Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gottheit Schwierigkeitsgrad - Anzahl Städte - Unterhalt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkaiser
    Registriert seit
    18.06.15
    Beiträge
    277

    Gottheit Schwierigkeitsgrad - Anzahl Städte - Unterhalt

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Unterhalt für viele Städte immer "schlimmer",
    je schwieriger der Schwierigkeitsgrad ist.
    Wenn ich also auf Gottheit spiele, so habe ich unglaublich hohe Kosten für "ganz viele" Städte.

    Wenn ich nun auf Welt-Eroberung spiele, also ich will alle KIs militärisch erobern,
    mit was für Kosten habe ich dann zu rechen?
    Ist das "ganz normal" zu machen, oder muss ich "Vorbereitungen" treffen, um es zu stemmen?

    Wie hoch sind die Kosten für eine weitere, eroberte Stadt, wenn ich bereits die halbe Karte übernommen habe?
    Können Städte ab da (oder ab später) noch für sich selbst bezahlen?

    Oder muss man bei dem SG eher auf Siegbedingung-Weltraum gehen, weil es zu teuer wird?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Das funktioniert schon noch, wenn man ein civ-profi ist
    Frag mal heymlich, der erobert gerne und spielt gottheit. Die "langweilige story" z. B.

    Die Schwierigkeiten nehmen halt alle zu, sagt der Name ja schon. Für gottheit muss man schon wissen, wie man am meisten kommerz auf seinen städten presst, aber es geht schon.
    Ich scheitere allerdings schon im frühen stadium des siedler-rennens und des überlebens. Perfekte expansion ohne sich in die pleite zu siedeln... Konkrete zahlen hängen auch von anderen faktoren wie kartengröße ab

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Stadtunterhalt ist nicht unbedingt das Problem am Ende.
    Stadtunterhalt ist nach oben hingekappt, meine ich. Gilt definitv für Unterhalt durch Anzahl der Städte, aber auch für Entfernung, meine ich.
    Wie schnell man die Grenzen erreicht, hängt meine ich vor allem von der Karten ab, wie hoch die Grenze liegt von dem Schwierigkeitsgrad.
    Mit ein, zwei weiteren HW (und 2er/3er HW) tragen sich neue Städte meist selbst, eroberte Städte sind dann meist auch größer als POP1 und haben schon halbwegs gute Felder zum belegen. Die Forschungsrate leider vielleicht darunter, aber ins Minus sollte man dann eigentlich nicht mehr kommen.

    Problem sind wohl eher die Massen an Einheiten, die die KI einem entgegenwirft.
    Kyranichts hat "nur" Unstrblicher gespielt, aber der Highlandmarathon zeigt da ein, zwei Sachen relativ schön. Problem ist Stadunterhalt primär am Anfang (und in der Mitte), die KI auch bis in die Mitte.


    Ich habe da mal ein paar Screenshots aus dem Ende herrausgesucht.

    Bild

    Mit eine der letzten Runden, - 5k bei 70% Forschung - und über 11k Forschung.

    Bild

    Die Runde davor, +4k bei 0% - und trotzdem ~ 4k Forschung.
    Also ausgeglichende Forschung liegt bei ~ 30% und ~ 7k Forschung ?
    Stadtunterhalt ist ein Thema, aber bei ciV tragen sich Städte später immer selbst.

    Bild

    Leider von Kyranichts nicht gepostet, aber im letzten Post angehängt.
    Min. 164 Städte, eher mehr. Sieg war in Runde 916, also sollten die 164 auch die Stadtanzahl in den letzten Screenshots sein.
    Problematisch sind eher die über 4000 Einheiten, die Ein_Nichts besiegt hat.

    Für Gottheit ist das nochmal etwas teuere, aber nicht signifikant, vielleicht liegt die Forschungsrate am Ende nur bei 20% - aber immer noch ~ 6k Forschung.
    Problem bei cIV war ist immer, in die Position zur Welteroberung zu kommen, die Welteroberung war selten das Problem.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •