Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: [DMS] Am goldenen Steig - Böhmen und Baiern

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Ja, aber Bergbau ist etwas langfristiger, weil da vermutlich erst mal viele Vorkommen gesucht und erschlossen werden müssen. Ich überlege es mir mal auf die nächste Auswertung hin, alles in allem klingt es schon vielversprechend.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #32
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Bedenke auch, dass eine beachtlich Finanzierung für das Projekt aus dem Pfennig kommt.

  3. #33
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Hanse, Pfalz und Brandenburg sind jedenfalls auch dabei
    Gut. Auch wenn es aktuell noch etwas in der Zukunft liegt, das Jahr hat ja gerade erst angefangen.

    Eine andere Frage, nur so aus Interesse: Was ist das für ein Deal, den Brandenburg und Baiern mit Ungarn wegen der ungarischen Minghan haben?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #34
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Wir haben die Erstgeborene und unsere Seele für ein paar Silberdinare verkauft

    Nein, die Ungarn bekämpfen die Banditen, ich hab ihnen dafür statt 20.000S 45.000S gegeben
    Brandenburg zahlt glaub ich nur das halbe Handgeld

  5. #35
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Schade!

    Was ist eigentlich mit Lao?
    Und Monte reagiert irgendwie auch auf keinerlei PNs…
    Unbesetzte Länder sind free real estate.

    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #36
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Also auf nach Buda?

  7. #37
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Fangen wir vielleicht nicht gerade mit dem grössten Brocken an, aber die Richtung gefällt mir.

    Übrigens warte ich im Geschichts-Quiz auf ein neues Rätsel!
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #38
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ich hatte es doch gar nicht gelöst?

  9. #39
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Was hältst du eigentlich von Doerkys Banditengesetz?

  10. #40
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Was hältst du vom aktuellen Vorschlag?

  11. #41
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Es gibt viele Vorschläge, welchen genau meinst du jetzt? Seitens Böhmen habe ich logischerweise ein eigennütziges Interesse an einer möglichst weitreichenden Vereinbarung. Ganz einfach weil ich in fast jedem Fall im Fadenkreuz bin, selbst wenn Böhmen mit einem potenziellen Konflikt mit Ungarn nichts zu tun hat, würden die Ungarn vermutlich durch Böhmen durch reiten. Auf der anderen Seite verstehe und unterstütze ich die Position Burgunds in der Frage schon ein Stück weit, es würde mir auch nicht gefallen wenn das Reich mit einer einfachen Mehrheit oder von mir aus auch Zweidrittelmehrheit über meine Truppen verfügen wollte. Aber zu dem Punkt hat PPB ja jetzt einen Vorschlag formuliert.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #42
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ja es ist halt die Frage, inwieweit der Reichszusammenhalt gehen soll. Ist man sich selbst der Nächste oder hält man auch im Krisenfall zusammen. Ich bin da für alle offen, aber wenn du eine weitreichende Vereinbarung anstreben möchtest, wirst du die anderen offensichtlich überzeugen müssen.
    Insbesondere wenn ihr auch nur darüber nachdenken wollt, den Tribut einzustellen. Momentan sieht es mir ja eher danach aus, dass sich in dem Fall alle hinter Böhmen stellen würden - mit ein paar hundert Kilometer Abstand.

    3/4 Mehrheit gegen Ungarn, wenn sich die Stimme der Schweiz etwa erkauft wird braucht dann schon viel Einstimmigkeit.

  13. #43
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Ja, diese Schweizer.

    Ich bin Realist und gebe mich auch mit weniger zufrieden, wenn das aktuell der einzige Konsens ist, auf den sich alle einigen können. 3/4 ist eine hohe Hürde, ja, aber besser als nichts oder Einstimmigkeit. Für alles andere kann man ja erst mal abwarten, bis Burgund mal etwas will und man ein quid pro quo anbieten kann. Das ist vermutlich zielführender als jetzt noch ewig zu diskutieren und Druck aufsetzen zu wollen. Ansonsten ist meine Verteidigungsstrategie aktuell halt meine Finanzen solide und den Söldnermarkt im Land zu halten. So dass ich mich im Ernstfall mit Söldnern an geografischen Engstellen eingraben und einen ungarischen Ansturm an der Hainburger Pforte und den Pässen über die Westkarpaten stoppen kann. Am besten sind die Reiter Ungarns zu schlagen, wenn sie nicht aus der Pannonischen Tiefebene raus kommen und damit ihre Stärke nicht ausspielen können.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #44
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Sorry, muss mich mal kurz ot auskotzen. Da erarbeitet man hier wochenlang einen Kompromissvorschlag, damit genau nicht die Situation eintritt, dass wir Ungarn verprellen und uns dann doch sowieso nicht einigen können, und dann stellt Burgund wieder komplett quer. Das erinnert ja schon an die FDP bei deutschen EU-Abstimmungen

  15. #45
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Aaaaah, die Freuden Kaiser zu sein. Sprich mal mit BJ darüber, der bekommt da vermutlich noch heute Vietnam-Flashbacks. Okay, um mal produktiv zu sein: Vielleicht muss man Burgunds Bluff callen und um Korrekturvorschläge bitten. Wenn es PPB nur darum geht, dass keiner unter dem Schutzmantel des Reichs Angriffskriege beginnen kann, könnte man da ja noch mal Anpassungen vornehmen. Wenn er nicht mithilft ist dagegen klar, dass Burgund kein Interesse an einer Einigung hat und dann bringt es auch nichts eine Abstimmung zu erzwingen, weils ja abwegig wäre die gegen den erklärten Willen von einem der militärisch stärksten Reichsstände durchboxen zu wollen. Dann bliebe nur sich dazu zu merken und gegebenenfalls darauf zurück zu kommen, falls Burgund mal was vom Reich haben will.

    Edit: Zumindest lese ich seine neuste Nachricht im Thread so, dass er sich nur eine Anpassung wünscht und den Vertrag nicht versenken will. Was ja eine gute Nachricht wäre, weil wie gesagt, faktisch wäre das Gesetz wohl nur die Hälfte wert, wenn Burgund nicht mitmacht.
    Geändert von Azrael (26. März 2024 um 21:44 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •