Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: [RZ] Talon und Ediras - wieder auf der Weltbühne

  1. #16
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Japp, Talon hat etwas gekauft. Dreifelderwirtschaft, glaube ich. Und ich meine, ich hätte mittelgroße und große Transporter aus Ediras gekauft. Also gab es bereits ein erhebliches Maß an vertrauen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Zur finalen Abstimmung/Ratifikation:


    Der theveninsche Vertrag zu Jarrow in Jahre 27 nFS
    zwischen dem Erzherzogtum Talon und Königreich Ediras

    Die alte Verbundenheit zwischen den Reichen bestärkend erklären die parlamentarischen Reiche Talon und Ediras, verbunden in alter Freundschaft und dem Glauben an Bernael:
    Um die gemeinsame Zusammenarbeit zu unterstützen räumen sich beide Reiche das Recht ein, beidseitig ständige Botschaften und Kontore in den Reichen einzurichten und zu unterhalten.

    Um für Bernael, Volk und die Vaterländer eine würdige Zukunft zu erschaffen und zu erhalten, vereinbaren beide Reiche, sich der gemeinsamen Freundschaft und Verpflichtungen der Vergangenheit zu erinnern und diese in Zukunft wiederaufleben zu lassen.

    Daher verpflichten sich beide Reiche, die Grenzen und die innere Politik des jeweils anderen Landes zu respektieren und keine Handlungen zu unternehmen oder zu unterstützen, die dem Vertragspartner Schaden zufügen oder zu dessen Ungunsten in sein Herrschaftsgebiet eingreifen oder Staatsgeheimnisse (z.B. Forschungsergebnisse) untergräbt. Vielmehr sichert man sich in Zeiten der unverschuldeten Not gegenseitige Anteilnahme und Hilfe an, soweit sie möglich und erwünscht ist.

  3. #18
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838

    Sehr gut.

  4. #19
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Poste den Vertrag doch in den Vertrags-Faden.
    Dann finden wir und Brabrax den auch viel schneller wieder.


    Dann mal eine Frage von mir: Ich möchte einige meiner Schiffe mit dem Flüssigflammenwerfer aus Ediras aufrüsten. Würdest Du mir auf sagen wir mal 6 Schiffe die Flammenwerfer einbauen, wenn ich Dir das bezahle?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Hatte ich vor, wenn die Rundreise abgeschlossen ist - als Sammlung Thevenins Verträge.

    Prinzipiell wäre das durchaus möglich, aber vermutlich nicht all zu günstig. Wozu brauchst du denn gleich 6 davon?

  6. #21
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Ich bin mir als Inselnation nicht wirklich sicher, ob das Imperium von Omarion oder die Orks sich dauerhaft friedlich benehmen werden. Da möchte ich gerne jetzt schon ein paar Schiffe haben, die beiden eine böse Überraschung bereiten können.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Gegen das Imperium helfen auch die FFW nicht, fürchte ich... XD

    Bei den Orks kommen die aber gut an (man könnte von brennender Begeisterung sprechen?). :-P

    Ein Einbau der FFW müssten wir vertraglich regeln: Einbau und Wartung in Ediras, Verbot der Technologieweitergabe, ediratische Beobachter auf den Schiffen auf denen die FFW eingebaut sind, jährliche Leih- und Wartungskosten zusätzlich zu einmaligen Bereitstellungskosten.
    Schlag was vor, dann rechne und vergleich ich mal durch am WE.

  8. #23
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Ich denke an mittlere Schiffe für den Einbau.

    Kosten 50 Mann x 50 ST laut Regelwerk = 2.500 ST
    Du bekommst einen Aufschlag von 20 % für den Einbau. Also 3.000 ST pro Mittleres Schiffe.
    Außerdem 500 ST jährliche Gebühr pro Schiff. Das ist die Hälfte, was ein mittleres Schiff an Unterhalt pro Jahr kostet.

    Und da Du Recht hast, und das alles ziemlich teuer ist, fangen wir erst mal mit 3 Schiffen an.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Klingt sinnvoll (ohne es grade genauer durchgeschaut zu haben, das wie gesagt am WE).
    Wie eilig wärs dir denn? Noch dieses Jahr oder erst im nächsten? (Vertrag gleich noch mit Thevenin, wenn er bei dir ist, oder erst zur Hochzeit im nächsten Jahr?)

  10. #25
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Ich brauch dafür jetzt keine ellenlanges Vertragswerk. Wenn Du mit den Zahlen einverstanden bist, dann kann das ja als Annex zum Handelsvertrag laufen.

    Und die Schiffe würde ich Dir im nächsten Jahr schicken. Im Etat für dieses Jahr ist das gar nicht vorgesehen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Angelehnt an bisherige laufende Verträge, die die Zustimmung des Parlaments hatten, würde ich grob mal Folgendes Vorschlagen:

    Vorschlag:Vertrag über Schiffsausrüstung zwischen dem Königreich Ediras und dem Erzherzogtum Talon
    27 nFS; unbegrenzte Laufzeit
    1. Das Erzherzogtum Talon erhält das Recht, in den Werften von Ediras den Bau und die Aufrüstung von Schiffen mit Flüssigflammenwerfern in Auftrag zu geben und sie dort warten zu lassen.
    2. Das Nutzungsrecht darf nur ausgesetzt oder begrenzt werden, wenn das Königreich Ediras aufgrund einer militärischen Bedrohung oder für anderweitige Vorhaben selber Rüstungsbestrebungen unternimmt oder bei feindseligen Aktionen durch das Erzherzogtum Talon gegenüber dem Königreich Ediras. Dies umfasst: Sabotage und aktive Förderung von Aufruhr, Spionage, Wirtschaftsembargos, Militärischer Einmarsch in Ediras oder direkte Unterstützung von Kriegsgegnern.
    3. Schiffe und Aufrüstungen werden in Ediras zum üblichen Anschaffungspreis mit einem Aufschlag von +25% gerüstet.
    4. Schiffe und Aufrüstungen werden je nach Bedarf (mindestens aber jährlich) in den Werften Ediras oder von ediratischen Fachleuten gewartet und mit Nachschub versorgt. Dies geschieht zu den üblichen Unterhaltskosten mit einem Aufschag von +25%.
    5. Es wird dem Erzherzogtum Talon und jedem Dritten vertraglich untersagt, am Schiff den Austausch von ediratischer Waffentechnik oder Forschungen an ediratischer Techniken vorzunehmen oder eigenständige Nachbauten dieser anzufertigen.
    6. Der Weiterverkauf oder die Leihgabe der Schiffe mit entsprechenden ediratischen Aufrüstungen ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Königreichs Ediras untersagt.
    7. Zur Kontrolle der zuvor genannten Punkte 3 - 6 wird ein Gesandter des Königreichs Ediras zu jeder Zeit am und auf dem Schiff verweilen. Ihm obliegt es ebenso, die talonesischen Matrosen in dem Umgang mit den Aufrüstungen einzuweisen und sie dabei zu unterstützen. Daher ist ihm ein angemessenes Quartier zuzuweisen, damit er seiner Aufgabe nachgehen kann.

  12. #27
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Ich sollte mich mal zurück melden.

    Ich tue mich schwer mit einem dicken Vertragswerk. Und Du hast geschickt aus 20 % 25 % gemacht.


    Mir wäre es am Liebsten, die drei Kriegsschiffe vorbei zu schicken und einen Preis für die Aufrüstung zu zahlen. Meinetwegen auch 2.000 ST pro Schiff - dann ist die Sache aber durch und ich kann die FFW selbst nutzen.

    Dass ich sie nicht nachbaue, sichere ich gerne zu. Aber ich arbeite selbst mit viel zu vielen Paragraphen und Verträgen - auf so etwas habe ich in einem Spiel einfach wenig Lust.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Das ist nur die Adaption anderer Verträge zu dem Thema, die Ediras hat.

    Über den Preis kann man sicher noch verhandeln, die anderen Punkte sind zur Absicherung aber einfach wichtig. Ohne diese Kontrolle wirds vermutlich nicht gehen / nicht durchs Parlament genehmigt werden. Technologiespionage durch "Unbekannte" in den letzten Jahren machen das zu nem wunden Punkt. Eine Aushändigung der Technologie ohne Kontrolle ist schlicht nicht möglich.

  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Deinem Wunsch, die Technik nicht weiter zu geben, entspreche ich absolut. Ich habe keine Probleme mit Ediras-Inspekteuren auf meinen Schiffen.


    Okay, wir nehmen Deinen Vertrag und bleiben bei + 20 % bei Punkt 3.


    Punkt 4 berechne mir doch bitte mal anhand eines mittleren Schiffes.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von _Fin_
    Registriert seit
    29.08.23
    Beiträge
    227
    Anschaffung wären 50 Mann * 50 ST = 2500 ST - 120% das wären also 3.000 ST (davon gehen 500 an Ediras) einmalig für dich als Kosten.

    Unterhalt wären um die eben 20% mehr, da dann die Wartung der FFW und der schiffe gleich in Ediras durchgeführt würde. Mehrkosten (zusätzlich zu den normalen 1.000 ST) wären dann 200 ST pro Monat.

    [afaik]



    Und wenns dir als ingame-Text zu doof ist, können wirs auch auf Metaebene zusammenfassen/-kürzen. Geht ja primär um den Inhalt. :-)
    Geändert von _Fin_ (10. November 2023 um 18:35 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •