Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 115

Thema: 61 - Süleyman und Urbans Kanonen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Schönes Aufbauspiel bei dir mal wieder.
    Aber die Cree mit 70 Kolben ohne einen einzigen Campus auch nicht schlecht. Sind die im GA mit freier Forschung? Oder wie kommt er dahin?

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

    @Wiegnand
    Bisher habe ich nicht wirklich über Schutzgebiete nachgedacht, da dafür die Wälder eher stehen bleiben müssen und im AW erschien mir abholzen sinnvoller. Da ich meine Grenzen vermutlich ganz gut schützen kann, werde ich aber mal nachdenken ob ich im Zentralraum welche unterbringe. Vor allem mehr Kultur und Glauben wären schon nett.
    Bezüglich Fez habe ich mich noch nicht entschieden. Mehr Wissenschaft ist ganz fein, allerdings hat der Stadtstaat auch schon sehr gute Felder vorzuweißen.

    @Axayacatl
    Ja in der Tat. Durch meine Position bin ich durch das Gelände ganz gut geschützt und die Durchgänge konnte ich stets mit meinen Einheiten sichern. Die anderen haben in der Zeit aber auch ganz gut gebuildert. Kolumbien und Cree in erster Linie mit Häfen. Und es sind insgesamt glaube ich 3 Stadtstaaten gefallen.

    @Sharkbit
    Genau die Cree haben ein GA mit Freier Forschung. Kolumbien mittlerweile auch.

    @Mister T.
    Jap, die Karte ist für AW und viele kriegerische Handlungen nicht ganz optimal. Zumindest nicht in den frühen Zeitaltern. Aber ich denke es wird noch gut zur Sache gehen.
    Die Cree liegen im Süden sozusagen zwischen Kolumbien und Nubien. Zwei Städte konnte ich bis jetzt aufdecken:


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (16. November 2023 um 23:52 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Als ich von Sivas den Händler nach Istanbul einstelle wundere ich mich, dass es kein Gold gibt. Naja, lesen sollte halt gelernt sein. Der in der Runde zuvor aktivierte Große Händler bringt Gold nur bei fremden Handelswegen - das wird also nichts. Aber immerhin ein Handelsweg mehr.


    Bild


    In Istanbul wird nächste Runde der Thron des Kriegsherrn fertig.


    Bild


    Danach gab es einen Weltkongress der leider nicht optimal verlaufen ist. Bei der Resolution zum extra Politikslot waren Kolumbien und ich gleich auf. Da Kolumbien etwas weniger Gunst zum abstimmen hatte, setzen die sich leider mit der Handelsrepublik durch.
    Etwas bitter auch, dass meine Grenzen nun nicht durch Kultur wachsen. Nubien und die Cree sind dafür verantwortlich.


    Bild


    Nach dem Kongress geht es ins neue Zeitalter und alle sind golden. Die Kolumbianer sogar heroisch.


    Bild


    Danach sorge ich wieder für positive Neuigkeiten. Die fleißigen Handwerker schwingen ihre Äxte und auch das Etemenanki steht!


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Um mit den anderen mitzuhalten befördere ich Pingala was mir +12 bringt.


    Bild


    Im Osten drängen meine Reiter den Pitati zurück und der Siedler nähert sich seiner vorgesehenen Position.


    Bild


    Auch im Westen rücken meine Einheiten unter der Führung des Generals vor. Hier sorgt ein Renner dafür, dass das Leben eines Pitati am seidenen Faden hängt.


    Bild


    Eine Runde später nehme ich dann einen nubischen Reiter raus sowie per One-Hit einen Pitati.
    Interessanterweise ist die Stadt belagert. Liegt das am General? Kavallerie hat normal doch keine Kontrollzone.
    Wenn da nicht noch Einheiten auftauchen sollte ich die Stadt nächste Runde einnehmen können. Das wäre mal eine nette Begrüßung für rage, der Nubien von Lukenking übernommen hat.


    Bild


    Kolumbien hat ein Projekt für Händler eingeschoben und den Händler, der einem eine Luxusressource besorgen kann, rekrutiert. Der nächste liefert wieder eine Handelswegkapazität und diesmal Gold für alle Handelswege. Den will ich natürlich haben. Mittlerweile mache ich 13 Punkte pro Runde und bin in einer sehr guten Ausgangsposition. Werde allerdings im Blick haben ob Kolumbien weiter Projekte abschließt und Notfalls eingreifen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    @Fonte
    Ja Istanbul ist wirklich ein hübsches Städtchen
    Und durch die, in dieser Runde, fertig gewordene Wassermühle steigt die Produktion erneut an. In Bau geht nun der Campus.
    Bei Bedarf stelle ich hier aber ein Projekt für den Händler ein. Der gekaufte HW könnte gegebenenfalls auch holzen.

    In ein paar Runden stellt sich hier auch die Frage nach dem nächsten Bezirk. Lager oder Industrie? Was meint ihr?
    Für Ingenieure macht noch keiner Punkte und da könnte ich mit Pingala + Orakel gut vorlegen.
    Das Lager wiederum würde den Durchgang endgültig dicht machen, wobei ich den mit einem Renner und zwei Armbrüsten auch so gut schützen könnte.


    Bild


    Bei Konya wagt sich ein General vor. Ich entferne ihn mit meinem Krieger, auch wenn ich nun von einem Bogi attackiert werden kann. Nächste Runde hilft der Renner aus.


    Bild


    Pingala wird erneut befördert und bringt durch die (aktuell) 3 Handelswege weitere +9


    Bild


    Ein Blick auf die aktuelle Regierung:


    Bild


    Und nun noch das neuste Mitglied des osmanischen Reichs. An der Grenze zu Nubien wird Trabzon gegründet. Ich kaufe das Feld für das Lager und platziere dieses auch, wobei ich zunächst Mauern bauen werde.
    Vom Meer aus nähert sich ein Späher der Cree und man sieht, dass diese dort eine Insel besiedelt haben.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (17. November 2023 um 00:11 Uhr)

  6. #36

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Mein Builderherz wünscht sich in Istanbul den Industriebezirk. Der Pass ist auch so nahezu unpassierbar.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Würde auch eher ein IG als ein Lager bauen. Solange der Gegner mit gleichstarken Einheiten kommt ist der Pass da gut zu verteidigen und sollten die Gegner irgendwann mit stark überlegenen Einheiten kommen stoppt sie ein Lager auch nicht sondern bringt vielleicht 2 Runden Verzögerung.

    Sinnvolle Plätze für Schutzgebiete sehe ich spontan auch nicht so richtig.

    Die Wälder sind dafür schön, kann man aber ja auch später wieder pflanzen. Aber Schutzgebite sind doch recht kompliziert. Die Variante mit Bergen in 2. Felder Abstand zum Schutzgebiet funktioniert hier wegen der Gebirgsformen nicht so gut, außerdem nutzt du sie schon für Campis und wenn Machu Pichu klappt evtl. noch für anderes. Die andere Variante in der man Schutzgebiete sich gegenseitig überlappen lässt sieht auch schwierig aus, weil der bebaubare Raum zwischen den Städten durch die ganzen Berge auch recht eng ist.

    Ich würde aber die Unterhaltungsplätze bei Adana noch mal überdenken.
    Entweder beide ein Feld Richtung 1, so dass Istanbul noch nen schönes Theaterfeld bekommt.
    Oder nur 1 für das Theater von Adana und den anderen nördlich im Dreick mit Wasserpark und Verbotener Stadt planen. Dazu ein Dreieck Thetaerplätze und als i Tüpfelchen oben drauf dann vielleicht noch mit nem GI das Kolloseum oder falls du zu spät kommst ein weiterer Unterhaltungbezirk in die Mitte.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Wenn Du einschätzt, die Grenze mit Einheiten halten zu können, würde ich das Industriegebiet bauen.

    Karawansereien finde ich keine gute Wahl. Da sollte das meiste andere stärker sein.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Eure Wünsche wurden erfüllt!
    Ich tendierte ja auch zum Industriegebiet und das ist es auch geworden - so viel kann ich schon vorwegnehmen.

    @slowcar
    Hatte ich scheinbar falsch im Kopf

    @Kolumbus
    Danke für die Anmerkungen zum Unterhaltungsbezirk. Werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen einfließen lassen.
    Muss aber auch sagen, dass ich mir da noch nicht so viele Gedanken gemacht habe und die Pins eher eine Erinnerung waren, dass irgendwo in der Gegend ein Unterhaltungskomplex entstehen sollte.

    @Wiegnand
    Ich muss sagen, ich finde Karawansereien schon ganz gut. Brachte mir zu jedem Zeitpunkt immer mehr als +10% Einkommen - Tendenz steigend.
    Was würdest du vorziehen?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    In der Forschung geht es langsam in Richtung dem Spezialgebäude, dem Großen Basar.


    Bild


    In der Hauptstadt wurde das Industriegebiet platziert und der Campus ist in 2 Runden fertig. Dass feine ist, dass mir durch Pingala und Orakel ein neuer Bezirk sofort 6 GPP bringt.


    Bild


    Die beiden Renner attackieren die nubische Stadt und nehmen diese ein.


    Bild


    Der Reiter nimmt dann noch den Pitati raus.
    Ich platziere das Lager, baue zunächst aber Mauern mit aktiver Politikkarte.


    Bild


    Nun muss ich mir überlegen, ob ich in dem Gebiet noch eine Stadt gründen will. Mit Gewürzen wäre ein neues Luxusgut zu haben und ein guter Campus ist auch drinnen. Von der Küste will ich mich eigentlich fernhalten.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Hier ein Blick auf die zwei anderen Religionen im Spiel.
    Wie CRoy an die Kultur durch religiöse Bevölkerung in fremden Zivilisationen kommen will, ist mir in einem AW allerdings nicht ganz klar.


    Bild


    Bild


    Kolumbien hat massiv investiert und mehrere Projekte und/oder Gold ausgegeben um den Großen Händler für +1 Handelswegkapazität zu erhalten. Aber der Nächste passt mir genau so.
    Außerdem rekrutiere ich einen General.


    Bild


    Nächste Runde folgt auch schon der Händler.


    Bild


    Nubien gründet an der Grenze Heh mit Meerzugang. Passenderweise ist bei mir gerade eine Galeere im Bau, sodass ich nicht mit Schiffen überrascht werden sollte.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Aus Trabzon hat sich vor kurzem ein Händler auf den Weg gemacht und ich kaufe einen Handwerker (im Bild nicht zu sehen)
    Muss mir außerdem Gedanken machen, was ich mit meinen Gesandten mache. Habe schon einige angespart mich allerdings noch nicht entschieden ob ich Fez sichern, Cardiff übernehmen oder bei Mogadischu mitmischen möchte.


    Bild


    In Izmir ist der Industriebezirk in Bau und ein gekaufter Handwerker fängt an die Felder endlich zu verbessern.


    Bild


    Die internen Handelswege zu Pingalas Stadt sind schon fein.


    Bild


    Vermutlich werde ich nun Richtung Erkundung forschen. Ein extra Politikslot bei der Handelsrepublik ist zu verlockend.


    Bild


    Die Cree gründen am Festland. Mal sehen, ob sich da in Zukunft ein Schlachtfeld zwischen Cree und Nubien entwickelt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    In Trabzon wurde die Mauer fertig geholzt und das Lager in Auftrag gegeben. Das heißt ein Kartenwechsel ist angesagt.


    Bild


    Der Große Wissenschaftler würde nicht viel bringen - ich lehne ab.


    Bild


    Nubien führt nun Ritter ins Feld. Sieht aber eher nach Handwerkerschutz aus als eine geplante Offensive.


    Bild


    Wir entdecken Salpeter!
    Dafür, dass die Osmanen einen Start Bias diesbezüglich haben finde ich nur drei Vorkommen im Reich fast etwas wenig.
    Die Hauptstadt und Konya bauen geschwind zwei Händler.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, ich finde Karawansereien schon ganz gut. Brachte mir zu jedem Zeitpunkt immer mehr als +10% Einkommen - Tendenz steigend. Was würdest du vorziehen?
    Diese Karte kommt ja extrem früh und tendenziell werden die Karten mit der Zeit schon stärker, aber es kommt halt immer auf den aktuellen Stand des Reiches an. Den kenne ich zu wenig. Stadtplanung ist bei so vielen Städten immer eine sichere Bank: +10 bei Dir +Bonifikationen. Ich rechne etwa 1 = 2 da man es ja hauptsächlich für Einheitenupgrades nimmt - insb. im AW. Geprüft hätte ich noch Autokratisches Vermächtnis (+2 auf alles aktuell), Stadturkunden (kenne natürlich die Nachbarschaftsboni bei Dir nicht) und evtl. GPP für Händler (2 GPP = 20 auf Schnell). Ich würde bei den Handelswegen auf Dreieckshandel warten, die ist es dann meist wert zu setzen.

    6 GPP pro Bezirk ist stark.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •