Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Ungarn und die Pfalz

  1. #1
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908

    [DMS] Ungarn und die Pfalz

    Erstmal alle anderen Mitspieler bitte draußen bleiben.
    Jon ist natürlich Herzlich Eingeladen
    Geändert von Doerky (15. September 2023 um 08:45 Uhr)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  2. #2
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Moin Baldri, ich bin am überlegen meinen Hut in den Ring zu Werfen für den Kaiser Titel.

    Ich wollte dich fragen was dir für das Reich Wichtig wäre.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Es gibt mehrere Optionen. Welchen Weg ich wähle hängt vom Kaiser ab.

    Bei nem Ordenskaiser aus Böhmen würde ich die teils offen zur Schau gestellte Ablehnung zurückgeben.

    Ein Defensivbündnis wäre erstrebenswert. Oder ein Lagerplatz für Truppen.

    Der Tribut ist fix und soll es bleiben. Die Etats steigen eh.
    Hallo.

  4. #4
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Hmm die Idee gefällt mir sehr gut.
    Ich kann dir noch nichts versprechen.
    Da ich ja mit euch gemeinsam Regieren möchte.
    Aber beides kann man bestimmt so gestalten das es Mehrheits Fähig ist.

    Edit also defensiv Bündnis und Lager recht.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Naja. Ungarn ist nur Teil des Reiches weil es seinen Willen zwei Vasallen aufzwingt. Aber das gilt auch so ähnlich für Burgund.
    Hallo.

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich möchte das Spiel vorerst absagen. Genaueres im Hauptfaden.
    Hallo.

  7. #7
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Auch die Ungarn NSC bekommt von mir natürlich folgende Nachricht.

    Hy mein lieber,
    ich möchte 0,5 meiner Regimenter Festungsartillerie III verkaufen und schreib mal einfach alle an die sie nicht bauen können.
    Hast du Intresse?

    liebe Grüße Doerky
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  8. #8
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich habe die Artillerie in diesem Jahr für Ungarn sogar etwas reduziert, der Khan muss das Angebot also leider ausschlagen.

  9. #9
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
     die Kontakte, die wir in der noch recht kurzen Zeit mit Herrschern des HRE hatten waren durchweg recht positiv und wir hoffen darauf diese in Zukunft vertiefen zu können. 
    Darf man fragen was du dir unter vertiefen vorgestellst.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Hallo Doerky,
    erstmal freundliche Grüße aus Ungarn, ich glaube wir hatten noch gar nicht das Vergnügen?
    Gute Frage, falls du selbst Ideen hast kannst du gerne selbst was vorschlagen, ich bin für vieles offen wenns für beide Seiten Sinn macht.
    Allgemein gesagt ist Ungarn einfach an guten Beziehungen mit dem HRE interessiert um die rückständige Wirtschaft auf Vordermann zu bringen und schon mal eine dauerhaft ruhige Grenze zu haben.

    Mal abgesehen von der Italienkrise, die mir innerhalb von wenigen Stunden nach meinem Einstieg auf die Füße fiel liegt mein Fokus darauf die Wirtschaft aufzubauen. Da könnte ich sicher Hilfe gebrauchen, während die ungarische Armee vielleicht ne Hilfe für das HRE sein könnte (obwohl ich den Eindruck habe, dass das hier doch eher ein recht friedlliches Aufbauspiel ist). Sobald Ungarn seine Wirtschaft etwas aufgebessert hat dürfte Ungarn als großes Land auch wirtschaftlich für das HRE ein attraktiver Partner sein. Ich hatte auch mal drüber nachgedacht finanziell ins Reich zu investieren um so an den Gewinnen dort teilhaben zu können inzwischen habe ich aber eigentlich nen eigenen Aufbauplan so dass ich zumindest für ein paar Jahre erstmal eigene Investitionsziele habe. Wobei man das bei sinnvollen Projekten auch noch mal umordnen könnte.
    In Brandenburg und Bayern passen ungarische Reiter auf, müsste ich vorher mit Jon und dem Kuriltai abklären, aber vielleicht könnte man so was auch für die Pfalz machen.

    mfg Kolumbus
    Geändert von Kolumbus (25. Januar 2024 um 22:38 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Freundliche Grüße zurück.

    Nur ganz kurz.
    Ich bin quasi immer offen für gute Kooperation.

    Ich habe eine ganz verrückte Idee.
    Die noch viele harcken hat.
    Hast du mal drüber nachgedacht drum Reich bei zu treten?

    Für den Fall hätte ich ein stapel voller Ideen..
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich finde die Idee gar nicht so verrückt. Ich bin ja begeisterter EUIV Spieler und da landet Ungarn früher oder später fast immer im HRE unabhängig davon ob ich Ungarn spiele oder nicht. Auch in der Realität gab es da ja immer recht enge Bindungen.
    Ich habe da also durchaus schon selbst dran gedacht und könnte mir das mittelfristig gut vorstellen. Allerdings ist das vermutlich keine Sache die man von heute auf morgen machen kann. Da müsste man halt erst mal genau schauen welche Auswirkungen das für das HRE und für Ungarn selbst hätte und ich weiß bisher auch nicht ob dies vom Kuriltai für gut befunden würde.
    Aber lass doch gerne mal deine Ideen hören, für Kooperationen bin ich jederzeit offen und wenn Ungarn und das HRE durch solche Kooperationen enger verknüpft werden kann ich mir gut vorstellen, dass man da mit der Zeit auch den ungarischen Adel für gewinnen kann.
    Nebenbei ist ja nun Arpad IV gerade gestorben, ich bin gerade am überlegen, ob ich zur Krönung andere Staatsoberhäupter einladen sollte. Hätte der Pfalzgraf Interesse zur Throneinführung in Buda vorbeizukommen?

  13. #13
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Ich habe eine Idee die zuegegeben noch überhaupt nicht zu Ende gedacht ist und viel harken hat.
    Sie ist auch noch von niemandem abgesegnet.



    Was hältst davon wenn wir folgendes Paket stricken?

    du kommst voll ins Reich.
    Wir zahlen offiziell keine Tribut mehr sondern eine Reichsunterstütung in genau der selben Höhe (das niemals verändert wird) wie du derzeit Geld bekommst.
    Die ist dafür da das deine Kampf kraft erhalten bleibt und wenn das Reich angegriffen wird die Ungarn zum Selbstkostenpreis zu Verfügung stehen und sie günstig Banditen bekämpfen im Reich.
    Da wir kein Tributstaaten mehr sind geht es uns dann übrigens nichts mehr an was du mit anderen Tributstaaten machst...
    Ansonsten profitierst du natürlich von allen Projekten des Reiches.

    Soory ist etwas krude geschrieben.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  14. #14
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.908
    Bitte nicht wundern ich mag verrückte Ideen und jede 5 fürt auch zu etwas gutes..
    (Der Rest ist unterhaltsamer Schrott)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Die Richtung finde ich gut, wobei ich nicht weiß wie schnell man das durchbringen kann und in einigen Punkten müsste man das auch noch genauer besprechen.

    -Ungarn ins Reich --> finde ich grundsätzlich gut, solange das kein Minusgeschäft wird. (der Reichspfennig kommt aber glaube ich irgendwo aus dem Nirwana und wird nicht von den eigenen Einnahmen abgezogen?)

    -Günstige Banditenbekämpfung stehe ich grundsätzlich offen gegenüber, wobei Banditenbekämpfung in Ungarn und sollte Ungarn in einen Krieg ziehen natürlich auch die Kriegsführung vorgehen muss. Der Preis für die Banditenbekämpfung dürfte aber schon höher sein, als die reinen Mobilisierungskosten und wird vermutlich auch nicht bis zum Maximum des ungarischen Kapazität gehen. Da müsste man aber noch mal mit Jon sprechen, er meinte er wäre bzgl. des Deals mit Bayern und Brandenburg schon bis ans Maximum dessen gegangen, was der Kuriltai akzeptieren würde und Bayern zahlt da halt schon ne Sonderzahlung über die reinen Mobilisierungskosten hinaus.

    -Tributumwandlung: Finde ich ne charmante Lösung, eine Ungewissheit wäre dabei aber für mich wie sich Ungarn entwickeln lässt.
    Bisher ist Ungarns Wirtschaft ja ein schlechter Witz und die Einnahmen kommen fast nur über Tribut. Ich will da die nächsten Jahre eh massiv Geld in die Förderung der eigenen Wirtschaft stecken, wenn das gelingt und Ungarn so eine eigene starke Wirtschaft aufbauen kann hätte ich eh nicht vor den Tribut Richtung HRE zu verändern, weil mir dann gute Beziehungen deutlich wichtiger wären.
    Sollte sich aber herausstellen, dass Ungarn da nicht ordentlich aufholen kann (bspw. weil die Änderungen immer nur in % von den ursrpünglichen Einnahmen möglich sind, dann könnte sich da auf dauer schon ne Schieflage entwickeln)
    Vielleicht kann man den Teil leicht abändern und sagen für 10 Jahre oder bis sich die Einnahmen im HRE verdoppelt haben bleibt die Unterstützung gleich, falls Ungarn bis dahin wie von mir erhofft eine eigene starke Wirtschaft (müsste man natürlich noch konkretisieren) hat bleibt es bei dauerhaft bei der jetzigen Höhe und falls nicht steuert man dann etwas nach.

    Wenn das HRE angegriffen wird sollten alle ihrer Stärke entsprechend Truppen und/oder Gelder zur Verteidigung einbringen, dass Ungarn durch seinen großes Heer hier zumindest auf absehbare Zeit auf der Truppenseite das größte Kontigent stellen würde versteht sich von selbst. Es sollte aber nicht so verstanden werden, dass Ungarn dann die Verteidigung im Alleingang zu übernehmen hat und bei provozierten Angriffen (wie aktuell Italien mit seiner Unterstützung der Piraterie) müsste man über eine Verteidigung durch das Reich allgemein sprechen, damit nicht einzelne im Schutz des Reiches feindliche Aktionen starten und sich dann hinter den anderen verstecken wollen.

    Bevor man Nägeln mit Köpfen macht müsste man auch mit dem Kuriltai sprechen (vermutlich nicht nur in Ungarn, sondern auch in vielen HRE Ländern) aber so wäre zumindest meine spontane Haltung zu den Vorschlägen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •