Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: [HoMM 4] Wer in der Klemme sizzt...

  1. #1
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599

    [HoMM 4] Wer in der Klemme sizzt...

    ... tja, was dem passiert, das gilt es herauszufinden.

    Ich hab vor ca. 7 Jahren (Hui, wie die Zeit vergeht ) schon mal eine Heroes-4-Story geschrieben - und, wenn auch nicht abgebrochen, relativ schludrig zu Ende geführt, weil mir die Bildermacherei bei sehr eigenartigem Alt-Tab-Verhalten nur noch auf die Nerven ging. Emoticon: algh

    Die Erweiterungskampagnen habe ich dann offline zuende gespielt... aber auch erst letztes Jahr, nach langem Hiatus. Was hat sich in der ganzen Zeit geändert? Das. Der Heroes-4-HD-Mod ist zwar längst nicht so umfassend wie sein Vorgänger-Äquivalent, aber das Spiel verhält sich damit deutlich weniger erratisch. Einziger Punkt, in dem ich mit dem Mod bislang Probleme gesehen habe, ist die Wine-Kompatibilität, so richtig läuft er nur auf Windows.

    Bild
    So sieht das Ding aus. Teil 4 ist gegenüber dem bekannteren Dritten zwar kontrovers, aber nicht zwingend schlecht. Die Fraktionen spielen sich erheblich distinkter voneinander, und Helden und ihre Entwicklung spielen eine größere Rolle und fungieren auch als solche, nicht nur als Generäle.
    Warum die Verteidiger ihren Titanen gegen eine so große Chaos-Streitmacht nicht einfach in der Burg und auf dem Turm platzieren, verstehe ich nicht ganz, das kann uns aber auch egal sein, und zwar aus folgendem Grund:

    Bild
    Wir sind das Chaos!

    Bild
    Die Map inklusive dieses einen Bildes habe ich mir tatsächlich schon im Februar herausgepickt (auf Start geklickt, den Zufall walten lassen, und einfach nur abgespeichert), als ich ein paar der Standard-Szenarien durchgespielt habe - und erstmal auf Eis gelegt, weil ich mir dachte, die könnte doch mal interessant für eine Story sein aber auch nicht sofort damit anfangen wollte, weil ich eigentlich erstmal mit Anstoss weitermachen wollte... wodrin ich aktuell erneut eine gewisse Stockphase habe.

    Es geht also um keine ganze Kampagne, sondern genau eine Karte.
    Bild
    Damit ist quasi alles gesagt.
    Heroes 4 und sein relativ ausgefeiltes Eventsystem können zwar sehr storyreiche Maps gut verarbeiten, aber die hier ist vom Ersteller-Erzählerischen her eher "Das ist die geopolitische Konstellation, viel Spaß damit, ciao! ".

    Zitat Zitat von 2016 Beitrag anzeigen
    Bild
    Wie schon in der alten Story: zweithöchste Schwierigkeit (die höchste schadet der KI wahrscheinlich mehr als uns ).
    Die Map-Schwierigkeit ändert glaube ich nichts und ist nur eine Richtlinie, was der Spieler zu erwarten hat. Es ginge also schlimmer, dürfte aber hart werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (15. Oktober 2023 um 20:40 Uhr)

  2. #2
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das hier sehr umfangreich wird, aber falls es mehrere gescheiterte Versuche geben wird, käme hier das Inhaltsverzeichnis hin.

    Achtung Spoiler:
    ansonsten könnte es auch ein ewiger Platzhalter bleiben.



    Das mit zunehmender Länge etwas ausgeuferte Abkürzungsverzeichnis der alten übernehme ich mal nicht, aber weitestgehend die Symbolik - da mittlerweile tatsächlich ein neues Civ herauskam, gibt es für ein paar Sachen nun bessere:
    - Schaden
    - HP / Lebenspunkte
    - Angriffsstärke
    - Verteidigungswert
    - Distanzangriff
    - Zauberpunkte
    - Bewegungsreichweite
    - Initiative
    - Erfahrung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (16. Oktober 2023 um 23:35 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Ich habe nur Teil 3 (viel) und Teil 5 (wenig) gespielt, also bin ich sehr gespannt

  4. #4
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Das Dorf Argus im Herzen des Landes Vanafsilisteia zu Beginn des Jahres 987 axeothischer* Zeitrechnung (* so heißt die Welt, in der H4 spielt) ist ein ruchloser Ort: mit den Augen des namensgebenden Titanen alter Sagen beäugen nur die allgegenwärtigen Räuber den Rest der Bewohner... wahrscheinlich also die Orks, die in einem Slum im Außenbezirk hausen - von irren Zauberern (ein paar dieser Sorte residieren hier ebenfalls und bilden eine Gilde) aus Mensch und Schwein zusammenfusionierte Mischwesen.
    Bild
    Das Verbrechen grassiert, Schlägereien und Messerstechereien sind bei den Trinkgelagen in der einzigen Taverne an der Tagesordnung, und doch steht das Gefängnis völlig verwaist. Die Ratsherren im grauen Kuppelgebäude, das die "Verwaltung" dieses Ortes beinhaltet, sind lediglich die reichsten der Diebe, und entsprechend korrupt.

    Doch zum Jahresanfang wurde der alte Bürgermeister Koripsyon Initil aufgrund eines sehr unglücklichen schweren gesundheitlichen Zwischenfalls auf unbestimmte Zeit seines Amtes verhindert Emoticon: backstab, und an seine Stelle trat natürlich nur aus reinem Pflichterfüllungsbedürfnis seine bisherige stets getreue Stellvertreterin: Emoticon: heiligenschein:
    Bild
    Die kleptomanische Dämonin Sizz. Emoticon: burn

    Einen König hatte es in Vanafsilisteia schon seit 40 Jahren nicht gegeben, König Ipedinio IV. Nelaime hatte viele Söhne, die das Land auf sich aufteilten und sich zerstritten. Die Pest durchstreifte das Land, weite Teile wurden entvölkert und die Söhne Ipedinios des Vierten, wieviele von ihnen überlebt haben mögen, zogen sich auf ihre Burgen zurück, jegliche zentrale Autorität zerfiel völlig. Einer dieser Söhne, Kleinkönig Vaja II. Nelaime, starb nun vor Kurzem, und dessen Alleinerbe Nes VIII. Lielu Nelaime ist jung, ambitioniert, und darauf besinnt, das Reich des Großvaters wiederherzustellen. Er entsandte eine Proklamation, dass Vanafsilisteia nun wieder einen König hat, ihn selbst - die anderen Teilreiche antworteten darauf nicht mit Vasallenschwuren sondern Kriegserklärung und Mobilmachung. Emoticon: preuss

    Das verarmte aber immerhin leicht befestigte Banditennest Argus ist seit Dekaden de facto unabhängig. Nach dem Zusammenbruch des Vierten Vereinigten Vanafsilisteia-Reiches (VVVR) floss kaum noch Information durch diese seitdem isolierte Region, über die Herrschafts- und Kräfteverhältnisse in den anderen Landesteilen und sogar deren gröbere geographische Merkmale sind sich Sizz und ihre Dorfgenossen völlig unklar - wer nun wo regiert und wie stark ist. Doch all diese Heralde, die Nes Lielus Herrschaftsanspruch und deren Ablehnungen in verhältnismäßig rascher Abfolge proklamierten, durchreisten Argus (und zwei davon erstatteten wegen der einen oder anderen in der Taverne abhandengekommenen Tasche voll Gold bei Sizz' erwürdigem Bürgermeisteramt Strafanzeige - gewiss wollten sie nur ihre Saufexzesse mit den örtlichen Orks vor ihren Auftraggebern vertuschen ) - denn es liegt genau in der Landesmitte. Emoticon: gewitter

    Die Lage ist klar: hier marschieren bald Heere durch. Argus ist nicht mehr vergessen. Alle Fürsten der Teilreiche würden sich seine morsche aber strategisch wichtige hölzerne Festung zunutze machen wollen. Mit den Armeen kämen Gesetzeshüter, Steuereintreiber, Rekrutierer, Schlachten und Belagerungen als Zankapfel und, an sich, überhaupt Gesetze. Emoticon: run
    Eine durch und durch inakzeptable Perspektive! Die Menschliche Argus'sche Diebesgilde (MADG) und das Konzil orkischer Stammesführer Ost- und Zentralvanafsilisteias (KOSMOZ) einigten sich nach zähen aber erstaunlich (oder vielleicht auch nicht so erstaunlich, im Angesicht der vereinenden Bedrohung) gewaltfreien Verhandlungen darauf, ihre Differenzen vorerst beizulegen und für die Handhabung dieser Krise und zur Wahrung von Unabhängigkeit, Freiheit und Rechtslosigkeit dem neutralen da traditionell schwachen und zur Zeit weder von einem Menschen noch einem Ork bekleideten Amt des Bürgermeisters von Argus kommissarisch-diktatorische Vollmachten zu überantworten. Emoticon: napi Diese schwerwiegende Aufgabe fällt nun Sizz zuteil. Emoticon: fool

    Ob Dämonen zum Bösen veranlagt sind, das Stehlen ihr Traumabewältigungsmechanismus aufgrund jahrelangen namensbedingten Mobbings in der Dämonenschule ist, oder die Umstände sich einfach so zusammenfügten: unter der Herrschaft eines Fürsten der Sorte, die Heralde verschicken, über Gendarmen und möglicherweise sogar Exorzisten verfügen, wäre ihr geliebtes Handwerk nicht mehr sicher annährend so sicher auszuüben und säße ihr Kopf nicht mehr sicher auf ihren Schultern. Emoticon: hangman Umso mehr, nachdem sie zur diktatorischen Bürgermeisterin erhoben wurde und zumindest von der Regierung Nes Lielus schon bald wegen Insubordination und Landesverrats gesucht würde - oder im Falle einer Subordination hätte sie neben einer späteren Eroberung durch eine der anderen Fraktionen den Dolch oder die Axt aus den eigenen Rängen wegen zu fürchten, denn das Mandat der Arguser Diebe und Orks ist klar. Bei allen Anreizen zu Machtfantasien geht es um ihr blankes Überleben.

    Falls sie also wirklich einen Schatz in einem Vulkan versteckt hält (und dessen Lavatemperatur 1064.18 °C nicht überschreitet, wer weiß, ob sich kriminelle Dämonen auf der Suche nach kreativen Verstecken über solche Details Gedanken machen? ), wäre es angebracht, diesen Feuerberge alsbald wiederzufinden, denn die Freiheitlich-Unabhängige Dämonisch-Diktatorische Zentral-Republik Argus (FUDDZRA) wird ihre Verteidigung teuer bezahlen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (21. Oktober 2023 um 23:54 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Registriert seit
    24.09.15
    Beiträge
    152
    HoMM 4 haben wir zwar auch im Hotseat damals angespielt, aber es hat nie die Sogwirkung des Vorgängers erreicht.
    Ich erinnere mich da nur noch wenig dran, obwohl wir da schon die ein oder andere Partie gespielt haben dürften

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die mitkämpfenden Helden fand ich super, und auch der erweiterte Talentbaum ist klasse. Auch wenn einige Sachen so gar nicht gut balanciert waren.
    Wobei ich mich vor allem noch daran erinnere, wie nutzlos die tollen Kampagnenhelden waren, die kein Grandmaster Magic Resistance hatten, wenn es dann gegen 2000 Evil Sorcereresses ging oder so....

  7. #7
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Ich habe nur Teil 3 (viel) und Teil 5 (wenig) gespielt, also bin ich sehr gespannt

    Zitat Zitat von Iero Beitrag anzeigen
    HoMM 4 haben wir zwar auch im Hotseat damals angespielt, aber es hat nie die Sogwirkung des Vorgängers erreicht.
    Ich erinnere mich da nur noch wenig dran, obwohl wir da schon die ein oder andere Partie gespielt haben dürften
    Im Hotseat habe ich das auch kaum gespielt, die Kampagnen und die eine einzige riesengroße Map (im Grundspiel) haben mich reingesogen.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die mitkämpfenden Helden fand ich super, und auch der erweiterte Talentbaum ist klasse. Auch wenn einige Sachen so gar nicht gut balanciert waren.
    Wobei ich mich vor allem noch daran erinnere, wie nutzlos die tollen Kampagnenhelden waren, die kein Grandmaster Magic Resistance hatten, wenn es dann gegen 2000 Evil Sorcereresses ging oder so....
    Ich versichere, dass es zu keinen 2000 Evil Sorceresses kommen wird, es ist nämlich keine Expansion-Map.


    Als erste Amtshandlung zeichnet Bürgermeister-Diktatorin Sizz eine Karte der Teile Vanafsilisteias, in denen sie bereits persönlich war.
    Als zweite Amtshandlung befragt sie Repräsentanten der MADG (der sie bei aller Scheinneutralität doch deutlich näher steht als dem KOSMOZ) zu bekannten Verstecken in der Nähe, die es zum Wohle der Allgemeinheit requisitieren zu gelten wird.
    Zitat Zitat von Startsituation Beitrag anzeigen
    Bild
    Betrachten wir also die dort verzeichnete Gegend. Was sehen wir?

    Zuerst, vier größere Strukturen:

    Bild
    Westlich das selbst verglichen mit Argus winzige und ärmliche Dorf Smaskogur, aus dessen Schuppen von der MADG und ihren nichtmenschlichen Berufsgenossen wieder und wieder hunderte von geschnitzen Holzfiguren gestohlen worden. Während Argus im Norden und Osten am Rand dichter Wälder steht, hat die Baumdichte um Smaskogur in den letzten Jahren weiter und weiter abgenommen.

    Bild
    Östlich der verlassene Steinbruch von Kalkkuzhi. Hier wurde schon lange kein einziger Brocken mehr von lebender Hand aus dem Felsen gelöst. Die Argus'sche Feste ist ja eh nur aus Holz gebaut.

    Bild
    Südlich eine Turmruine, der letzte noch nicht geschliffene Rest eines alten Palastes der nahezu vergessenen Blütezeit des Landes, dem in deren Nähe lebenden (sofern man es denn so nennen kann) dreiundneunzigjährigen Einsiedler Mitokana Initil (einem Onkels des vorherigen Bürgermeisters) zufolge aus der Zeit des Gründers der Nelaime-Dynastie, Ipedinio II.

    Nach langem Leerstand umgewandelt zu einem Tempel des zu Argus verehrten verhüllten, schlangenköpfigen Gottes des Feuers und der Nacht, der sich seinen Priestern entweder mit wirren selbst den Zauberkundigen unbekannten Schriftzeichen oder als Leduevcsbudgusbcmusbuzkuvlzovesutkevuvelulivoetevkadulo zu erkennen gibt:
    Bild
    Im Volksmund Ledudulo genannt.
    (Wollte mir den eigentlich per KI generieren lassen, humanoide Figur mit Schlangenkopf war aber komplett nicht machbar, geschweige denn im Mantel. So wurde es ein hässliches aber aufwändiges GIMP-Frankensteinwerk. )


    Bild
    Und eine finstere Felsenhöhle am nördlichen Rande des bekannten Gebiets, die niemand aus Argus je betreten und verlassen hat.


    Zudem mehrere Schatzverstecke der MADG außerhalb von Argus. Eine besonders militante Gruppe Bauern siedelt im Nordwesten, im Osten soll es dutzende umherstreifende Wölfe geben...
    Bild
    ... und im Norden sollen viele irre, hinterwäldlerische Zwerge einen großen magischen Edelstein bewachen. Könnten die nicht nützlicheres mit ihrer Zeit anfangen? Immerhin tun sie das trotz der Nähe zu Argus wohl bislang durchaus mit Erfolg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (22. Oktober 2023 um 00:41 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.624
    Ach der vierte Teil Der hat mir vor knapp 20 Jahren einen längeren Krankenhausaufenthalt angenehmer gestaltet. Hab also eine tiefe Verbindung uns bin gespannt auf die Story

  9. #9
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Den Teil habe ich lange gespielt. Mal sehen, wie die Story wird!

  10. #10
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Ach der vierte Teil Der hat mir vor knapp 20 Jahren einen längeren Krankenhausaufenthalt angenehmer gestaltet. Hab also eine tiefe Verbindung uns bin gespannt auf die Story
    Ist das Spiel schon wieder so alt?
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Den Teil habe ich lange gespielt. Mal sehen, wie die Story wird!



    Bild
    Sizz beordert einen "Freiwilligen" aus den Rängen der MADG zu einer Erkundungsmission im Osten. Dieser lässt durch einen Gehilfen Funde von 3 Bild und 4 Bild zurück in die noch recht karge Argus'sche Schatzkammer bringen. Wieviele weitere Ressourcen er unterschlagen hat, dessen sind wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht kundig.

    Bild
    Außerdem berichtet der Kundschafter von einem großen, strahlend grünen Edelstein, um den in einem dichten Gebüsch am Nordrand des östlichen Birkenwaldes scheinbar tagein, tagaus viele kleine grüne Männer tanzen, rapide wie ein Haufen besessener Derwische. Emoticon: gehtsnoch

    Bild
    Auch in den Süden wird ein Mann ähnlicher Affiliation und ähnlicher Talente entsandt, dieser berichtet umnebelt von Dämpfen der mit Weihrauch und Aromen Brandopfer des Tempels Ledudulos von vielen mit Schmetterlingsflügeln fliegenden Frauen, die an einem großen Kessel zuwerke sind... Hexen?

    Bild
    ... und von einer kleinen, selbst noch den streunerigsten Argusern bislang unbekannten Burg auf einem Hügel. Eine kleine Burg, aber das Mauerwerk ist völlig intakt! Wer hat sie erbaut?
    Immerhin fand und requirierte er im Lager des Tempels 3 Häufchen Schwefel Bild deren Existenz tatsächlich unfraglich bestätigt werden konnte, wahrscheinlich den Ritualen angedacht.

    Bild
    Ein Duo von Meisterdieben führt einen ersten Solo-Plünderzug nach Smaskogur aus, und erbeutet unbemerkt 1200 , 12 Bild und noch mal 2 Bild. Emoticon: lecker
    Bild
    Außerdem berichten sie von einer Brücke über den reißenden Strom westlich des Weilers *, und einer menschenleeren Mine, in der ein ganzes Rudel tollwütiger Hunde haust. Emoticon: wolf
    die abergläubischen Idioten haben sie allerdings nicht weiter erkundet, sie behaupteten, dort spuke es.

    Bild
    Aus dem Süden erreichen uns bereits Berichte erster kampierender Soldaten, und einer weiteren alten, verlassenen Mine. Was mit der nun genau das Problem ist, konnte man Sizz allerdings nicht zufriedenstellend erklären.

    In Argus selbst gibt es derweil einige Projekte, die die Bürgermeister-Diktatorin erwägt, in Angriff zu nehmen:
    Bild
    Man könnte eine Steuer erheben, natürlich nur für die Dauer des Krieges. Emoticon: deal Es würde natürlich einigen Aufwand in Anspruch nehmen, die ja so braven Bürger auch wirklich zum Zahlen zum Zwecke des hehren Ziels der Unabhängkeit und langfristigen Steuerfreiheit zu motivieren, das KOSMOZ könnte dabei behilflich sein. Emoticon: achja
    Oder man könnte sich einen ausgefallenen Vorschlag eines zusätzlichen Mobilisierungsprojekts der ledudulistischen Hexergilde anhören. Emoticon: voodoo

    Außerdem überlegt Sizz, ob sie nicht vielleicht die Vakanz des stellvertretenden Bürgermeisteramtes füllen sollte, bevor von selbst jemand darauf Anspruch erheben wird.
    Sicherlich sollte dies keinem x-beliebigen Ork aus der Taverne zufallen. Nein, in Erwägung wären, von oben links nach unten rechts gezählt:


    - der Forstmeister von Smaskogur, zum Schluss eines Bündnisses. Wir wissen nicht, ob sie uns bei einem Einmarsch Widerstand leisten würden. Der dürfte gerade auf der Suche nach seinem verlorenen Schatz sein, falls er den Verlust bereits bemerkt hat.
    - ein örtlicher Esotheriker. Die behandeln Dämonen stets mit innigstem Respekt, die Usurpationsgefahr dürfte also recht niedrig sein.
    - ein Repräsentant der Zauberer. Ein besonders auffälliger hat seinen Kopf mit dem einer Kuh fusioniert, diese Darstellung magischer Macht imponiert. Emoticon: simato
    - Sizz' liebe Cousine. So können wir unseren Mangel an Wirtschaft mit Vetternwirtschaft ausgleichen. Emoticon: hug
    - Eine komische alte Fuchtel, die als prototypische Testperson am angedeuteten Mobilisierungsinitiative beteiligt war.


    Rein spielperspektivistisch gesehen: Sizz' Diebesklasse hat relativ hohe Erfahrungsanforderungen, um nützlich zu werden. Das Brot und Butter der Diebe ist das Schleichen, auf Einfach (Startskill neben einfach Spähen) quasi nutzlos. Auf Fortgeschritten, was frühestens auf Heldenlevel 3 erreichbar ist (da auch Fortgeschrittenes Spähen benötigt wird), kann man Monster der Stufe 1 (Bauern, Feen, Wölfe, Zwerge...) umgehen. Auf Experte dann die der Stufe 2 wie Pikeniere, Geister und die Kettenhunde.
    Das braucht dann wieder entsprechend Experten-Spähen und zudem Einfaches Kundschaften. Macht Level... 6, wenn man Glück hat, da man auch Mist angeboten kriegen kann. Ich sehe hier keine Möglichkeit, schnell einen Helden auf Level 6 zu bringen, wir haben 2 freistehende Truhen und noch die Möglichkeit, Kriegskunst-Akademie zu bauen (1000 Erfahrung pro Held für 2000 und noch etwas Kleinkram wie Steine). Wir haben also eigentlich einen ziemlich miesen Starthelden erwischt.
    Insbesondere der Kuh-Hexer (Chaosmagie) oder die dämonische Todesritterin (Taktik) wären als auch unmittelbar tauglichere Kampfhelden von Interesse. Der Waldschrat reizt mich nicht so sehr (Kampf braucht auch etwas Anlauf, um nützlich zu werden), und die beiden anderen Zauberklassen wären ein ziemlicher Griff ins Dunkle, da wir auf weniger Zauber Zugriff haben werden, und vorerst noch gar keine - während die Chaos-Gilde bereits steht.
    Da wir aber vorerst sowieso noch ziemlich schwach sind und nicht unmittelbar eine Reihe von Kämpfen stürzen müssen, muss das auch nicht sofort sein. Emoticon: dunnow

    Und die Steuereintreibergehaltsvorschüsse würden 10 Tage (plus Schnickschnack BildBild) brauchen, um sich zu amortisieren. Haben wir in 10 Tagen a) groß was vor, oder b) ernsthafte Gefahr, bereits angegriffen zu werden? Andererseits würde sich damit das Wachstum unserer nächsten Truppenstufe um einen Tag verzögern. (anders als die meisten (oder sogar alle?) Heroesteile wird das wöchtentliche Kreaturenwachstum in 4 auf alle Tage verteilt, das dortige alte Paradigma "an Tag 7 bauen reicht" gilt hier also nicht - der Tag selbst ist tatsächlich quasi komplett irrelevant)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (18. November 2023 um 17:19 Uhr)

  11. #11
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Bild Magier, ihr ließt von einem Angebot kundtun? Wer ist euer Anführer?

    Bild Werte Bürgermeisterin, wir sind der Hohe Fünferrat der Zauberergilde von Argus, Magier hingegen...

    Bild Dann seit ihr also Zauberer?

    Bild Mitnichten doch, wir sind Hexer!

    Bild Und euer Anführer...?

    Bild Kein Sterblicher darf einem Hexer Befehle erteilen, nicht mal ein Hexer selbst!

    Bild Sehe ich anders. Schluss jetzt mit dem Synchrongeröhre. Du da , Bovis Muhson mit dem Kuhkopf, du bist befördert.

    Bild Bürgermeisterin, mein Name ist Graznak. Eigentlich wäre Isibala Esingabuzwango die, äh, geeig-

    Bild Dann eben Graznak. Bovis Graznak, du bist sofort Höherer Einerrat der Zauberergilde, und mir direkten Rapport schuldig. Also, Zauberer, was zaubert ihr denn den lieben langen Tag so?

    Bild
    Bild Hexer! Nun, äh, wir machen Leute furchtbar wütend, wir können Funken erzeugen, und wir bereiten regelmäßig Schlachtopfer an Leduevcsbu-

    Bild Jajaja. Und was soll uns das gegen diese verdammten Feudalisten nutzen? Funken, mit Feuersteinen? Kein Wunder, dass ihr Leute "furchtbar wütend macht". Was ist dann euer verdammter Vorschlag?

    Bild Naja, äh, unsere Stadtmiliz besteht aus was, vielleicht 50 Männern, die mit kaum mehr als Messern ausgestattet sind, und noch mal 30 Orkkriegern in kruden Lumpen?

    Bild Ein paar mehr werden es gewiss schon sein. Und wenn schon, wollt ihr den Orks bessere Kleidung schneidern?

    Bild Was ist, äh, mit den Frauen?

    Bild Was soll schon mit denen sein? Ich hab' hier die Macht, ich nähe ganz bestimmt keine Uniformen zusammen.

    Bild Ich meine, äh, sollten sie nicht auch, äh, kämpfen?

    Bild Wie das? Womit? Habt ihr ein Waffenversteck entdeckt? Sollten wir nicht erst den Rest der Orks eindecken?

    Bild Äh, nicht doch. Wir sind Hexer! Wir haben eine Methode entwickelt, die Waffen völlig unnötig macht, sie brauchen lediglich, äh, lange Haare... Isibala, bitte, das Hologramm?

    Bild Lange Haare? Wollt ihr mich etwa veräppeln, nur weil ich keine...

    Bild

    Bild Huch! Igitt, was ist das denn?

    Bild Die, äh, Kriegerin, der, äh, Zukunft. Schuppige Haut, sehr, äh, resilient. Und die Haare machen wir zu Schlangen, zu Ehren des großen, äh...

    Bild Ist das euer Ernst? Habt ihr schon mal einen gepanzerten Infanteristen gesehen? Ich schon, ein Mal! Euer Reptilienwesen könnte vielleicht einen Bauern überwältigen...

    Bild So hört mir doch zu! Der große Leduevcsbudgusbcmusbuzkuvlzovesutkevuvelulivoetevkadulo verleiht diesen Schlangen die, äh, Macht, mit nur ihrem Blicke... mit nur ihrem Blicke dem Feind, äh, die Flamme des Lebens mit Finsternis zu umschlingen und augenblicklich, äh, erlöschen zu lassen.

    Bild Schön und gut. Was soll dieses Phantasma jetzt mit den Frauen zu tun haben, für die wir keine Waffen mehr übrig haben? So ein Schwachsinn. Eure Audienz ist beendet, Bovis.

    Bild Graznak... Emoticon: einsam


    Zu einer Einigung zwischen der Diktatorin und den Hexern der ZGA konnte es also vorerst nicht kommen. Dieser komische götterversessene, realitätsferne Haufen ging ihr gehörig auf die vom Nichtmehrnachgehenkönnen ihrer einzigen wahren Leidenschaft ohnehin schon strapazierten Nerven, und so erfuhr sie nicht, dass diese Verwandlung bereits ein einigen Testsubjekten durchgeführt worden war, die noch im Keller der Gilde festgehalten wurden. Es könnte sich um den ersten tatsächlich eindrucksvollen Zauber handeln, den die sonst nur zu wirren Experimenten fähigen Hexer tatsächlich standardisieren und reproduzieren konnten.
    Aber eigentlich, so überlegte Sizz, müssen sie doch auch nur Diebe sein. Wovon sonst ernähren sie sich, und führen auch noch Tieropfer durch? Unpragmatische, aufgeblasene und doch offenkundig feige Diebe, und Tagediebe ohnehin - ihr selbst grundsätzlich unterlegen. Emoticon: smug
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (17. März 2024 um 16:32 Uhr)

  12. #12
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Irgendwie gefällt mir das mit dem Dialog so nicht. Einerseits hätte er vielleicht Farben gebraucht, da die Heldenicons alle orange umrandet sind, andererseits geht Sizz' diebische Seite etwas unter, und die Chaoshexer geben sich viel zu formal. Hmpf.

    Naja, jedenfalls: mit Blutrausch (+25% :6KS, Funken (extrem schwacher Schadenszauber) und Schlächter (+50% ... gegen Stufe-4-Kreaturen, von denen wir extrem weit entfernt sind) haben wir einen relativen Mist an Zaubern erwischt. Das heißt erstmal nicht viel, da wir einen möglichen Hexer relativ leicht hochleveln könnten, und zudem gäbe es noch eine 50%-Chance, einen der anderen Zauber direkt beim Kauf zu kennen.
    Zum Projekt "Kriegerin der Zukunft": wir werden uns sicherlich keine weiteren Kuhköppe holen. Heißt: Sich auf 6 Wachstum pro Woche, 220 pro Einheit einstellen. Macht 188.57 pro Tag, das ist schon happig.
    Was ist nun also wichtiger? Eine 6/7-Einheit, oder 250? Da ich nicht allzu viele Schätze sehe, denke ich mal, das Gold.

    Aber: wir haben nur 14 Bild, beide zusammen kosten 16.
    Bild
    Mit einem Komplizen und einigen nicht im Bilde vertretenen Zivilisten begibt Sizz höchstselbst...

    Bild
    ... sich zum Steinbruch Kalkkuzhi. Es können keine Feinde entdeckt werden, selbst die Wölfe scheinen nur in sehr weiter Ferne zu heulen, die Zivilisten (allesamt Orks natürlich) können also getrost nach alten Werkzeugresten suchen und uns mit Steinen versorgen. Emoticon: peitsch

    Bild
    Die zuhause gebliebenen Orkkrieger verkünden derweil den Argus'schen Bürgern: ab sofort wird eine Diebsstahlssteuer erhoben. 30% des Gegenwertes jedes gestohlenen Gutes muss an die bürgermeisterliche-diktatorische Schatzkammer gezahlt werden. Emoticon: achja (von welcher Partei, das ist uns nicht so wichtig )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Bild
    Unsere Erkunder senden Kunde weiter Landstriche zurück nach Argus. Im Südosten noch mehr komische grüne Männchen, die um Kristelle tanzen. Emoticon: gehtsnoch

    Bild
    Unser Mann im Westen hat sich etwas zu nah an die Hundemeute herangewagt. Sein entkommener Begleiter meldet bei seiner Rückkehr (mit immerhin 2 Bild) 25 von ihnen an der Zahl, aber es scheint, als würden zudem 51 ihrer halb abgenagten, halb verfaulten Opfer das Gebiet unsicher machen. Emoticon: zombie3
    (das könnte tatsächlich strategisch unklug gewesen sein, gut möglich, dass wir den einen lumpigen Banditen mehr brauchen als die für Chaos recht nutzlosen 2 Bild. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob Banditen auch von Level-2-Kreaturen stehlen können, können sie nicht. )

    Bild
    Der Westfluss scheint eine Biege zu machen und auch im Norden eine natürliche Barriere darzustellen. Eine morsche, alte Holzbrücke steht noch, allerdings scheinen noch mehr bissige verwilderte Hunde dort ihr Revier zu haben. Emoticon: wolf

    Bild
    Im Osten stehlt ein MADG-Meisterdieb den nördlichen Gruppe tanzender grüner Männer ihr Lagerfeuer. Emoticon: ninja

    Bild
    Der West-und-Nordfluss scheint noch eine weitere Biegung zu haben, und umschließt uns auch im Osten! Oder vielleicht mündet er auch eher in den dunkleren Fluss, der von Nordosten herabfließt. Vielleicht ist die Lage gar nicht so schlimm? Auch hier gibt es eine Brücke, die Teil eines Elfendorfes zu sein scheint - und nur knapp über dem Zusammenfluss konnte eine weitere Brücke ausgemacht werden, unter der allerdings grobschlächtige grünliche Wesen hausen. Leider wurde unser scharfsinnigen Späher von den Elfen entdeckt und musste fliehen. Emoticon: run
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (28. Oktober 2023 um 19:09 Uhr)

  14. #14
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Sizz kehrt nach der Besitznahme Kalkkuzhis ohne Umschweife nach Argus zurück, und ruft den Höheren Einerrat der ZGA:
    Bild Bovis, na endlich! Ich hatte zu tun und hab nachgedacht Was hatte es jetzt mit dieser haarigen Schlangenfrau auf sich?

    Bild Graznak ist, äh, mein Name, werte Bürgermeisterin, aber ich werde es euch, äh, zeigen. Folgt mir diese Treppe, äh, herab...

    Bild
    Bild Ui, hier unten ist es ja geräumig. Die Tür habe ich nie... betreten, natürlich, wie auch, hehe. Aber diese erschrockene Dämonenstatue sieht ja täuschend echt aus. Hat eine gewisse ähnlichkeit mit meinem Onkel Tazzlazzmizz.

    Bild So, äh, ist es, werte Bürgermeisterin. Hausmeister Tazzlazzmizz wurde zum Beweis der Macht des, äh, Segens des Leduevcsbudgusbcmusbuzkuvlzovesutkevuvelulivoetevkadulo die Flamme, äh, des Lebens von der Finsternis umschlungen.

    Bild Was? Ihr komischen Funkenstieber habt meinen Onkel umgebracht? Hausmeister?

    Bild Ein, äh, Arbeitsunfall. Unser Testsubjekt Medusa...

    Bild
    Bild ... ist eingestellt! Emoticon: cheerleader Das ist ja phantastisch! Der ist ja völlig zu Stein erstarrt! Medusa, war das nicht diese gebrechliche alte einarmige Bettlerin, die immer hinter der Taverne herumlungerte?

    Isibalas von Graznak nicht ganz präzise wiedergegebenes Experiment war stellt sich als doppelter Glücksfall heraus. Sizz konnte den betroffenen Verwandten sowieso alles andere als leiden, und die Hexer erhalten den Auftrag, die ältesten und schwächsten voran zu einer magisch augmentierten Elitetruppe zu formen. Eine gebeutelte, gescheiterte und mit Sicherheit schon bald dem Tod geweiht gewesene Existenz erhält ihren Platz in der Geschichte als Namensgeber dieses Programms. Emoticon: krone2
    (bis es wirklich Fahrt aufnimmt, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen)

    Bild
    Im Süden glaubt unser Erkunder, Hundegeheul zu vernehmen. Er erklimmt am folgenden Tage einen großen Baum, um mehr vom anderen Ufer sehen zu können...

    Bild
    ... und berichtet von einer kargen, verwüsteten und verbrannten Landschaft jenseits des Flusses, in der eine große Stadt mit dunkelgrünen Mauern und einer riesigen Totenkopfskulptur in ihrem Zentrum steht. Emoticon: angst

    Bild
    Von der Nordbrücke hingegen erhalten wir Berichte topographischer Erhebungen. An der Brücke selbst steht ein uraltes, zum Lesen zu stark verwittertes Schild, auf dem jedoch ein seinem nicht vorhandenen Rostgrade zufolge recht neuer Helm lag. Ein Helm von so kruder, derber, grober Machart, dass selbst die sonst eher nicht für ihre Feinseeligkeit bekannten Arguser ihn für barbarisch halten. Emoticon: wiwi Selbst die Orks!

    Bild
    Über noch einige weitere Kuriositäten berichten die beiden Südmänner, denen wir uns wohl später widmen werden. Sizz fertigt sich jedenfalls schon mal eine Übersicht der zu erwartenden Widrigkeiten an. Emoticon: eu4adm

    Bild
    Auch über die Lage im Nordwesten diesseits (und ein sehr kleines Stück weit jenseits) des Flusses ist das diktarorische Bürgermeisteramt nun bestens informiert. Emoticon: spy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von v33l3dn3M (17. November 2023 um 19:56 Uhr)

  15. #15
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.599
    Zitat Zitat von Stand Beitrag anzeigen
    Sizz fertigt sich jedenfalls schon mal eine Übersicht der zu erwartenden Widrigkeiten an. Emoticon: eu4adm
    Während sie jedoch noch über diesen Papieren grübelt, öffnet sich mit einem Knall die Tür des dunklen Bürgermeisterbüros...

    Bild
    ... und eine gerüstete, große Dämonin tritt ungestüm ein.

    Bild Cousine!

    Bild Liebste Mahvazzdezz, du hier? Suchst du deinen Vater?

    Bild Schwachsinn! (korrekt, es wäre ein äußerst unwahrscheinlicher Aufenthaltsort) Cousine, verstehst, du eigentlich auch nur irgendetwas von dem, was du hier tust?

    Bild Ich, äh, hehe, selbstverständlich! Emoticon: bruehe Ich kenne jeden in Argus, wo sie leben, wieviel sie...

    Bild Schwachsinn! Wirtschaft, Kriegsführung?

    Bild Wirtschaft? Wenn sich in der Wirtschaft die Orks prügeln, ist das eine ganz ausgezeichnete Gelegenheit... aber was...? Und Kriegsführung, natürlich nicht, wann hatten wir bitte schon mal Krieg? Emoticon: dunnow

    Bild Du hast dir einen Posten erschlichen, dem du nicht gewachsen bist, Cousine.

    Bild Was? Pass bloß auf, du, sonst wachst du eines Tages...

    Bild Schwachsinn! Du kannst dir gar nicht leisten, auf mich und meine Axt zu verzichten, Cousine.

    Bild Die kleine Mahvazzdezz, eine Axt? Emoticon: huh

    Bild Habe ich von Azlakgraznak. (ein Stammesführer des KOSMOZ)

    Bild Wie das? Geschenkt? Emoticon: huh

    Bild Schwachsinn! Ich forderte ihn darum heraus, in der Taverne. Emoticon: ali

    Bild Du, einen Ork-Häuptling? Emoticon: huh

    Bild
    Bild Ich wusste, dass er unfähig ist... Emoticon: smug

    Bild
    Bild ... aber im Grade dessen unterschätze ich ihn noch.

    Bild Schön und gut, all das für eine Axt. Und nun?

    Bild Und nun, Cousine, wirst du mich zur stellvertretenden Bürgermeisterin ernennen.

    Bild Aber... ich... muss heute noch wohin. Emoticon: angst

    Bild
    Bild Sieh es ein, Cousine. Ohne mich bist du verloren!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •