Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: [DMS] Am goldenen Steig - Böhmen und Baiern

  1. #16
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wo ich das gerade im Schwaben-Thread lese: Wäre der Khan von Böhmen eigentlich an der Kaiserkrönung erwartet worden? Ich muss zugeben, dass ich das Ereignis überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
    Als Reichsstand bist du natürlich eingeladen, und es ist manchmal schon eine gute Gelegenheit, Flagge zu zeigen. Normalerweise kann man so etwas aber auch während des Jahres noch anweisen und über den Hofetat bezahlen.

  2. #17
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Mein Khan ist halt fast 60 und in diesem Jahr ist schon die Reise nach Österreich geplant. Ich will den mit der Reisetätigkeit auch nicht überbeanspruchen. Nicht zu erscheinen kann an der Krönung natürlich auch als Flagge zeigen im ablehnenden Sinne interpretiert werden, ob ich das will oder nicht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ja lieber nach Österreich als zur Krönung, das sind mir die liebsten!

  4. #19
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    In Wien haben sie nun mal leckeres Gebäck, was soll ich denn machen? Mir sind die Hände gebunden!
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Du glaubst, Benedikt I. geht irgendwohin, wo es kein leckeres Essen gibt?

  6. #21
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Bzgl der Bücher könnte man kooperieren, in Baiern gibt es dank den Klöstern wohl recht verbreitetes Druckhandwerk
    Die Idee hat was für sich. Ich nehme an du hättest in Baiern kein Problem damit, wenn man grössere Bestellungen bei deinen Leuten platziert?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #22
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ich weiß auch nicht wie ausgeprägt das Ganze ist, aber zumindest in der ersten Länderbeschreibungen taucht es auf

    Wollte das Ganze Stück für Stück fördern, letzte Runde der Ratgeber, dieses Jahr die Synodenpublikation, die Runde drauf dann eine Abhandlung über Wasserkunst und für 1704 liebäugle ich mit einer Geschichten- und Märchensammlung. Das Jahr drauf braucht es vermutlich wieder was fürs Reich, aber gerade die Bilddruckkunst zu fördern wäre auch interessant.
    Ach so viele Ideen und so wenig SPs

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Insgesamt denke ich, dass eine Zusammenarbeit unserer Reichsstände schon Sinn haben könnte. Durch die breite Schulbildung in Baiern gibt es natürlich deutlich mehr potentielle Studenten für deine Universität, insbesondere, wenn sie mit Stipendien gefördert werden. Baiern wiederum könnte von einem gewissen Anteil an Absolventen sowie von der Nachfrage der böhmischen Universität etwa im Druckbereich profitieren. Auch interessant wäre, wenn die Schriften der Benediktinerinnen in Prag ein gewisses Gewicht hätten. Jetzt steht ja dann die Synode an, die für die deutsche Kirchengemeinde zukunftsweisend sein könnte.

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Interessant wäre auch, wenn man nächstes Jahr bei der Wasserkunst zusammenarbeiten könnte (vielleicht beide einen SP?). Dann könnte man die fachliche Expertise von Universität und böhmischen Hof mit ins Boot holen, was der Sache sicherlich förderlich wäre.

  10. #25
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Insgesamt denke ich, dass eine Zusammenarbeit unserer Reichsstände schon Sinn haben könnte. Durch die breite Schulbildung in Baiern gibt es natürlich deutlich mehr potentielle Studenten für deine Universität, insbesondere, wenn sie mit Stipendien gefördert werden. Baiern wiederum könnte von einem gewissen Anteil an Absolventen sowie von der Nachfrage der böhmischen Universität etwa im Druckbereich profitieren. Auch interessant wäre, wenn die Schriften der Benediktinerinnen in Prag ein gewisses Gewicht hätten. Jetzt steht ja dann die Synode an, die für die deutsche Kirchengemeinde zukunftsweisend sein könnte.
    Ich weiss, dass das als Böhmen etwas gefährlich sein kann, aber ich hatte mir überlegt die Religion ganz sich selber zu überlassen.

    Interessant wäre auch, wenn man nächstes Jahr bei der Wasserkunst zusammenarbeiten könnte (vielleicht beide einen SP?). Dann könnte man die fachliche Expertise von Universität und böhmischen Hof mit ins Boot holen, was der Sache sicherlich förderlich wäre.
    In welche Richtung denkst du bei der Wasserkunst genau?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #26
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Wasserkunst sind Systeme zum Entwässern, Pumpen und Leiten von Wasser.
    Zum einen klassisch die verschiedenen Kanalsysteme in den Städten, zum anderen auch die typischen Bergwerksentwässerungen. Am interessantesten finde ich aber die Systeme in den Städten, bei denen Wasser in einem Turm Wasser in ein erhöhtes Reservoir gepumpt wurde, durch dessen Wasserdruck dann vor allem Handwerksbetriebe die Wasserkraft nutzen konnten. (Und natürlich auch das Wasser als Trinkwasser)
    Z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_W...unst_(Bautzen)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerwasserkunst

    Ich möchte in einem ersten Schritt mal die verschiedenen Systeme im Reich unter die Lupe nehmen und ggf testen, um herauszufinden was am besten funktioniert.

  12. #27
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Ich weiss schon was Wasserkunst ist. Aber ich habe mich gefragt, welche konkrete Anwendung du denn im Sinn hast.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Nach dem Böhmerwald bin ich vorsichtig geowrden

    Die Anwendung wäre naturgemäß sehr flexibel, die Reichsstände könnten da dann selbst Foki setzen

  14. #29
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.483
    Ich frage deswegen, weil ich ja vor allem an Kanalbau und allenfalls Wasserkraft interessiert wäre, wie man anhand meiner ungeordneten Liste für Schwerpunktideen sehen kann.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #30
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Wolltest du nicht auch den Bergbau fördern? Aber ja, Wasserkraft passt ja auch perfekt. Man sieht, Wasserkunst ist eigentlich etwas, das für alle seine Anwendungsgebiete besitzt, deswegen finde ich die Idee sehr reizvoll.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •