Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 214

Thema: Der Heilige Stuhl - päpstliche Privaträume im Lateranpalast

  1. #31
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    21 Die Putraqiner sind ein im frühen 15. Jh. gegründeter mongolischer Orden, der sich stark um die städtische Bevölkerung kümmert und auch Predigtdienst leistet. Es gibt ihn aber im Westen nicht mehr so häufig wie vor der Bürgerkriegszeit.

    22.3 Vielleicht sah man bei der Neuordnung der Patriarchate keinen Bedarf mehr? Dazu müssten deine Leute wohl wirklich Archivarbeit betreiben, es wäre also eher etwas für den Jahreszug.
    22.4 Zwei Patriarchate wären halt sehr ungewöhnlich in einer Hand.

  2. #32
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    21 Die Putraqiner sind ein im frühen 15. Jh. gegründeter mongolischer Orden, der sich stark um die städtische Bevölkerung kümmert und auch Predigtdienst leistet. Es gibt ihn aber im Westen nicht mehr so häufig wie vor der Bürgerkriegszeit.

    22.3 Vielleicht sah man bei der Neuordnung der Patriarchate keinen Bedarf mehr? Dazu müssten deine Leute wohl wirklich Archivarbeit betreiben, es wäre also eher etwas für den Jahreszug.
    22.4 Zwei Patriarchate wären halt sehr ungewöhnlich in einer Hand.
    21 Also mehr etwas für die Mongolische Welt als für Europa, aber sonst recht ähnlich zu den Franziskanern in ihrer Arbeit.

    22.3 Sieht (außer mir) noch jemand den bedarf für die Neuordnung der Patriarchate aktuell?
    22.4 Der Papst ist ja wohl auch im besten Sinne ungewöhnlich Emoticon: polly

  3. #33
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    25. Könnte ich im kommenden Jahr zwei Universitätsgründungen mit einem Schwerpunkt in Auftrag geben? (Also wie in "Il filo italiano" geschrieben eine gemeinsame in Bologna und eine kirchliche in Rom)

    26.1 Wie steht man bezüglich Abrüstungen im Kirchenstaat? (Ich würde die Geschütze auf 1 Regiment reduzieren)
    26.2 Wie steht man dazu Schiffe (umgerüstet zu Handelsschiffen) der Compagnia Transcontinentale zu übergeben?

  4. #34
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    21 Oder auch vergleichbar mit den Augustinern und Dominikanern, jedenfalls eher ein Predigerorden.

    22.3 Das müsste man wohl mit den Konzilsteilnehmern oder auch im Vorfeld besprechen. Die Idee unterbreitet der Heilige Vater ja auch seinen Mitarbeitern zum ersten Mal.

    25 Nein, eine Universität braucht leider einen eigenen Schwerpunkt. Es könnte ihn aber natürlich ein anderer italienischer Spieler für Bologna setzen.

    26.1 Unter den Beratern gibt es einige, die zu bedenken geben, dass die Situation im Mittelmeerraum angespannt ist. Sie wissen aber sicher noch nichts von den Ergebnissen der Verhöre, könnten also die Bedrohung für den weltlichen Besitz der Kirche zu hoch einschätzen.

    26.2 Hier gilt im Prinzip dasselbe. Man hat aber das Recht, sich die Schiffe dann als Anteil anrechnen zu lassen, wie der italienische König es gemacht hat, insofern würde es sich natürlich schon rentieren.
    Geändert von Jon Snow (12. Dezember 2023 um 19:56 Uhr)

  5. #35
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    21 Oder auch vergleichbar mit den Augustinern und Dominikanern, jedenfalls eher ein Predigerorden.

    22.3 Das müsste man wohl mit den Konzilsteilnehmern oder auch im Vorfeld besprechen. Die Idee unterbreitet der Heilige Vater ja auch seinen Mitarbeitern zum ersten Mal.

    25 Nein, eine Universität braucht leider einen eigenen Schwerpunkt. Es könnte ihn aber natürlich ein anderer italienischer Spieler für Bologna setzen.

    26.1 Unter den Beratern gibt es einige, die zu bedenken geben, dass die Situation im Mittelmeerraum angespannt ist. Sie wissen aber sicher noch nichts von den Ergebnissen der Verhöre, könnten also die Bedrohnung für den weltlichen Besitz der Kirche zu hoch einschätzen.
    26.2 Hier gilt im Prinzip dasselbe. Man hat aber das Recht, sich die Schiffe dann als Anteil anrechnen zu lassen, wie der italienische König es gemacht hat, insofern würde es sich natürlich schon rentieren.

    22.3 Mein Überlegung aktuell ist einen eigenen Konzilabschnitt sich mit Organisation und Struktur der Weltkirche auseinandersetzen zu lassen, in dem die Verfasstheit der Kirche neu geordnet wird und auf feste Füße gestellt wird.

    25 Also kann ich keine Schwerpunkte sparen Tatsächlich würde ich die Universität gerne im nächsten Jahr bereits angehen, da sie auch gut mit dem Abschnitt der Riten und Priesterausbildung zusammen passen würde.
    25.1 Könnte ich eigentlich auch definieren, dass für die Ausbildung von Priestern auch einzelne Seminare mit römischen Lehrplan reichen, also Schulen (für 250k) anstelle von Universitäten (für 5 Mio.), umso eine fläschendeckende, grundstädige Priesterausbildung zu ermöglichen?

    26.1 Leider jetzt noch mehr wie während meiner Überlegungen Nach dem jetzt schon Hellas vom Krieg redet frage ich mich wie ich noch für Frieden sorgen könnte ohne zu viel Energie darauf zu verschwenden
    26.2 Auch das wird wohl auf nach dem drohenden Konflikt verschoben werden müssen...

  6. #36
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    22.3 Das kann man natürlich versuchen. Die Kurienkardinäle raten aber schon zu einer gewissen Vorsicht, weil manchmal Ideen von Rom aus sehr sinnvoll erscheinen, die den Menschen vor Ort kaum zu vermitteln sind oder andere Probleme aufwerfen würden. Patriarchate sind ja nicht einfach bloß Verwaltungsbezirke.

    25.1 Das ist möglich, ja. Soweit ich weiß, richteten nach dem Trienter Konzil viele Bistümer solche Seminare ein. Das wären dann halt keine Schulen im eigentlichen Sinn (denn die wirken sich auf andere Weise aus), sondern eben etwas dazwischen.

  7. #37
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    22.3 das ist schon klar und es wird wohl weniger um die Aufteilung der Gebiete gehen, ins besondere dann nicht, wenn das zu Unstimmigkeiten führen könnte. Aber das ist wie gesagt noch in weiterer Ferne.

    25.1 Ja, wäre halt auch ein gutes Entgegenkommen zu den Ländern, damit sie nicht so viel Geld ausgeben müssen für einen Effekt von dem sie eher eingeschränkt profitieren.


    Größere Frage:
    Da die Gespräche mit Italien ja wenig erfolgreich waren - vielleicht auch wegen meinem Ungeschick - würde ich meine Nebenaktion zur Piraten-Frage etwas ausbauen wollen:

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Proscriptio Piratae - Die Ächtung der Piraterie

    Nach dem im vergangen Jahr die Piraterie auch wieder verstärkt im Mittelmeer umsich greift und sogar Schiffe fälschlicher Weise unter päpstlicher Flagge Schiffe von gläubigen Christenmännern angreifen, sieht sich Papst Siricius III. dazu genötigt noch einmal klare Position zu dem Thema zu beziehen:
    In einer Predit zum Jahres Anfang bezeichnet Siricius die Piraterie als eine "Peccatum Clamans" - eine himmelschreiende Sünde systemischen Ausmaßes. Demnach würde nicht nur der Mensch die Gemeinschaft mit Gott bewusst und willentlich verlassen der aktiv die Priaterie betreibt, sondern auch all jene die mit diesen Zusammenarbeiten würden, wie Hehler, Schmuggler oder jene die ihnen Unterschlupf bieten würden, wohl wissend ob ihrer Taten. Auch sie würden, so führt der Papst weiter aus, angesteckt durch die Habgier der Piraten selbiger verfallen.
    Das Rauben und Morden der Piraten könne nicht hingenommen werden, weshalb jeder der sich an dem System der Piraterie beteilige mit Versündige und genauso geächtet gehöre wie die Seeräuber selbst.
    Ferner ruft der Papst dich Reiche entlang des Mittelmeers entschieden dagegen vor zu gehen. Wo im Norden des Atlantiks die gottgefälligen Zisterzienser sich diesem Frevel engegen stellen würden, da fehle es im Mittelmeer noch an entschiedenem Handeln gegen diese himmschreiende Sünde.
    Aus der Predigt ableitend verfasst Siricius einen Hirtenbrief, welcher in den Gemeinden entlang des Mittelmeers und der Atlantikküste verbreitet werden und anstelle der Predigt verlesen werden sollen.

    Erschwerend zur Piratenfrage kommen Erkenntnisse aus Befragungen gegen Ende des letzten Jahres hinzu, welche an den Papst herangetragen wurden, weshalb es seinerseits nicht nur allein bei einer Predigt bleiben kann, sondern das von ihm angemahnte entschiedene Handeln:
    Noch am Neujahrstag entsendet der Papst einen Boten an den Hof des Khans von Italien, sowie zum Bischof von Genua. Die Botschaft ist klar: Es gibt eine Mehrzahl an ernstzunehmenden Hinweisen, dass von Genua aus Piraten unbehelligt oder gar gefördert operieren - etwas was umgehend unterbunden werden muss! Während der Bischof primär über diesen Misstand informiert werden soll. Wird Khan Tenzin II. dazu aufgefordert unverzüglich zu handeln. So noch Piratenschiffe im Hafen liegen, müssten diese umgehend festgesetzt werden. Im gleichen Atemzug müssten alle Piraten, Hehler, Schmuggler, Mitverschwörer und Hintermänner festgenommen werden, ebenso wie der Stadtrat von Genua, da kaum vorstellbar ist, dass all das unter seinen Augen geschehen ist, ohne dass er davon etwas mitbekommen hat.
    Da diese Vorgängen in höchster Form auch die Arbeit der Compagnia Transcontinentale betrifft und ihren Ruf in Mitleidenschaft ziehen könnte fordert der Papst zu dem dass bei den Verhaftungen und anschließenden Verhören auch Vertreter der Kirche und/oder des Heiligen Stuhls anwesend sind, da Siricius befürchtet das weite Strukturen in Genua und darüber hinaus unterwandert sein könnten, Fehler in diesem Fall aber nicht geduldet werden können.

    Zielsetzung der Nebenaktion (nur für die SL):

    Achtung Spoiler:
    Aufbau öffentlichen Drucks gegen die Piraterie; Einleiten umfassender Ermittlungen in Genua, ggf. mit Unterstützung des Bischofs und der Zivilbevölkerung von Genua;
    Meine Frage wären da:

    27.1 Passt das Formal, oder ist das zuviel für eine Nebenaktion?
    27.2 Wie schätz man, die Möglichkeit damit öffentlichen Druck aufbauen zu können? Würde das reichen um in Genua "aufzuräumen"?
    27.3 Wie groß ist der Kirchliche Rückhalt in Italien, könnte man bei einer Weigerung Italiens auf Unterstützung der Zivilbevölkerung in Genua in der Sache rechnen?
    27.4 Was bedeutet die ganze Lage tatsächlich für die Compagnia?

  8. #38
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    27.1 Das ist vom Umfang her kein Problem. Diplomatische Aktivitäten könnt ihr (fast) unbegrenzt durchführen, dazu habt ihr schließlich Gesandte und Höflinge.

    27.2 Es kommt natürlich darauf an, was in Genua genau passiert ist. Falls die Aussagen der Piraten und Seeleute wahr sind, könnte der Stadtrat von Genua ebenso verantwortlich sein wie das italienische Flottenoberkommando, die Hafenverwaltung oder gar der Khan persönlich. Eine so klare Positionierung des Heiligen Stuhls hätte aber sicherlich eine große Wirkung. Als politische und moralische Autorität spielt der Papst noch immer eine große Rolle.

    27.3 Das ist möglich, aber von Rom aus im Augenblick nur schlecht zu sagen. Ein solcher Konflikt zwischen weltlicher und geistlicher Macht kam in den letzten Jahrhunderten praktisch nicht vor, und die politische Situation hat sich natürlich stark verändert. Der (gesamt-)italienische Klerus gilt jedenfalls als papsttreu, weil man hier das freie Besetzungsrecht für die Bistümer ausübt.

    27.4 Es kommt darauf an, was jetzt genau passiert. Die Gesellschaft an sich ist nicht staatlich, könnte also ihre Tätigkeit auch bei einem Konflikt zwischen den Staaten fortführen.

  9. #39
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Weil ich gleich zur Nachtschicht muss, nur kurz zu 27.2: Aktuell versuche ich die Position zu vertreten, dass definitiv etwas in Genua schief läuft, denn das ist ja sicher, wer der möglichen Akteure dahintersteckt ist mir eigentlich egal, ich - als Papst - will dass es aufhört und die richtigen Leute dafür zur Verantwortung gezogen werden. Dafür ist Genua eben der erste Anhaltspunkt.

  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643

  11. #41
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    28. Ich würde übrigens gerne den Großkhan von Dagymos oder einer der Mittelmeer-Satrapien darum ersuchen als Schutzherr der zur See anreisenden Konzilteilnehmer aufzutreten und ihnen sichere Wege nach Rom zu schaffen - wie stell ich das am geschicktesten an?
    Geändert von King of Wiwi (14. Dezember 2023 um 05:09 Uhr) Grund: Zahl hinzugefügt

  12. #42
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    29. Und verstehe ich die Aufteilung der Patriarchate so richtig?

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von King of Wiwi (14. Dezember 2023 um 05:09 Uhr) Grund: Zahl hinzugefügt

  13. #43
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    30. noch ne ganz andere Frage eher praktischer Natur: Passt die versammelte Weltkirche überhaupt in die Laternbasilika? Ich wollte nämlich eigentlich auch die Verträter der weltlichen Reiche dazu einladen als Gäste bei der Eröffnungsfeier des Konzils teilzunehmen, aber dann kam mir, dass das vielleicht etwas zu voll werden könnte

  14. #44
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    28. Ich würde übrigens gerne den Großkhan von Dagymos oder einer der Mittelmeer-Satrapien darum ersuchen als Schutzherr der zur See anreisenden Konzilteilnehmer aufzutreten und ihnen sichere Wege nach Rom zu schaffen - wie stell ich das am geschicktesten an?
    Du musst übrigens bei Einzelfragen keine Zahlen dazuschreiben und das auch nicht fortlaufend nummerieren, es ging mir nur um Fragekataloge in einem Beitrag.

    In dem Fall wäre es am einfachsten, eine offizielle Bitte über den Diplomatiefaden an den Großkhan zu richten, die er dann beantworten wird. Wenn du es zum Jahresbeginn machst, kann ich das auch wie von Tim vorgeschlagen in den Meldungen aufgreifen.

  15. #45
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    29. Und verstehe ich die Aufteilung der Patriarchate so richtig?

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Das ist vermutlich richtig, ja. In der Karibik müsste es Konstantinopel sein, aber das sehe ich vielleicht bloß nicht richtig.

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    30. noch ne ganz andere Frage eher praktischer Natur: Passt die versammelte Weltkirche überhaupt in die Laternbasilika? Ich wollte nämlich eigentlich auch die Verträter der weltlichen Reiche dazu einladen als Gäste bei der Eröffnungsfeier des Konzils teilzunehmen, aber dann kam mir, dass das vielleicht etwas zu voll werden könnte
    Das könnte schon ein Problem sein, ja. Allerdings ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass alle Bischöfe erscheinen werden. Irgendwie werden es deine Leute schon hinbekommen.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •