Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Technikgeschichte

  1. #1
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563

    Technikgeschichte

    Thread ausgeschnitten. /justanick

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Die sozialen Medien Usenet und Chatrooms gibt es seit 1979, das erste soziale Netzwerk Classmates.com seit 1995.
    Fragen wir anders. wieviel Prozent der Haushalte hatten 1995 einen Internetanschluss der aktiv genutzt wurde mit ausreichend Zeit um auch die Informationen in Form von Videos o.ä. zu verarbeiten.
    Geändert von justanick (01. November 2023 um 15:46 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ich habe ihn nicht benutzt, aber 1995 haben meine Eltern das Haus fertiggebaut und Internet gehabt.

    Zitat Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Internets
    1990 begann mit der Abschaltung des Arpanet die kommerzielle Phase des Internets. Es wird geschätzt, dass im Jahr 1993 das Internet lediglich 1 % der Informationsflüsse der weltweiten Telekommunikationsnetze ausmachte, während es im Jahr 2000 die Mehrheit des technischen Informationsaustausches beherrschte (51 %) und im Jahr 2007 bereits klar dominierte (97 % der Bytes, die weltweit ausgetauscht wurden).

  3. #3
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Ich war damals 15 Jahre mit meinem 486er und Windows 3.11 unterwegs. Da hatte ich kein Internet. Die aus meiner Klasse glaube auch nicht. Du würden alle Spiele mit Diskette ausgetauscht. CD war was ziemlich neues, Brenner hatte eigentlich niemand
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    CD war was ziemlich neues, Brenner hatte eigentlich niemand
    Letzteres mag stimmen, ersteres nur mit großen Einschränkungen:

    Markteinführung: 1982
    https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Letzteres mag stimmen, ersteres nur mit großen Einschränkungen:



    https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc
    Neu im Sinne das war kein Standard. Zumindest der PC den ich damals hatte, hat das nicht oder default gehabt. Das Laufwerk hat man nachgerüstet wie auch die Soundkarte. Vorher war PC Speaker angesagt
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Rebel Assault war 1993 eines der ersten Spiele, die ausschließlich auf CD-ROM erschienen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    hattee doch keiner ein CD-ROM Laufwerk; wozu auch, wenn selbst die größte Diskettenorgie ein Spiel von vielleicht höchstens 20 MB umfasste

  8. #8
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Tatsächlich war Win 3.11 die erste CD für den PC, die ich hatte. Und mein Rechner hatte kein CD-ROM-Laufwerk. Das hatte ich zusammen mit dem Soundblaster16 (oder war es doch schon der 32???) nachgerüstet für damals stolze 500 DM
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #9
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Mein erstes CD Laufwerk war scheiße. Jede Menge CDs die es nicht ordentlich gelesen hat oder nur nach vielen Versuchen.

  10. #10
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Wer Windows 95 nicht von Diskette installiert hat kann gleich nach Hause gehen!

  11. #11
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Bei 95 bin ich unsicher, aber 98 habe ich definitiv von CD installiert. So eine selbst beschriftete.

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Win95 habe ich auch von CD installiert. Doom habe ich allerdings noch als arj-Archiv auf diversen Disketten auf dem Schulhof getauscht.
    Aber das war eh alles viel später, der Amiga hatte keine Festplatte und der VC20 war mit Datasette unterwegs, so wie der C64 später auch (hatte aber keinen).

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Schöner Thread, da komme ich mir gleich viel jünger vor.

    Meinen ersten eigenen PC habe ich erst 2002/2003 bekommen. Da war ich allerdings schon etwas im Thema drin und hatte den sogar selber zusammengestellt. Davor gab es nur einen gemeinsam genutzten PC, der wohl ab Ende der 90er Internet hatte (kann mich noch an ein kreischendes Modem erinnern).

  14. #14
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Mal eine Frage an die ältere () Generation; wie habt ihr Computer (ich würde annehmen vor Windows 95 hat man die noch nicht so verbreitet daheim genutzt? ) als sie plötzlich da waren wahrgenommen?
    Ich stelle mir das so ein bisschen vor wie bei mir mit Smartphones, aber es ist denke ich schon ein bisschen anders. Eben weil ich mit Computern groß wurde und Smartphones ja sehr ähnlich nur in klein sind.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Bevor ich selbst ein Modem hatte, genoss ich die wahnsinnige Geschwindigkeit des Uni-Rechenzentrums

    "Video" waren aber trotzdem nur bewegte Briefmarken.
    Zuhause hatte ich vorher mit Papa und Bruder zusammen einen Mac LC gekauft. Krasse Maschine. Ich glaub der Mac II davor war nur von einem Kollegen geliehen(?)
    Hachja, und im Uniwohnheim dann der Performa630 mit CD-Rom und TV-Karte, was es für "ibm comtatible" überhaupt nicht oder nur in schlechter quali gab. Außerdem auch noch schick :schwarm:


    PS zur Wahrnehmung: Für mich war das ne riesen Anschaffung und ein zentraler Baustein im Zimmer (in dem es sonst nicht viel gab). Kein Internet aber TV und Spielekonsole. Außerdem sehr viel software ausprobiert und auch viel dabei gelernt, was ein großer Unterschied zu den heutigen Handies ist. Man musste sich schon etwas reinfuchsen in die meisten Dinge. Datenstrukturen, Textkodierungen (ich hab per Diskette Zeug zwischen Unix, DOS und Mac transportiert) Grafik, später bisschen 3D-Rendering per Kommandozeile, bisschen modding für ein Spiel bei dem es einen hex-editor für Programmdateien gab

    Trotzdem hab ich deutlich weniger Zeit damit verbracht als heute. Ohne Netz passieren halt nicht andauern neue DInge, für mail oder usenet musste ich halt raus., ansonsten bin ich tatsächlich noch mehr rad gefahren, rumspaziert oder hab gelesen und radio gehört.
    Geändert von klops (01. November 2023 um 18:37 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •