Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 205

Thema: [DMS] Von Tüchern und Roben - Burgund und Baiern

  1. #16
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Das ist das wünschenswerte Szenario. Das ich mir auch wünsche.

    Das Interessiert 1/3 des Reiches nicht. Die wollen Vorteile und Silber sehen für Ihren Staatshaushalt und das Jetzt sofort und gleich. Nicht erst in 5 Runden.

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Allerdings ist es schon wieder etwas weg von unserem Ursprungsplan. Wie machen wir das denn jetzt

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039

  4. #19
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Es ist am Ende deine Kandidatur.

    Ich möchte am Ende einfach nur einen Kaiser haben, der mit den Kaiserlichen Geldern das Reich stets als ganzes sieht. Das heißt das Förderprojekte so gestaltet werden, dass möglichst viele Spieler davon etwas haben. Alle wird nie klappen, aber wenn man wem mal nicht mitnehmen konnte, dann eben beim nächsten Projekt.

    Das ist einfach der sicherste Weg um Aufstände und Unzufriedenheit zu verhindern. Weg zwei ist, man kauft sich die Stimmen und "scheißt" auf die Meinung der übriggebliebenen und macht nur Politik für seine "Fraktion". Es bleibt dann aber zu hoffen, dass man nicht für jede Abstimmung dann deren Stimmen neu kaufen muss

    Die Kaiserlichen Gelder sind nicht für die Sanierung von Staatshaushalten gedacht. Die Etat steigen sowieso. Das hat Jon mehrfach angekündigt. Auch das man keine Angst vor Krediten haben sollte. Wobei ich mich hier auch sehr schwer getan habe. Aber ich vertraue Jon einfach mal und versuche es mit den Krediten.

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Jetzt aktuell aber wir eine finanzielle Krise bei den Staatshaushalten. Einige Fürsten denken darüber nach, die Tribute einzustellen. Das wird dem Reich nicht gut tun. Ich denke der beste Weg ist der Spagat, initial denen in prekärer Situation unter die Arme zu helfen und mit dem anderen Teil den Aufschwung anzustoßen. Wenn die Etats steigen ist die Nothilfe sowieso überflüssig. Das wäre ein Weg, wo man den meisten im Reich gerecht wird. Der Weg kann aber nicht sein, die Bedürfnisse eines großen Teils auszublenden und zu sagen, ach habt euch nicht so

  6. #21
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Sie haben keine Not, wenn Sie einen Kredit aufnehmen würden. Müssten fast 80% aller Spieler und ist Spieltechnisch auch gewollt von der SL. Ich nehme 450k an Schulden auf. Zahlt mir das Reich auch nicht.

    Dann biete Ihnen einen Kredit zu 5% an oder so.

    Aber keine Gratisgelder verteilen. Das Geld sollte in den Wirtschaftswachstum gesteckt werden oder Infrastruktur. Wovon nicht nur die Reichsfürsten etwas haben, sondern alle Reichsbürger und auch die kleineren NPC-Fürsten und Barone.

    Ich kann mir vorstellen, dass da sicher auch einige dabei sein werden, denen das nicht gefällt.

  7. #22
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Der Kaiser kann doch nicht nur Infrastruktur und Wirtschaft fördern, es braucht auch organisatorische Projekte. Wirtschaft ist nicht alles. Ich habe nicht vor stumpf Gelder an Mitgliedsstaaten zu geben. Aber es geht halt auch um Wertschätzung, zeigen, dass man die Sorgen ernst nimmt, etc

    Kaiser wird immer Kompromisse erfordern

  8. #23
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Kulturelle Schwerpunkte sind auch wichtig und haben häufig sehr coole versteckte Bonies ;-)
    Nur gerade die sollten gut mit allen abgesprochen werden, sonst fühlt sich schnell wer auf die Füße getreten.

    Von daher ist auch das vollkommen in Ordnung.

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Ja aber nicht nur die, Reichsinstitutionen können gegründet werden etc.

    Mein Gedanke ist primär, den Ländern, die sich Unterstützung vom Reich erhoffen, bei der Banditenbekämpfung zu helfen jetzt initial. Das entlastet deren Finanzen, gleichzeitig hat das Reich im Ernstfall Truppen, die verlegt werden können. Ob über Söldner oder Einberufene, könnte man flexibel gestalten

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039

  11. #26
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Wenn die Länder ihre militärische Kontrolle über Ihre Länderrein dem Kaiser abgeben möchten, dann werde ich das selbstverständlich respektieren. Es versteht sich jedoch von selbst, dass Burgund sich selbst um seine Sicherheit bemühen wird. Sollte man hilfe benötigen, wird man das Angebot sicher annehmen.

    Es sieht Ja ganz gut für dich aus bei der Kaiserwahl, ich hoffe das du am Ende auch beim Wort bleibst. Es kommt auf dich jedenfalls sehr viel Forumsarbeit zu. Der Kaisertitel erforderte sehr viel Präsenz.

    Reichsinstitutionen ist super. Verstehe bis heute nicht warum Dorky sich dagegen so wehrt. Institutionen benötigen auch gewisse Machtbefugnisse und Aufgaben. Reine Prestigeämter fürs gute aussehen ist absolute Dekadenz und im schlimmsten Fall belasten Sie auch noch die Kosten des Hofstaates des Kaisers ohne wirklichen nutzen.

    Edit:
    Im Falle des Reichskrämmer wären es halt die Finanzen gewesen.

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Wie sieht es denn mit der Abmachung aus, gilt die oder nicht? Ich höre nämlich vielerortens, dass du weiter versuchst Stimmen für Burgund zu kaufen, gepaart mit der teilweise recht kargen Resonanz hier und eine Rückmeleung von Doerky, dass du ausgestiegen seist, was mich daran stark zweifeln lässt?

  13. #28
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Klar gilt die Abmachung, müssen aber doch nicht die anderen Wissen. Das ist Politik. Wir wären schon längst mit der Wahl durch, wenn du keinen was von unserem Deal erzählt hättest. Man hätte alle Versprechen halten können.

    Ich steige wie angekündigt kurz vor der Wahl aus, also wenn die Chronik läuft.

    Du hast immer noch 2 andere Kandidaten im rennen. Kendo kann am Ende immer noch einen Brüller raushauen der alle umstimmen wird. Solange du keine Schriftlichen Verträge hast, sind keine Stimmen in trockenen Tüchern.

    Was für mich heißt, am Ball zu bleiben ;-) Wäre Doof wenn am Ende eine Stimme fehlt.
    Geändert von PaPaBlubb (20. September 2023 um 14:22 Uhr)

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Das verstehe ich jetzt nicht

    Was soll denn das bringen das geheim zu halten?
    Und erst recht nicht, was es für meine Kandidatur bringen soll, wenn du den Fürsten Gelder versprichst, außer die Preise hochzutreiben? Wenn dann muss man doch die Fürsten für das Gesamtpaket Baiern + Burgund überzeugen? Wenn ich so Wahlkampf betreiben muss, dass ich gegen Burgund gewinnen könnte, dann brauche ich keine Zusammenarbeit mit Burgund?
    Oder bietest du ihnen Geld aus eigener Tasche, dass sie für Baiern stimmen. Ich werde aus der ganzen Sache nicht wirklich schlau, was du da betreibst.

    Wenn wir da gemeinsam ranwollen, dann müssen wir das wie ursprünglich angedacht offen machen, das Ganze so kommunizieren und natürlich beim Programm auf einen gemeinsamen Nenner kommen, der genug Fürsten überzeugt. Wie hier auch schon geschrieben. Was soll das auch bringen, wenn jetzt Stimmen mit Geldern sammelst und die dann aber nicht zahlst. Das bringt ja gar nix?
    Geändert von Tim Twain (20. September 2023 um 15:41 Uhr)

  15. #30
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •