Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 193

Thema: [DMS] Emanzipation in der Kirche - Heiliger Stuhl und Baiern

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Er hat mir gestern geantwortet, habe mal ein gutes Wort für dich und Papa eingelegt. Er meinte auch, dass ihr gerade gut an einem Dreierbündniss arbeitet.

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Doerky und ich da auf einen Nenner kommen.
    Das ist mir zu demokratisch
    Ich schau jetzt mal ob ich einen Block der kleinen staaten auf die Beine bekomme.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Wie läuft es bei der Kaiserwahl?

    Darf ich eigentlich in deinen Faden?

  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Mal kucken, in der deutschen Sichel (Hessen, Schwaben, Eidgenossen, Brandenburg, Orden) hab ich mal mit mir 6 Stimmen (von 7 versammelt), wenn ich die von mir überzeugen kann, sollte ich bei der Kaiserwahl gute Karten haben. Leider sind alle recht wortkarg, wenn es an konkrete Ideen geht. Es ist sehr zäh
    Ja komm mal rein

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Idee:
    Du könntest Gelder in Schwaben, Brandenburg, Hessen investieren im Gegenzug gegen die Stimme bei der Kaiserwahl für Baiern, gleichzeitig aber die Meinung gegenüber dem heiligen Stuhl verbessern in Hinsicht auf den Peterspfennig

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Ich habe leider schon 3.000 S zugesagt, wenn ich Armut sehe, was ziemlich sicher sein wird.

    Wir könnten dies aber wirklich diskutieren, dass ich ein bisschen mehr Geld extra zu schieße, wenn die Stimme bei Baiern landet. Dies sollten wir aber jeweils zu dritt per PN diskutieren. Ich habe aktuell noch 10.000 S über, welche man so vergeben könnte.

    Wie viele Stimmen hast du denn? Wenn meine Delegation bei dir ist, reist dann jemand von dir mit nach Rom?

  7. #22
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Es wären sowieso Gelder aus der nächsten Abgabe, die man zusichern würde.

    Aktuell sind Ungarn und Orden sicher, Schwaben, Hessen, Brandenburg könnte man mit genügend finanziellen Anreizen wohl überzeugen.
    Problem ist, dass Burgund mit 6stelligen Beträgen kokettiert, was ich so mitbekomme. Ich habe schon vorgeschlagen, den Pfennig nächstes Jahr gleichmäßig aufzuteilen, das wären dann schonmal 35-40k für jeden

    Eine Schwester könnte sicher mitreisen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.869
    Kurz geschockt und dachte du meinst meinen Pfennig. Wenn wir es so handhaben, kann man auch über mehr nachdenken. Wie alt wäre dein Herrscher?

  9. #24
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Über den verfüge ich als Kaiser ja auch, oder

    56 und laut Jon macht er einen gesunden Eindruck.
    Vielleicht wird es mit Burgund doch noch was, ich melde mich, wenn ich mehr weiß

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Es sieht jetzt hervorragend für eine Kandidatur aus, es braucht nur noch eine Stimme bei vielen möglichen Kandidaten für die Stimme
    Die Sache mit den Pfennigprellern könnten wir aber vielleicht trotzdem gemeinsam angehen, kann man ja in Frauenchiemsee besprechen

  11. #26
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    @Jon: Wäre das eigentlich so möglich, dass ich als Kaiser, die Ausbreitung der Benediktinerklöster (und der Balleien) fördere zur Verbesserung der Bildung und die Spieler das Handwerk fördern? Ich sehe da durchaus Synergieeffekte, die da entstehen könnten? Oder wären da die Klosterpreise aus dem Preiskatalog anzuwenden, was es dann schon bei ein paar wenigen Klöstern schnell unbezahlbar macht

  12. #27
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Man kann auch bestehende Klöster fördern, wenn man möchte. Die Preisliste ist aber auch der Erfahrung aus der letzten Runde geschuldet, dass Spieler häufig die günstigste Möglichkeit gewählt haben und dann oft etwas enttäuscht waren, wenn der Effekt nicht so groß war wie erhofft. Wenn also ein neues Stadtkloster mit angeschlossener Schule entstehen soll, kostet das halt Geld. Wenn man stattdessen nur ein paar Silberdinare investiert, ist der Effekt deutlich geringer.

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    A) Das sind dann aber keine Klöster meines Benediktinerinnenordens?

    B) Sind die Klöster in Baiern denn auf dem Niveau Stadtkloster + Schule bzw mit welcher Anzahl an Schulklöster könnte man Baiern denn etwa Vergleichen. Reden wir da über Größenordnung 10, 20, 50, 100, 1000? Möchte nur ein Gefühl bekommen, was man damit so erreichen kann
    C) Wenn wir da jetzt im Reich also selbst 5 Millionen einsetzen, kommen da im Prinzip gerade mal ein Kloster pro Reich raus?

    D) Ist die Synergie zwischen Klosteraufbau und Handwerksförderung denn so stimmig, oder reime ich mir das nur selbst zusammen?
    Geändert von Tim Twain (25. September 2023 um 23:48 Uhr)

  14. #29
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    a) Es gibt ganz sicher auch Benediktinerinnenklöster in anderen deutschen Ländern, aber sie gehören nicht zu deiner Kongregation. Die ist tatsächlich auf Baiern beschränkt, umfasst dort aber alle Klöster des Ordens.

    b) Das ist wirklich schwer zu sagen, weil das Bildungsniveau des Landes nicht bloß auf Klöstern beruht. Es gibt aber sicher mehrere Klöster mit Schulen in Baiern, vielleicht tatsächlich so um die 10 (+-5 ). Ein Klosterbau mit angeschlossener Schule bewirkt also schon recht viel. Große Klöster wie St. Blasien oder Münsterschwarzach prägten ja schon eine ganze Region.

    c) Vermutlich. Es ist aber halt auch unrealistisch, dass man in einem Jahr mal schnell 10-12 große Klöster gründet und noch 11 andere Aktionen durchführt.

    d) Es könnte schon funktionieren, auch außerhalb Baierns. Klöster stellen immer auch eine gewisse Nachfrage bereit.

  15. #30
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Danke

    Man könnte aber auch Klöster der bairischen Kongregation in den angrenzenden Ländern bauen?

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •