Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 324

Thema: [DMS] Tee, Klee, Schnee und Mooree- Besprechungsfaden der britischen Inseln

  1. #1
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960

    [DMS] Tee, Klee, Schnee und Mooree- Besprechungsfaden der britischen Inseln

    Eingeladen sind England, Irland, die Förderation der Zisterzienser und Schottland Auch die SL ist herzlich zum Kränzchen eingeladen, wenn sie Kekse mitbringt.

    Andere bitte draußen bleiben!
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #2
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Brabrax hat gefragt, ob er auch reinschauen darf, weil er Balleien in England besitzt. Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich ihm das erlauben, sehe zumindest keinen Schaden dadurch.

    Grund für den Thread waren folgende Überlegungen, hab mit Basse im Schottlandfaden und mit Gulasch per PN auch schon ein Bisschen in die Richtung vorgefühlt. Grundsätzlich wären das so die Konzepte gewesen, die ich in den Raum stellen wollte:

    - Politisch: Aufgrund der räumlichen Nähe profitieren wir alle von Frieden und gemeinsamen Aktionen wie z.B. gemeinsamer Piratenbekämpfung, die man hier koordinieren könnte. Auch eine Einmischung äußerer Mächte in den britischen Raum kann man hier unterbinden. Kurz gesagt geht es darum, dass wir alle unsere Ruhe haben, damit ihr euch euren Kolonien und ich mich dem Kontinent widmen kann.

    Konkret dachte ich hier mal an Verträge zur Friedenssicherung, zur Sicherung der Handelsschifffahrt und zur Piratenbekämpfung.

    - Wirtschaftlich: Mit Irland, Schottland und Orkney haben wir alle Kolonialmächte auf den britischen Inseln versammelt. Macht also auch Sinn, da vielleicht ein gemeinsames Gesprächsforum zu haben. Zugegebenermaßen hänge ich mich als England da ein Bisschen an euch dran, ich will aber auch keine eigenen Kolonien gründen, sondern sehe mein Interesse eher darin, den Ozeanhandel zu fördern, der wiederum uns alle betrifft. Würde gerne schon früh eine Handelskompanie gründen, die auch die Kolonien anfährt, gegenseitige Handelsverträge schließen und ansonsten de Freihandel laufen lassen und lästige Konkurrenten vom Leib halten. So könnten wir dafür sorgen, dass die britischen Inseln als Verteilerkreuz für den Nordamerikahandel nach Europa fungieren. Im Norden mit Schottland/Orkney und im Süden beim Ärmelkanal kontrollieren wir ja Handelswege vom Atlantik in die Nord- und Ostsee und sitzen somit an einer günstigen Position.

    Konkret wäre da also der erste Schritt von meiner Seite die Gründung einer Handelskompanie für den Nordamerikahandel und das Sichern gegenseitiger Handelsprivilegien- eine Kompanie ist irgendwie witzlos, wenn sie nix zum Anfahren hat.

    - Forschung: Die Zisterzienser haben gute Schiffe, Irland eine gute Akademie für Seefahrer. England hat mit Oxford und Cambridge einen grundsätzlich guten Wissenschaftsapparat. Gibt also gutes Potential für Forschungskooperationen.

    Besteht kein akuter Handlungsbedarf, aber man könnte ja z.B. versuchen, die fortschrittlichen Schiffe nachzubauen und gemeinsam nutzbar zu machen.

    - Dublin könnte ich für gemeinsame Projekte zur Verfügung stellen- eine gemeinsame Börse für den Handel wäre interessant, ein Freihafen, den alle Beteiligten anfahren können, zur Koordination von gemeinsamen Forschungsprojekten, was auch immer von Interesse ist.

    Wir müssen natürlich nicht alles gemeinsam machen, aber dachte halt, es macht Sinn, erstmal alle dabei zu haben, die es betreffen könnte.
    Geändert von Lao- Tse (09. September 2023 um 22:18 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Nichts gegen Brabrax, aber der Orden hat den Schwerpunkt woanders. Schottland blockt!
    Geändert von Bassewitz (10. September 2023 um 08:49 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Sorry habe das Wochenende kaum Zeit für's Forum und bin immer nur mobil, aber ich denke, wir sollten auf jeden Fall unseren Fuß in der nordamerikanischen Tür (Neuschottland, Nantucket und die Freihäfen) auf jeden Fall nutzen und den Vorsprung nicht verlieren. Dabei können wir uns auch etwas absprechen, um uns nicht gegenseitig das Wasser ab zu graben. Meine Leute haben schon eine Gesandtschaft losgeschickt, um abzuschrecken, wie Chicago so drauf ist und ob die unsere Besitzungen anerkennen. Wenn nicht, sollten wir da uns auf jeden Fall gegenseitig den Rücken stärken.
    Wichtig wäre noch, um den Vorsprung nicht zu verlieren, möglichst andere Initiativen klein zu halten. Sind wahrscheinlich bald alle geil auf die neue Welt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Mir kam heute noch eine Idee: Frankreich in DMS1 hat ja gezeigt, wie stark ein großer Binnenmarkt ist und was für ein mächtiges Instrument das sein kann. Hier ist anscheinend England der größte Markt. Das können wir bestimmt nutzen ähnlich wie Nahoimi in DMS1 und perspektivisch einen gesamt britischen Binnenmarkt erzeugen bzw. Lao verkauft Privilegien an uns. Zumindest meine Händler sind anscheinend nicht so krass gut und dann wäre mehr Geld bei uns und weniger bei anderen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Und als hätte ich es geahnt, schon macht sich die Hanse an Chicago ran.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.167
    Wozu sollte ich mich hier noch äußern? Ich bin in dem Spiel noch nicht so drin wie ihr, daher kann ich wenig zu euren Ideen sagen Die Brüder sind weder Kaufleute noch Strategen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #8
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Und als hätte ich es geahnt, schon macht sich die Hanse an Chicago ran.
    Wo?

    und hi in die Runde, zum Faden merken.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Hi Gulaschkanone!

    Im Jahreszug Nebenaktion!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Ah danke, die überfliege ich meist nur.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  11. #11
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Wozu sollte ich mich hier noch äußern? Ich bin in dem Spiel noch nicht so drin wie ihr, daher kann ich wenig zu euren Ideen sagen Die Brüder sind weder Kaufleute noch Strategen
    Das mit den Kaufleuten und Strategen übernehmen schon wir, sag einfach ja zu allem.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #12
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.167
    So nach dem ich hier das ganze noch etwas mehr überblickt haben:

    Zum einen denke ich, dass eine Kooperation zur Piratenbekämpfung sinnvoll wäre, wobei da auch die Frage wäre wie wir es angehen. Ich könnte mir vorstellen dass es dabei am effektivsten sein könnte in den Vertrag zur Sicherung des Nordatlantiks einzusteigen und ihr übertragt diese Aufgabe auch den Zisterziensern.

    Eine Kooperation mit Irlands Akademie für Seefahrer wäre - wenn ich mich dann in die Richtung weiter spezialisieren sollte - natürlich auch sehr interessant.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Ich baue meine Flotte ja auch auf. Würde also lieber gemeinsam agieren als alles übertragen. Das lief in DMS1 auch immer besser, wenn bestimmte Flotten miteinander eingeübt waren.

    Ich könnte mir glatt eine Zahlung von Subsidien in dem Vertrag vorstellen. Allein schon, um dir weniger Abhängigkeit von den anderen zu ermöglichen. Zumindest Don dürfte bei seinem Etat nicht so begeistert sein, oder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.167
    Ja, der versucht aktuell bisschen was auszuhandeln.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Darf man da nachhaken? Also auf mich kam Don zu wegen Handelsprivilegien. Da ich das Wochenende im Kurzurlaub an der Nordsee bin, habe ich noch nicht recht die Zeit zum Antworten gehabt.

    Wollte das hier eh noch zur Sprache bringen, da ja mal der gemeinsame Wirtschaftsraum im Gespräch war.

    Diese gegenseitigen Privilegien hatten halt schon in DMS1 oft gezeigt, dass nicht alle gleichermaßen profitieren.

    Naja, für diese Runde hat Jon doch eh festgelegt, dass die Zahlungen laut Vertrag nicht verweigert werden dürfen. Ab Runde zwei muss man dann schauen. Vielleicht können auch wir Briten die 50.000 von Kalmar übernehmen zur Not, wenn Don dafür was bietet.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •