Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 204

Thema: [DMS] Von Tüchern und Roben - Burgund und Baiern

  1. #61
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich werde Reichskrämer.

    Du erhältst fest 150.000 für die Hofhaltung als Kaiser aus dem Pfennig.
    Alleine kannst du dir ein Hof dieser größen Ordnung wohl nicht leisten.

    Alle anderen Gelder müssen für das Kaiserreich verwendet werden.

    Baust du mist mit den Geldern, kann ich den Etat (abzüglich der 150.000S) blockieren.

    Baue ich mist mit meinen Vetorecht, können mich die Reichsmitglieder mit einer 2/3 Mehrheit abwählen.
    Wär dann einmal das hier oben (fett habe ich ergänzt)

    Dazu wird Burgund auch Schwerpunkte für das Reich einzusetzen.

    Und im ersten Jahr wird der Pfennig zu gleichen Teilen ausgeschüttet.

  2. #62
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich möchte diesen Gedanken mal etwas fortspinnen, man könnte für die Benediktinerinnenklöster drei Schwerpunkte in der Mitte mehrerer Fürsten festlegen, zweimal am Rhein, einmal so Höhe Schwarzwald und einmal Höhe Nijmegen, dazu einmal an der Donau in Österreich, den Nordosten des Reiches könnten die Schulen von Orden und Westfalen abdecken. Ob das dann als ein paar wenige große Klöster oder mehrere kleine sind, dürfte für die Berechnungen im Hintergrund, wenn ich das richtig verstehe, nicht so relevant sein, da können wir uns aber an Jon orientieren. Da geben die Spieler noch etwas Kronland dazu, wer was gibt profitiert halt mehr, weils bei ihm ist, und dazu setzen die Spieler noch einen Handwerkssp. Wär auf alle Fälle ein Millionenprojekt (ein Kloster plus Schule 1,75 Mio mal 3 5,25 Mio abzüglich Kronland und nochmal eine ähnliche Summe als Wirtschsftsförderung), aber man könnte die Wirtschaft und Bildung gut ankurbeln denke ich. Vor allem landen die Baukosten ja auch wieder in der Wirtschaft. Die Fürsten sind dann auch animiert mitzuinvestieren. Der Pfennig sollte ja hoffentlich auch die Jahre mitanwachsen.
    Was hältst du davon?

  3. #63
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich gebe kein Kronland auf. Das bedeutet gleichzeitig auch etwas an Durchsetzungsvermögen zu verlieren vor der eigenen Haustür zu gunsten anderer.

  4. #64
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Abseits davon?

  5. #65
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Wird sehr teuer. Ist was für später, wenn die Etat höher sind :-)

  6. #66
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Man kann ja fortlaufend Geld hineinstecken. Ob das jetzt 3 Einzelprojekte oder ein etwas weiter gestecktes ist, dürfte ja für die wirtschaftliche Entwicklung egal sein

    Dann kann man da immer überschüssige Geldern hineinstecken.

  7. #67
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ich überlege eine kleine kaiserliche Truppe zusammenzustellen, die im Breisgau da mal aufräumt mit den Banditen, würdest du da Truppen für abstellen und hätte ich da das Recht auch in deinen Grenzen zu operieren?

  8. #68
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Es hilft mehr, wenn die Region wirtschaftlich stabilisiert wird. Dann haben die mehr eigene Kräfte um für Sicherheit zu sorgen.

    Zieht du Soldaten von einem Ort ab und schickst Siw zu einem anderen Ort, leidet die Sicherheit zu Hause darunter. Das solltest du nicht vergessen.

    Wenn du Hauseigene Soldaten schickst denen du blind vertraust, habe ich kein Problem damit, wenn Sie vor Ort mehr Präsenz zeigen. Unter einem offiziellen Kaiserlichen Auftrag.

    Söldner nur, wenn Sie unter meinen Befehl stehen und im Augenblick habe ich nicht das Geld, um dahin Söldner zuschicken. Sehe das Problem aber auch nicht als so akut an, als das ich an meiner Grenze fremde Söldner stehen sehe möchte 😉

  9. #69
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ja es klappt eh nicht si wie geplant.

    Die Söldner sind bei uns hochdiszipliniert, da habe ich vollstes Vertrauen. Dann werde ich mich aber auf die schwäbischen Gebiete beschränken. Dachte auch, man kann da vielleicht etwas nachhaltiger Erfolg herbeiführen, aber ich werde dem Hilfegesuch wahrscheinlich folgen und ein halbes Dragonerregiment schicken. Du hast das kaiserliche Wort, dass sie nicht in deinem Land plündern werden.

  10. #70
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Ich bin erstmal weniger drastisch und schicke nur ein paar Hofbeamte mit kleiner Eskorte um sich ein Bild über die Lage zu machen. Die arbeiten mit den Örtlichen Adel von mir zusammen.

    Vielleicht kann man einen kurzfristigen erfolg verbuchen, wenn man 1 oder 2 Räuberbanden hochnehmen kann.

    @Jon
    Vieleicht kann man das Ja auch kombinieren. Wenn da plötzlich in Schwaben 500 Soldaten des Kaisers auftauchen, gibt es sicher einige Spießgesellen die Nervös werden und Reißaus nehmen.

    Die lasse ich dann beobachten, wenn Sie Richtung Burgund abhauen? Es ist sicher auffällig, wenn da plötzlich größere Gruppen als normal über die Grenze hin und her laufen? Wenn das ganze noch von ein paar Beamten von Schwaben unterstützt wird, welche die gegendkennen?

    Wir werden das Diebes problem sicher nicht los. Aber sicher könnten wir für ein paar Runden einen besseren Wert hinbekommen was die Kriminalität angeht, wenn wir ein paar Banden aus dem Spiel nehmen können? Da entstehen dann sicher neue, aber eben nicht sofort.

  11. #71
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Du könntest vielleicht noch 0,1 oder 0,2 deiner Söldner abstellen für die kaiserliche Truppe

  12. #72
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Burgund ist Ja Spieltechn. gesehen deutlich größer und stärker als die meisten anderen Herzöge.
    Wie siehst du die Chancen im bezug auf eine Standeserhöhung zum Groß-Herzog?

  13. #73
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ah da war noch was, sorry

    Ich würde jetzt erstmal abwarten, Standeserhöhungen so direkt nach der Wahl könnten für Missstimmung sorgen




    Konnte der Hofbeamte schon etwas herausfinden? PS: Hat der ein paar lokale Speisen aus Lothringen, die er dem Khan schicken könnte. Dann könnte Benedikt die den Breisgauern als Dankeschön für ihre Gastfreundschaft geben. Könnte da zwischen Lothringen und dem Breisgau vermitteln

  14. #74
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Nein, ich habe kein Bericht erhalten. Ich denke mal er tut sein mögliches oder sitzt im Freudenhaus fest 😉

    Ich bin in Paris. Ich kann von der Käsemesse aus ein paar Eisenwaren schicken, wenn es hilft?

  15. #75
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.253
    Dieses Jahr wird die Krönung sein, oder?

    Interesse für die Krönung mein Prestigezeug zu mieten? Macht ordentlich Eindruck und steigert den Prestigeeffekt gewinn.

    Welche Ämter wirst du jetzt eigentlich alles besetzen?

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •