Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 214

Thema: Der Heilige Stuhl - päpstliche Privaträume im Lateranpalast

  1. #46
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Du musst übrigens bei Einzelfragen keine Zahlen dazuschreiben und das auch nicht fortlaufend nummerieren, es ging mir nur um Fragekataloge in einem Beitrag.
    Ich weiß, aber ich finds lustig Und vielleicht komme ich irgendwann ja auf alte Fragen wieder zurück

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    In dem Fall wäre es am einfachsten, eine offizielle Bitte über den Diplomatiefaden an den Großkhan zu richten, die er dann beantworten wird. Wenn du es zum Jahresbeginn machst, kann ich das auch wie von Tim vorgeschlagen in den Meldungen aufgreifen.
    Ich kann aktuell nur nicht einschätzen an wen ich mich da am besten richte - den Starpen von Palermo? Oder doch lieber den Großkhan?


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das ist vermutlich richtig, ja. In der Karibik müsste es Konstantinopel sein, aber das sehe ich vielleicht bloß nicht richtig.
    Ja, sollte es. Also Ungarn gehört auch noch in meinen Einflussbereich? Da war ich mir etwas unsicher

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das könnte schon ein Problem sein, ja. Allerdings ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass alle Bischöfe erscheinen werden. Irgendwie werden es deine Leute schon hinbekommen.
    Nicht das wer im Novemberregen stehen muss Ich hatte auch überlegt, ob ich die Einladung nur bis zur Erz-Stufe entsende, also Erzbischöfe und Erzäbte

  2. #47
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Der Großkhan ist schon der richtige Adressat, die Satrapen sind nur in Grenzen befugt, Flotteneinheiten abzuziehen oder in besonderer Weise zu verwenden.

    Beim Konzil würde ich sehr davon abraten, Bischöfe nicht einzuladen. Es galt eigentlich immer als Vorrecht aller Oberhirten, an einem Ökumenischen Konzil teilzunehmen.

  3. #48
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Großkhan ist schon der richtige Adressat, die Satrapen sind nur in Grenzen befugt, Flotteneinheiten abzuziehen oder in besonderer Weise zu verwenden.

    Beim Konzil würde ich sehr davon abraten, Bischöfe nicht einzuladen. Es galt eigentlich immer als Vorrecht aller Oberhirten, an einem Ökumenischen Konzil teilzunehmen.
    Ja, nur dürften wir uns ja in Dimensionen wie zu den Vatikanischen Konzilien halten was die Menge an Bischöfe angeht, aber mit den Räumlichkeiten von Trient oder früher

  4. #49
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Beim Ersten Vatikanum kamen knapp 800 Bischöfe und andere geistliche Würdenträger (gut zwei Drittel der Eingeladenen). Die bekommt man sicher in der Lateranbasilika unter. Selbst wenn wir außerhalb Europas mit mehr Bistümern als 1870 rechnen, dürfte die Teilnehmerzahl nicht weit höher sein, weil die Reisebedingungen natürlich schwieriger sind als sie es zur Zeit der ersten großen Transatlantikdampfer waren.

  5. #50
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Okay, ich muss mir also keine Platzsorgen machen?

    Sonst wäre das natürlich noch ein Argument für den neuen Petersdom

  6. #51
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Nein, ich denke nicht. Man kann aber auf dem Konzil vielleicht trotzdem dafür werben, wenn du möchtest.

  7. #52
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Nein, ich denke nicht. Man kann aber auf dem Konzil vielleicht trotzdem dafür werben, wenn du möchtest.
    Das ist natürlich sowieso geplant

  8. #53
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zum Thema Finanzierung des Schwerpunkts und der Nebenaktion bräuchte ich übrigens nochmal die Hilfe des Kämmerers aka dir Jon

    Aktuell würde ich für die Ausrichtung des Konzils 100.000 S veranschlagen.
    Die Ächtung der Piraterie (also die Verbreitung des Päpstlichen Schreibens) mit 20.000 S einplanen.
    Anteile bei der CTC im Wert von 100.000 S erhöhen (ergibt das Sinn im Vergleich zu den Zinsen die man in der Schweiz zahlen würde).
    Für die Förderung der Jakobus-Bruderschaft hätte ich die krummen 4.150 S veranschlagt die sonst noch überhängen würden.
    Und den Bau der Peterskirche hätte ich nochmal mit nur 50.000 S vorangetrieben.

    Würde das so passen, oder sollte ich irgendwo noch mehr oder weniger Geld einplanen?

  9. #54
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Für die Verbreitung der Schriften musst du eigentlich nicht so viel Geld einplanen, weil du Zugriff auf die Kirchen hast. Wenn du ein Sendschreiben schickst, werden die Kleriker das normalerweise auch verlesen. Nur im Fall von regionalen Schwierigkeiten (etwa, weil ein Herrscher das zu unterbinden versucht), müsste man wohl auf Flugschriften zurückgreifen.

    Bei der CTC hängt natürlich viel davon ab, was genau passiert. Wenn ihr die Gesellschaft zerschlagt, lohnt es vermutlich nicht, wenn ihr sie kontrollieren könnt, vielleicht schon. Der Rest müsste eigentlich passen.
    Geändert von Jon Snow (17. Dezember 2023 um 14:02 Uhr)

  10. #55
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Bei der CTC hängt natürlich viel davon ab, was genau passiert. Wenn ihr die Gesellschaft zerschlagt, lohnt es sicher vermutlich nicht, wenn ihr sie kontrollieren könnt, vielleicht schon. Der Rest müsste eigentlich passen.
    Ich hoffe die Situation noch irgendwie retten zu können

    Ab wann ist es eigentlich zuviel Text für eine Zugabgabe?

  11. #56
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Im Vergleich zu Deutsch-Abiklausuren ist das alles kein Problem.

  12. #57
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu Deutsch-Abiklausuren ist das alles kein Problem.
    Dafür ist wahrscheinlich die Rechtschreibung schlechter

  13. #58
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Gibt es eigentlich für mich als Papst noch irgendeine Möglichkeit für Frieden zwischen Frankreich und Italien zu sorgen wenn beide Seite so null Lust auf Diplomatie zu scheinen haben?
    Gefühlt schreibe ich ja bei beiden Seiten einfach ins Leere...

  14. #59
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Ich überlege meine Investitionen in die CTC zugunsten einer diplomatischen Intervention fallen zu lassen

    Bin mir aber noch unsicher wie ich das aufziehen lassen soll. Gibt es irgendwelche Geistliche die engeren Kontakt zum Französischen König und dem italienischen Khan haben? Eventuell könnte ich auch versuchen die südfranzösischen Bischöfe mit ins Bot zu holen.
    Vielleicht eine Konferenz der Geschädigten abhalten - aber wie könnte ich da italienische Vertreter dazu holen können?

  15. #60
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Okay, CTC gestrichen, stattdessen eine Nebenaktion zum Frieden:

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Pacem ago - Um den Frieden zu wahren

    Bald schon, nur wenige Tage nach dem das Schreiben zur Ermittlungsaufforderung des Papstes nach Genua und Mailand ging, sowie nach dem die Predigt zur Ächtung der Piraterie raus ging, wird den Lateran-Palast wohl die Information zur Eskalation zwischen Italien und Frankreich erreichen. Dies zum Anlass nehmend wird Papst Siricius Diplomaten nach Mailand und Paris entsenden, welche eine weitere Eskalation nach Möglichkeit noch abhalten sollen und die beiden Länder (unter zur Hilfenahme jeglichen kirchlichen Einflusses den man dort an Hofe hat) an den Verhandlungstisch zu führen, bevor man die Waffen sprechen lässt.
    Parallel sollen Boten nochmal nach Genua und in die Bistümer Südfrankreichs eilen. Während man in Genua hoft als bald als möglich weitere Informationen über die Hintermänner der Piraten zu erfahren, um so mehr Aufklärung und eventuell dadurch eine Deskalation zu schaffen, will man in Südfrankreich die grundständige Lage klären: Wie Stark ist die Region durch die Piraterie in Mitleidenschaft gezogen worden? Was fordern die betroffnen Händler? Welche Anklage erheben sie gegen Italien bzw. wen machen sie für die Überfälle verantwortlich?

    Eventuell könne in einer Konferenz oder ähnlichem vermittelt werden.

    Das erklärte Ziel des Papstes ist es eine weitere Eskalation zu verhindern und den Frieden zu wahren. Ein Krieg zwischen Frankreich und Italien kann wohl kaum die adäquate Antwort auf das Problem der Piraterie sein und sicher auch nicht im Interesse der betroffnen Händler. Gerechtigkeit müssen geschaffen werden, aber nicht auf Basis von Krieg und Gewalt, sondern auf Basis von Recht und Ordnung.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Verhinderung eines Krieges; Druck für eine Diplomatische Lösung aufbauen;
    Ich hoffe ich kann damit irgendwas bewirken.

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •