Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 90

Thema: Civ2-Webring-Democracy-Game

  1. #31
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    2. siedler? Ihr spinnt wohl.

    Da die Hauptstadt bis Demokratie die einzig korruptionslose Stadt ist, ist deren Lage von entscheidener Bedeutung. Wenn man nur gegen AI spielt, sollte man deshalb eine Stelle finden, wo sie 3 oder besser 4 Specials bewirtschaftet.
    Also wenn ich die 2 Stadt dicht daneben setze, dann hat die auch nicht viel mehr als 3 Kurruptionspfeile und dann muss sie aber auch schon ordentlich handel erwirtschaften.

    Für den Siedler, der schon auf dem Fluss ist, halte ich das übrigens für außerordentlichen Quatsch: Erst ein Feld weg vom Fluss, eine Runde bauen, dann noch ein Feld weg, nochmal bauen, noch ein oder zwei Felder zurück auf den Fluss macht 5-6 Runden ohne Nutzen.
    Das denke ich auch. der erste wird verbaut. (also eigentlich ist das der zweite glaub ich ) Und bedenkt, dass das hier kein *.net ist, strassen also doppelt so lange dauern.

    Ich bin dafür, den streiti nach süden zu ziehen.
    den unteren siedler den fluss, erst mal eins weiter runter also SO zu bewegen und dann entweder wieder zurück und da die stadt, oder noch eins weiter und dann die stadt zu bauen, und entsprechend die 2. stadt später zu bauen (siehe anhang). Wobei ich zu letzterem tendieren würde, obwohl man natürlich erst auch noch mal, die aufgedeckten felder ansehen sollte.


    PS: 4:2 gegen den 2ten siedler behalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3b.jpg (17,3 KB, 28x aufgerufen)
    Salem 'Aleikum

  2. #32
    Hofnarr
    Registriert seit
    24.10.02
    Ort
    SB/AB
    Beiträge
    77
    Der Standort ist gut, allerdings würde ich eher den Siedler hinter dem Streitwagen verwenden (geht schneller, oder spekulierst du noch auf Spezialfelder?). Das geht schneller und der Streitwagen kann ja auch nach links, zum Hüttchensuchen. Der untere Siedler bietet sich ja geradezu an, den Fluß weiter zu erkunden und ggf dort zu verbauen.

    Edit: Die Hauptstadt von Deutschland ist doch Saarbrücken - oder?
    Geändert von StarCrash (12. Juni 2003 um 16:25 Uhr)
    Grüßt mir die Feen ...

    StarCrash


    Ich schreibe Standart mit "t"

  3. #33
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Nö, der Streitwagen sollte nach Süden, so wie es die meisten bisher angenommen haben, da er von dort ggf. den Fluss weitererkunden kann.

    Der untere Siedler sollte erstmal den Fluss runterschwimmen (mit einer ganzen Bewegung?), wenn die Stelle da unten nicht kotzübel aussieht, zieht dann der obere sofort nach rechts (jede Stadt hätte 2x Wiesenschildfluss) -> und wir könnten uns sogar aussuchen, welcher Siedler die Hauptstadt gründet.

    Edit: Am besten wärs wirklich, wenn der untere Siedler diese Runde an Shafts vorgegebener Stelle die Hauptstadt baut.

    Edit2: die lila Positionen.

  4. #34
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    pinke kringel sollen die von mir vorgeschlagenen Städteorte markieren, die striche, spätere strassen. Ich habe den einen siedler wie man sieht mit strssenbau beauftragt. danach wird er die 2. stadt gründen. Der untere siedler hat noch 1/3 movepoints, binn aber dafür, die hs noch in dieser runde dort zu bauen, wo der siedler jetzt steht. da wir ja gegen ai spielen, können wir die ruhig an die küste setzen. Der wagen hat noch 2 MP und zieht entweder nach norden.(im westen (da wo blaue kringel sind) gibt es ozean, das ergab das schwarzklicken). zwei felder weiter oben kann man dann wieder westlich gehen.
    Er kann aber auch nach osten wandern...wo ich auch dafür wäre (siehe rote pfeile)
    Auf jeden fall bin ich erst mal dafür, dieses schwarze Seekästchen noch aufzudecken. Vielleicht ist ja ein wal da

    Edit: ein special kann an der stelle gar nicht sein, wenn dann nur 1 SO davon:o
    Dementsprechend sollte der wagen auch gleich straight rechts gen osten bewegt werden und nicht den umweg über die stadt nehmen

    Ich wäre für osterkundung, da man da zum einen, schwarze felder der hs aufdeckt und die insel in die richtung auch größer ist (schwarzklicken)
    die 2. stadt baut den siedler, der an position 3 gehen soll und baut vorher auf den drei markierten (lila striche) Feldern, strassen. der siedler von der hs sollte irgendwo richtung osten/südosten gehen. eigentlich ist es ja aus Expansionsgründen dumm, die dritte stadt dort zu bauen, aber da kann man gleich alle städte mit strassen verbinden und wenn der erste siedler von 3 gebaut wird, ist er durch das strassennetz auch nur unwesentlich später im osten. er könnte ja auch sowieso nach norden gehen, falls es da gute posis gibt. Deswegen wäre ich auch dafür, in stadt 2, zwei krieger zu bauen und in der hs nur einen, sodass der von 2 den norden erkundet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4.jpg (22,0 KB, 26x aufgerufen)
    Geändert von cuba libre (12. Juni 2003 um 20:45 Uhr)
    Salem 'Aleikum

  5. #35
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    uih, watn gekritzl :o

  6. #36
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    :o

    Spammer du. Ist doch alles zu erkennen, obwohl der wqeg des wagens natürlich nicht mehr stimmt

    hier mal aktueller:o
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 4b.jpg (22,2 KB, 27x aufgerufen)
    Salem 'Aleikum

  7. #37
    fozzie_bear
    Gast
    Ich bin mit dem unteren pinken Kringel einverstanden, aber warum soll der obere pinke Kringel nicht um ein Feld nach oben verschoben werden? Und warum Straßen? Wir haben doch Fluß...

    Was ist das für'n hässlicher weißer Fleck?
    Und ist "Schwarzklicken" erlaubt? Hab mir nie die Mühe gemacht...

  8. #38
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ich kann Shafts Auführungen nur zustimmen, der drei-Schritt-Abstand der Städte ist optimal

    Und wo du gerade so schön black-clicking betrieben hast: Wie groß ist eigentlich die Insel ungefähr? Und kann die nächste Insel theoretisch per Trireme erreicht werden, oder wäre dazu der Leuchtturm nötig?

  9. #39
    fozzie_bear
    Gast
    Jetzt müsst ihr mir aber mal erklären, warum der Abtsand opitmal ist... und warum ihr noch extra eine Verbindungsstraße bauen wollt...

  10. #40
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    ... weil dann von jeder der drei Städte jede andere innerhalb eines Zuges erreichbar sind. Speziell bei Karawanen zum Wunderbau kann das nützlich sein, aber auch für alle anderen Einheiten mit 1 Bewegungspunkt (z.B. wenn ein Bürger unter Despo/Monarchie unzufrieden wird, kann man die Einheit zur Unterdrückung der Unruhe in einer beliebigen der drei Städte bauen - und sie wird trotzdem in der Runde der Fertigstellung die andere Stadt erreichen).
    Und nötig sind Straßen sowieso für Stadt 3, weil die keine Flussfelder in der Umgebung hat.

  11. #41
    fozzie_bear
    Gast
    Genial, daran hab' ich gar nicht gedacht, wann sollen denn die Starßen gebaut werden? Gleich am Anfang oder später?

  12. #42
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Der weiße fleck ist übrigens unwichtig. Hatte das rauskopiert um den ersten roten pfeil zu übermalen.

    Genial, daran hab' ich gar nicht gedacht, wann sollen denn die Star
    Hatte ich doch oben erwähnt. Der von der 2. stadt gebaute Siedler dachte ich mir.
    Salem 'Aleikum

  13. #43
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Bin einverstanden die erste Stadt sofort zu bauen.
    Nachdem Strassenbau sollte der 2. Siedler ein Feld nach rechts und dort die 2. Stadt bauen, dadurch hat die Stadt 3 zusätzliche Wiesenfelder mit Schild die sie sich nicht mit 1 und 3 teilen muß.

    Der Standort von 3 was vielleicht auch erst Stadt 4 wird, wenn der Siedler von 2 diese Stadt gründet, könnte auch ein Feld weiter im Norden liegen, dazu sollte der erste Krieger von 2 erstmal die Gegend erkunden.

  14. #44
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    was haltet ihr davon einen siedler dem gott der germanen zu opfern?

  15. #45
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ein Unterschied durch die Nähe der Städte zueinander wird sich erst nach Erreichen von Größe 12 bemerkbar machen. Behandelt man Stadt 3 nachrangig (d.h. zieht von den 8 überlappenden Feldern dort Arbeiter ab, sobald Stadt 1 oder 2 keine anderen lohnenden Felder mehr bewirtschaften können), baut dort einen Hafen, so hat die Stadt genau 12 Meeresfelder frei, die für Stadtgröße 12 optimal sind (und man verzichtet auf das Abwassersystem in der Stadt). Die zwei benachbarten Städte können dann maximiert werden.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •