Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 259

Thema: 61 - Bilder von Bolivar

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ja, das hatte ich auch schon gesehen. Ich forsche auf Pferde, damit ich mit starken Einheiten kontern kann. Für mich spricht aktuell natürlich der Commandante General, der auch auf antike Einheiten wirkt. Luk hat aber wohl zeitnah einen General, er sammelt schon Punkte und mit einem Projekt hätte er ihn direkt ...

    Außerdem hat er einige Truppen bei Yerevan, dem Stadtstaat hat er grade den Krieg erklärt. Der ist von den Feldern ungefähr so gut wie Johannesburg und Kumasi zusammen Allerdings sollten sich dort dann auch seine Truppen aufhalten.

    Bild

    Bei Kumasi ist Luk mit einem seiner Bogenschützen aufgetaucht und hat mich beschossen. Das ist ärgerlich aber wenn er nicht aufpasst, kann ich seinen Bogenschützen nächste Runde rausnehmen. Ich ziehe meine Truppen so vor, dass er sie erst sieht, wenn er den Fluss überquert. Ich selbst kann nicht direkt getroffen werden.

    Bild

    Noch ein Gesamtbild. Der Siedler zieht weiter vor und wird in 5 Runden die Grenzstadt gründen können. Die sollte dann durch den Fluss gut zu halten sein.

    Meine Truppen rücken geschlossen vor, mal sehen, wie viele Bogenschützen von Lukenking hier jetzt auftauchen.

    Bei Kumasi habe ich den vierten Bauernhof verbessert, jetzt wird der Handwerker den Honig anschließen, der nächste Runde eingemeindet wird. Danach kann ich den Wald in den Tempel der Artemis holzen. Vorher baue ich aber noch einen Krieger, der dank Umbelegung vier Runden dauert.

    Im Kernland werden die ersten Handwerker fertig, irgendwo muss ich noch einen Bauernhof bauen für die Inspiration für Feudalismus. Aktuell habe ich 5 Bauernhöfe. Auch das Regierungsplatzgebäude (Thron des Kriegsherrn) muss irgendwann auftauchen, hat aber noch ein bisschen Zeit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Wenn Lukenking stehen bleibt, nehme ich ihn nächste Runde mit zwei Schüssen raus. Die extra-Bewegung auf Einheiten ist schon echt stark.

    Ab nächster Runde kann ich Reiter bauen, in der Hauptstadt und ggf. einen zweiten in Kumasi habe ich geplant. Das sollte dann hier die Grenze nochmal sichern und auch Johannesburg deutlich einfacher machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ich war ja versucht zu schreiben, dass du auch an Truppen denken solltest. Gut zu lesen, dass es zumindst mal 2 Reiter werden. Ich würde allerdings darüber nachdenken, ob nicht 2 Reiter je Frontseite sinnvoll wären. Du kannst aktuell ohne Strassen kaum effektiv die eine mit der anderen Seite zu decken.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ich war ja versucht zu schreiben, dass du auch an Truppen denken solltest. Gut zu lesen, dass es zumindst mal 2 Reiter werden. Ich würde allerdings darüber nachdenken, ob nicht 2 Reiter je Frontseite sinnvoll wären. Du kannst aktuell ohne Strassen kaum effektiv die eine mit der anderen Seite zu decken.
    Na, ich habe ja eine Straße von Caracas nach Kumasi. Da sind Reiter also auf dem Teilstück sehr schnell, die haben bei mir ja sogar 5 Bewegungspunkte. Außerdem hat freyr aktuell einen Militärwert von 106, da habe ich doppelt so viel. Moderne Einheiten hat er auch noch nicht, das Lager ist auch noch nicht fertig. Von daher ist der Osten aktuell ruhig.

    Im Westen sieht es anders aus

    Hier mal ein Gesamtbild, ich gründe diese Runde neu und der Handwerker aus Bogota wird die neue Stadt unterstützen.
    ToA ist leider weg, den Honig schließe ich natürlich trotzdem an. Nächste Runde kommen noch Orangen dazu mit dem Handwerker aus Caracas. Ich baue in beiden Städten einen weiteren Handwerker, werde die allerdings nicht fertigstellen. In drei Runden, mit Politikwechsel, holze ich dann Pferde.

    Bild

    Öhm, was steht er denn da so rum?

    Bild

    Ich taste mich vor ...

    Bild

    Und drücke ab!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Freyr gönnt sich :/ Luk auch (siehe oben, Yerevan ist gefallen)

    Bild

    Habe lange überlebt, aber ich werde die dritte Stadt auf der anderen Halbinsel gründen. Freyr müsste dafür extrem viel weg zurücklegen und würde "nur" eine Stadt bekommen, ggf. zwei wenn er das extrem nutzlose Mogadishu erobert. Daher: Die Gefahr für mich schätze ich als gering ein, außerdem kann ich mit Fregatten verteidigen.

    Als Gewinn werde ich aber zwei Luxusressourcen bekommen können, die ich sonst nicht erreichen würde: Salz und Pelz. Mein Siedler aus Popayan ist unterwegs, in fünf Runden dann auch mit Ozeanüberquerung.

    Bild

    Luk nur noch mit 133 Militärwert, da werden einige Einheiten bei Yerevan stark angeschlagen sein. Meine Truppen bleiben aber teilweise stehen und heilen nochmal +10 Lebenspunkte, andere Einheiten bewegen sich schon Richtung Johannesburg.

    In zwei Runden kann ich Pferde bonifiziert holzen und werde das auch in Kumasi machen, der Handwerker steht schon bereit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Auf der Halbinsel von Mogadischu, solltest du aber versuche noch mehr Städte zu gründen. Im Norden Richtung Freyr gibt es auch ein paar ganz gute Plätze.

    Ansonsten wird es schnell eng bei dir, wenn Freyr sind in die Richtung orientiert.

    Finde die geplante Tundra-Stadt nicht so prall. Außer Lux ist da wenig zu holen, kaum Produktion und Nahrung.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Auf der Halbinsel von Mogadischu, solltest du aber versuche noch mehr Städte zu gründen. Im Norden Richtung Freyr gibt es auch ein paar ganz gute Plätze.

    Ansonsten wird es schnell eng bei dir, wenn Freyr sind in die Richtung orientiert.

    Finde die geplante Tundra-Stadt nicht so prall. Außer Lux ist da wenig zu holen, kaum Produktion und Nahrung.
    Das stimmt, wenn ich da eine Stadt gründe, kann ich auch mehrere nehmen. Freyr hat einen, vermutlich zwei sehr enge Bergpässe, um dort hin zu kommen. Ich schaue mir das mal genauer an, der Siedler läuft auf jeden Fall erstmal in die Richtung.

    Die Tundra Stadt ist tatsächlich "nur" für Luxusgüter, evtl. könnte ich die also auch später gründen. Aktuell habe ich noch keine Probleme damit aber das kommt bestimmt - ToA ist ja nun weg und das Kolosseum passt bei mir nirgendwo hin bzw. würde nur wenige Städte erreichen.

    Danke für den Kommentar

  8. #68
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Was ist denn mit einer Siedlung auf der Miniinsel unter Yerevan? Da hätterst Du potentiell 7 Meeresressourcen. Das wäre doch deutlich stärker als viele deiner jetzt geplanten Städte.

  9. #69
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Dass die Strasse fertig wurde, ging an mir vorbei. Dann ist es deutlich besser...

    Die Städte würde ich mir in der Tat auch nochmal überlegen. Klar 2 Luxusgüter sind ordentlich, die sind aber eher mässig, sonst ist nicht viel, d.h. die Stadt wird sonst wenig beitragen. Wenn du dir die Halbinsel sicherst, kannst du sie später immer noch gründen, wenn du Annehmlichkeiten brauchst, hast aber nördlich davon früher produktive Städte.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Stadtplanung: Vielen Dank für die Ideen und Denkanstöße. Das Land ist hier leider sehr langweilig, es gibt fast nur Ebenen und Grasland, wenig Holz und prinzipiell kaum mal ein gutes Feld

    Ich habe ein bisschen umgeplant und die westliche Stadt etwas nach Norden verschoben. Dadurch habe ich Pferde im ersten Ring, außerdem einen besseren Hafen und auch weiterhin Zugriff auf beide Luxusressourcen.
    Freyr kann von Norden her nur durch den Engpass an der Küste oder an Caracas vorbei kommen - die muss ich also halten.

    Weiter östlich sind dann weitere Städte möglich, allerdings sind die beiden nördlichen Städte aktuell mit -18 Loyalität eingezeichnet. Ich werde also die Küstenstadt gründen und dann später in einer Siedlerwelle den Rest des Landes dort unten besiedeln.

    Eine Stadt mit Etemenanki wäre hier in der Mitte sehr gut möglich, allerdings hätte die Stadt bis zu Etemenanki rein gar nichts vorzuweisen :/ Auf dem 3 Feld wäre aber Platz, mal sehen, ob ich die mitgründe oder nicht. Das hängt vor Allem davon ab, ob Etemenanki dann noch offen ist.

    Bild

    Loyalität

    Bild

    Die Insel ist leider keine Option, -18 ist zu viel um es zu halten. Vor Allem, da ich das hier ja auch nicht vorbereiten kann.

    Bild

    Im Kernland wurden erneut Handwerker fertig, Bogota und Popayan bauen jetzt eine Runde am Handwerker und dann an Reitern. Die angebauten Handwerker werden dann erst mit Feudalismus fertiggestellt.

    Den Händler habe ich nach Cali verlegt, von dort kann er nach Bogota fahren. In Bogota selbst muss ich dringend Magnus befördern, um auch die +2 Prod für Handelswege zu erhalten.

    Häfen werde ich bauen, sobald ich die +30% Hafenkarte setzen kann! Daher baut Cali erst noch die Kornkammer für hemmungsloses Wachstum.

    Bild

    Bei Johannesburg rücke ich auf die Stadt vor und lasse meinen Siedler exponiert zurück. Allerdings hatte mein General da vorher geschaut: Da ist niemand. Nächste Runde kann ich gründen, der angeschlagene Bogenschütze wird entweder auf Johannesburg schießen oder sich zur Stadt zurückziehen.

    Bei Kumasi habe ich keine Produktion eingestellt, hier wird nächste Runde ein Reiter eingestellt und die Reiterkarte. Dann wird direkt geholzt, der Überschuss aus dieser Runde sollte dann bonifiziert einfließen und den Reiter direkt fertigstellen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Caracas baut aktuell am Hafen, dabei sollte die Stadt eigentlich auch warten Naja, den lasse ich wohl fertig werden, der bringt direkt +4 Gold/Runde.
    In 8 Runden kann ich dann auch die %Hafenkarte spielen, das aber ohne Boost für die notwendige Kultur (military training), da ich kein Lager bauen will. Ich könnte also auch das Monument vorher noch bauen in Caracas, Kultur ist ja auch nicht unwichtig ... Da denke ich nochmal drüber nach.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ich entdecke Croy! Außerdem hat freyr an der Grenze aufgerüstet.

    Später in der Runde entdecke ich noch, dass da außen an der Küste gar kein Durchgang ist Man kommt also wirklich nur bei Caracas entlang bzw. dort, wo der Bogenschütze steht.

    Ich rüste den Schleuderschützen bei Caracas auf, um hier Stärke zu zeigen und meinen Siedler besser schützen zu können. Mein Schleuderschütze wird sich zur geplanten neuen Siedlung zurückziehen.

    Da Croy bereits Generalspunkte sammelt, werden meine geplanten Küstengründungen im Osten der Halbinsel wohl nicht stattfinden können

    Bild

    Ich nehme die Kav Karte rein. Außerdem will ich einige Felder kaufen.

    Bild

    Hier kann ich gründen, weiterhin keine Einheit von Luk zu sehen.

    Bei Kumasi kann ich holzen!

    Bild

    Die Loyalität reicht für 12 Runden, Johannesburg greife ich diese Runde an. Der Reiter wurde wie geplant direkt fertig.

    Bild

    Den Krieger habe ich mit zwei Bogenschützen zerschossen, den östlichen Bogenschützen habe ich einmal angegriffen. Nächste Runde kann der Reiter eingreifen, der bringt ordentlich Kampfkraft mit - durch den General ja sogar 41!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Höhlenmensch Avatar von tzuiop
    Registriert seit
    24.08.21
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    🤔 Die Karte scheint es wirklich nicht gut mit Dir zu meinen, Du hast ja - abgesehen von reichlich Tundra - kaum Siedlungsraum.

    Wenn Du jetzt nur noch Reiter baust, bestünde dann vielleicht noch die Möglichkeit einen Deiner Nachbarn zu überraschen, bevor er Stadtmauern baut?

    Längerfristig wird es sonst schwierig, oder nicht?

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Zitat Zitat von tzuiop Beitrag anzeigen
    🤔 Die Karte scheint es wirklich nicht gut mit Dir zu meinen, Du hast ja - abgesehen von reichlich Tundra - kaum Siedlungsraum.

    Wenn Du jetzt nur noch Reiter baust, bestünde dann vielleicht noch die Möglichkeit einen Deiner Nachbarn zu überraschen, bevor er Stadtmauern baut?

    Längerfristig wird es sonst schwierig, oder nicht?
    Ja, das ist wirklich ein ziemlich schlechter Start hier, aber da muss man halt das beste draus machen. In sechs Runden fange ich an, überall bonifiziert Häfen zu bauen, dann kann ich über interne Handelswege einiges rausholen.

    Für einen Reiterangriff ist es zu spät, ich werde aber trotzdem einige Tierchen bauen: Llaneros kommen zwar spät, aber das muss ganz klar das Ziel sein. Die Llaneros ersetzten ja Kavallerie, ich werde im nächsten Zeitalter allerdings heroisch und damit sehr viel Forschung haben (Forschung aus Häfen + Hafenkarte!), kriege die also wohl vor meinen Mitspielern. Begleitet mit Triböken sollte ich sowohl viel Plündern können als auch die Chance haben, einen Gegner rauszunehmen. Vermutlich schwimme ich über das westliche Meer Richtung Yerevan und rolle Lukenking von hinten her auf, das sieht aktuell am vielversprechendsten aus.
    Ein Angriff über Land ist auch aufgrund der Engstellen weder jetzt noch später vielversprechend.

    Johannesburg hat mich dreimal angegriffen, ich habe aber kaum Schaden genommen. Sehr gut.

    Bild

    Ich positioniere etwas um, nächste Runde können die Bogenschützen für weiteres vorankommen sorgen.
    Der Reiter hat seinen ersten Kill, nächste Runde folgt ggf. schon der zweite

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Noch kurz ein Blick auf große Persönlichkeiten.

    Freyr mit Cree hat Lager und Campus platziert, aber nicht fertiggestellt. Das wird sich aber wohl zeitnah ändern. Er hat außerdem den ersten großen Propheten erhalten und damit eine Religion (Wunder/Wunder) gegründet.

    Lukenking sammelt Punkte für den großen General und bekommt bald einen - ansonsten kommt da noch nicht.

    Croy sammelt fleißig Admiralspunkte und hat einen schon rekrutiert: Erschafft eine Quad und gibt +20% Prod auf Fernkampfschiffe. Ein sehr starker Admiral der in BBG hinzugefügt wurde.
    Ich hoffe, dass ich mir den Handelswegsadmiral schnappen kann, die Flotte wird wohl auch bei Croy landen.

    Bisher sammelt niemand Punkte für große Händler, daher wird Johannesburg direkt nach Eroberung einen Handelsbezirk bauen und dann zwei Projekte laufen lassen. Den freien Handelsweg möcte ich unbedingt haben!

    Große Wissenschaftler bin ich aktuell auch der einzige, allerdings mit mickrigen 1,1 Punkten/Runde. Das dauert also.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •