Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 144

Thema: [RZ] Gasthof vor dem Kloster des Heiligen Monzius

  1. #16
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    Vielleicht weiß man ja auch so schon etwas zum dem Attentäter

  2. #17
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.914
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Die Entwicklungen in diesem Jahr erregen bei mir Besorgnis. Zwar stecke ich als Spieler hinter vielen der Texte, welche zu der Radikalisierung begetragen haben, jedoch rechnete ich nicht damit, dass diese in ein Sammelsorium von Gewalttaten enden...
    Ja, Radikalisierungen sind auf Zemjana bisher meines Wissens vier mal aufgetreten:
    1. In der Nordermark mit den Magiern, Ergebnis Bürgerkrieg
    2. In Falkenbek mit der Hochzeit des Fürsten mit einer Elfin und allem, was da sonst noch im Busch ist/war -> Kirchenbann und Flucht auf einen anderen Kontinent
    3. Vestland erst mit Plündern, jetzt mit Angriffen: Das muss sich noch zeigen, was das Ergebnis sein wird. Die Richtung ist allerdings recht klar
    4. Tarkov: Sorgt bereits für Unruhe in Talon und mag vielleicht im Innernen stabil sein, aber Fanatismus zu Exportieren wird zwangsläufig zum Knall führen, denn welcher Nachbar lässt sch das gefallen?

    (...) und Zeri du hast ja mit deinem weißmagischen Orden von Natur aus wohl ein Interesse an versöhnlicheren Worten, auch wenn du schon mehrmals angemerkt hast, dass du dich aus Kirchensachen eigentlich mehr heraus halten willst.
    Was ich auch gerne weiterhin machen möchte, aber ob mir das leisten kann ist die andere Frage.

    Angestoßen durch Gespräche mit Freithal-Falkenbeck, hatte ich schon überlegt stärker Markwarts Kurs der Versöhnung zu fördern. Das Problem ist einfach, dass ich Freithal-Falkenbeck für keinen verlässlichen Kooperationspartner halte.
    Freithal halte ich übrigens auch für null vertrauenswürdig.
    Ich weiß, dass deren Agenten bei mir aktiv waren (hatte da mal ein paar eingefangen) und die sind sicherlich noch anderswo aktiv, vielleicht waren sie es mit der Explosion im Hammerwald oder an anderen Stellen.

    Mein Kurs mit Adlerstein und der Heiligen Allianz der letzten Jahre, war es ja primär die Treue zu Bernstedt/dem Patriarchen zu fördern und den Glauben als solchen zu stärken, die resultierte primär auch in einer Stärkung der konservativen Kräfte und wie dieses Jahr zeigte, wo auch in dem erstarken erz-konservativer Reaktionisten. Während mir ersteres als selbst konservatives Reich recht war, sehe ich zweiteres als problematisch an, wollte ich diese doch eigentlich bremsen - sowohl in Vestland als auch im Ordinatum. Ein Ziel was wohl mit meiner bisherigen Politik verfehlt habe. Weder konnte ich Vestland von seinem Plündererkurs abbringen, noch das nun Ordinatum zähmen - im Gegenteil, beide sehen sich wohl in ihrer Politik bestärkt. Keinen von beiden konnte ich wie einst von mir angedacht mit der Heiligen Allianz zähmen.
    Als Externer kann ich zur Heiligen Allianz wenig sagen, außer dass ich von außen den Eindruck habe, dass die Mitglieder recht verschiedene Ansätze dazu haben, was denn eigentlich die wahre bernaelsche Religion ist.
    Mir persönlich gefällt der Kurs des Patriarchen, weil er auf Deeskalaltion setzt statt auf Eskalation. Das Problem mit solchen radikalen Kräften ist ja, dass die sich immer weiter radikalisieren. Heute sind es die nichtweißen Magier, die man töten will, morgen auch die weißen Magier, dann alle Liberalen, und wenn dann alle erzkonservativ ist, werden Zwerge und Elfen in den Fokus rücken, dann die Orks und zum Schluss zerfleischt man sich gegenseitig.

    Mit einem außenpolitisch vielleicht wieder aktiveren und versöhnlichen Führung Talons, flankiert vom dem großen Emirat, könnte es uns gelingen wieder für mehr Frieden zu sorgen. Frieden der das erklärte Ziel Patriarch Markwarts ist.
    Den Ansatz finde ich gut, ich sehe aber noch nicht recht, wie es gehen soll, da das Emirat kein Mitglied der Heiligen Allianz ist und ich Markwart nicht so einschätze, dass er sich beeinflussen lassen will. Finde ich auch etwas vermessen, das anzunehmen.
    Ich könnte mir maximal vorstellen, dass unsere Fürsten den Patriarchen wissen lassen, dass seine Kirchenpolitik in unseren Hauptstäden große Zustimmung findet.

    btw: wir sollten uns ernsthaft darüber Gedanken machen, dass der Patriarch ein potentielles Anschlagsziel ist, UND dass Bernstedt mit dem vestländischen Einfluss ein denkbar schlechter Ort ist, um ihn dort residieren zu lassen.
    Ich hab den Wegzug aus Adlerstein nie verstanden, vielleicht solltest Du Wiwi ihn mal fragen, ob er nicht das Bernstädter Abenteuer beenden und zurück in Deine Hauptstadt kommen möchte. Vielleicht geht ja sowas wie mit dem Vatikan, ein Stadtteil, der der Kirche gehört.
    Oder er schlägt seine Zelte erst mal im Felsenkloster auf, da kann ich ihn versuchen zu schützen. Das ist aber keine langfristige Option, ein Kloster passt vielleicht zu Markwart, aber es ist kein Ort, um eine weltumspannende Religion zu leiten, dafür braucht es eine Administration und ein Kloster dient eindeutig anderen Zwecken.

    Das Emirat könnte zudem das Felsenkloster von Monzius, weiter zu einem großen Pilgerzentrum ausbauen, welches die Menschen zur Gemeinschaft und Versöhnung zusammen führt.
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich werde auf jeden Fall das Kloster dauerhaft militärisch absichern, damit keine Fanatiker auf dumme Ideen kommen können und aus der Zeltstadt wird eine dauerhafte Siedlung (Dorf) werden. Monzius Gedanken könnte man in der Tat stärker in den Vordergrund stellen, vielleicht gründe ich in der Nähe eine theologische Fakultät, die dann mit der Uni in Adlerstein und ggf. einer in Talon zusammenarbeiten könnte.
    Wie ist hier eigentlich der Freibund positoniert? Die haben ja auch noch eine Uni.
    Das Kloster selbst sollte so bleiben wie es ist, Pilgerzentrum soll die Kirche selber entschieden, ich würde die Infrastruktur sicherlich weiter ausbauen falls notwendig, und mich an den Einnahmen aus der Pilgerei erfreuen. Aber wnen das Kloster abgeschieden bleiben soll, dann ist das für mich auch in Ordnung. Dann bleibt eine Garnison zum Schutz und ein Dorf für die Logistik.

    Wenn ihr das für die richtige Richtung haltet, könnten wir uns im übernächsten Jahr, also Runde 20, im Felsenkloster treffen um unseren Zusammenschluss eine gewisse Stärke und Nachdruck zu verleihen. Erste vertraute Gespräche könnte man ja am Rande der Hochzeit in Ediras führen.
    Gegenthese: Eine Arbeit im Verborgenen ist besser, damit die Radikalen nicht eine Gegenstrategie entwerfen können.


    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    SPs und Nebenaktionen der Heiligen Allianz für eine Politik der Versöhnung zu nutzen, gefällt mir.

    Der Fanatismus vor meiner Haustür gefällt mir nämlich gar nicht.
    Mir auch gar nicht.
    Sollte diese Fanatiker ihre gierigen Griffel ins Emirat ausstrecken, würde ich normalerweise auch nicht zögern und auf die Halbinsel militärisch drauf hauen. Da die Union aber Mitglied der Allianz ist (vielleicht aus genau dem Grund?) ist das aktuell leider keine Option.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich vermute stark, dass seine radikalen Prediger für die Übergriffe auf meinen Hafen verantwortlich sind. Oder zumindest haben sie die Menschen radikalisiert.
    Ich vermute auch stark, dass radikale Priester da mit drin stecken, die Sonneninseln liegen quasi vor der Haustür und stellen einen guten Spielplatz für erste Versuche dar.


    Ein paar Dinge möchte ich noch anmerken:
    1. Aus meiner Sicht hat die Heilige Allianz zu viele Mitglieder mit zu unterschiedlichen Ansichen. Ich habe ernste Zweifel, dass das auf Dauer gutgehen kann. Aus meiner Sicht solltet ihr beide zumindest Pläne in der Schublade haben, wie ihr reagieren könnt, wenn die Erzkonservativen die theologische Debatte gewinnen oder wenn die Allianz als solche zu einem Hort der Fanatiker wird. Das wird sich dann auch in eurer Volk zurückspiegeln.
    Ein Staatenbund braucht drei Mitglieder, wenn ihr beide noch einen weiteren findet, dann sollte das klappen. Wytonien bietet sich hier an, weil es weit weg ist von Vestland und HU, und deren Einfluss dort vermutlich geringer ist und Adlersteins vermutlich höher. Überlegt euch mal, ob ihr euch mit noxx zusammensetzt, und eine Heilige Allianz 2.0 vorbereitet für den Fall der Fälle.
    Alternativ stünde auch das Emirat bereit. Es gilt umgekehrt auch, Adlerstein ist zuverlässig und es gibt nichts zu meckern, mit konservativ hat der Emir kein Problem, nur mit erzkonservativ.
    Wie dem auch sei: Es schadet nicht, was in petto zu haben, sollte die Heilige Allianz implodieren, damit im eigenen Volk gar nicht erst der Eindruck entsteht, ihr wärt auf der Verliererseite oder überfordert von den Ereignissen.

    2. Talon ist alles andere als stabil. Die Pläne und Gedanken sind zwar alle gut, aber wir sollten nicht vergessen, dass der Bürgerkrieg gerade erst knapp abgewendet werden konnte und es radikale Kräfte in Talon gibt, die über die Inhalte dieser Runde alles andere als begeistert wören, wenn sie es erfahren. Talon wird sich erst mal zu 100% auf die Innenpolitik konzentrieren müssen, um innerlich stabil zu werden.
    Dabei können Adlerstein und Emirat unterstützen, deswegen wird es in Al Hissa dieses Jahr noch ein Treffen geben, in welchem der Emir durch seinen Sohn dem Vorsitzenden des Regentschaftsrats die Unterstützung zusichert. Hier geht es zwar vorrangig um Eigeninteressen, denn der Emir findet Repunliken richtig scheiße, aber die Unterstützung der monarchischen Seite in Talon kann auf vielfältige Weise wirken.
    Vielleicht wäre das auch eine Option für den Thronfolger Adlersteins, an dem Treffen teilzunehmen.
    Offiziell geht es um eine Stärlung des Regentschaftsrats, inoffiziell um mehr.

    3. Adlerstein steht zwischen den Fronten. Außenpolitisch gibt es sowohl Druck von rechts wie auch von links. Ich habe gerade keine Idee zur Hand, wie man das lösen kann, aber anstatt mit einer Hand Vestland und mit der anderen Hand Freithal auf Distanz zu halten (und dann bildlich gesprochen von beiden Prügel zu beziehen) wäre es an sich deutlich klüger, wenn sich die beiden aufeinander stürzen und Adlerstein vorher den Schritt zurück macht, um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen.

    4. Ihr habt beide intern das Problem, dass es bereits radikale Kräfte gibt, siehe Nachrichtenticker. Ob es bisher nur Randgruppen sind oder mehr, keine Ahnung, die Nachrichten geben nur den Hinweis darauf, dass es diese Kräfte gibt. Macht ihnen den Garaus, bevor sie zu sehr erstarken. In Talon ist das sicherlich schwieriger als in Adlerstein, da müssen kreative Lösungen her.

    5. Meiner Meinung nach wird es bald wieder knallen, wenn wir nichts unternehmen. Die Konfliktparteien sind schon mehr oder minder erkennbar, mittendrin steckt für mich Freithal auf der einen und Vestland/HU auf der anderen Seite. Es fehlt eigentlich nur noch, dass es bald eine Gegenattentatsbewegung gibt, also Liberale versuchen, Erzkonservative zu töten.

    Freithal versucht mich einzuspannen für deren liberalen Kurs (worauf ich nicht eingehe), und die Heilige Allianz läuft Gefahr, erzkonservativ zu werden, weil die Radikalen sich in Vordergrund stellen, und damit meine ich ausdrücklich auch die Gruppen innerhalb eurer Länder.
    Das ist Dir, Wiwi, jetzt klar, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Die steigene Anzahl an kleinen Zwischenfällen, die im Grunde an der theologischen Grenze zwischen erzkonservativ und liberal verlaufen, sind schon sichtbar. Das könnte sich immer weiter hochschaukeln.

    Noch sehe ich es so:
    Von Links nach rechts, wobei links hier liberal und rechts konservativ

    Freithal und Nahr Kebir Bund // Emirat // Markwart als Mitte // Talon, Adlerstein, Wytonien // Vestland und HU.
    Erzliberal - Liberal - Versöhnlich - Konservativ - Erzkonservativ

    Ediras ist wohl eher interessiert daran, möglichst unterm Radar zu bleiben, Freibund ebenfalls, der Orden in Marienburg ist auf Grund des Kampfs gegen die Druiden prädestiniert dazu, von Vestland und HU vereinnahmt zu werden.

    Daher ist dieser Thread wirklich gut, denn wir sollten Markwart schützen und stützen und nicht zu den Extrempositionen hinziehen lassen.

  3. #18
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.914
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Nun, vielleicht mag der Emir dem Attentäter ja mal Zehen und Finger brechen und herausfinden, wo er her kommt und ob er Auftraggeber hat. Ich meine, Ihr seid ja mitten in der Wüste. Ein Pflock, ein Strick und jede Menge Zeit - da sollte doch eine Beichte bei herumkommen.
    @Brabrax
    Ich hatte letztes Jahr ganz ausdrücklich nach einem Meister der Qualen suchen lassen, hatte ich damit Erfolg?
    Den Attentäter hatte ich schon wieder () ganz vergessen. Ich möchte, dass der singt wie ein Kanarienvogel.
    Falls ich kein passendes Personal habe, dann mal bitte bei den Wüstenstämmen nachfragen, ob die einen Foltermeister haben bzw. wie sie ihre Wüste nutzen.

    Und: Bevor der Wadi abreist, soll er noch ein kurzes Gespräch mit dem Patriarchen führen:
    1. Das Emirat findet seinen theologischen Kurs sehr gut
    2. Man würde ihm gerne eine Leibgarde zur Seite stellen, der Angriff ist eine Warnung, die er beherzigen sollte. Wäre er dazu bereit?
    3. Ich möchte, dass mein Geheimdienst (der jetzt 10% Budget hat!) sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und das Felsenkloster mit überwacht (von außen, nicht innen) und zur Gefahrenabwehr beiträgt. Insbesondere mit Blick in Richtung Tarkow/Graufedern und dem Nahr Kebir Bund.

  4. #19
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    Du sprichst viele wichtige und gute Punkte an ich versuche morgen Nachmittag während der Zugfahrt mal darauf einzugehen

  5. #20
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Sollte diese Fanatiker ihre gierigen Griffel ins Emirat ausstrecken, würde ich normalerweise auch nicht zögern und auf die Halbinsel militärisch drauf hauen. Da die Union aber Mitglied der Allianz ist (vielleicht aus genau dem Grund?) ist das aktuell leider keine Option.
    Ich persönlich sehe die Allianz als Forum, sich gegen Angriffe von Heiden zu schützen und die Religion zu stärken. Ich sehe darin kein allumfassendes Bündnis, das jede Eskapade seiner Mitglieder durch Waffengewalt schützt. Und auch nicht als ein uneingeschränktes Verteidigungsbündnis.

    vielleicht solltest Du Wiwi ihn mal fragen, ob er nicht das Bernstädter Abenteuer beenden und zurück in Deine Hauptstadt kommen möchte. Vielleicht geht ja sowas wie mit dem Vatikan, ein Stadtteil, der der Kirche gehört.
    Ein sehr interessanter Ansatz.

    der Orden in Marienburg ist auf Grund des Kampfs gegen die Druiden prädestiniert dazu, von Vestland und HU vereinnahmt zu werden.
    Oh, vielleicht könnten wir Mieszko irgendwie in der Hierarchie des Ordens einzubauen.
    Das wäre ein Versöhner, aber ein definitiver Mann der Kirche. Und der wäre sicher klar gegen Radikalismus.

  6. #21
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    @Brabrax
    Ich hatte letztes Jahr ganz ausdrücklich nach einem Meister der Qualen suchen lassen, hatte ich damit Erfolg?
    Den Attentäter hatte ich schon wieder () ganz vergessen. Ich möchte, dass der singt wie ein Kanarienvogel.
    Falls ich kein passendes Personal habe, dann mal bitte bei den Wüstenstämmen nachfragen, ob die einen Foltermeister haben bzw. wie sie ihre Wüste nutzen.
    Hattest du.

    Möchtest du die Infos hier im Thread oder in Deinem haben?

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.914
    Hau hier raus

  8. #23
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Es war nicht schwer, dem Mann, der als Fanatiker seinen Absichten und Ansichten absolut sicher ist, Worte zu entlocken.

    Entgegen der Annahmen der Befrager, er müsse auch einem Land mit mehr Fanatismus wie Vestland oder dem künftigen Ordinatum stammen, gibt er an, Adlersteiner zu sein.
    Der Umgang der Kirche mit Häresie und Verfehlungen sei ihm zu lasch. Magie müsse im Keim erstickt werden, jeder Anwender inhaftiert oder dem Tode überführt. Magie löse solche Katastrophen wie im Hammerwald, auf der Nebelinsel oder die Stürme im Lunarischen Golf seiner Meinung nach erst aus. Auch das Scheitern des Königreichs Soras im einstigen Krieg gegen die Dunkelelfen bedaure er, denn, so Zitat, "habe endlich jemand den Mut gehabt, diesen Unholden gegenüberzutreten".

    Für ihn ist Markwart ein Vertreter all jener, die die Magie verharmlosen. Ihn zu beseitigen würde Platz machen, für einen neuen Anführer der Kirche des Bernael. Einen, der den wahren Glauben lebt und die Magie bekämpft.


    Dass es bei der "Bekämpfung von Magie bis aufs Blut" zivile Opfer geben würde, scheint ihm herzlich egal zu sein.

  9. #24
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.914
    Den Kerl bitte in den tiefsten Kerker werfen, den Al Dhahab hat, und dann nächstes Jahr unauffällig (mit anderen Schwerstkriminellen) an den Galgen. Ich brauche hier keinen Mehrtürer für die erzkonservative Seite.

    Im Übrigen bestätigt mich das in der Überlegung, dass es eine gewisse Radikalisierung gibt, dagegen sollte die Kirche auch klarer Position beziehen. Uch fürchte, Markwart ist hier auf einem Auge blind.

  10. #25
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Im Übrigen bestätigt mich das in der Überlegung, dass es eine gewisse Radikalisierung gibt, dagegen sollte die Kirche auch klarer Position beziehen. Uch fürchte, Markwart ist hier auf einem Auge blind.
    Das glaube ich nicht. Markwart war stehts die Einheit der Kirche wichtig. Versöhnung und Frieden kann nicht geschafft werden wenn sich die Kirche spaltet. Es muss also ein Weg gefunden werden in Einheit zu Versöhnen.

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.914
    Das bezweifle ich nicht, ich meine, dass er die Radikalen als Einzelpersonen abtut, obwohl diese Gruppe deutlich größer sein könnte.

  12. #27
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.041
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Den Kerl bitte in den tiefsten Kerker werfen, den Al Dhahab hat, und dann nächstes Jahr unauffällig (mit anderen Schwerstkriminellen) an den Galgen. Ich brauche hier keinen Mehrtürer für die erzkonservative Seite.
    Das lässt sich einrichten.

  13. #28
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    4. Tarkov: Sorgt bereits für Unruhe in Talon und mag vielleicht im Innernen stabil sein, aber Fanatismus zu Exportieren wird zwangsläufig zum Knall führen, denn welcher Nachbar lässt sch das gefallen?
    Die Frage ist auch was seine Zielsetzung ist? Aber auf jeden Fall gilt, dass wenn wir eine versöhnliche Theologie stärken und Strukturen eines inklusiven Glaubens schaffen, dämpfen wir auch seine Möglichkeiten seine Splittergruppe zuverbreiten.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was ich auch gerne weiterhin machen möchte, aber ob mir das leisten kann ist die andere Frage.
    Ich glaube eben, dass ein wichtiges Reich wie das Emirat, sich aus solch drängenden Fragen eben nicht heraushalten kann, gerade wenn sie mit der Realität im Reich kollidieren.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Freithal halte ich übrigens auch für null vertrauenswürdig.
    Ich weiß, dass deren Agenten bei mir aktiv waren (hatte da mal ein paar eingefangen) und die sind sicherlich noch anderswo aktiv, vielleicht waren sie es mit der Explosion im Hammerwald oder an anderen Stellen.
    Das seine Agent auch in Adlerstein aktiv sind, gibt er im Gespräch ja sogar offen zu und redet sich damit heraus sich von der Allianz bedroht zu fühlen.
    Und dass im Hammerwald Agenten aus Greifskral involviert waren wissen wir auch mit Sicherheit, auch wenn wir ihre genaue Rolle dabei leider nicht kennen.
    Mehr oder minder gibt er in den Gesprächen ja auch offen zu ein Opportunist zu sein, welcher sich sein Fähnchen nach dem eigenen Vorteil stellen würde.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Als Externer kann ich zur Heiligen Allianz wenig sagen, außer dass ich von außen den Eindruck habe, dass die Mitglieder recht verschiedene Ansätze dazu haben, was denn eigentlich die wahre bernaelsche Religion ist.
    Mir persönlich gefällt der Kurs des Patriarchen, weil er auf Deeskalaltion setzt statt auf Eskalation. Das Problem mit solchen radikalen Kräften ist ja, dass die sich immer weiter radikalisieren. Heute sind es die nichtweißen Magier, die man töten will, morgen auch die weißen Magier, dann alle Liberalen, und wenn dann alle erzkonservativ ist, werden Zwerge und Elfen in den Fokus rücken, dann die Orks und zum Schluss zerfleischt man sich gegenseitig.
    Nun man sieht ja bereits das Radikale Liberalere Kräfte eleminieren wollen. Und ja auch im Nordermark-Konflikt hätten Vestland und die Halbinselunion ja am liebsten jeden einzelnen Druiden getötet.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Den Ansatz finde ich gut, ich sehe aber noch nicht recht, wie es gehen soll, da das Emirat kein Mitglied der Heiligen Allianz ist und ich Markwart nicht so einschätze, dass er sich beeinflussen lassen will. Finde ich auch etwas vermessen, das anzunehmen.
    Es geht ja auch nicht darum Markwart zu beeinflussen, sondern seinen Einfluss zu stärken und die Kraft seiner Theologie des Friedens zu verstärken. Wir wollen ja nicht gegen ihn arbeiten, sondern mit ihm.
    Die Congregatio Bernael wurde ja als Ordensgemeinschaft unter direkter Führung des Patriarchen (ähnlich der Jesuiten) gegründet um die Bindung zu ihm zu erhöhen. Nun müssen wir eben auch noch seine Theologie verbreiten.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    btw: wir sollten uns ernsthaft darüber Gedanken machen, dass der Patriarch ein potentielles Anschlagsziel ist, UND dass Bernstedt mit dem vestländischen Einfluss ein denkbar schlechter Ort ist, um ihn dort residieren zu lassen.
    Ich hab den Wegzug aus Adlerstein nie verstanden, vielleicht solltest Du Wiwi ihn mal fragen, ob er nicht das Bernstädter Abenteuer beenden und zurück in Deine Hauptstadt kommen möchte. Vielleicht geht ja sowas wie mit dem Vatikan, ein Stadtteil, der der Kirche gehört.
    Ich würde das für keinen guten Schritt halten. So haben wir mit Bernstedt einen Dorn im konservativen Laib Vestlands den er nicht beeinflussen kann - auch wenn ich den Patriarchen gerne in Adlerstein wieder sehen würde, wurde einfach schon zu viel ins Gegenteil investiert.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Oder er schlägt seine Zelte erst mal im Felsenkloster auf, da kann ich ihn versuchen zu schützen. Das ist aber keine langfristige Option, ein Kloster passt vielleicht zu Markwart, aber es ist kein Ort, um eine weltumspannende Religion zu leiten, dafür braucht es eine Administration und ein Kloster dient eindeutig anderen Zwecken.
    Markwart war ja vor seiner Wahl zum Patriarchen selbst Ordensmann und sehr wahrscheinlich Monziner, ein längeres verweilen vor Ort, zur eigenen spirituellen Einkehr dürfte also durchaus passend sein.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich werde auf jeden Fall das Kloster dauerhaft militärisch absichern, damit keine Fanatiker auf dumme Ideen kommen können und aus der Zeltstadt wird eine dauerhafte Siedlung (Dorf) werden. Monzius Gedanken könnte man in der Tat stärker in den Vordergrund stellen, vielleicht gründe ich in der Nähe eine theologische Fakultät, die dann mit der Uni in Adlerstein und ggf. einer in Talon zusammenarbeiten könnte.
    Es könnte dabei Sinn ergeben in der Umgebung des Klosters mehrere Institute anzusiedeln:
    Eine Theologisches Studienhaus/Seminar unter der Leitung von Monzinern (aus versöhnlichen Gemeinschaften) und ein Heilkundliche Akademie unter der Leitung deines weißmagischen Ordens in Kooperation mit der talonesischen medizinischen Universität, welche dann in der Nähe des Klosters ein Hospital betreiben, wo Reisende und Pilger Heilung im Angesicht der Heiligen Stätte erfahren können.

    Dadurch dürfte die Ansiedlung auch kontinuierlich anwachsen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie ist hier eigentlich der Freibund positoniert? Die haben ja auch noch eine Uni.
    Der Freibund ist bedingt aus ihrer Gründungsgeschichte eher konservativ und die Universität hat sich ja gerade erst von kritischen Themen distanziert, sich jetzt streitsame Theologie ins Haus zu holen würde wohl nicht passen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Gegenthese: Eine Arbeit im Verborgenen ist besser, damit die Radikalen nicht eine Gegenstrategie entwerfen können.
    Sicher, nicht alles wird offen und offensichtlich geschehen müssen und können, aber ich will schon klar und offen Position an der Seite Markwarts und seiner Theologie des Friedens und der Versöhnung beziehen.


    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ein paar Dinge möchte ich noch anmerken:
    1. Aus meiner Sicht hat die Heilige Allianz zu viele Mitglieder mit zu unterschiedlichen Ansichen. Ich habe ernste Zweifel, dass das auf Dauer gutgehen kann. Aus meiner Sicht solltet ihr beide zumindest Pläne in der Schublade haben, wie ihr reagieren könnt, wenn die Erzkonservativen die theologische Debatte gewinnen oder wenn die Allianz als solche zu einem Hort der Fanatiker wird. Das wird sich dann auch in eurer Volk zurückspiegeln.
    Ein Staatenbund braucht drei Mitglieder, wenn ihr beide noch einen weiteren findet, dann sollte das klappen. Wytonien bietet sich hier an, weil es weit weg ist von Vestland und HU, und deren Einfluss dort vermutlich geringer ist und Adlersteins vermutlich höher. Überlegt euch mal, ob ihr euch mit noxx zusammensetzt, und eine Heilige Allianz 2.0 vorbereitet für den Fall der Fälle.
    Alternativ stünde auch das Emirat bereit. Es gilt umgekehrt auch, Adlerstein ist zuverlässig und es gibt nichts zu meckern, mit konservativ hat der Emir kein Problem, nur mit erzkonservativ.
    Wie dem auch sei: Es schadet nicht, was in petto zu haben, sollte die Heilige Allianz implodieren, damit im eigenen Volk gar nicht erst der Eindruck entsteht, ihr wärt auf der Verliererseite oder überfordert von den Ereignissen.
    Ich mach mir um die Allianz wenig Sorgen, denn die Gründungsakte legt die Bindung an die Kirche und insbesondere an den Patriarchen fest. Sollten sich die Radikalen Kräfte also zu weit vom Patriarchen entfernen bzw. mit ihm brechen. Kann man sie auf Basis dessen zur Ordnung rufen bzw. im Zweifel aus der Allianz werfen.

    Neben Wytonien, was ja eigentlich nur seine Ruhe und Sicherheit will, wird auch der Freibund wohl nicht davon abweichen aus ähnlichen Gründen. Der Schwertorden ist zwar nicht stimmberechtigt, aber durch Michael von Adlerstein wird dort der Einfluss Adlersteins auch gewahrt und im Zweifel uns näher als den Radikalen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    2. Talon ist alles andere als stabil. Die Pläne und Gedanken sind zwar alle gut, aber wir sollten nicht vergessen, dass der Bürgerkrieg gerade erst knapp abgewendet werden konnte und es radikale Kräfte in Talon gibt, die über die Inhalte dieser Runde alles andere als begeistert wören, wenn sie es erfahren. Talon wird sich erst mal zu 100% auf die Innenpolitik konzentrieren müssen, um innerlich stabil zu werden.
    Dabei können Adlerstein und Emirat unterstützen, deswegen wird es in Al Hissa dieses Jahr noch ein Treffen geben, in welchem der Emir durch seinen Sohn dem Vorsitzenden des Regentschaftsrats die Unterstützung zusichert.
    Hier geht es zwar vorrangig um Eigeninteressen, denn der Emir findet Repunliken richtig scheiße, aber die Unterstützung der monarchischen Seite in Talon kann auf vielfältige Weise wirken.
    Vielleicht wäre das auch eine Option für den Thronfolger Adlersteins, an dem Treffen teilzunehmen.
    Offiziell geht es um eine Stärlung des Regentschaftsrats, inoffiziell um mehr.
    Die Stabilisierung Talons muss Priorität haben Themen von Versöhnung und Frieden könnten aber auch dazu beitragen.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    3. Adlerstein steht zwischen den Fronten. Außenpolitisch gibt es sowohl Druck von rechts wie auch von links. Ich habe gerade keine Idee zur Hand, wie man das lösen kann, aber anstatt mit einer Hand Vestland und mit der anderen Hand Freithal auf Distanz zu halten (und dann bildlich gesprochen von beiden Prügel zu beziehen) wäre es an sich deutlich klüger, wenn sich die beiden aufeinander stürzen und Adlerstein vorher den Schritt zurück macht, um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen.
    Da habe ich wenig Sorge, Freithal riecht gerade das Geld welches mit dem Handel kommen könnte und wenn mal was nach meinen Plänen funktioniert können wir Vestland und die HU mit Greifskral beschäftigen. Dort könnten sie ihre Radikalität dann erstmal ausleben.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    4. Ihr habt beide intern das Problem, dass es bereits radikale Kräfte gibt, siehe Nachrichtenticker. Ob es bisher nur Randgruppen sind oder mehr, keine Ahnung, die Nachrichten geben nur den Hinweis darauf, dass es diese Kräfte gibt. Macht ihnen den Garaus, bevor sie zu sehr erstarken. In Talon ist das sicherlich schwieriger als in Adlerstein, da müssen kreative Lösungen her.
    Und vor allem muss Geduld her, das wird ein langer Prozess mit vielen kleinen Aktionen. Es wird aber auch davon abhängen wie viel Aufmerksamkeit Vestland und das Ordinatum der Allianz-Politik widmen werden.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    5. Meiner Meinung nach wird es bald wieder knallen, wenn wir nichts unternehmen. Die Konfliktparteien sind schon mehr oder minder erkennbar, mittendrin steckt für mich Freithal auf der einen und Vestland/HU auf der anderen Seite. Es fehlt eigentlich nur noch, dass es bald eine Gegenattentatsbewegung gibt, also Liberale versuchen, Erzkonservative zu töten.
    Nun vielleicht werden wir es in einem Stellvertreterkrieg in Greifskral umleiten können

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Freithal versucht mich einzuspannen für deren liberalen Kurs (worauf ich nicht eingehe), und die Heilige Allianz läuft Gefahr, erzkonservativ zu werden, weil die Radikalen sich in Vordergrund stellen, und damit meine ich ausdrücklich auch die Gruppen innerhalb eurer Länder.
    Das ist Dir, Wiwi, jetzt klar, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Die steigene Anzahl an kleinen Zwischenfällen, die im Grunde an der theologischen Grenze zwischen erzkonservativ und liberal verlaufen, sind schon sichtbar. Das könnte sich immer weiter hochschaukeln.
    Deswegen gilt es gegen zu steuern

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ediras ist wohl eher interessiert daran, möglichst unterm Radar zu bleiben, Freibund ebenfalls, der Orden in Marienburg ist auf Grund des Kampfs gegen die Druiden prädestiniert dazu, von Vestland und HU vereinnahmt zu werden.
    So wie ich Fin kenne will er mit Theologie nicht viel zu tun haben wollen Aber er hat ein hohes Interesse an Kooperation, was uns zu Gute kommen könnte.
    Der Orden könnte mit einer gelingenden Friedenslösung seinen Kurs auch weiterentwickeln zu einem versöhnlicheren Ansatz.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Daher ist dieser Thread wirklich gut, denn wir sollten Markwart schützen und stützen und nicht zu den Extrempositionen hinziehen lassen.

  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.836
    Viele Punkte. Wäre es möglich, wenn wir uns zunächst mal auf 2 einigen, die wir kurzfristig gemeinsam angehen?


    Das Thema "Schwerpunkte der Heiligen Allianz" gehört für mich nicht da rein. Da können wiwi und ich sicher Druck machen.
    2 Themen, die wir gemeinsam angehen. Den Rest können wir auf eine Liste packen und dann nach und nach angehen.

  15. #30
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.162
    Ja, wir könnten mal überlegen was wir nächstes Jahr und dann übernächstes Jahr gemeinsam angehen könnten

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •