Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 214

Thema: [DMS] Von Tüchern und Roben - Burgund und Baiern

  1. #181
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Khanat Baiern

    Bild







    Schwerpunkt: Druckerlass von 1705

    Als der Kaiser den bairischen Ständen das Reichskriegsgesetz zur Ratifizierung vorlegt, sahen die Benediktinerinnen ihre Chance gekommen, die Raubdrucke geschickt einzusetzen. Schwester Kreszenz trat vor die Stände und beklagte die Ungerechtigkeit dieser Ausbeutung ihres Werkes. Man verlangte deshalb vom Kaiser einen Erlass, der diesem Treiben ein Ende bereitet sollte. Der Vorschlag der Klosterschwestern war der sogenannte Druckerlass, der von Druckereien für den Betrieb eine Lizensierung verlangte. Gleichzeitig sollten bei diesen in Auftrag gegebene Arbeiten einen Nachweis für die Rechte am Druck beinhalten und an dieser Stelle auch gleich auf Sittlichkeit geprüft werden. Die Einfuhr von Druckerzeugnissen in das Khanat mit Verkaufsabsicht wird untersagt, sofern die Regeln des Druckerlasses nicht eingehalten wurden. Das Recht für Lizenzierung und Kontrolle wird den Benediktinerinnen verliehen.

    Bild

    Kosten: 10 000 S




    Weiteres:

    Um den gestiegenen Anforderungen zur Führung des römischen Reiches gerecht zu werden erhöhte man die Ausgaben für die Hof (400 000 S).

    Abt Eugen erhält wie vereinbart eine Apanage i.H.v. 1 000 S.

    Die Wasserkunst wird mit 600.000 S gefördert.

    Für 50 000 S wird die Märchennovelle über die Klosterschulen an die verteilt, die sich ein gedrucktes Werk nicht leisten könnten.

    Finanzen:

    Steuereinnahmen: 370 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 199 059 S
    Gemeiner Pfennig: 970 000 S

    Verfügbar: 1 539 059 S

    —————————————————

    Hofhaltung: 400 000 S
    Ungarn: 45 000 S
    Eugen: 1 000 S
    Wasserkunst: 600 000 S
    Vorjahr: 25 000S
    Druck Märchennovelle: 49 059S

    Schwerpunkt: 10 000 S

    Summe der Ausgaben: 1 120 059 S

    ————————————————

    Neue Rücklagen: 419 000 S

  2. #182
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Das wäre meine Planung für dieses Jahr, mit dem Kopf kann ich mit den 150 000 S aus dem Pfennig auf 400 000 S hochgehen, gleichzeitig gäbs diesmal 600 000 S statt 500 000 S für die Wasserkunst und weitere 220 000 S als Reserve. Alternativ könnte man noch das Sparen oder die Wasserkunst zurückschrauben um den Hof noch weiter aufzudrehen.

  3. #183
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.284
    Dein Schwerpunkt bezieht sich nur auf Bayern, oder?
    In Grunde überträgst du deiner persönlichen Hofverwaltung von Bayern zusätzliche Aufgaben.

    Daher würde ich an deiner Stelle mindestens 50.000 in den Schwerpunkt investieren.
    Davon ab, super Schwerpunkt und die Reserven geben dir die Möglichkeit auf Krisen direkt reagieren zu können, ohne Schulden aufnehmen zu müssen.

    Da du die Staatskasse und Kaiserkasse nicht trennst, wäre das mit der Schulden Aufnahme sowieso ein ärgerliches Thema.

  4. #184
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Ja, wäre erstmal nur auf Baiern bezogen, wobei ich mal rumfragen würde, ob andere Länder sich auch gegen Raubdrücke einsetzen könnten. (Ohne dass man das den Benediktinerinnen übertragen müsste)
    Ach ja, und die Lizensierung erfolgt natürlich gegen eine Gebühr

    Mir kommt aber gerade:
    Man könnte allerdings das Ganze auch als generellen Erlass machen, die Lizensierung den Ländern überlassen, allerdings auch reichsweite Lizensierungen einführen
    Also: Die Länder lizensieren die Druckereien, wer illegal druckt, wird bestraft.
    Gedruckt werden darf nur, wo nachgewiesen werden kann, dass man die Druckrechte hat. Dafür gibt es einerseits ein Reichsregister, da würde etwa das Kloster Mallersdorf die 12 Nächte registrieren. Und für Werke, die nicht in diesem Register sind, liegt die Kompetenz bei den Ländern, so wie ich es oben für Baiern gedacht hatte. Das wäre kein Eingriff in die Hoheitsrechte der Länder, außer dass sie halt für den Einhalt der Regeln sorgen sollen, gleichzeitig gäbe es aber eine Vereinfachung für länderübergreifende geistige Eigentumsrechte.

    Schulden hatte ich die Jahre davor ja schon, die habe ich aber nicht mit dem Pfennig bezahlt.
    Also es gibt sozusagen ein reichsweites Autorenregister

  5. #185
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.284
    Klingt Interessant. Ich muss mal darüber ein paar Tage schlafen. Instinktiv bräuchte es ein Zentralregister das stets über den Kaiseretat läuft und Irgendwo einen festen Sitz hat.

    Sollte Baiern mal nicht Kaiser sein, würden die Einnahmen Baiern zu gute kommen und nicht dem Staat?

    Mal ein anderes Thema, lassen wir die Kids dieses Jahr heiraten? Wenn Ja, wo und wann?

  6. #186
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Also die Variante nur mit Baiern bringt laut Jon nix.

    Mein Ursprungsgedanke für Baiern war, dass die Lizensierung der Druckerei kostet, so als Regal der Benediktinerinnen.
    Das Zentralregister könnte man auch einfach kostendeckend kassieren lassen.

    Puh, ka. Ich hatte mal überlegt eine höfische Ballszene zu etablieren, aber mir fehlen die SPs
    So viele Ideen. Glashäuser für die Klöster, eine religiöse Zeitung, etc

  7. #187
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.284
    Ich habe auch viele Ideen, die kann ich aber nur umsetzen - weil ich meine Feldartillerie aufgegeben habe. Sonst müsste ich jedes Jahr 25-50 k Schwerpunkte machen. Jetzt kann ich immerhin mit 200k Jährlich arbeiten :-) Also das was die Artillerie mich gekostet hätte.

    bei der Ballszene wäre ich sogar Schwerpunkt mäßig dabei, insbesondere da ich mich auf RP Schwerpunkte konzentrieren will. Das würde nächstes Jahr vielleicht bei mir gehen.

  8. #188
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ja, wäre erstmal nur auf Baiern bezogen, wobei ich mal rumfragen würde, ob andere Länder sich auch gegen Raubdrücke einsetzen könnten. (Ohne dass man das den Benediktinerinnen übertragen müsste)
    Ach ja, und die Lizensierung erfolgt natürlich gegen eine Gebühr

    Mir kommt aber gerade:
    Man könnte allerdings das Ganze auch als generellen Erlass machen, die Lizensierung den Ländern überlassen, allerdings auch reichsweite Lizensierungen einführen
    Also: Die Länder lizensieren die Druckereien, wer illegal druckt, wird bestraft.
    Gedruckt werden darf nur, wo nachgewiesen werden kann, dass man die Druckrechte hat. Dafür gibt es einerseits ein Reichsregister, da würde etwa das Kloster Mallersdorf die 12 Nächte registrieren. Und für Werke, die nicht in diesem Register sind, liegt die Kompetenz bei den Ländern, so wie ich es oben für Baiern gedacht hatte. Das wäre kein Eingriff in die Hoheitsrechte der Länder, außer dass sie halt für den Einhalt der Regeln sorgen sollen, gleichzeitig gäbe es aber eine Vereinfachung für länderübergreifende geistige Eigentumsrechte.

    Schulden hatte ich die Jahre davor ja schon, die habe ich aber nicht mit dem Pfennig bezahlt.
    Also es gibt sozusagen ein reichsweites Autorenregister
    @Jon: Wäre die Variante dann besser? Oder was meinst du dazu?

  9. #189
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.728
    Lizenzen oder (in der Sprache der Zeit) Privilegien für bestimmte Drucke wird es sicherlich geben. Insofern würde das allein halt nicht viel ändern, wenn man es nur in einzelnen Ländern macht.

  10. #190
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Generell war der Gedanke der Lizenzen nur für Baiern, wer Drucken will, muss eine Lizenz kaufen, das bringt a) Geld und b) Kontrolle darüber, wer druckt.
    Wenn man dann auch noch die Werke kontrolliert, hat man eine die Presse im Griff und verdient dabei noch was. Da es aber nicht so auf Begeisterung stößt, werde ich mir einen anderen SP suchen, habe ja noch genug andere Ideen.

    Deshalb aber auch die Frage, ob der oben zitierte Vorschlag für eine Reichsweiten Druckerlass so möglich wäre oder auch ungünstig ist.

  11. #191
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich habe auch viele Ideen, die kann ich aber nur umsetzen - weil ich meine Feldartillerie aufgegeben habe. Sonst müsste ich jedes Jahr 25-50 k Schwerpunkte machen. Jetzt kann ich immerhin mit 200k Jährlich arbeiten :-) Also das was die Artillerie mich gekostet hätte.

    bei der Ballszene wäre ich sogar Schwerpunkt mäßig dabei, insbesondere da ich mich auf RP Schwerpunkte konzentrieren will. Das würde nächstes Jahr vielleicht bei mir gehen.
    Dieses Jahr bist du aber schon verplant, oder?

  12. #192
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.728
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Generell war der Gedanke der Lizenzen nur für Baiern, wer Drucken will, muss eine Lizenz kaufen, das bringt a) Geld und b) Kontrolle darüber, wer druckt.
    Wenn man dann auch noch die Werke kontrolliert, hat man eine die Presse im Griff und verdient dabei noch was. Da es aber nicht so auf Begeisterung stößt, werde ich mir einen anderen SP suchen, habe ja noch genug andere Ideen.
    Ich meinte eigentlich eher, dass es das ziemlich sicher schon genauso oder so ähnlich gibt. Das war in der Frühen Neuzeit einfach die übliche Form, wie man mit Handwerkserzeugnissen umging. Erst mit dem Ende des Zunftwesens änderten sich die Parameter dann entscheidend. Wie gesagt: Die Raubdrucke wurden nicht in Baiern hergestellt. Auch in der Realität hat man große Werke - etwa die berühmten Enzyklopädien der Aufklärungszeit - häufig im Ausland billig nachgedruckt. Im Inland gab es fast immer ein Privileg, also eine Art Lizenz.

  13. #193
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Alles klar

  14. #194
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.284
    Dein Schwerpunkt wäre also was für das Reich zum Diskutieren, um es überall durchzusetzen.
    Jedoch würde ich diese Diskussion erst starten wollen, wenn die aktuellen Themen durch sind.

    Hochzeit findet statt dieses Jahr? In Bayern oder kommst du zu mir? Muss Ja kein Schwerpunkt darauf draufgehen.

  15. #195
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.136
    Ja das ist das Problem, dass diese Reichsdiskussionen so unfassbar zäh sind...
    Lass mich mal bis Samstag überlegen, was ich für nen SP mach, vielleicht bekomm ich das integriert.
    Klassisch (Jon möge mich berichtigen) fand die Hochzeit wohl an beiden Höfen statt, an deinem Hof vermutlich mit einem Stellvertreter für den Bräutigam (etwa ein Bruder der Braut)

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •