Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 180

Thema: [DMS] - Sieben auf einen Streich.

  1. #76
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Natürlich, wenn du jemanden findest. Es ist aber halt schon recht spät, jetzt noch mit anderen Spielern zu verhandeln.

  2. #77
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Die sollen sich halt beeilen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #78
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Bild



    HERZOGTUM SCHWABEN




    Einnahmen des Herzogtums

    170.000 aus Steuereinnahmen
    -------------------------------------------
    170.000 Gesamteinnahmen




    Ausgaben des Khanats

    50.000 Hofhaltung
    15.000 Tribut an Ungarn
    30.000 1/2 Kosten für 1 Regiment Festungsartillerie III
    5.000 1/2 Handgeld für 1 LI
    10.000 Repräsentation am Kaiserhof / Kaiserwahl
    25.000 Für Schwerpunkt
    12.500 Kredit an Baiern (zu 10%)
    -------------------------------------------
    147.500 Gesamtausgaben

    22.500 Staatsschatz



    AKTION FÜR DAS JAHR 1701




    Schwaben befindet sich in einer schwierigen Zeit. Die Wirtschaft liegt am Boden und politisch ist noch nicht entschieden wie es sich im Reich entwickeln wird. Statt mit Hektik oder gar Panik zu reagieren hat man beschlossen besonnen zu sein. Aus diesem Grund wird der Fürst dieses Jahr durch sein kleines Reich reisen mit dem Ziel mehr über die Gegebenheiten im Land und über die Sorgen der Bürger und des Adels zu erfahren. Die dafür vorgesehenen Mittel sind zum einen dafür da die Reisekosten (inkl. Repräsentation) zu tragen als auch in Einzelfällen eine kleine Soforthilfe leisten zu können. Ab kommendem Jahr soll der Betrag dann der Hofhaltung zufließen damit die gewonnen Kenntnisse auch umgesetzt werden können in eine bessere und gerechtere Verwaltung des Landes.

    Bekanntgegeben sollen während der Reise auch die Grundzüge der schwäbischen Politik:

    INNENPOLITIK
    Die Beziehungen zu den Vasallen sollen gefestigt und ausgebaut werden. Man erhofft sich auch dadurch eine Stabilisierung der Lage.
    Wichtig ist dem Fürsten zudem eine der positiven Traditionen der Mongolen aufrecht zu erhalten - wir werden die friedliche Ausübung aller Religionen weiterhin tolerieren. Dies gilt sowohl für andere christliche Strömungen als auch andere Religionen*

    WIRTSCHAFT
    Es muss alles getan werden um auf den Stärken des Landes aufzubauen. Dazu gehört vor allem die gute Allgemeinbildung und die Universität im Land. Das Handwerk, der Handel und die Bildung sind daher Schwerpunkte auf die man sich konzentrieren wird.
    Wichtig wird es auch sein das Erbrecht zu vereinheitlichen und zu vereinfachen damit die Bauern und landeigner mehr Sicherheit haben. Auch hier wird der Fürst auf seiner Reise ein Ohr für haben.

    AUSSENPOLITIK
    Wir haben das Glück von befreundeten und verbündeten Ländern umgeben zu sein. Dies ist von unschätzbarem Wert. Wir wollen mit einigen dieser Staaten die Beziehungen weiter vertiefen - insbesondere um den Wohlstand hier und andernorts zu mehren. Soweit es an Schwaben liegt sollen die eingegangenen Bündnisse und Verträge immer zum Nutzen aller Beteiligter sein und soweit irgend möglich sich Bündnisse nicht gegen Dritte richten.
    Insbesondere streben wir eine Alpenallianz an (CH, IT, BY, Schwaben sowie die jeweiligen Vasallen) damit wir dieses natürliche Hindernis für Handel und Austausch überwinden und die reichen Schätze dort heben können.
    Mit der "Sichel" wurde bereits eine Zusammenarbeit der kleineren Fürstentümer innerhalb des Reiches in Angriff genommen.
    Daneben hoffen wir auch mit dem mächtigen Burgund die Beziehungen ausbauen zu können.

    KAISERREICH
    Schwaben strebt bis auf weiteres nicht die Kaiserwürde an. So sehr wir ein altes Reich sind so sehr muss der Fokus auf dem Aufbau des vom Herrn geschenkten liegen. Wir hoffen jedoch, dass der neue Kaiser sich um die (wirtschaftlichen) Belange des Reiches kümmert und die Klammer des Reiches nicht für Eigennutz oder aggressive Ausnutzung seiner Macht nutzen wird.

    *SL: Sollte das im Volk bzw. Tübingen jetzt wirklich gar nicht gut ankommen bitte diese Aussage so weit abmildern, dass der Grundsatzgedanke von Toleranz erhalten bleibt aber nicht zu Problemen führt. Ingame hat man dafür ja vermutlich Berater die da mir zur Seite stehen dürften



    WEITERES FÜR DAS JAHR 1701




    SCHULDEN
    Schwaben wird ebenfalls den "Brandenburger Weg" gehen und versuchen soweit als irgend möglich Schulden zu vermeiden - auch weil wir um die Einstellung zu Schulden im Volke wissen. Es wird darüber hinaus versucht einen gewissen Betrag als Staatsschatz aufzubauen der für unvorhergesehene (aka unterjährige) Kosten bereit steht.

    KAISERWAHL
    Obwohl wir arm sind wollen wir nicht als Bettler am kaiserlichen Hofe auftreten und stellen daher die Summe von 10.000 für die Repräsentation während und nach der Wahl zur Verfügung. Es soll auch für unser schönes, kleines Land Werbung gemacht werden in diesem Zuge.

    TRUPPENAUSHEBUNG
    Leider leben wir in unruhigen Zeiten und heben daher vorsorglich 1 LI aus. Wir hoffen und beten täglich, dass der Einsatz dieser tapferen Männer nicht nötig sein wird.
    Geändert von BruderJakob (29. September 2023 um 15:29 Uhr)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #79
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Willst du jetzt was mit Kochen machen? Dann kann ich dir nachher was schreiben?
    Antworte lieber auf meine PN
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #80
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Mit dir (und mit der Schweiz auch!) könnte ich also sagenhafte 250S sparen. Ich schwanke noch zwischen „Na solange es dir was bringt“ und „Zusatzarbeit für Jon“

    Wenns für Jon kein großer Aufwand ist, können wir das mit dem Kredit schon machen

    Wobei ich die Söldner zumindest mal im 50% Rabatt-Jahr halten würde.

  6. #81
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Auf jeden Fall musst du sie nicht mit Geld abfinden. In diesem Spiel handelt es sich immer um Jahresverträge, die ganz normal auslaufen und die man ohne jede Verstimmung einfach nicht verlängern kann. Wenn ihr Kreditgeschäfte machen wollt, dürft ihr das aber natürlich machen, ich muss es dann halt richtig eintragen.

  7. #82
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Dann hast du noch 40.000S über, dafür kriegst du ja schon ein Regiment LR

  8. #83
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Oder mehr in den SP stecken für das Etatwachstum?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #84
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Mit dir (und mit der Schweiz auch!) könnte ich also sagenhafte 250S sparen. Ich schwanke noch zwischen „Na solange es dir was bringt“ und „Zusatzarbeit für Jon“

    Wenns für Jon kein großer Aufwand ist, können wir das mit dem Kredit schon machen

    Wobei ich die Söldner zumindest mal im 50% Rabatt-Jahr halten würde.
    Es bringt Schwaben etwas und Schwaben ist arm Ich trage es also ein.
    Handgeldabfindung nehm ich raus wenn das so ist. Hatte halt gedacht vielleicht bringt das was in Zukunft wenn man weiß, dass Schwaben da freundlich ist.
    Das Risiko gehe ich ein, dass es ein Problem ist wenn ich keine Söldner mehr habe. Nur gegen einen äußeren Feind bringen die auch nicht viel wenn der nur stark genug ist und im Inneren werde ich über Wirtschaftswachstum für Ruhe sorgen müssen und nicht über Friedhofsruhe.
    Das Geld werde ich nicht ausgeben weil ich nicht weiß was unterjährig noch passiert und ich da einen kleinen Notgroschen haben will. Außerdem ist das ein einführender SP der hauptsächlich dazu dienen soll ein wenig über das Land zu erfahren und mich im Land bekannter zu machen. Da muss ich nicht um des Geldes Willen mehr Geld reinschieben.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #85
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Dann trags ein und mach deinen Zig fertig

  11. #86
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Es bringt Schwaben etwas und Schwaben ist arm Ich trage es also ein.
    Handgeldabfindung nehm ich raus wenn das so ist. Hatte halt gedacht vielleicht bringt das was in Zukunft wenn man weiß, dass Schwaben da freundlich ist.
    Ich könnte es dir halt leider nicht bonifizieren, weil die Söldner von ganz außergewöhnlichen Fällen abgesehen ihre Aufgabe immer mit aller Kraft erfüllen. Wenn du gar keine Söldner haben möchtest, könntest du in diesem unruhigen Jahr vielleicht auch ein Regiment LI einsetzen. Das wären 5000 S Handgeld, also sogar nur die Hälfte der geplanten Söldnerabfindung.

    Was deinen Kredit für Baiern angeht, musst du halt berücksichtigen, dass das Geld dann während des Jahres nicht verfügbar ist, weil es eben in Baiern verwendet wird. Das Khanat nutzt es ja als Alternative zur Schweiz. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  12. #87
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Als Alternative zum Kredit im Inland, aber ja.

    Icb denke aber, dass BJ verstanden hat, dass er verliehenes Geld nicht verwenden kann

  13. #88
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich habe es jetzt auch gesehen, es sind ja bloß gut 12000 S. Er hat also sowohl noch eine Rücklage als auch einen vergebenen Kredit.

  14. #89
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich habe es jetzt auch gesehen, es sind ja bloß gut 12000 S. Er hat also sowohl noch eine Rücklage als auch einen vergebenen Kredit.
    So ist es
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #90
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich könnte es dir halt leider nicht bonifizieren, weil die Söldner von ganz außergewöhnlichen Fällen abgesehen ihre Aufgabe immer mit aller Kraft erfüllen.
    Die Söldner sind ehrlicher als deine Bauern.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •