Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 193

Thema: [DMS] Emanzipation in der Kirche - Heiliger Stuhl und Baiern

  1. #61
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Eine Regelung, nach der die Nonnen die Seelsorge übernehmen könnten, wenn kein Proester zur Verfügung steht, wäre vermutlich auch kaum durchsetzbar?

  2. #62
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Damals wurde Seelsorge halt noch etwas stärker sakramental definiert als heute. Wichtig waren Messfeiern für die Lebenden und Verstorbenen, Taufen und Trauungen, Beichten und Krankensalbungen/letzte Ölungen und solche Dinge. Außerdem war der Kontakt von einzelnen Nonnen zu Außenstehenden immer beschränkt. Persönliche Gespräche einer Nonne mit Männern aus der Pfarrei wären also wohl auch in moralischer Hinsicht bedenklich.

  3. #63
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Gibt es denn etwas, was die Bischöfe auf einem Konzil anstreben wollen würden?

  4. #64
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    (Es wäre auch Sicht deiner Berater gut, das nicht anzusprechen. Die Bischöfe wissen noch nichts über das geplante Konzil und könnten dem Papst verübeln, dass er zuerst die Äbtissin oder weltliche Herrscher eingeweiht hat)

  5. #65
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Alles klar, dann nicht ansprechen

  6. #66
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Cheggi?

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Sorry. Ist gerade alles etwas voll. Ich setze mich heute hin.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Cheggi, mal als Gedankenspiel, mir kam gestern die Idee, dass man den Papst vielleicht nicht so absolutistisch spielen muss, wie es in der Realität stattfand. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ja bei den Patriarchen durchaus Abweichungen von der katholischen Lehre, was aber aktuell ja kein Problem ist. Vielleicht ist es auch eine Option den Papst eher pluralistisch zu spielen und den einzelnen Teilen der Kirche mehr Freiheit bei der Auslegung der Schrift einzuräumen
    Kann ich mir durchaus vorstellen. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass das mongolische Großreich demnächst zerfallen wird und ich würde gerne das Christentum als Stabilitätsgeber etablieren, welches die weltweite Gemeinschaft zusammenhält. Hier ist denke ich die Schwierigkeit, dass man einerseits das Christentum als ganzes Zusammenhalten muss, aber gleichzeitig individuelle Freiheiten vergibt. Ich bin für einen solchen Weg durchaus offen.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Vielleicht aber durch Männerkonvente? Es gibt Chorherren, die sich vorwiegend der Pfarrseelsorge widmen, und auch andere Ordensgemeinschaften übernahmen häufig Pfarreien in der Umgebung. Das Frauenpriestertum dürfte eher noch nicht auf der Agenda stehen, das wurde ja auch in den reformatorischen Kirchen meist erst in der zweiten Hälfte des 20. Jh. eingeführt. Es gab meines Wissens zwar Ausnahmen die die Herrnhuter Brüder, aber da spielte das Amt ohnehin keine zentrale Rolle mehr
    Jon hat in meiner Länderbeschreibung explizit erwähnt, dass ich Orden gründen kann. Vielleicht ist dies eine gute Möglichkeit um vielen Problemen Herr zu werden.


    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Gibt es denn etwas, was die Bischöfe auf einem Konzil anstreben wollen würden?
    Ich würde wohl Anfang des Jahres das Konzil verlauten und es dann in Runde 3 stattfinden lassen. Bis dahin haben wir Zeit uns einen sehr guten Überblick über die Situation zu verschaffen und die Bischöfe haben auch Zeit aus aller Welt herzukommen und evtl. auch schon vorher eigene Probleme nach Rom zu melden.

    Ich würde aktuell mit einer Reaktion warten und mir erstmal die Jahresauswertung von allen anschauen und dann entscheiden, wie wir weitermachen sollten. Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass du Kaiser geworden bist. Ein starker halt fürs päpstliche Christentum.

  9. #69
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Zitat Zitat von cheggined Beitrag anzeigen
    Jon hat in meiner Länderbeschreibung explizit erwähnt, dass ich Orden gründen kann. Vielleicht ist dies eine gute Möglichkeit um vielen Problemen Herr zu werden.
    Also wenn Orden schon eine Rolle spielen sollen, dann hätte ich nichts dagegen, wenn die in Deutschland zu mir gehören würden




    Ich würde wohl Anfang des Jahres das Konzil verlauten und es dann in Runde 3 stattfinden lassen. Bis dahin haben wir Zeit uns einen sehr guten Überblick über die Situation zu verschaffen und die Bischöfe haben auch Zeit aus aller Welt herzukommen und evtl. auch schon vorher eigene Probleme nach Rom zu melden.

    Ich würde aktuell mit einer Reaktion warten und mir erstmal die Jahresauswertung von allen anschauen und dann entscheiden, wie wir weitermachen sollten. Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass du Kaiser geworden bist. Ein starker halt fürs päpstliche Christentum.
    Ja warten wir das mal ab. BJ ist leider bislang wortkarg, sonst würde ich mit ihm schon was erarbeiten für Schwaben. Solange ich aber nicht weiß was stört, ist das schwierig. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wäre ich vielleicht nicht Kaiser geworden, sondern wäre auf Maximilians Spuren gewandelt und hätte mit harter Hand den Katholizismus durchgesetzt
    So muss ich jetzt durchaus das ganze Gebilde im Auge behalten. Aber mal sehen, ob man das nicht für einen Machtgewinn der Oberin nutzen kann.

    Ein Konzil in München würde mir natürlich auch gefallen Damit könnte ich auch gleich das deutsche Handwerk stärken und die deutschen Fürsten wären glücklich ob ihrem Wirtschaftsaufschwung

  10. #70
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Achja,

    Generell gilt wohl, dass man die häretischen Priester vor Ort entweder auf Linie zwingen muss, ersatzlos streichen, oder durch neue linientreue Priester ersetzen muss, die man aber erstmal fördern muss, damit sie in ausreichender Anzahl bereitstehen

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.868
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Cheggi, mal als Gedankenspiel, mir kam gestern die Idee, dass man den Papst vielleicht nicht so absolutistisch spielen muss, wie es in der Realität stattfand. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es ja bei den Patriarchen durchaus Abweichungen von der katholischen Lehre, was aber aktuell ja kein Problem ist. Vielleicht ist es auch eine Option den Papst eher pluralistisch zu spielen und den einzelnen Teilen der Kirche mehr Freiheit bei der Auslegung der Schrift einzuräumen
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Vielleicht aber durch Männerkonvente? Es gibt Chorherren, die sich vorwiegend der Pfarrseelsorge widmen, und auch andere Ordensgemeinschaften übernahmen häufig Pfarreien in der Umgebung. Das Frauenpriestertum dürfte eher noch nicht auf der Agenda stehen, das wurde ja auch in den reformatorischen Kirchen meist erst in der zweiten Hälfte des 20. Jh. eingeführt. Es gab meines Wissens zwar Ausnahmen die die Herrnhuter Brüder, aber da spielte das Amt ohnehin keine zentrale Rolle mehr.
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Achja,

    Generell gilt wohl, dass man die häretischen Priester vor Ort entweder auf Linie zwingen muss, ersatzlos streichen, oder durch neue linientreue Priester ersetzen muss, die man aber erstmal fördern muss, damit sie in ausreichender Anzahl bereitstehen
    Das funktioniert aber nur, wenn der jeweilige Herrscher mitmacht. Bei BJ habe ich da leise Zweifel, da er meinte ich soll seine Leute heiraten lassen.

  12. #72
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013


    Ich versuche mich darum zu kümmern

  13. #73
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Da die Universität Tübingen ja recht offen mit ihren Ansichten umgeht und die ja recht gut begründet sind, was sind denn so deren Thesen und warum sind die unvereinbar mit der aktuellen Lehrmeinung?

  14. #74
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Jon, hast du das gesehen?

  15. #75
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Ich dachte, du fragst das BJ. Manchmal verliere ich bei den Fäden den Überblick. Der schwäbische Herzog hat ja mit ihnen gesprochen, und ihm haben sie offenbar viel Vertrauen geschenkt. Nach außen hin sind die meisten von ihnen zwar Anhänger von Luthers Theologie, aber durchaus im Rahmen dessen, was man auch andernorts hört.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •