diese sehr gut anfügen. Sie würde das Thema des theologischen Zentrums nochmal unterstreichen, wenn man hier Werke von mehreren Jahrhunderten theologischer Tradition sammelt. Es würde aber auch die Identität Roms als Stadt mit großer Historie nochmal betonen, wenn man aus allen Kirchenarchiven und Privatsammlungen Bücher dort zusammen bringen könnte. In DMS 1 wurde das Thema ja bereits einmal angegangen und Jerry hat in Santiago schon gezeigt, das Pilgerschaft Aufmerksamkeit verdient. Ein solcher Schwerpunkt wird auf jeden Fall irgendwann nötig sein, um Rom einfach weiter in seinem Anspruch ein spirituelles Zentrum zu sein unterstreicht.


    1707:
    (Das Konzil ist pausiert)
    Idee 1: Lateinschulen in Rom und Bologna
    Idee 2: Alle Wege führen nach Rom
    Lateinschulen könnten dafür sorgen, dass theologischer Nachwuchs auch direkt aus dem eigenen Reich nach wächst und die Grundlage für eine später Neugründung der Universität in Bologna bieten. Gerade an den Pilgerschwerpunkt wäre ein Netzwerk von Straßen die nach Rom führen sehr gut. Für die Pilgerschaft könnten es ja auch einfache Straßen tun, wobei da natürlich die Frage @Jon ist wie gut/schlecht das Straßennetz im Gebiet des Heiligen Stuhls überhaupt aussieht?

    1708:
    Das Konzil geht in die zweite Runde
    Wie angekündigt soll das Konzil 1708 wieder fortgeführt werden, die vergangen Tagungsperiode nacharbeiten, wo Lücken geblieben sind und dann mit neuen Punkten wieder starten (dort werden sich sicher nochmal neue ergeben haben).

  5. #65
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ein Punkt der unter dem Jahr noch aufkommen könnten und ich mir schon überlegt habe:
    Sollten Beweise gegen den Khan der Kanaren und/oder den italienischen Khan aufkommen, würde ich gemeinsam mit den Patriarchen (sobald sie in Rom sind) eine Exkommunikation der beiden wegen ihrer Vergehen aussprechen. Das wird zwar nicht mehr so viel Gewicht haben wie vor der Zeit der Mongolen, würde aber nochmal ein deutliches Zeichen setzen, insbesondere wenn es eben gemeinsam mit den Patriarchen erfolgt, das würde dem Ganzen mehr Nachdruck verleihen und es wäre keine Frage allein persönlicher Rivalitäten o.ä.
    Ansonsten werde ich aber versuchen die Lage weiter zu beruhigen, wenn gleich alle sich für den Krieg rüsten und es wohl schon fast beschlossene Sache ist Aber Jon, du kannst mich ja unterstützen - so ein Krieg ist doch für dich auch sicher unglaublich viel Arbeit die du dir gerne sparen würdest, oder?

  6. #66
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    @Jon: Hast du zusätzlich den Bischof von Mailand informiert, oder es damit verwechselt, dass ich den Bischof von Genua informieren wollte? Ersteres ist sehr gut, letzteres hätte ich dann noch gerne nach geholt

  7. #67
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Den Mailänder Oberhirten hat man tatsächlich zusätzlich informiert. Der Erzbischof von Genua wurde ebenfalls informiert, seine Antwort dauert aber noch einige Tage.

    Tenzin Khan wird den Legaten übrigens sofort empfangen. Ob ihr aber auf Spielerebene nochmals verhandeln möchtet, bleibt euch überlassen.

  8. #68
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich werde mein Glück nochmal versuchen

  9. #69
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Sobald in Rom die Nachricht über den Tod des Erzabts ankommt, wird natürlich ein Konsolenzuschreiben in den Norden übermittelt. Hierbei möchte man auch nochmal die Gelegenheit nutzen um dessen Arbeit, sowie die Arbeit der Brüder im Allgemeinen zu würdigen.

  10. #70
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667

  11. #71
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Hat der Bote aus Genua noch irgendwas zu berichten außer, dass sich die Gerüchte schon in der Region verbreiten?

    Ich hätte gehofft, dass er vielleicht irgendwas bestätigen oder falsifiziern. Wenn sich die Piraten in Genua organisiert haben, hätte sowas im Hafen und der Stadt ja auffallen müssen. Oder gibt es dort schon erste vom Khan angesetzte Ermittlungen? Die Zeit für den Khan die öffentliche Stimmung noch zu kippen läuft ja langsam ab.

  12. #72
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es gab schon im Vorjahr Gerüchte in der Stadt, das kann der Erzbischof bestätigen. Der Schiffsverkehr war recht ungewöhnlich, wie es heißt, und es wurde über fremde Kriegsschiffe und eigenartige Händler im Hafen geredet, was über die Seelsorger in den Hafenvierteln auch zum Palais des Oberhirten drang. Allerdings wurden später auch Manöver abgehalten, und mit den Aufträgen von umgeleiteten Handelsseglern wuchs auch die Arbeit, so dass man sich unter den Schauerleuten und Matrosen auf andere Dinge konzentrierte. Die Frage ist halt, welche Beweise sich der Heilige Stuhl vom Erzbischof erhofft? Der Legat würde Anweisungen überbringen, wenn konkret etwas unternommen werden soll.

  13. #73
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich überlege auch was ich zu dem Thema noch sinnvolles tun kann Gespräche am Rande des Konzils dürften ja zu spät sein - und eine Konferenz wird ja bereits vom Kalifat einberufen, trotz der religiösen Differenz wäre es wohl wichtig in dieser Frage eng zusammen zu arbeiten.

    Ich würde gerne zumindest mal offiziell ein Treffen der päpstlichen Flottenführung, der Vertreter der CTC, Führender Handelshäuser und dem für die Ausbeziehungen nach Italien und Frankreich Verantwortlichen anberaumen.
    In diesem Kontext würde ich dann gerne meine Aussagen zur Verfehlung nicht nur der Piraten sondern auch ihrer Hintermänner, Auftraggeber und Geschäftspartner bestätigen.

    Das erinnert mich an eine Ausführung zum Gleichnis zum Bahrmherzigen Samariter, ob es wirklich reichen würde nur dem Verletzten Kaufmann zu helfen, oder ob wir nicht eigentlich das Übel der Banditen (oder in unserem Fall der Piraterie) als solches zu bekämpfen, anstatt immer nur ihre Auswirkungen abzufedern.
    Eine ähnliche Ausführung könnte ich mir von Siricius vorstellen, in der er dalegt, dass wir als Christen dazu aufgerufen sind wie der Samariter jenen die unter der Gewalt der Ungerechten leiden, zu helfen und sie zu unterstützen. Doch die Weltlichen Herrcher seien über dies dafür verantwortlich dafür zu sorgen, dass solch eine Gewalt von vorneherein unterbunden wird - wenn sich also bestätigen sollte, dass Khane sich mit solchen Leuten gemein gemacht hätten, sie sogar beauftragt hätten Kaufleute und andere Unschuldige zu überfallen, dann könne dies auf keinster Weise hingenommen werden.

  14. #74
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es gab schon im Vorjahr Gerüchte in der Stadt, das kann der Erzbischof bestätigen. Der Schiffsverkehr war recht ungewöhnlich, wie es heißt, und es wurde über fremde Kriegsschiffe und eigenartige Händler im Hafen geredet, was über die Seelsorger in den Hafenvierteln auch zum Palais des Oberhirten drang. Allerdings wurden später auch Manöver abgehalten, und mit den Aufträgen von umgeleiteten Handelsseglern wuchs auch die Arbeit, so dass man sich unter den Schauerleuten und Matrosen auf andere Dinge konzentrierte. Die Frage ist halt, welche Beweise sich der Heilige Stuhl vom Erzbischof erhofft? Der Legat würde Anweisungen überbringen, wenn konkret etwas unternommen werden soll.
    Es liegt nicht am Erzbischof Beweis zu überbringen, doch wenn sich diese Gerüchte bestätigen und sei es nur durch weitere Aussagen oder Hinweise, so seie das fatal für den Italienischen Khan. Dass diese Gerüchte in der Stadt aber schon im letzten Jahr aufkamen und nichts von Seiten des Khanats unternommen wurde ist kein gutes Zeichen.

    Vielleicht können er in der Arbeit der Kirche auf das Thema zur Verurteilung der Piraterie nach dem Hirtenbrief einen gewissen Fokus legen, vielleicht ließen sich so einige verirrte Seelen zur Umkehr und Abkehr von der Piraterie und der Zusammenarbeit mit selbiger bewegen. Egal wie groß unsere Süden sind können wir schließlich immer auf die Gnade des Herrn hoffen, wer umkehrt, wahrlich reut und Buse tue könne sich jener Gnade wieder annähern, doch dies benötige wahrlich einen Radikalen Bruch mit der Sünde.

  15. #75
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ach und Putraq möchte man im Namen der Kirche herzlich danken, der Segen des Herrn solle mit ihm sein. Der Schutz zur See habe dieser Tage (leider) einen hohen Wert. Doch mit der Hilfe Gottes werde man auch dieses Übel überstehen, wenn alle ihrer Aufgabe so gerecht werden würden wie er.

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •