Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: [DMS] Der deutsche Süden - Schwaben und Baiern

  1. #46
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Kritisch, weil es innenpolitisch in Baiern deswegen Probleme geben könnte?

  2. #47
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das wäre ja zumindest möglich? Es hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wie ein Krieg dann begönne, der den Bündnisfall auslösen würde.

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Inwiefern?

  4. #49
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Naja, ich kann nur schlecht voraussagen, was Spieler sich so alles einfallen lassen. Je nach Situation können religiöse (oder auch andere) Differenzen ein Bündnis im Ernstfall erschweren.

  5. #50
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Also eigentlich unabhängig davon, ob der Krieg aus religiösen Gründen geführt wird

  6. #51
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ja, aber die religiöse Ausrichtung scheint nach Ansicht der Äbtissinnen und Adligen im Rat am ehesten geeignet, die beiden Länder auseinanderzutreiben. Sonst gibt es zumindest keine bekannten offenen Konfliktlinien.

  7. #52
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Dann würde ich das vielleicht einfach fragen, wie Ulrich die Situation sieht.
    Generell würde ich gerne militärisch enger zusammenarbeiten mit Schwaben.
    Beii der Synode und dem bisherigen Gespräch ist ja vielleicht schon angeklungen, dass Baiern durchaus einen romunabhängigeren Kurs unterstützen würde. Ein komplett häretischen Weg kann man natürlich nicht unterstützen.
    Das könnte je nach der Position Schwabens natürlich zu Spannungen führen

  8. #53
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ulrich selbst hält sich in der Frage sehr bedeckt, vielleicht weil er nicht genau weiß, wie stark das "Luthertum" im Land verbreitet ist. Die Frage wäre halt, was die Generaloberin als häretisch ansehen würde?

  9. #54
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Ich fasse mal meine Gedanken OOC zusammen:

    Prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn in Schwaben eine liberalere Haltung in Bezug auf die Religion gepflegt wird. Problematisch wäre ein Vorgehen gegen Klostergemeinschaften.
    Ansonsten müsste man sich vermutlich an dem orientieren, was bei mir innenpolitische Probleme verursacht.
    Ulrich scheint ja mir gegenüber aktuell nicht interessiert das zu forcieren, aber möchte schon hinter seinen Untertanen stehen.
    Kann man das irgendwie so gestalten, dass man prinzipiell uneingeschränkt ein engeres Bündnis vereinbart, aber zumindest festhält, dass man es von beiderlei Seiten aus überdenken muss, wenn sich religiöse Differenzen verstärken

  10. #55
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Das ist möglich, ja. Es wäre vielleicht sogar sinnvoll, weil die nicht bespielten, aber spielbaren Mächte natürlich einen schnellen Politikwechsel erleben können, wenn sich ein Interessent meldet. Normalerweise agieren sie eher vorsichtig (schon, weil es ja irgendwie schwierig wäre, wenn die Spielleitung als Hauptkriegstreiber auftreten würde), aber so etwas wie Klosteraufhebungen ist in Schwaben durchaus im Bereich des Möglichen, wenn ein Spieler das forciert oder geschehen lässt.

  11. #56
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Dann machen wir das doch so!

  12. #57
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Ist das dann so fixiert?

  13. #58
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643


    Willst du es noch als Vertrag festhalten oder eher als freundliche Absprache der Monarchen?

  14. #59
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Wie es Ulrich lieber ist!

  15. #60
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Für ihn würde es mündlich reichen, man muss es dann halt einem neuen Spieler mitteilen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •