Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 168

Thema: [DMS] Die neue Karte

  1. #151
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    qed
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #152
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nicht wirklich "qed" in meinen Augen. Regionen ohne formale Anerkennung sind was ich mit Niemandsland meine. Genauso das landesinnere. Danke.
    Geändert von Baldri (21. März 2024 um 15:29 Uhr)
    Hallo.

  3. #153
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    OK. Ich hatte unter Niemandsland etwas anderes verstanden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #154
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Karten kann ich leider nicht. Europa wurde von Tim gestaltet, Amerika von Azrael. Falls also jemand Lust hat, gern! Ansonsten sind halt leider nur die schriftlichen Informationen aus dem Faden verfügbar, den Capo genannt hat. Den halte ich aber zumindest aktuell.

  5. #155
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Das ist durch die plötzliche Existenz eines halbmythischen Kanals nicht mehr so wichtig.
    Hallo.

  6. #156
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Es ist im Spiel nicht der antike Bubastiskanal (der übrigens archäologisch und epigraphisch für die späte Pharaonenzeit, die frühen Ptolemäer und die Adoptivkaiser nachgewiesen ist), sondern ein neuer Kanal, der 1369 angelegt wurde. Ich beziehe mich nur auf den antiken Kanal, weil der Verlauf recht ähnlich ist, nämlich vom Nil ins Rote Meer und nicht direkt vom Mittelmeer aus nach Suez.

    Ob man nach fast 350 Jahren noch davon sprechen kann, dass der Kanal plötzlich auftauchte, hängt vom Zeitverständnis des Hansebürgermeistes ab. Darüber möchten ihm die Räte seiner Bundesstädte nicht mit ihm streiten.

  7. #157
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Ich habe jetzt mal für Südosteuropa ein paar Städte aus den Zahlen herausgearbeitet, die man vielleicht eintragen könnte:

    - An der Westküste Kleinasiens müssten mehrere Städte liegen, und zwar sowohl auf den Inseln als auch auf dem Festland. Ich würde Marmaris, Smyrna/Izmir, Ayvalik, Bursa und vielleicht noch Didim vorschlagen. Bei den Inseln könnte man Samos, Naxos, Lesbos und Chios nehmen, aber es gehen im Prinzip auch andere.

    - Auf dem östlichen Balkan dürften Constantia, Adrianopel, Plovdiv, Burgas, Sofia, Bukarest und Skopje bestehen. Außerdem müssten an der Donaumündung und beim heutigen Odessa wichtige Städte liegen, die man aber noch benennen könnte. Vielleicht auf Vorschlag von Baldri Tulcaea und Jedisan?
    Geändert von Jon Snow (01. April 2024 um 11:14 Uhr)

  8. #158
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    An der Donaumündung ist ein relativ ungenauer Punkt. Ist es wirklich genau zwischen Fluss und Schwarzem Meer würde ich (bevor es kanonisch wird ) einwerfen wollen:

    Die derzeit größte Stadt im heutigen Delta heißt Sulina und hat gerade einmal 3.000 Einwohner. Für Städte ist das Gebiet eher so mäh. Im Großraum leben heute 200.000 Menschen. Das Gebiet ist entweder Sumpf oder gebirgig. Die Versorgung einer größeren Stadt erscheint schwierig in dem Gebiet zu jener Zeit. Es ist natürlich nicht unmöglich aber es erscheint erstmal unbegründet. Das ist erstmal die rumänische Seite.

    Dann gibt es noch Izmir, ukrainisch. Es ist fraglich, ob eine Gründung notwendig war in dieser Zeitlinie, da die Satdt Festung gegen die Osmanen war, wenn ich richtig verstehe. Diese Stadt liegt am Nordarm des Deltas welcher auch hier massive Umbauten erfahren haben dürfte. Bukarest ist natürlich ein Brocken der aber zu entfernt sein dürfte. Es gibt viele Ortschaften entlang der Donau, die Mündung jedoch scheint für eine Stadt von Bedeutung zu unbeständig zu sein. Gefühlt die Hälfe des Landes ist neuzeitlich hinzugewonnen.

    Izmir als wichtigste und bereits etablierte Stadt erscheint schlüssiger. Es muss ja nicht als Festung gedacht gewesen sein.
    Geändert von Baldri (31. März 2024 um 22:04 Uhr)
    Hallo.

  9. #159
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.027
    Izmir gibt es ja auch

  10. #160
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Muss groß sein.
    Hallo.

  11. #161
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hat die Stadt in der Ukraine noch einen weiteren Namen? Kann die irgendwie gerade nicht finden. Finde nur Ismail.

    Ansonsten könnte es auch sein, dass ein wortwörtliches Weltreich mit Zentrum am Schwarzen Meer schon in früherer Zeit die Möglichkeiten hatte, fast unendliche Ressourcen in die Erschließung des Sumpflandes zu stecken, um die Donaumündung zu schützen und das Schwarze Meer frei zu halten. Vielleicht wird oder wurde die Stadt hauptsächlich vom Meer aus versorgt, weil das Hinterland fehlt. Das dürfte ja das sicherste Seegebiet der Welt sein und dazu das mare nostrum von Dagomys.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #162
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Hat die Stadt in der Ukraine noch einen weiteren Namen? Kann die irgendwie gerade nicht finden.
    Ich bin sicher, du findest die Antwort selbst wenn du erstmal richtig wach bist.
    Hallo.

  13. #163
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Izmir/Smyrna kam zweimal. Ich hätte zwischen dem heutigen Konstanza und dem heutigen Odessa noch eine weitere wichtige Stadt vermutet. Man könnte aber auch annehmen, dass die beiden Metropolen einfach deutlich größer sind. Wie Bassewitz sagte, ist der Schwarzmeerraum aber im Spiel wirklich sehr dicht besiedelt. Mit Dagomys, Konstantinopel und West-Taman (auf der Krim beim heutigen Kertsch) lagen dort drei der wichtigsten Metropolen des vereinigten Großkhanats.

  14. #164
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Es mag sein, aber zum Beispiel Letea liegt wirklich genau im Delta. Und Deltas sind zickige Biester da die Läufe der ständigen Wandlung unterliegen. Die größeren Städte liegen nicht ohne Grund abseits (Alexandria) oder an den Übergängen von Fluss zu Delta. (Kairo)

    Einziger Ausreißer ist hier New Orleans. Aber dennoch ist sie ungleich schwerer zu in Stand zu halten wie 2005 gezeigt hat. Ich würde Tulcaea vorschlagen, einfach weil sich hier auch alle Arme treffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  15. #165
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    In Ordnung, dann nehmen wir das!

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •