Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 219 von 219

Thema: Der Heilige Stuhl - päpstliche Privaträume im Lateranpalast

  1. #211
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ne, fortsetzen wird sich das nicht, weil ich ja die Universität plane

    Die Frage wäre, wie viel würde es den Zisterziensern bringen, wenn sie für ein Jahr 250.000 Silber zu sagen wir mal 5% bekommen?
    Die Schweiz würde ihnen vermutlich 10% geben, der Nutzen läge also bei 12 500 S.

  2. #212
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Andere Frage: Wenn ich den Text zum Konzil richtig verstehen, dann ist der Vorschlag Sessio 2 + 3 in die liturgischen Kommissionen der Patriarchate zugeben und die Sessio 4 wurde auf das Nicänum reduziert, oder?

    Wäre es dann sinnvoll die Grundsätze der fünften Sessio zu beschließen und dann auch in die liturgische Kommissionen zu geben? Dann wäre die Überlegung die Tagungspause vorzuziehen und die sechste Sessio zur Priesterausbildung nach hinten zu verschieben. So könnte man den Kommissionen Zeit geben alles zu erarbeiten und man würde in 2 bis 3 Jahren die zweite Tagungsperiode eröffnen in welcher dann die Ergebnisse der Kommissionen vorgestellt und verabschiedet werden, sowie sich den neuen Themen gewidmet wird. Dürfte das Inhaltlich besser passen?
    Das kann man so machen. In der Realität haben solche liturgischen Veränderung auch immer einige Zeit gedauert. Die Liturgiereform des Zweiten Vaticanums konnte meines Wissens erst 1969 in Kraft treten, das Missale Romanum sogar erst 1570 und damit sieben Jahre nach dem Ende des Trienter Konzils.

  3. #213
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.214
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das kann man so machen. In der Realität haben solche liturgischen Veränderung auch immer einige Zeit gedauert. Die Liturgiereform des Zweiten Vaticanums konnte meines Wissens erst 1969 in Kraft treten, das Missale Romanum sogar erst 1570 und damit sieben Jahre nach dem Ende des Trienter Konzils.
    Ja, das kommt noch hinzu Aber das ist mit ein Grund warum ich das Konzil frühzeitig anpacken wollte und nicht noch länger damit warten.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #214
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.214
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Schweiz würde ihnen vermutlich 10% geben, der Nutzen läge also bei 12 500 S.
    Gut, nach dem Schulden in einer ganz anderen Dimension geplant sind wäre das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein

    Dann würde ich die Druckerei gleich etwas ausbauen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  5. #215
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.214
    Ich bin übrigens die nächste Woche unterwegs, ich versuche heute und morgen meine Abgabe noch fertig zu machen, weiß aber nicht ob ich das schaffe
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #216
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739

  7. #217
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.214
    Also ich hab hier mal weiter an meiner Zugabgabe gearbeitet, falls du mal drüber schauen willst Jon

    Der Schwerpunkt ist relativ unspektakulär, ich erhoffe mir davon aber einen Vorteil was die weitere Theologische Stärkung Roms in Zukunft angeht.
    Bei den Nebenaktionen arbeite ich ein bisschen nach und ein bisschen vor. Ich hoffe den Schwerpunkt aus dem letzten Jahr zum einen etwas Abrunden zu können und so die erste Tagungsperiode abschließen zu können. Gleichzeitig werde ich dann in den nächsten Jahren die zweite Periode dann weiter vorbereiten und 1708 einen erneuten Schwerpunkt dort hinein setzen (sofern alles gut läuft).
    Was die Universität angeht, würde ich gerne im kommenden Jahr starten, da ich vor der Diskussion zur Priesterausbildung selbst in dieser Richtung vorausgehen will. Das Problem ist das ich finanziell keine wirkliche Alternative zu meiner "Modul"-Lösung sehe. Klar kostet das mehr Schwerpunkte, aber die 5 Millionen lassen sich kaum mit einem Kredit stemmen (selbst bei 10% Zinsen wären allein die schon gigantisch) und mit dem Petersdom haben wir schon ein laufendes Großprojekt welches jedes Jahr gefüttert werden will, zumal die Universität dann ewig bräuchte um den Betrieb aufnehmen zu können.
    Als dritte Nebenaktion würde ich mich dann dem Bistum der Kanaren widmen, dass muss ich aber noch ausarbeiten.

    Edith: die dritte Nebenaktion steht jetzt auch. Wenn nichts dagegen spricht könnte ich so also schon abgeben.
    Geändert von Wiwi (29. April 2024 um 09:26 Uhr)
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #218
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.739
    Eine Universität wirkt auch schon, wenn sie noch nicht fertig ist. Allein dafür musst du also nicht den Weg über die Schulen gehen. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was problematisch wäre.

  9. #219
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.214
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Eine Universität wirkt auch schon, wenn sie noch nicht fertig ist. Allein dafür musst du also nicht den Weg über die Schulen gehen. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was problematisch wäre.
    Bleibt immer noch das massive Kostenproblem
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •